Cinebench 15

Hier mal meine Ergebnisse beim Multicore mit einmal 4.7 GHz und einmal 4.8 GHz unter Windows 10 Redstone 4.

4.7 GHz.jpg

4.8 GHz.jpg

4.7 GHz bringt es 1534 Punkte.
4.8 GHz bringt es 1566 Punkte.

Singlecore hab ich vergesssen zu speichern. Wer das auch wissen will sagt bescheid dann muss ich halt das nachträglich nochmal durchführen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch nochmal ein update mit neuem Ram:

die scores hier alle zeigen eigentlich ganz gut das bei aktuellen cpus ein übertakten meist nur wenig sinn macht.

beim 2700x geht fast garnichts und beim 8700k ohne köpfen etwa 10%.. das ist eigentlich alles nicht der rede wert.

bin gespannt ob es irgendwann noch mal cpus wie nen q6600, x6 1055t oder i5 2500k gibt, die sich mit einfachen mitteln um 30% (und mehr) übertakten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Top CPUs der aktuellen Architekturen arbeiten eben am Rande des Möglichen. Bei den "Kleineren" ist der OC Spielraum dementsprechend höher, da die Limits quasi identisch sind.

Ein 1700 non X hat beispielsweise 22-25% OC Potential Allcore. Ein 8600K ebenso jenseits der 20%. Bei Intel hat man eben Einschränkungen beim OC der unteren Chips - die würden theoretisch das höchste Potenzial bieten ;)

Ist bei GPUs aber das gleiche Spiel. Gibt genug Pascal Chips mit ootb 2 GHz+, da lässt sich oft keine 5% mehr rausholen. Ausnahme sind die Big Pascal mit entsprechenden Temp+Power Limitierungen.

Zuletzt bearbeitet:
Der RyZen (und sein Refresh) hinken Intel hinterher und sind in Wirklichkeit keine "echte" Alternative zu Intel.
Vorallem nicht für Gamer. Der 8700k deklassiert einen ThreadRipper.

Der 8700k deklassiert in Games auch einen 7980XE: Intel ist scheiße und keine "echte" Alternative zu Intel!!! :heuldoch:

Und das bei 6C vs 18C, Mann ist Intel scheiße und keine "echte" Alternative zu Intel, sowas aber auch.

- - - Updated - - -

Zeig mir dass auch beim produktiven Arbeiten mit semi-pro / professionaler Software (Video / Audio)
der R5 / R7 (und sein Refresh) gleich gut oder besser ist als ein 5820k oder 8700k.

Kontaktier mal Krautmaster aus dem CB Forum, der hat einen R7 1700 auf nem billigen B350er Board mit ~3,9 GHz am Laufen und benutzt den nur für sowas. Er hat nicht über Instabilitäten gemeckert und ist zufrieden. Er hatte übrigens vor seinem jetzigen 7980XE einen 5820k mit OC und hat selbst geschrieben, dass der Ryzen mindestens gleichwertig bei allem ist.

Der 8700k deklassiert in Games auch einen 7980XE: Intel ist scheiße und keine "echte" Alternative zu Intel!!! :heuldoch:

Und das bei 6C vs 18C, Mann ist Intel scheiße und keine "echte" Alternative zu Intel, sowas aber auch.

- - - Updated - - -

Kontaktier mal Krautmaster aus dem CB Forum, der hat einen R7 1700 auf nem billigen B350er Board mit ~3,9 GHz am Laufen und benutzt den nur für sowas. Er hat nicht über Instabilitäten gemeckert und ist zufrieden. Er hatte übrigens vor seinem jetzigen 7980XE einen 5820k mit OC und hat selbst geschrieben, dass der Ryzen mindestens gleichwertig bei allem ist.
Das liegt halt daran das der Ryzen viele kerne hat die für Anwendungen gut sind aber für games ist als erstes der Takt wichtig und dann die Kerne Anzahl.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Mal schnuppern?

1919.jpg

Die 2K bekommt man aber wahrscheinlich nicht alltagstauglich geknackt. Jetzt probiere ich mal mit dem Auto-OC herum, Problem ist ja dass der schöne Singlethread-XFR verloren geht sobald man manuell am Multiplikator herumspielt.

Mit 4,35Ghz allcore schaffste die 2k locker wenn gescheite Subtimings anliegen. :)

Mit 1,6 V oder was? Die Rede war ja von alltagstauglich. Ich fahre aktuell 3600 CL14.

Mit XFR2 sind rund 4,2 GHz drin. Vielleicht brauche ich da gar nicht manuell einzustellen, so habe ich ja meine 4,2 Ghz allcore aber auf wenigen Kernen mehr Takt.

Mit 1,6 V oder was? Die Rede war ja von alltagstauglich. Ich fahre aktuell 3600 CL14.

Mit XFR2 sind rund 4,2 GHz drin. Vielleicht brauche ich da gar nicht manuell einzustellen, so habe ich ja meine 4,2 Ghz allcore aber auf wenigen Kernen mehr Takt.

Nee mit 1,50v. :d

Wieviel Takt lag auf dem Screen oben an? 4,20Ghz oder 4,25Ghz?

Falls du rein für den Benchmark Singlecore Punkte bekommen willst, übertaktet einfach mal nur den besten Kern auf deiner Kiste. Bei mir geht er beim CB15 SP Run tatsächlich nur auf diesen einen Kern.

Da kannste dir ja vorstellen, was für Taktraten ich dann schaffe.

- - - Updated - - -

Singlecore Kotzgrenze gefunden - weitere +25 Mhz wollte ich jetzt nicht testen.

CB15 geht hier nur auf den besten Kern ( 1. Kern / CCX 1 ) und der rennt einfach sauber - generell ist der beste Kern hier echt heftig unterwegs.

Jetzt tricksen wir beim Benchmark. Super wenn 1. Kern ca. 7% schneller läuft :shot:

Am Ende sieht so aus:

- 8700k@5,0GHz (6C / 12T) vs 2700X@4,2GHz (8C / 16T)

- der 8700k hat ca. 25% mehr SC-Leistung & ca. 20% weniger MC-Leistung (wow und das bei 6C vs 8C) :bigok:

- der DDR4 läuft deutlich besser bei 8700k (höherer Takt, höherer Durchsatz & deutlich bessere Latenzen) :p

Was heißt hier tricksen?

Das Setting war 4,45Ghz @ 1,525v allcore gesetzt im Ryzen Master und CB15 lief mehrfach den Singlecore Benchmark durch. Welchen Kern die Bude dann mit 4,45Ghz belastet ist mir doch egal am Ende.

Laut Ryzen Master der erste Kern des ersten CCX - also der beste Kern. Laut HWinfo wechseln die Kerne immer munter durch. Erleuchte mich und sage mir welches Tool nun die Wahrheit anzeigt. o_O

Und wer redet her vom 8700k oder gar irgendeiner anderen CPU? Ich poste lediglich ein Ergebnis mit CB15, dass nach 10 Runs immer wieder kam. Es wurde nicht mehr und nicht weniger mit den gesetzten Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir darum jedes Alltagsszenario zu meistern.

Ein 8700K kommt auf rund 30 GHz, ein 2700X auf 33,6. Kommt daher also gut hin. Ich kaufe mir trotzdem keinen i7, weil ich keine Verwendung für noch mehr Singlecore habe. Außerdem habe ich keine Lust auf Köpfen.

4,45GHz@1,520V - all core - stable (nicht nur ein Benchrun), halte ich für ein Märchen :wink:
Ich bezweifle, dass die CPU all core den Takt länger als 5min. hält, wenn überhaupt :p

Kannst ja HWInfo64 parallel laufen lassen.

Wie sieht der MC-Test?

Für mein Usecase müsste ich bei Intel sehr sehr tief in die Tasche greifen. Da war der AMD für jetzt erste Wahl.

Mal sehen was Intel so in Zukunft liefert und wie deren 8/16 im Consumer / Prosumer Bereich aussehen.

Ein Intel 8/16 könnte schon verlockend sein. Schön, dass Bewegung am Markt zu erkennen ist.

4,45GHz@1,520V - all core - stable (nicht nur ein Benchrun), halte ich für ein Märchen :wink:
Ich bezweifle, dass die CPU all core den Takt länger als 5min. hält, wenn überhaupt :p

Kannst ja HWInfo64 parallel laufen lassen.

Wie sieht der MC-Test?

MC rennt mit 4,325Ghz allcore bei 1,550v durch mit 1981 Punkten. Auch 10 mal wenn es sein muss.

Mir fehlt eigentlich nur ne Pumpe und die CPU unter Wasser zu setzen. Die Temperatur setzt mir harte Grenzen. Der NH-D15 SE reicht hinten und vorne nicht.

Es sind nach wie vor Benchmarks hier - nichts weiter.

Für mein usecase sind 4,0-4,2 Ghz allcore mit sehr wenig vCore sinnvoller. Wenn 16 Threads mit 100% laufen über teilweise mehrere Stunden, bringen 100-200Mhz nicht mehr soviel.

Bei Intel feierst du jedes Mhz drüber, auch wenn klar ist, dass das nur zum benchen mit 1,60-1,75v vCore lief und bei AMD willst du 24/7 stable Werte sehen.

Dich kann man einfach nicht ernstnehmen - klarer Fall für die ignoreist eigentlich.

- - - Updated - - -

Das würde mich auch interessieren, wenn durchläuft bestimmt so um 2000 Steine. :)

Eher minimal drüber. 1981 sinds ja wie gesagt mit 4,325 Ghz. Aber dann kommt die Hitze durch und das wars. Dann taktet er runter. Vielleicht hilft Wasser oder erstmal frische Luft in der Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
5,0-5,1GHz kann man 24/7 fahren und braucht man kein 1,5V+

Mich interessieren nur Werte @OC die man auch 24/7 fahren kann.

Der 2700X kann nicht mal den max. Boosttakt halten. OC gibt es nicht bei AMD.

5,0-5,1GHz kann man 24/7 fahren und braucht man kein 1,5V+

Mich interessieren nur Werte @OC die man auch 24/7 fahren kann.

Der 2700X kann nicht mal den max. Boosttakt halten. OC gibt es nicht bei AMD.

Der 2700X kann den max. Boosttakt halten, wenn man ihn gescheit kühlt und ein Brett mit PBO Support hat im UEFI - ergo ein X470 Brett. Da kann man genau einstellen, was da an Takt, Saft und Temperatur anliegen darf/kann.

Beim Taichi hat das Setting auch, aber man muss sich wirklich einlesen.

Zur vCore und deinem völligen dämlichen "man braucht keine 1,5+v" Argument: AMD legt selbst die vCore für den Boost fest und gibt einen großen Rahmen dafür - bis zu 1,50v.

Zudem kann man die Architekturen in Sachen Takt, Verbrauch, Spannungen etc. nicht vergleichen. Dass man Intel und AMD in Sachen vCore nicht vergleichen kann, sollte dir als Intel-User doch klar sein. So blöde biste doch net oder?

Das war schon immer so, dass AMD eine höhere vCore gefahren hat. Damals wie heute.

Wenn dich nur 24/7 Werte interessieren, dann hör auf hier Werte der Intel-User zu feiern, die definitiv nicht für 24/7 brauchbar sind - also nahezu alles über 5,1Ghz bei Kabylake. Vom Delidding ganz zu schweigen.

Die "keine 1,5V+" war auf Intel bezogen. Für 24/7 mit 4,9-5,1GHz :p

Selbst mit WaKü, kannst Du 4,3GHz (all core, 24/7) bei 2700X vergessen :wink:
Der Refresh läuft genauso wie die 1. Gen. an der Kotzgrenze. Alles über 4,1GHz
ist Misshandlung der CPU. Einzig der Speichercontroller wurde beim Refresh
verbessert, ist aber noch weit entfernt von gut :d

--> i7-4820k (MoBo Test auf die Schnelle, leider ohne SC-Test):

433732-4820k-4-5ghz-1-185v-1-176v.jpg

433731-4820k-4-8ghz-1-315v-1-296v.jpg

433730-4820k-4-9ghz-1-405v-1-384v.jpg

--> i5-6500T (HP EliteDesk G800 G2):

434106-img-20180510-111103.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh