Cinebench R23 nT: Core i9-12900K fast doppelt so schnell wie sein Vorgänger

Mischbestückung eher im Low-End bis Mainstream zu finden war.
Wobei Mischbestückung irreführend ist, da es wohl wie damals bei Skylake oder vorher beim Übergang von DDR2 auf DDR3 wieder nur entweder oder sein wird, aber keine echte Mischbestückung in dem Sinne, dass man beide gleichzeitig nutzen kann.
Ihr könnt auch einfach im Sammelthread zum Sockel 1700 schauen
Nur steht da leider außer den Namen noch nichts über die Boards drin und Namen sind Schall und Rauch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holt

Logisch steht da noch nichts genaues drin, da es ja auch noch keine genauen Infos gibt.
Aber bei z.B. Asus oder MSI ist ja bekannt, welche Boards für DDR4 und welche für DDR5 sind und genau das ist in den Sammelthread so aufgelistet.

Nur steht da leider außer den Namen noch nichts über die Boards drin und Namen sind Schall und Rauch.
Ihr dürft gern alles an Informationen in den Sammelthread werfen!

Wenn Interesse daran besteht und sich Forenmitglieder aktiv beteiligen, werde ich Specs & Infos im Startbeitrag ergänzen, sowie sie verfügbar sind.

Danke, aber derzeit gibt es eben einfach noch praktisch keine Informationen zu den Boards und auch zu den CPUs gibt es mehr Gerüchte als Gewissheiten. Alder Lake dürfte aber die interessanteste neue CPU von Intel seit Jahren werden und ich könnte mir auch gut vorstellen, mal wieder ein Systemupgrade zu machen, aber mal sehen wie sich die Chip- und die Logistikkrise auf Verfügbarkeit und Preise auswirken werden.

Ich bin wirklich sehr gespannt auf die neuen Intel-CPUs. Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, von meinem Ryzen 3400G auf einen 5800X zzgl. dedizierter Grafikkarte zu wechseln, aber das Gefrickel mit AMD geht mir langsam ernsthaft auf den Zeiger. Mal schauen, wie effizient die Alder Lake CPUs wirklich sind. Der 12600K klingt für mich (derzeit) nach einem echten PL-Kracher. Allerdings wird DDR5 wie schon mehrfach erwähnt in der Breite nicht so schnell verfügbar sein und bis preislich attraktive ITX-Boards auf dem Markt sind, wird wohl auch noch einige Zeit ins Land gehen. So lange ärgere ich mich eben mit meinem Ryzen herum.

Ein 12900K mit einem funktionierendem WIN11 könnte mir auch gefallen.

Ein 12900K mit einem funktionierendem WIN11 könnte mir auch gefallen.

GeIL Polaris RGB DDR5 RAM 32GB 349,99€

..die ersten Schnäppchenangebote gehen schon los. :bigok:

edit2: Also wenn der Benchleak des 12400 unter AIDA64 kein Fake ist, dann verbraucht der im Systemstabilitätstest aber einiges weniger als noch meine 11400 Rocket Lake!
Da Alder Lake ja kein AVX-512 mehr inkl. hat, habe ich das mal bei der 11400 im UEFI deaktiviert und auch mal den AIDA Systemstabilitätstest gestartet:

i5 12400 AIDA64 Systemstabilitätstest (m. AVX2) CPU Package: ca.
78,5W.
i5 11400 AIDA64 Systemstabilitätstest (m. AVX2) CPU Package: ca.
139W.

Anhang anzeigen 679426

..das ist krass und würde ja eine Einsparung von fast 45% zu Rocket Lake 11400 bedeuten. :eek:
@Spieluhr lass dich nicht ärgern :-)

Ich habe es mal mit meinem 8700K@5GHz (AVX4800GHz) verglichen.

Der Verbrauch wird beim 12400 im Cinebench r20 auch nicht bei 78W liegen, da PL2 ja eine gewisse Zeit gehalten wird, die angaben im AIDA sind ja bei über 10min also PL1.

Ich komme gerade mal mit meinem 8700K@4800 im Cinebench r20 auf 3782P bei 156W

Anhänge

• R20.jpg
    R20.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 72
  • cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 78
8 Kerne5.2 GHz bei 330W?

Also wenn ein max clock 12900k doppelt so viel verbrauch, als ein 5950X, dann müsste man den Leistungsvorsprung relativieren.

Wo bleiben die leaks, die beide CPUs unter Stock Bedingungen vergleichen?

Update: Updated due to a slight misunderstanding, the E-cores were apparently enabled, but running at stock clock.
Ne, 8x 5,2ghz auf den P-Cores und dazu noch die E-Cores bei Standardtakt. Da sind 330W wenig erstaunlich...

Und wie die in den Comments dort auch schon sagen.
8 Alder Lake Kerne sind so schnell wie 16 Ryzen Kerne 3, dass die dann doppelt so hunrig sind, wayne. :coolblue:

Ja ne... 8P+8E sind mit den P-Kernen bei 5.2ghz so schnell wie Zen3. Wie es mit dem Verbrauch aussieht sehen wir dann... Die 330W könnte ja auch Prime95 sein? Oder das Gesamtsystem?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das so stimmen, wäre zumindest klar, dass ein 5050x im direkten stock Verglich nicht im MC geschlagen werden kann.
Anders sieht es aber natürlich bei der SC Leistung aus.

Es wird auf jeden fall noch spannend werden:-)

Ne, 8x 5,2ghz auf den P-Cores und dazu noch die E-Cores bei Standardtakt. Da sind 330W wenig erstaunlich...
Eben, wenn man die CPU massiv übertaktet, sollte man sich nicht über eine massive Leistungsaufnahme wundern.
Hier paar mehr Infos und Werte:

Die 2007 SC liegen ja nicht so weit (nur so 2%) unter den 2050 der vorher geleakten Werte, aber die 27461 sind schon deutlich unter den 30549 die in der News genannt wurden, zu der dieser Thread gehört. Wenn hier die p-Kerne bis 5,2GHz getaktet wurden, hätten sie für 30549 Punkte über 11% höher getaktet sein müssen, also mit 5,8GHz. Da wäre wohl mindestens ein kräftiger Chiller nötig um das zu kühlen und damit waren die 30549 entweder Fake oder sie waren mit den e-Kernen und die 27461 sind ohne e-Kerne? Rechnen wir mal, wie ich hatte ja schon mal versucht den Anteil der e-Kerne an den 30549 Punkten auszurechnen:
Nimmt man die Zahlen hier, so sind die 2050 Punkte SC 22% mehr als die 1680 des 11900K und beide sollen ja mit 5,3GHz Singlethread laufen, womit also diese 22% alleine von der IPC kommen. Nehmen wir bei MC die 16200 Punkte des 11900K so wären es bei 22% mehr dann 19764, damit würden dann 10785, also 35,3% der gesamten 30549 Punkte.
Durch die 22% mehr IPC wären es dann 19764 aus den P-Kernen beim gleichen Takt, den wir leider nicht kennen, aber bei 5,2GHz müssten es dann 27461 Punkte sein, also 39% mehr und damit wären für 19764 so 3,7 bis 3,8GHz nötig, etwas über dem Basistakt von 3,5GHz. Keine Ahnung welchen Takt der 11900K für 16200 Punkte braucht und ob so 3,8GHz hinkommen, aber wenn, dann wären diese 27461 alleine aus den P-Kernen @5,2GHz realistisch und ebenso die 30549 für die P-Kern @3,8GHz plus die e-Kerne ebenso, bei einer mit Sicherheit weit moderateren Leistungsaufnahme.

Aber wir werden hoffentlich am 4.11. in den Reviews lesen können, wie weit die Leaks gestimmt haben, oder eben doch nicht.

Sollte das so stimmen, wäre zumindest klar, dass ein 5050x im direkten stock Verglich nicht im MC geschlagen werden kann.
Anders sieht es aber natürlich bei der SC Leistung aus.
Der 12900k hat @Stock aber mal eben eine 25% bessere SC Leistung. Dies ist durchaus beachtlich und für die meisten Workloads entscheidender als das bisschen mehr an MC Leistung. Insgesamt wird ein 12900k wohl das bessere Produkt sein sowie dabei noch günstiger sein. ;)

@Holt
Du hast wohl übersehen, dass die Werte aus 2 unterschiedlichen Quellen stammen. Die Quelle mit dem übertaktetem 12900k zeigt nur einen Screen mit den CPU-Z Scores im Vergleich zum 5950X. Laut dem Autor sind die P-Cores auf 5,2 GHz übertaktet worden und die E-Cores liefen @Stock. Dazu wurde ein Verbrauch von 330W genannt, aber keine weiteren Angaben, wie genau dieser ermittelt wurde oder ob der sich nur auf die CPU bezieht.
Die Cinebench Werte stammen aus einer anderen Quelle. Das Video ist jetzt aber nicht mehr verfügbar. Dort wurden keinerlei Angaben gemacht, ob die CPU mit Defaultwerten oder Übertaktung betrieben wurde. Aber da die CPU aus dem Video auch geringere Werte bei dem CPU-Z Bench erreicht hat, vermute ich mal, dass der 12900k dort @Stock betrieben wurde.

Die Cinebench Werte stammen aus einer anderen Quelle.
Das hatte ich dann wirklich übersehen.
vermute ich mal, dass der 12900k dort @Stock betrieben wurde.
@Stock sagt leider so gut wie gar nichts aus, da die Mainboards diese CPUs ja schon in der Defaulteinstellung übertakten und das meist sogar gewaltig. Ich glaube von ASUS gibt es da bei den Z490 und Z590 ein paar löbliche Ausnahmen, aber die meisten Boards stellen da hohe Taktzielen ein und setzen Powerlimit von 400W oder noch mehr, je nachdem was die Spawas eben so hergeben. @Stock ist daher eine wertlose Angaben und bedeutet eben leider keineswegs, dass die CPU nach Intel Vorgaben betrieben wird!

1634832404236.png

Da hat einer schon 2 Wochen vor Launch 2 Prozessoren gekauft.
Ob das Intel so gefallen wird, na ja ohne MB und RAM ein schönes Stück für die Vitrine.

1634832520739.png

Quelle:

na ja ohne MB und RAM ein schönes Stück für die Vitrine.
Ohne MB ja, aber DDR5 RAM kann man schon kaufen und es wurden schon vor Monaten welches verkauft, außerdem wird es eine ganze Reihe von Z690 Mainboards mit DDR4 RAM geben.

Viel interessanter ist aber der Preis:

According to him, both CPUs were purchased at 610 USD,
Demnach scheinen selbst 599$ als offizieller Preis noch zu hoch gegriffen zu sein, zumal die offiziellen Preise ja ohne Steuern sind, in den meisten US Staaten aber sehr wohl Steuern draufkommen.

@Holt

Ja es eine Reihe von MB geben aber bis jetz leider noch nicht, darauf hatte ich mich bezogen. Und 610 $ ist auch nicht schlecht, das müsste ja der offizielle Preis sein?

P.S. Der Preis ist OHNE Steuern.

das müsste ja der offizielle Preis sein?
Nein, wieso? Die offizielle Preisempfehlung wird aber darunter liegen, der Händler wird nicht mit Verlust verkauft haben, sondern im Gegenteil auch etwas draufgeschlagen haben, so wie MF damals am 11700K ja auch ganz gut verdient hat. Wenn er wirklich den 12900K für 610€ bekommen hat, dann wird dessen offizielle Preis noch deutlich darunter liegen und kaum über dem des 11900K sein, also eher 559$ statt 599$ betragen.

Trotzdem wird der Händler da einen netten Gewinn einberechnet haben, genau wie MF damals beim 11700K. Einfach weol sie es am Anfang können und erst später, wenn die CPUs bei allen Händlern in den Regalen einstauben, dann müssen sie die mit minimalen Margen über den Preis verkaufen, aber doch jetzt noch nicht und dies haben wir in der Vergangenheit immer so gesehen. Auch bei AMD, obwohl AMD über einige Händler zum offiziellen UVP verkauft hat, haben andere für CPUs die knapp waren wie der 5900X und vor allem der 5950X diese dann mit hohen Aufpreisen verkauft, wenn sie mal welche bekommen haben.

Ich bin wirklich auf die unabhängigen Tests gespannt was alles so mit den Vorhersagen übereingestimmt hat.
Die neuen CPUs sollen ja nicht so gut zu übertakten sein, auch da bin ich gespannt ob das dann stimmt mit dem Verbrauch.
Also abwarten und Tee oder Kaffee oder andere Getränke zu sich nehmen.

Wieso nicht so gut zu übertakten? Die News von den 5,2GHz Allcore hatten wir doch schon, da geht also einiges. Aber die 5,3GHz maximalen Singlethreadtakt dürften eher nicht mehr besonders viel drin sein, aber dies ist ja schon länger so. Wer also unter Übertakten nur das Anheben des maximalen SC Taktes versteht, für den ist sicher nicht viel drin, aber auch das Anheben des Allcore Taktes ist übertakten und da dürfte eine Menge drin sein.

Also der relativ günstige Preis des neuen Topmodels von Intel, lässt bei mir noch eine gesunde Skepsis keimen aber lassen wir uns überraschen, welche Leistung am Ende wirklich abgeliefert wird.

Wieso nicht so gut zu übertakten? Die News von den 5,2GHz Allcore hatten wir doch schon, da geht also einiges. Aber die 5,3GHz maximalen Singlethreadtakt dürften eher nicht mehr besonders viel drin sein, aber dies ist ja schon länger so. Wer also unter Übertakten nur das Anheben des maximalen SC Taktes versteht, für den ist sicher nicht viel drin, aber auch das Anheben des Allcore Taktes ist übertakten und da dürfte eine Menge drin sein.

Eine Menge ist relativ. Der 12900K hat bereits 5,0 Ghz AllCore für die P Cores, wir sehen in den Leaks 5,2Ghz. Das sind aber gerade mal 4% mehr Takt und dafür wahrscheinlich mit einem massiven Anstieg an Temperatur und Leistungsaufnahme. Ich schätze, dass das auch schon das Limit bzw. ziemlich nah daran ist für sinnvolles 24/7 OC. Die Hersteller gehen mit jeder Generation näher an das Maximum mit dem Boost, daher erwarte ich da auch nicht viel Spielraum außerhalb von Extrem OC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh