Cinebench 15

so, noch mal den Ramtakt entschärft und dafür die Timings angezogen (3200 Mhz CL14-14-34 CR1T) und den 9900K mit offset -0.050V undervoltet.

9900kuv.jpg

kann man mit zufrieden sein, mein ich. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- X5675 @ 4,4GHz
- 3x 4GB @ DDR3-1760 (9-9-9-27, T1)
- Win 7 Pro 64Bit

454903-x5675-4-4-ddr3-1760-02.jpg


Mein Gaming PC @Vanilla-OC (es sind noch 5-10% mehr drin) :d
FireFox im Hintergrund und Avira aktiv :p
 
Zuletzt bearbeitet:
so, noch mal den Ramtakt entschärft und dafür die Timings angezogen (3200 Mhz CL14-14-34 CR1T) und den 9900K mit offset -0.050V undervoltet.

Anhang anzeigen 454888

kann man mit zufrieden sein, mein ich. :d

Im singlecore läuft der dann 5GHz? Oder was ist bei dir @stock? 3600MHz? Weil ich hab mit 9700K 5GHz nur zwei Punkte mehr im Singlecore mit Ram 4000MHz CL17 und geschärften Subs.
 
weiß nicht, hab die Cpu auf auto zu laufen. Könnte also sein.
 
- X5675 @ 4,4GHz
- 3x 4GB @ DDR3-1760 (9-9-9-27, T1)
- Win 7 Pro 64Bit

...

Mein Gaming PC @Vanilla-OC (es sind noch 5-10% mehr drin) :d
FireFox im Hintergrund und Avira aktiv :p

Wie läuft der Uncore, die SC ist noch nicht optimal für 4,4GHz, da müssten 140-142 stehen.
 
so, noch mal den Ramtakt entschärft und dafür die Timings angezogen (3200 Mhz CL14-14-34 CR1T) und den 9900K mit offset -0.050V undervoltet.

Anhang anzeigen 454888

kann man mit zufrieden sein, mein ich. :d

Haste wenigstens mal beim Cinebnench CPU-Z laufen lassen und geguckt wie hoch er wirklich boostet ?

Ich verstehs net den Ram tweakst de, CPU rührste nicht an :shot:
 
den Ram hab ich bloß angepasst, weil das XMP wohl zu viel für Board/Cpu oder so war. Wenn das nicht wäre, hätt ich das XMP geladen und gut.
Mit Undervolting hält der im Cinebench auf jeden Fall die 4.7 Ghz allcore.

Und wie gesagt, das war mein alltagstest, also mit Programmen, die im Hg laufen, so, wie sie es eben im Alltag auch tun. Wenn ich die alle deaktiviere, würden die Punkte sicher noch mal bissl höher, aber das will ich nicht. Sorry. ;)
 
ram ist eh fast so wichtig wie cpu takt selbst wenns um OC geht bei denn aktuellen cpus
 
Mit Undervolting hält der im Cinebench auf jeden Fall die 4.7 Ghz allcore.
Kannst du nochma schauen was er beim singlecore Test anlegt? Weil sonst sind zwei Punkte mehr bei mir mit 5GHz im Vergleich zu deinen 4.7 zu wenig? :confused:
 
es schwankt zwischen 4.7Ghz und 5Ghz, laut CpuZ. Wie gesagt, lass die Cpu auf auto und undervoltet laufen.
 
Dann einfach das Powerlimit höher stellen im BIOS, dann schwankt das nicht mehr, deine Temperaturen werden ja sicher weit weg sein vom Throttle Limit.
 
will ich aber nicht. Was nützt mir der Singlecorebench im alltag? ;)
Weit weg nicht, bissl Luft ist, aber ich will es so lange wie möglich LEISE haben und nur selten irgendwelche Lüfter vom Pc hören.
 
es schwankt zwischen 4.7Ghz und 5Ghz, laut CpuZ. Wie gesagt, lass die Cpu auf auto und undervoltet laufen.

Ajo, dass is total wumpe wie undervoltet du den laufen lässt. Es nutzt doch aber kein Bench wenn die Settings zum vergleichen nicht klar sind. Ich schätze aber mal das er dann auf einem Kern die 5GHz hernimmt für den singlecoretest. Passt schon so von den Werten her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft der Uncore, die SC ist noch nicht optimal für 4,4GHz, da müssten 140-142 stehen.

Uncore: liegt bei 3520MHz und QPI bei 3170MHz.

Die etwas geringeren Werte sind dem FSB geschuldet.

Ich hab Multi von 25 drin, bei einem FSB von 176 MHz. Wie gesagt: Vanilla-OC :d
Kann auch Multi von 22 nehmen und FSB von 200MHz.

Werde mich nextes WE bissel austoben, aber die H100 (1. Gen.) erlaubt mir sowieso
nicht mehr als 4,5-4,6GHz. Die CPU selbst erreichte schon 4,975GHz (stable) :p
 
Der FSB ist egal, weil der nur die bclk ist, der qpi reicht völlig, aber uncore 3,8-4,0 hilft noch mal.
 
Mal zum vergleichen mein Ryzen:

 
so, hab mich von den 32GB wieder getrennt und stressfreiere 16GB eingebaut. Sind auch bissl schneller als die 32GB

9900k16gb.jpg
 
haben meine mit 3200 Mhz und Cl14 auch. Aber ich wollte XMP und das hat beim booten und rebooten Probleme gemacht. SA und IO Spannungen usw. schon alles durchprobiert. Wenn ich schon so viel Geld ausgeb, dann soll der Speicher auch ordentlich mit XMP laufen. Deswegen ein neues Board holen wollte ich auch nicht.
Die 16GB laufen wunderbar mit XMP und SA u IO auf 1.135V(Bios).
 
ide trident Z RGB laufen die XMP 3333 definitv problemlos.
Hab lieber bisserl weniger takt und mehr Speicher.
 
mit dem Kit hätte ich für mich den idealen Kompromiss gefunden, aber es wollte leider nicht sein.
 
Ich kann mich ebenfalls nicht über die Leistung beschweren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 351
Hio,

ich wollte mal fragen, ob das ein normales Ergebnis für einen 9900k @stock ist, mit XMP2 Profil (3200Mhz Ram CL16)?

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh