Cinebench 15

Chic?? 🤣 das ist mehr als schick. 😉 dein 8kerner war schon so ein monster aber nun haste dich selbst übertroffen mit dem 24er.
Dann noch 128GB RAM 😍
Da müsste man echt mal nen spiel im RAMDisk installieren und checken wie schnell das vs NVME ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
14777 - TR 3990X @ 4.25GHz mit AiO bei 1.25V VCore

OVIZ HARDWARE LAB`s CINEBENCH - R15 score - Extreme League

14777edkbg.jpg

Overhelming (y)

Bitte immer SC mit testen. Soviel Zeit sollte man haben :d
Dann hätte der/diejenige das mal machen sollen........ist nicht mein Sys :-).
Der Singlecorewert von CB wird überbewertet. Mein i9 7920X kommt auf 466cb und mein R9 3900X kommt auf 534cb. Trotzdem ist der R9 beim Spielen nicht schneller als der i9.

Cinebench ist eben Cinebench, egal ob multi oder single.

Dann hätte der/diejenige das mal machen sollen........ist nicht mein Sys :-).
Der Singlecorewert von CB wird überbewertet. Mein i9 7920X kommt auf 466cb und mein R9 3900X kommt auf 534cb. Trotzdem ist der R9 beim Spielen nicht schneller als der i9.

Cinebench ist eben Cinebench, egal ob multi oder single.
Wenn du 534Punkte packst im SC bei CB R15 dann kauf ich dir den für 1000,-^^.😜

Bei einer Kontrollmesuung in R15 hab ich deutlichen Leistungsverlust festgestellt. Könnt ihr bitte mal prüfen, ob das bei euch auch ist.

Früher (mach das regelmäßig, bis vor Kurzem wars noch oke)
MC: ~1430-1440 (war schon immer schwankend)
SC: 204

Aktuell
MC: 1370-75
SC: 198

dieselben voraussetzungen? icue aus? browser aus? etc..? alle unnötigen tools aus? ram noch im richtigen takt? temp limit eingehalten?

Müßten die selben Vorraussetzungen sein. icue hab ich nicht. Ram und Temps ok. Letztens hab ich Discord installiert, aber is nicht im Autostart. Ich deinstalliers trotzdem.

Bitte Vergleichsmessungen machen und Feedback geben. Wenn ihr eure Neuwerte nicht habt, die könnt ihr aus den CPU-Tests nehmen.

TSX wieder aktivieren falls disabled

Meltdown + Spectre patches deaktivieren

unten mit unsinger sicherheits patches oben ohne
mitohne.JPG

Um so höher der core count desto mehr Punkte bzw. perfomance bringt es Meltdown + Spectre patches zu deaktivieren

Ne 6 stellige Zahl? das nenne ich mal Cheaten :ROFLMAO:

Beim run einfach die Result txt öffnen und ne beliebige zahl reinschreiben oder man nimmt Cheat Engine und Aktiviert Speedhack alternativ olydbg reserven

So ne Nummer kann aber auch passieren wenn sich die CPU beim Run verschluckt hat daher instabil.

Bei einer Kontrollmesuung in R15 hab ich deutlichen Leistungsverlust festgestellt. Könnt ihr bitte mal prüfen, ob das bei euch auch ist.

Früher (mach das regelmäßig, bis vor Kurzem wars noch oke)
MC: ~1430-1440 (war schon immer schwankend)
SC: 204

Aktuell
MC: 1370-75
SC: 198

Deutlicher Leitungsverlust^^? Das sind nicht mal 5%.. manche würden das wohl einfach eine Messungenauigkeit nennen.

Bei mir schauts mit dem i7 8700 non-K (+2,4% oc über Baseclock + W10+ 3000mhz Ram CL16) aktuell so aus:
MC: 1419
SC: 199

cb15.jpg

Wie hoch müßte der Verlust sein, damit du dich nicht darüber lustig machst? Eine Messungenauigkeit schwankt nach unten und nach oben, aber bei mir ist es immer deutlich zu niedrig. Ich komm nicht mehr im Ansatz an 1400 ran, vorher (aber vor was?) kam ich da nie drunter.

Deine Werte sind ohne Taktangaben nicht auswertbar.

Ich hab gestern versucht: Cmos Reset, danach Win Clean Neuinstall, beides brachte nichts? Was bleibt übrig ... Hardwaredefekt? Aber was kann das sein? Stunde Primne Custom laufen lassen, ohne Befund. Gestern hab ich nur einen Ram Kurztest gemacht, war zwar ohne Fehler, aber muss ich noch längeren machen.

Ein Defekt ist es nicht aber die Sicherheitslücken, die einen Leistung geklaut haben.

Wann soll das dann passiert sein? Ich mess laufend und bis vor Kurzem war noch alles ok. Meltdown und Spectre das war 2018 haben nichts gekostet in R15.

Es kam aber auch nach 2018 immer neue Lücken hinzu, die durch Windows Updates geschlossen wurden sind.

Wieso schreibst net einfach den Takt hin? Verarschen kann ich mich selber, vergiß es.

Ark nützt da nichts, da steht nur der Basistakt, der quasi nie anliegt und der max Turbo, der ebenfalls beim Zocken nie anliegt. Außerdem ist sein 8700 per BCLK übertaktet, also wird man ja wohl noch nach dem Takt fragen dürfen!

falls das deaktivieren von Spectre und melttown bei dir nichts bringt, hast du mal versucht die Hintergrund apps temporal zu deaktivieren?

Deaktivieren und anschließend Windows neu starten, 5 Minuten warten damit alles vollständig geladen und erst dann C15 run machen.

Anhänge

• hAPPS.JPG
    hAPPS.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 102
Hey cool, was du alles weißt, Hammer. Das mit dem TSX (ist das in deim Link beschrieben, wie des geht, ich schau gleichmal) und Melt, Spectre wollte ich noch versuchen.

Ich finds schade, dass InSpectre nicht weiter entwickelt wird um auch die neuen Sicherheitspatches quasi dann einfach mit einem Klick zu deaktivieren. Will da net laufend in de Registry rum machen.

Edit: 8th Gen Desktop CPUs stehen nicht in der TSX Liste, nur 9th Gen CPUs. https://www.intel.com/content/www/us/en/security-center/advisory/intel-sa-00270.html

In der Registry steht nichts von TSX.

Also einfach das in cmd Admin eingeben?

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Kernel" /v DisableTsx /t REG_DWORD /d 0 /f

0 machts ja wieder ein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh