[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

So, mein LG ist heute angekommen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eigentlich ein 34UB67-B fürs zocken und surfen zu empfehlen?
Müsste im Prinzip ein 34UM67-P ohne FreeSync aber mit Höhenverstellung sein, welche mir doch wichtig ist.

Eine höhere Auflösung als 2560x1080 möchte ich nicht, da dies doch zu Ressource fressend wäre.
FreeSync oder sowas brauche ich auch nicht.

Sollte einfach ein lohnenswerter Umstieg von meinem 223BW (21,6") sein.
Oder würdet Ihr doch einen 29" empfehlen?

Grüße
 
29" ist einfach zu niedrig, hat mir einen zu starken Sehschlitzeffekt.
Ich komme mit 2560x1080 gut klar. Surfen und Filme schauen ist prima und für die Spiele, die ich zocke ist mein LG
(34um65) ein Erlebnis. Allerdings bewege ich mich da mehr im gemächlichen Rollenspielsktor.
Keine schnellem Shooter.
 
2560x1080 wäre mir zu wenig Auflösung aber wer nicht mehr braucht/will umso besser wegen höher fps.
Allerdings empfinde ich 2560x1080 auch nicht als KO Kriterium.

Hatte den 35" BenQ testweise und es war ok.
Nachteilig ist es in Spielen wie The Witcher 3 was keine ordentliche Kantenglättung bietet, da hilft nur eine höhere Auflösung.
Aber es gibt ja auch noch DSR/VSR.

29" ist mir definitiv zu klein.
Hatte ich vor ein paar Jahren einen LG in der Größe und bin schnell auf das 34" Modell gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre nach wie vor meinen 23er und wollte auf den 29er LG 29UM65-W (weiß) umsteigen, da der auch deutlich unter 300 Euro gekostet hat. Leider war er kurz darauf nirgendwo mehr verfügbar, sehr merkwürdig. :(

Gebraucht gibt den anscheinend keiner mehr her...
 

Habe mit amazon gesprochen, die meinen es liegt an meinem PC. Und ich muss schauen, dass der Monitor im Gerätemanager nicht als PnP-Monitor sondern als LG34um95 gelistet wird.
Aber es gibt doch gar keine Treiber von LG für den Monitor oder? Jedenfalls gibt es nur Software runterzuladen (Screensplit, Autoresolition, True color Finder) aber keine Treiber.

Wie sieht es bei euch aus? Wird der LG auch nur als PnP Monitor gelistet?
 
Das System sollte den Monitor auch selbstständig als korrektes Modell erkennen, wenn nicht, hat's was. Eventuell mal den ASM Treiber installieren und das Gerät in den Anzeigeeinstellungen identifizieren lassen.
 
So,
habe nun manuell von der Treiber CD den Treiber installieren lassen. Nun wird er als LG Ultrawide (HDMI) erkannt.
Bringt aber nix, HDCP wird immer noch nicht unterstützt.

Amazon habe ich erneut kontaktiert, die haben dann intern Rücksprache gehalten. Und ich soll den Monitor erneut zu BRS einschicken, weil es theoritsch ein anderes Fehlerbild ist, wie beim ersten mal. Sollte nach diesem 2. Reparatur versuch etwas nicht passen, kann dann Ersatz geleistet werden.
Ich bekomme jetzt ein Retourlabel.

Und dann bin ich mal gespannt, ob BRS es beim 2. mal korrekt macht.
 
Hallo,

ich bin schon länger auf der suche nach einen 21:9 Monitor, mit den man auch gut zocken kann. Leider bin ich da nicht fündig geworden, alles ist Gaming untauglich oder nur bedingt (was auch immer das bedeuten mag). Die Ausnahme ist der "Acer Predator Z35" aber der ist preislich so was von weit weg von meinen Vorstellungen.

Ich bin kein Hardcore-Gamer, aber wenn ich zocken will, will ich keine Lags, Schlieren usw... haben, gibt es da war brauchbares für ~400€ herum ab 29" oder ist mein Traum vom 21:9 gestorben?

Gruß Crux
 
Mit jedem Monitor lässt es sich zocken, kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an, ehrlich gesagt, würd ich jedoch keinen 29"er 21:9 und wirklich mehr bekommst du für das Geld eh nicht, zumindest nichts vernünftiges, mit einer Auflösung über Full HD mit der Grafikkarte aus deiner Sig nutzen wollen.
 
Mit jedem Monitor lässt es sich zocken, kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an, ehrlich gesagt, würd ich jedoch keinen 29"er 21:9 und wirklich mehr bekommst du für das Geld eh nicht, zumindest nichts vernünftiges, mit einer Auflösung über Full HD mit der Grafikkarte aus deiner Sig nutzen wollen.

Wie gesagt, bin kein Hardcore-Gamer. Aktuell liegt mein Focus auf Fallout4, bin aber gegen Rennspiel & Ego-Shooters nicht abgeneigt. Es ist schwer zu beschreiben, da es sehr subjektiv ist. Das System aus der Sig ist lange nicht mehr aktuell. Da mache ich mir mit einer GTX980 & i7 5820k keine sorgen :)

Er ist gestorben. ;)

Auch der Acer wird aller Voraussicht nach schlieren.

Was wäre eine Realistische ausgebe um freunde zu haben?
 
Wie gesagt, bin kein Hardcore-Gamer. Aktuell liegt mein Focus auf Fallout4, bin aber gegen Rennspiel & Ego-Shooters nicht abgeneigt. Es ist schwer zu beschreiben, da es sehr subjektiv ist. Das System aus der Sig ist lange nicht mehr aktuell. Da mache ich mir mit einer GTX980 & i7 5820k keine sorgen :)


29" 21:9 kommt einem Panzersehschlitz gleich. Schlag dir das am besten aus dem Kopf ;)
 
Das ist nur Geschmackssache, bei Größen bis 34" auf dem Schreibtisch, macht das meiner Erfahrung nach nicht viel Unterschied, außer beim Preis.
 
Hat jemand ne Ahnung was der Unterschied zwischen den LG Modellen 34UM95, 34UM94C-P und 34UM95C-P ist?
 
Sooo...nachdem ich mir günstig im MP einen 29EA93P geschossen habe,bin ich wieder im Besitz eines 21:9 Monitors :d

Was glaubt ihr in wiefern ich mit meiner HD7970 den Monitor vernünftig befeuern kann? Einer ne ähnliche Konfig?
 
Mein LG 34UM95 ist seit dem 20.11. zum zweiten mal auf dem Hinweg zum Reparatur-Partner von Amazon weil nach der 1. Reparatur kein HDCP mehr ging.
Aber der einzige Eintrag ist "wurde vom Kunde in Filiale eingeliefert".
Irgendwie verschollen. Hab reklamiert bei DHL, die haben ne Mail ans Paketzentrum geschickt mit nem Suchauftrag und haben 72 Stunden zeit das zu regeln. Die sind morgen um, aber Status hat sich nicht geändert bisher.

Ich frag mal bei Amazon wie die dazu stehen, ansonsten meld ich mich bei DHL wieder.

-----

@Windell
Da die 29" Monitore ja nur 2560*1080 Auflösung haben im Vergleich zu den meisten 34" welche ja 3440x1440 haben sehe ich da kaum Probleme.
Laut meiner Recherche liegt die 7970 etwa im Bereich einer R9 280X oder GTX770.
Jetzt musst du dir nur noch Spiele Benchmarks dieser beiden Karten bei FullHD ansehen. Dann die FPS*(1-0,33) also FPS*0,67 rechnen. {weil 2560*1080 33% mehr Pixel sind als FullHD)

BSP: Im Benchmark steht 50 FPS bei FullHD, denn werden wahrscheinlich 50*0,67= 33 FPS mit 2560*1080 erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay cool,danke für die Info karod! :)

Was passiert denn,wenn DHL den Monitor nicht mehr "findet" ? Ersetzen sie ihn dann?
 
@Windell

Habe bei Amazon angerufen. Die haben dann eine Anfrage ihrerseits bei DHL gestartet.
Ich solle dann bei DHL anrufen und Amzon das Ergebnis mitteilen.
DHL 1. Anruf: Vorfall geschildert, Daten abgeglichen, Daten wurden nicht gespeichert im System, alle Daten erneut mitgeteilt (Anschrift, Sendungsnummer) -> Zitat:" wir haben das Problem erkannt" (keine Ahnung was das heißt), DHL versendet Unterlagen zur Schadensmeldung, Unterlagen kommen per Mail nicht an
DHL 2. Anruf: Vorfall erneut geschildert, gefragt was Zitat:" wir haben das Problem erkannt" bedeutet das das Paket kaputt gegangen ist. Dame bestätigt mit schlichten "Ja". Daten wieder abgeglichen, Mail Adresse lässt sich nicht abspeichern, Mitarbeiterin hält Rücksprache, anderer Mitarbeiter meldet sich und gleicht Mail-Adresse erneut ab, schickt es gleich 2 mal zur Sicherheit, Unterlagen kommen endlich bei mir an
Amazon angerufen: Vorfall wieder geschildert und dass ich das Ergebnis bei DHL mitteilen soll. Gefragt, wer beim DHL Schadensformular als Anschprechpartner des Empfängers eingetragen werden soll. (eigentlich logischerweise das Service-Unternehmen, aber besser wäre es schon wenn da Amazon irgendwo auftauchen würde). Amazon Mitarbeiter hält Rücksprache, ich bekomme mitgeteilt dass ich eine Abtretungserklärung ausfüllen soll (und den Einsendebeleg beifügen soll). Habe ich heute Abend gemacht.

Jetzt scheint es so, dass Amazon das mit DHL klärt und ich von Amazon, statt von DHL meine Entschädigung bekomme.
Ergebnis steht noch aus.

Also nach diesem erlebnisreichen Tag, kann ich sagen, dass der Amazon Service 3 mal so gut ist wie der von DHL.

Wenn ich mein Geld wieder habe, bleibe ich auf jeden Fall bei einem 21:9 Monitor. Ich kann nicht mehr ohne :d (um mal noch etwas beim Thema zu bleiben)
 
Keine Sorge. Der Monitor wird als DHL-Paket verschickt und ich schick dir dann die Nummer zur Sendungsverfolgung. Haftung bis 500€ ;)
 
Moinsen,

hab jetzt seit ~6 Monaten meinen LG 34UM95 und bin echt zufrieden. Das einzige was "stört" ist die hohe Auflösung. Zumindest in Spielen. Die Performance dropt da echt (mit meiner 970). Und eine 980Ti will ich mir nicht kaufen (zu teuer). Hat jemand Erfahrungen mit 3440x1440 und 2560x1080 21:9 Monitoren gemacht? Ist die fehlende Auflösung bemerkbar/nachteilig? Überlege ob ich erstmal wieder auf 2560 x1080 umsteige und warte bis 4K auch bei Grafikkarten ankommt.
 
Erfahrung braucht man da glaube ich nicht wirklich. Sind eben 2,76 gegen 4,95 Millionen an Pixel. 80% Unterschied...

Bei normalen Sitzabstand merkt man da (bis auf die Größe des Monitors) denke ich mal nichts.
 
Ich hatte zuerst einen 34UM65 und dann einen 34UM95.

Die höhere Auflösung merkt man in Windows ungemein. Man hat einfach viel mehr platz zum Arbeiten. Die Monitorgröße ist ja die gleiche. Aber die Symbole sind halt auch viel größer bei der kleineren Auflösung.
Für mich war es jetzt nicht so, dass ich bei 2560*1080 die einzelnen Pixel gesehen hätte bei normalen ~70cm Abstand, aber ist halt eine geringere Auflösung mit weniger Arbeitsplatz.

Bei Spielen hingegen ist 2560*1080 vollkommen ok.

Der Unterschied von 2560*1080 zu 3440*1440 bei jeweils 34" Displays ist der gleiche Unterschied wie von 1920*1080 zu 2560*1440 bei 27" 16:9 Monitoren.

- - - Updated - - -

34UM94 ist glaube ich die Version die in den USA verkauft wird.

34UM95-(P) ist die Version mit Thunderbolt Anschlüssen.
34UM95C-P ist die Version ohne Thunderbolt Anschlüssen.

- - - Updated - - -

http://geizhals.de/?cmp=1049833&cmp=1270184


@MDKIndy

Nachtrag:
Der 34UM95C ist mattschwarz mit einem silbernen Fuß
Der 34UM94C ist komplett in schwarzem hochglanz Kunststoff.
 
Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied bei den drei Modellen von LG liegt?

34UC87M-B
34UC87C-B
34UC87-B

Soll man am besten einen von den nehmen oder doch lieber Dell U3415W?

Reich zum Spielen auf so einem Monitor eine GTX980?
 
Mh gibt es denn einen "großen" Performance Unterschied zwischen 2560x1440 und 3440x1440? Also meine GTX970 ist bei z.B. The Witcher 3 nicht mehr ganz so performant / man muss einiges einstellen damit es rund läuft. Meine Überlegung ist ob ich vorübergehend auf einen 27" 2560x1440 Monitor umsteige. Aber wenn man durch das etwas weniger Auflösung nicht mehr Performance bekommt, lohnt das ja auch nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh