[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Wieso 27 Zoll? Ist doch dann nicht mehr Widescreen. Wenn dir die 3440er Auflösung zu hoch ist, kannst du doch einen nehmen mit 2560x1080.Ob dann 29 oder 34 Zoll müsstest du entscheiden.

Auf 29 Zoll ist es halt schärfer, für die 34 ist die Auflösung mMn zu gering. Dann müsste der 34er weit genug weg stehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist halt die Überlegung ob ich temporär (bis die GPUs für 4K bezahlbar sind) wieder auf 16:10/16:9 umsteige. 2560x1080 auf 34" würden jetzt vermutlich Augebkrebs auslösen. Und 29" sind mir bei 21:9 definitiv zu klein.
 
Ich liebäugle ja schon lange mit einem 29er 21:9. Der LG 29UM65-W wäre absolut ausreichend gewesen, nur wird der nicht mehr angeboten. Gebraucht finde ich den nirgends. Es kommt nur einer mit weißem Rahmen in Frage, folieren möchte ich nichts.
 
Warum gerade der 29UM65-W?
Nur wegen dem weißen Rahmen? Ansonsten guck mal Ebay usw.
 
Der Monitor wäre ausreichend für meine Zwecke. Das es ihn in weiß gab war das i-Tüpfelchen - bin da sehr eigen, im Wohnzimmer wird immer mehr alles weiß, auch die Technik. Leider ist er nun nicht mehr verfügbar. Werde aber bei eBay und Kleinanzeigen die Augen offen halten. ;)
 
Nur mal als Rückmeldung zu meiner Odysee mit dem verlorenen Monitor.
Habe nun alles abgewickelt und Amazon hat mir ein Ersatz zukommen lassen. Also sie haben mir einen neuen 34UM95 geschickt, musste nicht mal die Bestellung veranlassen. (Preis inkl. Versandkosten = 0€, Zahlart = Geschenkgutschein) :)

Finde ich sehr Kundenfreundlich von Amazon.

Bin jetzt wieder zufrieden.
 
Sauber karod3 :)

Amazon hat echt den besten Support den ich kenne! :)
 
Oh man, ich glaube es stimmt was nicht. Nach dem spielen mit Onboard grafik war plötzlich die rechte Bildhälfte mit bunten Streifen überseht und hat wild geblinkt. Jetzt habe ich die Auflösung auf Fullhd runter und das Bild ist versetzt.

Ist der Monitor hopps gegangen oder die Onboardgrafik?

Habe da mal was bei Overclock.net gelesen, dass die 21:9 Monitore aus 2 Displays zusammengesetzt wären. Konnte das nicht glauben, aber mein Fehlerbild macht es glaubhaft, dass es doch stimmt, denn die Teilung ist genau in der Mitte.



- - - Updated - - -

Also habe mal alles Stromlos gemacht PC und Monitor. Jetzt geht es wieder. Aber schon seltsam das ganze. Keine Ahnung wo da ein Fehler liegt.
 
Also habe mal alles Stromlos gemacht PC und Monitor. Jetzt geht es wieder. Aber schon seltsam das ganze. Keine Ahnung wo da ein Fehler liegt.

Wenns nochmal auftritt nur eins von beiden Stromlos machen, dann kannstes wenigstens schonmal auf ein Gerät eingrenzen
 
So eben den U3415W via same-day-delivery bestellt. O_O

Fotos und bericht gibts dann.
 
Wenns nochmal auftritt nur eins von beiden Stromlos machen, dann kannstes wenigstens schonmal auf ein Gerät eingrenzen

Das hatte ich damals bei meinem auch. Lag bei mir daran das irgend eine Platine defekt war und getuscht werden musste.
 
Du meinst die Platine im Monitor?
Der Monitor ist brandneu, gerade gestern bekommen.

Ist bei mir bisher nur noch mal aufgetreten beim Neustartet, aber ich war nicht schnell genug um ein anderes HDMI Kabel zu testen. Denn es hat dann wieder von alleine aufgehört.



PS: Schon wieder hat die Mail-Benachrichtigung nicht funktioniert, ich hab es doch im Control center umgestellt auf sofort benachrichtigen, hmm.
 
So beim reboot wieder aufgetreten.

Anderes Kabel getestet, Problem noch da. Das Onscreenmenü wird aber richtig dargestellt.
Monitor ausgeschaltet, Problem weg bis zum nächsten reboot wahrscheinlich.
 
Vielleicht mal einen Bluray Player/PS/XBox oder so anschließen, wenns auftritt.
Aber so wie sich das bisher anhört, kommt das wohl eher vom PC als vom Monitor.
 
Mein U3415W kam vorhin an - klasse Teil, super vorkalibriert und die Ausleuchtung ist gemäß dem beiliegenden Messungen mit >99,3% überall und die gesamte Mitte mit 100% perfekt. Wenn's um Monitor geht, hat Dell echt n gutes Händchen!
 
Hatte auch schon überlegt mir den U3415W zuzulegen.
Der ist nur leider so sündhaft teuer. Und mit meiner 2GB GTX770 macht der bestimmt auch nicht wirklich Spaß...
Aber was Monitore angeht ist Dell wirklich vorne mit dabei. Nicht nur die Vorkalibrierung ist gut, sondern auch die Ständer können sich sehen lassen.
Hab hier einen Asus VG278H und einen Dell 2311H. Hab beide an VESA Halterungen. Der ASUS war schon recht wackelig ohne. Der Dell hätte auch ohne VESA gut funktioniert, ist ja auch was kleiner.
 
Ich bin auch kurz davor den Dell zu bestellen, muss ich halt mit curved leben.

Der erste 34UM95 war im Prinzip nicht schlecht. (Produktion Dezember 2014, made in Korea) Mit dem ersten hatten ich ein halbes Jahr Ruhe, dann ging die Odysee los.
Schatten in der Mitte aufgetaucht. Über Amazon in die Reparatur. Panel getauscht, ok. Aber HDCP geht nicht mehr.
Erneut über Amazon in die Reparatur. Auf dem Hinweg zur 2. Reparatur also ... ist er bei DHL kaputt/verloren gegangen.

Jetzt habe ich den neuen von Amazon da (Produktion Februar 2015, made in China).
Gehäuse top, joystick top, keine Pixelfehler top, Kein backlight bleed nur IPS glow top.
ABER der rechte Scaler defekt, dazu gibts einige Youtube Videos.
 
Mein U3415W kam vorhin an - klasse Teil, super vorkalibriert und die Ausleuchtung ist gemäß dem beiliegenden Messungen mit >99,3% überall und die gesamte Mitte mit 100% perfekt. Wenn's um Monitor geht, hat Dell echt n gutes Händchen!
Wie siehts aus mit Backlight Bleeding/IPS Glow/Lichthöfen? Kaum eine Usermeinung ohne diese Fehler bei dem Monitor.
 
Nachdem ich das Datenblatt ausm Karton geholt hab, dachte ich, die verarschen mich. Wie gesagt, alle Quadranten über 99% bei der Homogenität der Ausleuchtung und siehe da - es ist wirklich so.

Ich hab absolut keine Probleme mit Bleeding oder Lichthöfen. Zum IPS Glow kann ich nichts sagen. Hatte ich bei teuren Monitoren noch nie, oder ich seh es einfach nicht.
Tote Pixel oder so habe ich auch keine.

Folgende Monitore hatte ich in den letzten 2-3 Jahren hier:

- Asus ASUS VG248QE
- Asus PB248Q
- Asus PB298Q
- BenQ 2411Z
- BenQ 2420Z
- BenQ 2420T
- BenQ 2430T
- BenQ GW2750HM
- Dell U3512W
- Eizo Foris 2412-BG
- Philips 273E3QHSB

Bisher - und ich bin echt froh drüber - ist das der beste Monitor den ich je hatte vom Bild her.

Wenn man den Eizo Foris nochmal anschmeisst, kommt einem der 24" wie ein Guckloch in einer andere Welt vor. Zum ersten mal ist mit 60Hz IPS lieber als 120Hz VA.
 
Mh gibt es denn einen "großen" Performance Unterschied zwischen 2560x1440 und 3440x1440? Also meine GTX970 ist bei z.B. The Witcher 3 nicht mehr ganz so performant / man muss einiges einstellen damit es rund läuft. Meine Überlegung ist ob ich vorübergehend auf einen 27" 2560x1440 Monitor umsteige. Aber wenn man durch das etwas weniger Auflösung nicht mehr Performance bekommt, lohnt das ja auch nicht

Kann man denn nicht die Auflösung 2560x1440 1:1, also mit Rändern auf einem 3440x1440-Monitor spielen. Also eine pixelgenaue Ausgabe und das wäre doch dann wie in kleinerer Monitor.
 
Ja kann man. Kommt auf die Aspcet Ratio Einstellungsmöglichkeiten des Monitors an.

Beim LG 34UM95 sowie 34UC97(C) zb gibt es Wide, Cinema 1, Cinema 2, Original und 1:1
 
Man darf aber nicht vergessen,ein herunterskaliertes Bild sieht immer schlechter aus als die Originallösung.Von daher würde ich,wenn ich die Kohle in einen 4K Monitor etc. investiere,auch direkt die Kohle in ne 980Ti oder in ein SLI/CF Gespann investieren.
 
Bis auf Fallout 4 rennen alle Games gemaxxt mit 3440x1440 und 60fps.

Nur dieses eine Game will nicht so, wie ich es gern hätte.
 
Im Vorschlag von Mulatte findet aber keine Skalierung statt. Es wird einfach nur nicht die gesamte Breite ausgenutzt. Was die Berechnung von knapp 1,3 Mio Pixeln (~26%) einspart.
 
shootergame kenn ich nicht, spaceengineers = ea titel der noch weit von optimiert weg ist und fallout 4 hab ich hinter mir ...

meine fertigen games laufen alle perfekt. rennspiele, casual games, shooter.

meine gpu langweilt sich bei ffallout 4 extrem bei 1,5 ghz dahin ... die CPU rennt selbst mit 5,0 ghz fast am limit. grausam.
 
Was für ne Grafikkarte hast du denn,dass alle Games so super laufen? Müsste ja bei der Auflösung ne > 980TI /SLI/CF sein.
 
Also bei mir läuft Fallout4 in 4K mit 50-70fps. Beide Grafikkarten laufen auf 90%+ und die CPU dümpelt bei ~30% rum.

Ich hab mir aber noch keinerlei VRAM-Auslastung oder sonstwas angesehen. Es läuft eben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh