[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Da bei mir der Kauf eines 34" Curved Monitor ansteht, eine kurze frage an euch.
Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

Den Dell UltraSharp U3415W mit IPS Panel oder den Samsung S34E790C mit VA Panel. Oder doch lieber ein anderes Model?

Gruß Indy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für welchen Zweck?

Sonen VA hat mein alter Mitbewohner und zocken darauf fetzt garnicht. Als Beispiel: weisse Wolken und blauer Himmel -> bei normal schneller Drehungen / Bewegungen haste immer heftige Schlieren usw. trotz high / premium AMA settings usw. - bei Shootern absolut Sackgang, da du die Umrisse und Farbwechsel permanent hinterher ziehst.

Wenns um den Preis, die Garantie, Kalibration und Homogenität der Ausleuchtung geht -> Dell.

Alles andere müsste man direkt im Vergleich nebeneinander sehen, denke ich.

Ich hab den Dell aber selbst, hast ja sicher gelesen, wie hin und weg ich bin - rosarote Brille eben.
 
Das VA vom Philips BDM4065uc ist dagegen viel weiter. Wenn der kleine ein ähnliches Panel benutzt, dann ist das Geschichte.
Meine alten VA verhalten sich aber exakt so :-)
 
Also mein damaliger LG 29EA93-P soll ja eine Reaktionszeit von 5ms gehabt haben. Der Philips BDM4065UC hat satte 8ms oder sowas.

Mein BDM4065UC steht dem LG in Sachen Reaktionszeit aber in Nichts nach - erst recht, wenn ich "SmartResponse" auf schnell stelle (ist die niedrigste Stufe). Da hat der gefühlt sogar weniger als die 5ms vom LG.

....und der Kontraaaaast :cool:
 
So nur mal als Rückmeldung.
Mein 2. defekter LG 34UM95 (guckst du hier: Displayfehler) wird jetzt kulanterweise von Amazon zurück genommen ohne Reparaturversuch. Ich werd mein Geld bekommen und kaufe dann wohl den Dell.
 
Morgen gibts den Samsung S34E790C bei den Amazon Blitzangeboten.
Da könnte ich wecht schwach werden wenn der Preis stimmt.
Ich lese immer wieder mal was von schlechter Ausleuchtung und rosa Schimmer.
Wie sind denn so die Erfahrungen hier?
 
Ist alles subjektiv ich hab ihn und liebe ihn (Assasins Creed Unity + BF4) alles supi
 
Soras Link ist sogar noch besser als meiner.

Der mittlere Monitore:
2015-12-14_210648.jpg
 
Danke.... ich musste eben fast 5 min warten bis es geladen wurde das stück mit dem blitzangebot.
sonst wurde die ganze seite komplett geladen bis auf den abschnitt komisch...mhhh
 
:)pHab den Samsung seit 2 Wochen in Betrieb.
Vorher den LG 34 UM65.
Der Samsung ist im Kontrast deutlich besser, auch der Schwarzwert.
Ausleuchtung ist leicht wolkig, was aber nur im total dunklen Raum zu sehen ist.
War beim LG ähnlich, aber schwächer. Dafür kam dann IPS Glow in den unteren Ecken dazu
Rosa Schimmer habe ich keinen bemerkt bisher.
Blickwinkelstabilität war beim LG deutlich besser, kann man aber solange man allein mittig davor sitzt
Mit leben.
Was ich vermisse ist der Cinema Mode vom LG mit dem man Blurays auf Vollbild strecken kann.
Dafür bringt curved wirklich was beim Zocken, hätte ich nicht erwartet.

Vom Werk her ist das Display etwas kühl abgestimmt.
Kalibrieren hat da Wunder bewirkt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung wäre für mich nichts, da VA-Panel.

- - - Updated - - -

schmiert der auch so? Ich kenne halt nur das alte VA Panel meines TVs von Sony. (W4000) und der schmiert schwarz auf weiß immer.
 
Also nur wegen VA würde ich den Monitor nicht gleich verteufeln. Wenn es vergleichbar mit dem Philips-Panel ist schmiert das nicht mehr wie IPS.... wenn man es schmieren nennen kann. Mit alten VA-Panels hat das nicht mehr viel zu tun denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit schmieren schwarz auf weiß ?
Schrift? Ist nativ absolut scharf.
Ich hab Schrift auf 125% gezogen, da wirkt sie dann etwas aufgequollen,
ist aber gut lesbar.
Graustufen sind deutlich besser als beim IPS .
Kein Farbschillern, was beim LG in Texten gern auftrat.
Der LG ist auch früher ins schwarz abgesoffen bei dunklen Bildinhalten.
Schlieren und Coronaeffekte habe ich bisher auch nicht bemerkt, das gilt für beide LG und Samsung.
Ich zocke aber auch keine schnellen Shooter, sondern eher gemächliche Rollenspiele.
Mein Vergleich ist evtl. etwas unfair, da der LG mit einer geringeren Auflösung arbeitete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder hat sich die Emailbenachrichtigung bei diesem Thread von sofort auch gar keine Benachrichtigung umgestellt. :motz: Wieso dass denn?

Zum Thema:

@Bin2good

Zum Bsp. wenn ich einen Text habe, also schwarz auf weiß und dann scrolle sieht man die schwarzen Buchstaben ausblenden. Wenn also ein bestimmtes Wort durch das scrollen 4 Zeilen weiter oben angezeigt werden soll, verschwindet es nicht in Zeile A und taucht sofort in Zeile B auf. Sondern es taucht zwar sofort in Zeile B auf, aber gleichzeitig dimmt das Wort in Zeile A gemütlich auf weiß um. Man würde das wohl als Nachleuchten bezeichnen. Dieses Nachleuchten ist für mich am TV deutlich sichtbar, dauert zwar keine ganze Sekunde, aber einige hundert Millisekunden bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Effekt nicht reproduzieren.
Gerade einen längeren Text mit schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund rauf- und runter gescrollt.
Der Text verschiebt sich normal, ist während der Bewegung nur leicht unscharf.
 
Bin2good
Ich finde es andersrum viel schlimmer.
Also weißer Text auf schwarzem Grund, und wenn die Webseite es richtig macht, dann ist es schwarz-gestreift, das ist die Hölle :-)
Selbst auf dem Philips bekommt man davon das kalte Grausen.

Schwarz auf Weiß sehe ich jetzt auch keine Probleme.
 
Mhm ... bei mir gehen die DP und miniDP Probleme wieder los.

-Blackscreen
-SSD Lockups ( disk error en mass, bei BF4 kann ich ~ 2-3 mins spielen, danach war's das -> BSOD )
-BSODs
-SSD Boot Error / BCD

-> Sobald ich nen anderen Monitor via Dual Link DVI anschliesse, sind alle Fehler weg, HDMI 2.0 erzeugt ein total unschönes Bild beim U3415W bei mir, obwohl alles richtig eingestellt ist. Weichgezeichnet, sehr unsauber.

Häng gerade mit dem alten Monitor dran, alles problemfrei.

Scheiss nVidia GTX980 - ich hab das Problem mitm DP total ausgeblendet gehabt und Gigabyte schiebt kein fixed VGA-Bios nach.

*KOTZ*
 
Ich nutze eine GTX 980 über DP und habe 0 Probleme.

Kann also nur an der Karte oder deinem Monitor, deinem Kabel oder an Allem liegen :)
 
Liegt an der Karte -> Gigabyte GTX 980 Ref. mit Stock-BIOS... Asus hat sein VGA_Bios gefixt ... Gigabyte macht garnichts deswegen
 
Morgen gibts den Samsung S34E790C bei den Amazon Blitzangeboten.
Da könnte ich wecht schwach werden wenn der Preis stimmt.
Ich lese immer wieder mal was von schlechter Ausleuchtung und rosa Schimmer.
Wie sind denn so die Erfahrungen hier?

Jungs, Danke für die Info. Werde das Ding mal für 760€ testen.
Bin2good du hast von Kalibrieren gesprochen. Hast du eine Anleitung dazu?
 
Naja, halt mit Colorimeter Spyder5 Pro, muss man etwas tricksen mit dem gebogenen Panel.

@HisN
Hast Du mal nen Link zu so einer Webseite.
Weiße Schrift auf schwarz hab ich so nicht in Gebrauch.
Höchstens mal im Nachspann von Videos, aber die sin in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh