Cinebench R23 nT: Core i9-12900K fast doppelt so schnell wie sein Vorgänger

Auf dem C8H was ich hier hab, war das gefühlt bis zum Update wo der CO einzug hielt, auch so. Weil da lief das Teil halt mit aktivem PBO bei um die 170W, quasi out of the Box. Mit dem Update bzw. den folgenden danach hat sich das irgendwie geändert. Ich hänge bei 142W im Powerlimit wenn ich PBO aktiviere. Um mehr zu bekommen muss ich das manuell hoch drehen. Würde aber auch nicht ausschließen, dass das ne Eigenart von Asus ist? Hab keinen Vergleich zu anderen Boards zur Hand

Ich guck btw. aber auch nicht im Ryzen Master - sondern messe via HWInfo das, was da raus kommt bzw. das was an Strom durchs NT fließt. Is aber auch irgendwie reichlich OT hier :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pbo on sind 29200 Punkte bei mir bei ca 250watt. Das ist ohne manuellen Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Auch hätten wir keine 5 Ghz ohne AMD sondern eher 4,5 GHz.

Kappes, 5 GHz gabs vor X Jahren schon bei Intel, und der 11900KF den ich hier habe macht auf allen Cores non-AVX 5.3 GHz und zwar non-Stop wenn man ihn lässt.

Ein guter getweakter und gekühlter 5950X macht im CB R23 MT ca 32K Punkte.

Nur PBO und FCLK 1800 29, 3K.

Und den 12900K wird man sicher nicht weniger treten können, die geleakten Werte sind alle mit Beta Biosen erzielt worden, bei denen das letzte Wort in Sachen Performance mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch nicht gesprochen ist.

Hmm, also bei meinem 5900x führt die Aktivierung von PBO dazu, dass sämtliche Limits hinauf gesetzt werden.

Ich habe eben nur kurz bei meinem Asus B550-E PBO angeschmissen und PPT, TDC sowie EDC haben sich erhöht.
Ich habe ein Asus B550-E Gaming und bei mir erhöhen sich keine Limits im Bios. Dann hast was falsch gemacht...
Du hat im Bios 2x PBO ... Sprich PBO 1 und PBO 2... Bei PBO 2 muss du die OC-Bedingungen annehmen...
Die Limits zu überschreiben kannst du nur wenn du manuell PPT, TDC und EDC änderst...

Hier mal ein Screen bei 142 Watt!
Ryzen 142 Watt.jpg

Ich könnte mich irren, aber wieso "wieder limitiert"? Wenn ich hier PBO aktiviere ohne alles, bleibt das bei 142W. Zudem muss ich hier auf dem C8H zumindest auch die einzelnen Limits manuell anheben. In diesem Overclocking Menü, nach der Bestätigung, dass das ja außer der Spezifikation ist....
Genauso sieht es bei mir auch aus.... Was man noch einstellen könnte, wäre Mainboard-Limit oder komplett ohne Limit setzen,... Das muss ich bei mir aber auch unter Manuell einstellen welche Methode letztlich gewählt werden soll... Würde mich sehr stark wundern wenn hier einfach was automatisch gesetzt werden würde egal welches Mainboard man verwendet.... Dürfte seit den neuen Bios bei jedem Mainboard so sein...
Ob es da Ausreißer aufgrund anderem Bios gab, kann ich nicht sagen. War zumindest bei mir nie der Fall...

Zuletzt bearbeitet:
Der 5950X ist also 25% schneller in der Einzelkernleistung als der 5900X, da glaubt man den Rest doch auch nicht mehr.

Ist ja schön, was du dir da so zusammen reimst.
Genau so dürften die anderen dies auch zusammengereimt haben, die ihre Ergebnisse in in die Liste bei CB für jeden 5950X als " 5950X @ Stock" eingetragen haben, auch der der da 30.526 Punkte als 5950X @ Stock eingetragen hat.

Pbo on sind 29200 Punkte bei mir bei ca 250watt.
Das klingt realistisch.

Ein guter getweakter und gekühlter 5950X macht im CB R23 MT ca 32K Punkte.
Das will ich sehen, der ist dann eher bis zur Kotzgrenze dessen übertaktet was man mit Chiller kühlen kann, wenn selbst in der Liste der höchste Werte nur 30,5k ist.

Das will ich sehen, der ist dann eher bis zur Kotzgrenze dessen übertaktet was man mit Chiller kühlen kann, wenn selbst in der Liste der höchste Werte nur 30,5k ist.
Sind doch neben dem Spitzenreiter in der Liste mit dem Chiller auch andere Vertreter mit ähnlichen Punkteregionen anwesend die unter den Hut von "ca 32K Punkte" passen.
Ehrlich Holt, was ist los bei dir schon wieder? Oben kackst du die Leute an von wegen "Unsinn" muss Stück für Stück widerlegt werden und dann kommst du mit sowas...

Sind doch neben dem Spitzenreiter in der Liste mit dem Chiller auch andere Vertreter mit ähnlichen Punkteregionen anwesend die unter den Hut von "ca 32K Punkte" passen.
Ehrlich Holt, was ist los bei dir schon wieder? Oben kackst du die Leute an von wegen "Unsinn" muss Stück für Stück widerlegt werden und dann kommst du mit sowas...
Es ist halt eine, von beiden Seiten geführte, rein idiologische Diskussion. Hier geht es nicht um Technik. Hier geht es um Blau und Rot.
Es ist extrem ermüdend und anstrengend zu lesen. Eigentlich weiß ich nicht mal so richtig, warum ich meine Zeit überhaupt noch verschwende und immer wieder auf diesen Thread klicke.

Ich fühle mich ein wenig in meine Kindheit versetzt, in der meine Altersgenossen über die Blaue und Rote Pokemon Edition streiten. Was soll man noch dazu sagen....

Der 5950X ist also 25% schneller in der Einzelkernleistung als der 5900X, da glaubt man den Rest doch auch nicht mehr.
Es ist sinnlos über irgendwelche noch nicht verfügbaren CPUs längere Diskussionen zu führen. Führt man bei real existierenden CPUs Benchmarks durch, ist die Sache auch alles andere als trivial, weil es immer davon abhängt was man wie misst. Daher sollte ein brauchbarer Benchmark FOSS sein, so dass man auch nachschauen kann, was darin gemacht wird. Diese ganzen Benches die hier üblicherweise hyperventiliert werden, haben doch für die Masse der Leser hier keinerlei Bedeutung, da sie ohnehin in der Hauptsache ihren Computer für Gaming nutzen. Was interessiert da, was eine CPU mit einer SIMD Erweiterung mit DoublePrecision an Rechenleistung schafft?

Hier geht es nicht um Technik. Hier geht es um Blau und Rot.
Es geht auch darum falsche Behauptungen zu widerlegen und 28500 Punkte sind für den 5950X ohne PBO und damit ohne eine Leistungsaufnahme weit über dessen TDP und den so 140W die er sich ja sowieso genehmigen kann, einfach nicht drin. Dies ganz kam auf, weil eben die Frage aufkam, wie viele Watt wohl der 12900K gebraucht hat um die angeblichen 30549 Punkte zu erzielen. Die ganze Diskussion ist aber schon deswegen etwas mehr als fragwürdig, weil wir weder wissen ob wirklich 30549 Punkte erreicht wurde, viel weniger wissen wir wie die Leistungsaufnahme der CPU dabei war, wenn dies der Fall war. Da müssen wir einfach unabhängige Reviews abwarten und wenn jemand auch die Effizienz vergleichen möchte, dann taugen dazu auch nur Reviews, die die Leistungsaufnahme bei den jeweiligen Benchmarks ebenfalls ermitteln und nicht solche, die nur einmal Prim95 zu Ermittlung der maximalen Leistungsaufnahme ermitteln, die eben obendrein vor den Mainboardeinstellungen abhängt und bei praktisch jedem anderen Benchmark und erst recht jedem Spiel weit unter der bei Prime95 liegen dürfte.

Die 19% (waren es nicht 18%?) von Rocket Lake waren auf die Skylake Architektur bezogen und die 19% von Alder Lake dürften auf Rocket Lake bezogen sein

Interessant das sich Intel heute (RKL) mit ihren 19% auf die 6000er Skylake (oder doch die 10000er?, wobei könnten auch die 9000er sein) beruft und morgen (ADL) auf die direkte Vorgänger Generation. Hauptsache 19%. Trotzdem beeindruckende Steigerung bei ADL
Ein 6600K war ein 4 Kerner der nicht einmal HT hatte und auch noch kein AVX-512. Die einen meckern hier, dass Intel jahrelang nur maximal 4 Kerne im Mainstream Sockel angeboten hat, die anderen jetzt das die CPUs wenn sie übertaktet wurden und man nicht bereit ist das Power Limit korrekt einzustellen, dann zu heiß werden. Es sollte klar sein, dass mehr Kerne auch mehr Leistungsaufnahme und damit mehr Hitze bedeuten

Das ist mir schon bewusst, wobei ich sowieso AVX außen vor gelassen habe bei den Temperaturen.

Also den 11700K OC stabil zu bekommen scheint wohl nicht möglich. Lief alles in Prime, CB schmierte ab, dann war CB stabil, aber (im gleichen Atemzug jetzt auch XMP aktiviert, wobei das Board da CL 17, statt 16 wie laut Hersteller spezifiziert einstellt) und bei der ersten Installation vom MFS => BSOD. Entweder ist die Z590 Plattform nur scheiße, oder das MSI MPG Z590 Carbon Board.

Interessant das sich Intel heute (RKL) mit ihren 19% auf die 6000er Skylake (oder doch die 10000er?, wobei könnten auch die 9000er sein) beruft und morgen (ADL) auf die direkte Vorgänger Generation
Alle Desktop CPUs von der 6. bis einschl. der 10. Generation nutzen die Skylake Architektur, weshalb ja auch so viele von immer neuen Aufgüssen sprechen. Die Leistung würde in der Zeit nur über mehr Takt und mehr Kerne gesteigert, nicht aber über mehr IPC, da die vor allem von der Architektur und ein wenig dem Dingen darum wie den Caches abhängt. IPC steht für Instructions Per Cycle und ist damit nicht vom Takt abhängig, auch wenn es oft fälschlich mit der Singlethredperformance gleichgesetzt wird, aber die Performance ist immer die IPC mal dem Takt! Da Roket Lake die erste neue Architektur im Desktop seit Skylake ist, passt es also wenn Intel die IPC von Rocket Lake mit der von Skylake vergleicht und da ist es egal ob die der Core Gen 6, Gen 10 oder jeder Generation dazwischen genommen wird, da dies immer gleich ist, dies sind alles CPUs mit der Skylake Architektur und damit identischer IPC. Ebenso konsequent ist es, die IPC von Alder Lake dann mit der von Rocket Lake zu vergleichen, es ist eben immer der Vergleich zwischen Vorgänger und Nachfolger.

Das ist mir schon bewusst, wobei ich sowieso AVX außen vor gelassen habe bei den Temperaturen.

Also den 11700K OC stabil zu bekommen scheint wohl nicht möglich. Lief alles in Prime, CB schmierte ab
Dir ist aber schon bekannt, dass die aktuellen Versionen von Cinebench auch VX nutzen? Wenn man bei Prime95 AVX deaktiviert und dann beim OC an die Grenzen geht, so fällt man bei Cinebench auf die Nase, wenn im BIOS 0 als AVX3 und AVX-512 Offset eingestellt ist, wie es leider im Default bei den meisten Boards so vorkommt. Ich würde jedem empfehlen bei OC Prime95 das System auch mit AVX2 und dann nochmal mit AVX-512 auf Stabilität zu testen und dabei die AVX Offsets entsprechend zu setzen, eben genau um sowas zu vermeiden.

Ich habe ein Asus B550-E Gaming und bei mir erhöhen sich keine Limits im Bios. Dann hast was falsch gemacht...
Ich habe lediglich über den Tab AI Tweaker unter dem Punkt Precision Boost Overdrive dort PBO von disabled -> enabled geändert. Mehr habe ich nicht gemacht. Danach das System gestartet und Ryzen Master hat mir dies angezeigt, was in dem Screen zu sehen ist. Ich denke mal, dass das Tool von AMD Werte liefert, die etwas verlässlicher sind als die Werte von HWInfo.

Bei der Beschreibung für den Punkt Enabled steht auch: Allows Processor to run beyond defined Values for PPT, VDD_CPU EDC, VDD_CPU TDC, VDD_SOC EDC, VDD_SOC TDC to the limits of the board, and allows it to boost at higher voltages for longer durations than default operation.
Die Beschreibung und das Wörtchen Overdrive klingen für mich ziemlich stark danach, dass sich die Dinger damit mehr genehmigen dürfen.

Ob du mir das jetzt glaubst oder nicht, ist mir dermaßen scheiß egal. Ich wollte dich ursprünglich einfach nur darauf hinweisen, dass die Angabe @Stock bei der CB Liste nicht unbedingt bedeutet, dass die Dinger @142W gelaufen sind, da nicht zwischen PBO on und off oder auch anderen Spielerein genau unterschieden wird. Hier haben jetzt auch 2 Leute mit deren 5950x aufgezeigt, dass die genannten 28500 mehr Watt benötigen. Mach mit der Information was du willst, ist mir Latte. Ich gehe da nicht weiter drauf ein.

An die Kotzgrenze übertaktet sieht eher etwas anders aus, also über 33K CB R23.

Mit einer guten Custom Wakü kommt man IMHO schon an die 32K ran, mit einer 360er AIO ist irgendwo zwischen 29K und 30K wegen der Temps Schluss.

Ich freu mich auf neue Hardware. Nächstes Jahr setze ich auch da ich noch keinen Grund sehe neue Hardware zu kaufen.

Ich bin da ergebnisoffen freue mich von beiden Herstellern wenn es etwas neues gibt.

Bei mir ist 4,8GHZ allcore bei 29.200
Aber ich kann gerne nochmal gucken.
Mal eben über 30K ist sicher nicht so einfach und ich habe schon eine Fette Kühlung

Ich habe lediglich über den Tab AI Tweaker unter dem Punkt Precision Boost Overdrive dort PBO von disabled -> enabled geändert. Mehr habe ich nicht gemacht.
Mehr muss man auch nicht mache, den Rest macht dann das BIOS welches daraufhin einige Änderungen vornimmt.
Ich denke mal, dass das Tool von AMD Werte liefert, die etwas verlässlicher sind als die Werte von HWInfo.
Gab es denn Abweichungen zwischen den Anzeigen der beiden Tools?

Ich wollte dich ursprünglich einfach nur darauf hinweisen, dass die Angabe @Stock bei der CB Liste nicht unbedingt bedeutet, dass die Dinger @142W gelaufen sind, da nicht zwischen PBO on und off oder auch anderen Spielerein genau unterschieden wird.
Eben, deswegen ist @Stock ja auch eine total wertlose Angebe und sagt genau garnichts über die Leistungsaufnahme aus und die ganze Diskussion hier bei wie viel Watt welche Punkte erreicht wurden, ist total sinnlos, wenn die tatsächliche Leistungsaufnahme nicht ermittelt wurde. Obendrein interessiert es die meisten einen Dreck wie hoch die Leistungsaufnahme ist, sonst würde keiner seine CPU Köpfen, eine Custom Wakü oder gar einen Chiller verbauen. Die meisten wollen die CPUs entweder einbauen und nutzen oder eben nur das Maximum rausholen.

Ich habe lediglich über den Tab AI Tweaker unter dem Punkt Precision Boost Overdrive dort PBO von disabled -> enabled geändert. Mehr habe ich nicht gemacht. Danach das System gestartet und Ryzen Master hat mir dies angezeigt, was in dem Screen zu sehen ist. Ich denke mal, dass das Tool von AMD Werte liefert, die etwas verlässlicher sind als die Werte von HWInfo.

Mach mit der Information was du willst, ist mir Latte. Ich gehe da nicht weiter drauf ein.
Nein sind sie nicht. HW Info, Ryzen Master sowie alle Anderen Tools bleiben alle bei 142 Watt, unglaublich was manche für einen Stuss verbreiten möchten... Blöd das ich eben genau diese Hardware besitze und das prüfen kann was alles im Bios hinterlegt ist. Wenn du nicht weißt was du mit Tools tust und verstellst lass es halt bleiben... . Im letzten Satz wird letzten Endes klar das man mit Fanboys nicht diskutieren kann und wenn eine Lüge widerlegt wird reagieren sie eben so... Das Gleiche gilt für Holt... Fdsonne hat es ja schon schön erläutert. Somit kann ich solche Leute auch nicht mehr für ernst nehmen...

Zum Thema neuer Intel. Ich sehe das immer sehr neutral im Gegensatz zu manch anderen Usern hier und es muss sich erstmal zeigen wo sich der neue Intel in Tests einordnen wird in Sachen Verbrauch und Leistung... Konkurrenz belebt das Geschäft und finde es super wenn solche Sprünge in Sachen Leistung öfters vorkommen werden würden insofern das auch annähernd erreicht wird was zur Vorschau gestellt wird... Von dem her, wie immer, abwarten und Tee trinken...

Gab es denn Abweichungen zwischen den Anzeigen der beiden Tools?
Ich wollte damit lediglich begründen, warum ich den Ryzen Master für den Screen genutzt habe.

Nein sind sie nicht. HW Info, Ryzen Master sowie alle Anderen Tools bleiben alle bei 142 Watt, unglaublich was manche für einen Stuss verbreiten möchten... Blöd das ich eben genau diese Hardware besitze und das prüfen kann was alles im Bios hinterlegt ist. Wenn du nicht weißt was du mit Tools tust und verstellst lass es halt bleiben... . Im letzten Satz wird letzten Endes klar das man mit Fanboys nicht diskutieren kann und wenn eine Lüge widerlegt wird reagieren sie eben so...
Was ist falsch mit dir?
Ich habe es definitiv nicht nötig hier zu lügen. Warum sollte ich auch?

Aber dann zitiere ich einfach mal eine unabhängige Quelle, was Precision Boost Overdrive eigentlich so macht: "Precision Boost OVERDRIVE is what AMD is calling it when those three thresholds are bumped up. The default setting for PBO is “auto,” which the stock specification defines as disabled; further, AMD’s own review guide states to disable PBO for reviews, as the Overdrive portion is not spec. That’s what we did for our review, just like how we disable MCE for Intel. The default numbers can be pulled from the chip (overdrive disabled) or higher numbers can be pulled from the motherboard (overdrive enabled). Setting overdrive to “enabled,” setting overdrive to “advanced,” and specifying the motherboard as the source did the same thing on the two boards we tested for this content, but the two motherboards set different values. On the Gigabyte X570 Master with the 3900X, PBO limits were as follows: PPT 1200W, TDC 540A, and EDC 600A. On the MSI Godlike, the limits were: 1000W, 490A, and 630A. With PBO disabled the limits were PPT 142W, TDC 95A, and EDC 140A on both boards, which is correct AMD spec for 105W TDP processors. The limits adjusted downwards (to spec) when a 65W processor was installed with PBO still disabled. It sounds like motherboard manufacturers are free to set higher numbers based on what they expect their own boards and VRM to be capable of, although some of the motherboard makers we spoke to are under the impression that AMD provides these numbers, which is another issue entirely."

Aber lass mich raten. Jetzt habe ich auch noch den Artikel bei GN geschrieben, nur um die Welt von mein Lügen zu überzeugen. :rolleyes:

Und den letzt Satz habe ich so formuliert, nicht weil du mich einer angeblichen Lüge überführt hast, sondern weil mich dieser Kindergarten hier nervt. Jetzt wird man schon der Lüge von einem verkappten Fanboy bezichtgt, nur weil er zu inkompetent ist den Unterschied zwischen PB und PBO zu erkennen. Holy crap, das ist mir echt zu dumm hier...

Holy crap, das ist mir echt zu dumm hier...
Dann wird es wohl Zeit die Seite zu verlassen. Denke schon einige Monate nach, HWLuxx zu verlassen.

Nur noch verblendete rote unterwegs.

Bitte Leute versucht euch zu vertragen, das ganze ist sicher nur ein Missverständnis.

Immer schön locker bleiben. Wenn die neuen Prozis da sind kann immer noch geheult werden (warum eigentlich?). ;)

Dir ist aber schon bekannt, dass die aktuellen Versionen von Cinebench auch VX nutzen?

Ja, nicht wenn im BIOS zu Testzwecken deaktiviert 😉

Ich würde jedem empfehlen bei OC Prime95 das System auch mit AVX2 und dann nochmal mit AVX-512 auf Stabilität zu testen und dabei die AVX Offsets entsprechend zu setzen, eben genau um sowas zu vermeiden.

Sowieso so gemacht 👍

Dann wird es wohl Zeit die Seite zu verlassen. Denke schon einige Monate nach, HWLuxx zu verlassen.

Nur noch verblendete rote unterwegs.

Wozu man muss ja keine Leute überzeugen.
Ich bin eig hier um Erfahrungen zu teilen und besonders wegen dem Wakü-Bereich.
Wenn jemand sich mit einer Marke identifiziert finde ich das doof und bescheuert aber lass die Leute halt.

Einfach freuen das es neue Hardware gibt und gut 👍

Ja versuche das auch gelassen zu sehen, wenn Intel mit Alder Lake stark auftrumpf, kann ich mir auch vorstellen mal wieder ein Intel System zu probieren, wäre nicht das erste Mal, noch ist es aber etwas zu früh darüber nach zu denken, weil eben auch noch nicht sicher ist, ob Amd kurzfristig mit einem Zen3 Refresh kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh