Chiptuning

Aber bei einem 6 Zylinder sollte es kein Problem sein, also in meinem Falle? Naja bin grad am googlen:-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jahaa KEIN PROBLEM!

beim bmw 8zylinder soll es vereinzelnd probs geben aber 6 zylinder KEINE PROBLEME
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei BMW 6-Zylinder gibt es teilweise sehr grosse Probleme.

'cuda
 
nein in keinster weise. von welcher anlage redest du gerade? VIALLE+PrinsVSI einwandtfrei.
 
Vialle + E39 520i, dann LPG Anlage von Prins + 528i und 540i.

Und das sind nur die Fahrzeuge, die ich persönlich kenne. Von "keinerlei Probleme" sind wir noch Lichtjahre entfernt.

'cuda
 
eigentlich kann ich das nicht verstehen. kollege hat in seinem 320i(gleicher motor wie beim e39) ne Prins drinne läuft wie geschmiert. einen E39 528iA kenne ich auch der mit LPG fährt außer mal ne einstellungsgeschichte war da nichts. 540I fährt mein und der hat keinerlei probs er fährt ne Savoli anlage. denke mal liegt am aufrüster
 
Natürlich liegt es meistens am Umrüster, weil sie zu blöd dafür sind die Anlage vernünftig abzustimmen.

'cuda
 
Hm habe mich gerade mal ein bisschen mehr informiert. Die Tankstellen, die ich meinte, sind Erdgastankstellen, was ja ein Himmelweiter Unterschied ist. Somit gibt es ganze 20 Tankstellen in der Schweiz im Moment. Tendenz natuerlich stark steigend, aber die naechste ist dann 110km weit entfernt. Eigentlich schade:-/ Naja, dafuer gibts ja an jeder Ecke nen McDonalds.

http://www.autogas-suisse.ch/LPG-Tankstellen-Schweiz.pdf

Ich bin leider in der Naehe dort, wo Chur steht, die haben aber nur Erdgas :-(
Da gibts wohl nur abwarten und Bier trinken.

EDIT: Per Zufall hat es in der Naehe, wo ich ab Herbst 2008 wohnen werde, eine Tankstelle mit LPG (ESSO-Tankstelle). Und in der Stadt Chur selber gibts seit neuestem auch eine...naja da lernt man mal wieder: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst...Leider ist in der Schweiz hauptsaechlich Erdgas vertreten. Naja, ich werde mir das ganze mal genauer anschauen. Und sollte ich es tatsaechlich installieren lassen, werde ich natuerlich meinen Erfahrungen verbreiten:-)
Hinzugefügter Post:
hm. Der Umbau kostet nach Anfrage bei 3 Firmen ca. 5500 Franken (Ueber 3500€) und ist damit wohl zu teuer. Bei einem 4 Zylinder kostet das ganze dann immer noch 2500€. Damit ist das ganze wohl zu teuer, bzw. rentiert sich erst nach ueber 3 Jahren à 20000tkm. Schade eigentlich, dass umweltfreundliche Methoden finanziell nicht gefoerdert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
als ob das der umwelt was nützt. mal im ernst, was wir hier machen, mit limitierung des co2 ausstoßes der autos halt ich für stark grenzwertig. um es mal so zu sagen, es kostet leistung die euro normen einzuhalten, also verbrauchst auch gleich mehr sprit. davon abgesehen fahren eigentlich alle transportschiffe dieser welt ohne kat oder pratikelfilter und verbrauchen einiges mehr als die paar million autos bei uns, mal ganz zu schweigen von den umweltvorkehrungen in china. dazu kommt noch, das wenn man häuser dämen würde, dann würd man viel mehr co2 einsparen können mit dem gleichen mitteln, als wenn man die entwicklung bei autos weiter fördert. wobei ich selbst bezweifle, das co2 einsparen der bringer ist. co2 macht nen winizig kleinen anteil der atmosphere aus (0,00033% oder so, und wir erhöhen den auf 0.0004% oder sowas in der richtung). viel eher sind andere chemisch substanzen wie fckw (was in überigen in ländern der dritten welt immernoch verwendet wird) und andere säuren etc. die die ozonschicht angeriefen gefährlich. aber irgentwie muss man die bevölkerung ja kontrollieren, also macht man ihr angst mit völlig unhaltbaren fakten um das eigene versagen zu vertuschen.

sorry für ot, ich kann das einfach nicht mehr hören, diese absolute inkompentenz. entweder etwas ist rentabel, dann wirds gekauft, und wenn nicht der fall ist, dann lässt man das links liegen. ist doch logisch.
 
Mein Vater fährt ein E320 CDi w210 Modell und hat den professionell Chippen lassen.
Die Schaltzeiten sind irgendwie spürbar geringer oder wie soll man es ausdrücken er reagiert schneller wenn man gas gibt. Und besser durchziehen tut er auch. Die Endgeschwindigkeit ist auch so um ca. 20 kmh hochgegangen. Und das überraschendeste ist das der Sprit Verbrauch bei "sanfter Fahrweise" geringer ist als ohne Chip.
 
chiptuning lohnt sich nur bei diesel

und bei V6 kannst du es sowieso vergessen, kannst du das geld genauso gut verschenken

abgesehen davon reicht es ja nicht, einfach den chip auszutauschen oder um zu programmieren, da muss das ganze auto neu abgestimmt werden, weil es nach nem tausch wahrscheinlich anders reagiert/funktioniert als du es gewohnt wärst :-[
 
Hm nach all den Beitraegen und nach all dem googlen lohnt sich Chiptuning bei meinem Fz wohl nicht. Jedenfalls nicht so, dass es mir am Ende etwas bringt.

Die einzige Alternative waere in diesem Sinne LPG, was jedoch viel zu teuer ist im aktuellen Stadium, was ich auch schade finde.

Mal schauen wie sich das entwickelt. Je nachdem, werde ich mir fuer Herbst zum Studiumsbeginn, wenn auch nur Teilzeitstudium, was anderes zulegen muessen und diesen hier dann verscherbeln.

Danke fuer eure Hilfe. Ich denke, das Thema hat sich vorerst erledigt:-)

Cr4zy
 
man kann bei jedem BMW problemlos chip tuning machen, mein vater hat aus seinem 320 CI nochmal ca 50 PS rausgeholt, hat er selbst gemacht, er ist werkstattmeister bei nem BMW Vertragshändler, und er hatt gesagt das es eigtl bei jedem geht der elektronik drin hat
 
Beim 320Ci +50PS, das glaubst aber auch nur Du und er oder?

'cuda
 
Nochmal, er hat 50PS mehr rausgeholt, als BMW angibt. Sorry, aber für wie blöd hälst Du uns?

'cuda
 
Na na, ein reiner Vergaser ist das nicht, ist ein Vergaser mit Einspritzung, Monojet nennt sich das. Zumindest die 75PSer und G40 haben das. Aber :btt:

nene, den 86C mit 75PS gabs entweder nur als Vergaser (bis ~'90) und danach nur als Einspritzer. Den G40 gabs nie mit Vergaser.
Lediglich die kleinen 45PS Motörchen gabs mal als so nen Mischmasch.

Was das Thema Chiptuning an sich betrifft: Chiptuning kostet viel Geld wenns vernünftig gemacht wird da das dann alles individuell abgestimmt werden muss. Diese 20€ ebay-Teile bringen im besten Fall nix und im worst-case nen Motorschaden.
 
Nochmal, er hat 50PS mehr rausgeholt, als BMW angibt. Sorry, aber für wie blöd hälst Du uns?

'cuda

ja das geht doch habt ihr noch nie was davon gehört CHIPTUNING die Elektronik des autos wird an einen PC angeschlossen dann kann man alles einstellen,
 
Du, ich würde behaupten, ich kenne mich ziemlich gut mit Chiptuning, Motorabstimmung, Motormanagement, Gemischaufbereitung und Zündung aus. Und ich sage es nochmal, es ist nicht möglich. Er will aus einem 1,9 Liter respektive 2,2 Liter durch Chiptuning 50PS rausholen? Vergiss es.

'cuda
 
chiptuning lohnt sich nur bei diesel
mit aufladung
und benziner mit aufladung

und ganz besonders wenn man den motor "klassisch tunt", scharfe nockenwellen, kopf planen, einspritzsdüsen, hubraum, usw.usw. da muss man quasi chip tuning betreiben. dann aber beim profi direkt auf dem leistungsprüfstand alles anpassen , damit die bude richtig läuft.

du willst ja im grunde nur deinen verbrauch senken, dann schau dich mal hier um http://www.skn-tuning.de/portal/alias__Rainbow/lang__de-DE/tabID__3405/DesktopDefault.aspx
 
Du, ich würde behaupten, ich kenne mich ziemlich gut mit Chiptuning, Motorabstimmung, Motormanagement, Gemischaufbereitung und Zündung aus. Und ich sage es nochmal, es ist nicht möglich. Er will aus einem 1,9 Liter respektive 2,2 Liter durch Chiptuning 50PS rausholen? Vergiss es.

'cuda

ok sorry,

vll habe ich da was falsch aufgegriffen, ich werde ihn nochmla fragen ;)
 
VW Golf 5 GTI Edition 30 Baujahr 05/2007

Serie: 2.0 TFSI mit K04 Turbolader 230PS
Mit neuer Abstimmung: 224 kW (305 PS), 412 nm bei 2900/min

Chippen lohnt sich wie schon festgestellt eigentlich nur bei Turbo-Motoren
 
@Fata sind die 75 mehr ps auf nem prüfstand gemessen worden oder nur die angabe vom anbieter?
so oder so finde ich es trotzdem etwas viel für "nur" chip tuning, ob sich das nicht später mal irgendwann rächt!?
 
jo, is Prüfstand gemessen worden, mal sehen ob ich das Messprotokoll noch finde.
Is eigentlich noch im grünen bereich.
Der ED30 hat ja den Motor aus dem Audi S3 8J nur durch Software gedrosselt, streut trozdem massiv nach oben... tatsächlich haben sie zwischen 245 und 250 Pferde.

Diese Optimierung bieten auch sogut wie alle bekannten Tuner für das Fahrzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
Audi A4 8H Cabrio Baujahr 10/06

Serie: 2.0 TFSI 200PS
Mit neuer Abstimmung: 252PS, 400 nm bei 3200/min

Seit 20k km. ohne Probleme.

8,5l/100km Komb.

@Fata
By Oetinger?
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem bmw und 50ps kann ich nicht glauben. max beim sauger 10-15 ps. wenn überhaupt. da aber die 6 zylinder sowieso richtig heftig nach oben streuen braucht man keine chip geschichten. wenn man nen sauger beine machen will, dann muss man ganz anderes geschützt aufstellen. anderen krümmer ne andere auspuffanlage ab krümmer. schärfere nockenwelle, speziell gehärtete pleuel. dann ne andere ansaugbrücke(+ benzindruckventil), hubraum erhöhung etc... dann kann man was erreichen ansonsten nicht. ABER das kostet ne menge
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal bei TNC-tuning.ch angerufen. Die arbeiten/haben Produkte mit/von SKN, welche anscheinend (gemaess google Suche) gute Referenzen haben. Am Freitag kann ich vorbeigehen und dann kann ich dort ECO-Tuning machen lassen fuer umgerechnet 350€ und das ganze 1 Monat testen. Sollte der Verbrauch im Schnitt deutlich gesenkt werden bei gleicher Fahrweise (Also im Schnitt 8-8.5l / 100km), bezahle ich die 350€. Ansonsten wird es wieder zurueck gesetzt und ich bezahle nur 50€ fuer das ganze.

Edit: Bei gleicher Fahrweise haette ich die Kosten in knapp 11Monaten bei gleichbleibenden Spritpreisen wieder eingeholt und wuerde von da an eigentlich nur noch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre mittlerweile knapp 25.000 km mit einem chiptuning von skn rum und hab keinerlei probleme, also ich kann nix negatives über skn sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh