Cinebench 15

Ja, in meinem Fall dürfe auch gerne die doppelte GPU Power vorhanden sein, ohne das ich die CPU wechseln würde. In Spielen verschiebt UHD das GPU Limit einfach enorm. Bei >60 Hz kann ich aber gut nachvollziehen, dass für einige hier das CPU Limit schon zu früh kommt ;)

Bei der reinen IPC ist skylake schon bis zu 30% flotter, und die Effizienzsteigerung ist enorm. Früher oder später wird was neues im Rechner laden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leistung absolut ist kaum bis gar nicht gestiegen, aber die Effizienz dafür gewaltig.

Gruß Romsky
 
Jop, ich bin ja mal gespannt was sich bei Broadwell e tun wird. Freue mich wie ein Schnitzel schon drauf. Vl. baue ich mir ein 2t System, aber erstmal abwarten.

Werde heute mal 2 Screens von meinem Xeon posten @ Stock und @OC

PS: Romsky ich sehe du verkaufst relativ viel hier im Forum, solltest du doch mal in ferner Zeit einen i7 5775c verkaufen melde dich bitte.

Grüße
 
MacBook Pro Retina Early 2013 @ Stock

attachment.php





2009er Dual Sockel-F Opteron System @ 12 x 2.80 GHz / 32 GB DDR2-800 / GTX 760

attachment.php
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 553
  • 2.jpg
    2.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 539
Hier mal etwas Kleineres, 6700HQ: Multi: 683 Single: 149 (Single Channel DDR4 2133 Mhz)



ThinkPad T460p: konstant 3,1 Ghz 4-Kern Boost (3,5 Ghz 1-Kern Boost), throtelt nicht mal im Prime Custom Run, keine 80 Grad auf den Kernen, um die 30 Watt und dabei kaum erwähnenswerte Lautstärke (im normalen Surf-Betrieb passiv). Für so ein kleines 14" Notebook durchaus erstaunlich, steht meinem Desktop in Punkto CPU in nichts spürbar nach.
 

Anhänge

  • 6700HQ.jpg
    6700HQ.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sticht einen ein Notebook aus.

Intel Core i5-2500K @4.7 Ghz @1600 DDR3 Cl9 | Multi: 633 | Single: 164 | Ratio: 3.86
 
Zuletzt bearbeitet:
6950X @ 4GHz:
CinebenchR15.PNG
 
2x Xeon E5-2696 v4, läuft mit Turbo auf 2,8 GHz auf allen Cores:

CB15.jpg
 
Wirklich? Bei meinen Anwendungen (Schach) hab ich keinerlei Unterschiede in der Performance festgestellt. Unter W7 laufen alle Cores nach Bruchteilen einer Sekunde mit 2,8 GHz - mehr geben die CPUs nicht her.
Kann man bei W10 eigentlich die automatischen Updates ausschalten? Das wäre wichtig für einen ungestörten Betrieb.
 
Also ich habe bei Anwendungen welche auf mehrere Threads zugreifen teilweise bis zu 12 % Unterschied feststellen können. Das Abschalten der automatischen Updates ist bei Windows 10 nur mit speziellen Tools beziehungsweise der Windows 10 Enterprise Edition möglich. Das ist leider ein Nachteil von w10.

Gruß Romsky
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei W10 eigentlich die automatischen Updates ausschalten? Das wäre wichtig für einen ungestörten Betrieb.

AFAIK ja, kann man - aber nur komplett, d.h. du kannst nicht nur die großen Updates unterbinden, die dich auf eine neue Hauptversion hieven - das lässt sich nur bei Professional (aufwärts) für 4 oder 8 Monate (bin mir nicht sicher) aufschieben. Ein weiterer Grund für uns, bei Windows 7 zu bleiben und abzuwarten, was sich bis zum Supportende tut.

Zum Turbo: Ja, Windows 10 hat da Verbesserungen, die aber Architekturvoraussetzungen haben. Das wurde, wenn ich nicht irre, erst mit Skylake eingeführt, wo die Hardware mehr Kontrolle über die Turbo-Stufen übernehmen kann/soll - was außerdem erst wirklich zum tragen kommt, wenn nicht alle Kerne permanent am Anschlag laufen, d.h. die Turbostufen eher statisch sind.
Die Xeon CPUs basieren aktuell aber noch auf der älteren Broadwell-Generation (Technologiekompatibel zu Haswell).

Der Xeon E5-2696 v4 irritiert mich, da er in keiner Tabelle zu finden ist (weder auf diversen, noch in der intel ARK-Datenbank). Das passt vom Verhältnis Nummer zu Kernen auch nicht wirklich.

Das ist jetzt etwas gecheatet, weil die Z840 Workstation in der Firma steht, aber... :d
CinebenchR15_XeonE5-2697v4.png

4802 Punkte - die Kiste wurde zum rendern mit V-Ray gekauft, da skalieren die 72 Threads echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind OEM CPUs, zu finden in dieser Tabelle:https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Xeon_microprocessors
Danke für die Info. Ich hab gestern noch einen ähnlichen Rechner, allerdings mit nem Supermicro X10DAX gebaut, der Rechner oben hat ein Asus Z10PE-D16. Mit dem neuen Rechner kriege ich mehr Punkte. Ich hab auch W10 ausprobiert, da sind es ca. 150 Punkte mehr. Aber die Nachteile rechtfertigen einen Umstieg auf W10 nicht.
 
Mit den passenden Einstellungen kriege ich auch unter W7 ordentliche Ergebnisse. Allerdings mit 2,5% OC
X10DAX_BC15.jpg
 
Ich finde die Leistungssteigerung von Broadwell-EP noch immer enttäuschend. Wenn ich das runterrechne auf die Cores eines alten 2696V2 ist dein Score gar schlechter, da der AllCore Turbo beim Broadwell-EP nicht so hoch ist.
 
Ich finde die Leistungssteigerung von Broadwell-EP noch immer enttäuschend. Wenn ich das runterrechne auf die Cores eines alten 2696V2 ist dein Score gar schlechter, da der AllCore Turbo beim Broadwell-EP nicht so hoch ist.
Versteh ich nicht so ganz. Nach meiner Rechnung liegt der v4 11,7% über dem v2 pro takt und pro Core.
v2: 24 Cores * 3,1 GHz -> 74,4
v4: 44 Cores * 2,8 GHz -> 123,2
3067 Punkte (v2) * 123,2 / 74,4 -> erwartetes Ergebnis für v4 = 5079 Punkte. Tatsächliche Ergebnis 5672 Punkte (Das 3.Ergebnis im letzten Screenshot ist ohne OC). Also ca. 11,7% mehr.
 
Nochmal die alte Mühle getreten: 903 cb Multi, 181 cb Single
2600K @ 5,15 Ghz
 
Was macht der @ Single Core?
 
Mein neues Spielzeug auf der Arbeit :drool: :banana::banana:

cinebench.png


unbenann1t.jpg
unbenannt.jpg
 
neues altes Spielzeug :cool:
cb15 x7460.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine paar Pünktchen ;)



Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh