[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Ich hab jetzt in der Nvidia Desktop-Farbeinstellung ein wenig mit Digitaler Farbanpassung, Kontrast und Gamma rumgespielt. Jetzt sieht es wieder aus wie vorher. Damit kann er bei mir bleiben :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wirklich viel Auswahl gibt's nicht, 21:9 ist halt insgsamt einfach ne Nische.
Wird sicherlich auch dran liegen dass größere Unternehmen wenn's um die Beschaffung größerer Stückzahlen geht - seh ich ja bei den Ausschreibungen die bei uns gemacht werden - einfach mehr auf den Standardkram gehen. Sprich 24 Zoll mit 1920x1200 oder 27 Zoll mit 2560x1440.

Bei der Mehrzahl der Privatanwender seh ich eher FullHD, wenn überhaupt.
Ich meine jetzt nicht die Enthusiasten die hier unterwegs sind sondern die Normalos die daheim am PC mal was online einkaufen ihre Steuer machen und sonst nicht groß was damit anzufangen wissen.

Hab den Samsung kalibriert und bin mit dem Bild sehr zufrieden.
Also grobkörnig ist bei mir nichts, war es auch nicht vorm Kalibrieren.

verrätst du mir deine Einstellungen für den Samsung ? Dann versuche ich es so ein zu stellen.

Das mit dem Grobkörnig wenn das überall ist kanns auch an der verwendeten Folie liegen.
VA ist halt nicht so Farbenfroh wie IPS dafür hat man aber den besseren SW.
War was Farben betrifft auch enttäuscht von den VA Panels.

Ich wollte auch mal einen 21:9 probieren und hab den AOC C3583FQ gekauft.
Bin sehr zufrieden und mir fällt bis auf den Standfuß nichts negatives aus.
Komme von einen IPS, aber sehe da eh keinen Unterschied, bis auf das typische Glow beim IPS. Das hab ich nun nicht mehr, alles schön ausgeleuchtet und so ein Curved ist schon was feines. Möchte nichts anderes mehr haben :)

Hab sie im Moment nicht.
Habe die Systemplatte ausgetauscht und muss neu Kalibrieren.
Da ich aber überlege noch mal die SSD zu tauschen, kann das noch dauern.

Ich benutze jetzt seit einigen Wochen den LG 34UC88-B und bin total begeistert. Freue mich jetzt noch jedesmal wie ein Schnitzel, wenn ich mich vor den Rechner setze. Im Desktopbetrieb sehr angenehm, gerade, wenn man mit vielen offen Anwendungen gleichzeitig arbeitet. Auch meine Befürchtung, dass fullsize Exceltabellen sich aufgrund der Curved-Eigenschaft stark zu den Seiten verzerren, traf aus persönlicher Perspektive nicht ein. Es aber auch sehr angenehm mit zwei oder sogar drei parallelen Fenstern zu arbeiten.

Zum Spielen kann ich zur Zeit nur etwas zu WoW sagen, da noch eine Gtx 660 Ti im PC werkelt. Werde in den nächsten Tagen eine R9 290 verbauen.
WoW läuft auf hohen Einstellungen sehr rund. Was aber die hauptäschliche Veränderung zu meinem vorherigen 24 Zöller darstellt ist die Zunahme der Immersion. Es entsteht einfach ein ganz neues Spielgefühl.

Ich werde mit der anderen Grafikkarte auch mal weitere Spiele testen und hoffe, dass diese in adequater Qulität in der Auflösung spielbar sind ;) Allerdings bin ich auch nicht sehr empfindlich, was die FPS angeht.

Gruß

Schau mir heute abend einen LG 34UC97 an für 400€,wenn er gefällt nehme ich ihn mit.

Wollte schon länger was neues und nur neuen Dell 2715H wäre wohl zu langweilig.

Den oben genannten Samsung kann ich inzwischen auch weiter empfehlen.
Wenn einem 60Hz reichen ist der klasse.

Gesendet mit der alten HWLUXX-APP

wo liegt eigentlich der unterschied zwischen dell u3417w und den u3415w ?! für mich sehen beide erstmal gleich aus. der 15'er kostet nen hunni weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Beides die selbe Nummer ??

Gesendet mit der alten HWLUXX-APP

Fand diese hier recht interessant:
LG Electronics 34UC88-B Preisvergleich
LG Electronics 34UC98-W (Gaming-Bundle) Preisvergleich

Den unteren vielleicht ein bißchen mehr, aber ist auch teurer.
War auch am überlegen, ob der nicht einfach reicht:
LG Electronics 34UM94C-P Preisvergleich

Nach dem Motto, lohnt der Aufpreis der beiden oberen für curved und 75Hz bei dem Sync 55-75?

Beim stöbern dann aber auf diesen hier gestoßen:

Microboard M340CLZ 34" WQHD 3440x1440 100HZ AMD FREE Sync Gaming Curved Monitor
Anscheinend koreanisches Unternehmen.

Einmal als Auktion und einmal Sofortpreis:
Microboard M340CLZ 34" WQHD 3440x1440 100HZ AMD FREE Sync Gaming Curved Monitor | eBay
Microboard M340CLZ 34" WQHD 3440x1440 100HZ AMD FREE Sync Gaming Curved Monitor | eBay
microboard

Was meint ihr?

Den Preis kannst du nicht für voll nehmen. Du musst noch 19 % Mehrwertsteuer bezahlen, da die EU kein Freihandelsabkommen mit Südkorea hat. Da kommt man wohl auf ca. 800 Euro. Außerdem wäre ich auch bei Monitoren aus Korea vorsichtig. Habe schon viele darüber gelesen, dass welche alle möglichen Dinge hatten. Besonders häufig starkes BLB und Pixelfehler (auch mit "With Perfect pixel option, 0 ~ 3 dead pixel is possible.") .

Gibt auch Berichte wo die Netzteile oder Scaler im Eimer waren. Rückversand ist sicher spaßig und teuer.

Zuletzt bearbeitet:
100Hz und Freesync....
Wieo dauert das bei uns denne so lange.
Da würde ich auch 800€ bezahlen immerhin dann noch billiger als bei uns...da liegen die bestimmt beim 1000er

Tja leider weis man nicht die macken und von daher mach ich auch kein versuch aber es juckt gewaltig in den fingern.

Du hast immerhin eine AMD Karte. Moderne Spiele werden da wohl nicht laufen. Wenn du aber nur ältere Spiele spielst, ist so ein Monitor sicher empfehlenswert.

Obwohl ich so oder so erstmal ein paar nicht gesponserte (Reviewer haben den Monitor selbst bezahlt und in der "freien Wildbahn" erworben) User-Reviews abwarten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir juckts auch gewaltig ^^
Ich recherchier mal ein bißchen...

Du hast immerhin eine AMD Karte. Moderne Spiele werden da wohl nicht laufen. Wenn du aber nur ältere Spiele spielst, ist so ein Monitor sicher empfehlenswert.

Obwohl ich so oder so erstmal ein paar nicht gesponserte (Reviewer haben den Monitor selbst bezahlt und in der "freien Wildbahn" erworben) User-Reviews abwarten würde.

Naja ich wär ja bereit ne neue GPU zu kaufen (muss ich ja dann eh wegen Sync) abe komischerweise läuft noch alles tutti mit bissel OC sogar BF1 auf Hoch mit 60Fps 64er Maps.
Und da ich z.Z ja eh nix anderes spiele ausser Dota und BF1 tja lohnt das nicht und mit 3440x1440p schaffe ich auch BF auf mittel mit 60FPS hab ich schon in der Beta getestet mit dem UC88-B.
Mir gehts einfach das der unter 10MS liegt von den schaltzeiten und der Lag möglichst gering ist und wie gesagt weniger schlieren als der UC weil das war für mich schon zuviel.
Und die 100Hz wegens smoothniss schon allein beim Surfen:d

Zuletzt bearbeitet:
@hi-tech

Habe ich schon. Es gibt keine Infos. Außer das welche im reddit Forum schreiben, dass man bei 1- 3 Pixelfehlern kein Rückgaberecht hat und deshalb lieber Samsung vor Ort kaufen sollte.

Außerdem wird bei dem Monitor keine Free-Sync Range angegeben. Vermutlich wieder ab 48 FPS.

@Blood1988

BF 1 läuft wirklich mit 60 FPS ? Mit welchem Detailgrad ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir juckts auch gewaltig ^^
Ich recherchier mal ein bißchen...

Jo wenn de was findest einfach rein hier damit.
Interesant wärs was das für ein Panel ist aber ich nehme mal an das es von LG ist.

- - - Updated - - -

@hi-tech

Habe ich schon. Es gibt keine Infos. Außer das welche im reddit Forum schreiben, dass man bei 1- 3 Pixelfehlern kein Rückgaberecht hat und deshalb lieber Samsung vor Ort kaufen sollte.

Außerdem wird bei dem Monitor keine Free-Sync Range angegeben. Vermutlich wieder ab 48 FPS.

@Blood1988

BF 1 läuft wirklich mit 60 FPS ? Mit welchem Detailgrad ?

Die Frage ist was für ein Panel verbaut wurde.
Wenn LG mache ich mir keine Sorgen wegen Pixelfehler.
Wenn AUO dann schon eher.

Zu BF1 ja läuft auf 60FPS AVG eher so 68FPS selten mal kleine drops auf 50FPS.
Alles auf Hoch+HBAO on ohne AA und das Post Process oder wie das heißt ist aus weil dann das Bild schön unscharf wird.(FullHD)
Und DX11 On mit DX12 hab ich nur FPS einbrüche.
GPU ist auf 1000er Takt.
Viele haben da ja mit FPS zu kämpfen komischerweise aber nur Leute mit 4Kern CPUs ich kann nicht meckern mein Xeon sieht nicht mal die 100% marke da ist noch dicke luft.
Das ganze auf Ultra hab ich natürlich auch getestet aber da knickt mir die Performance zu oft danne in 40er Bereich gerade wenn viel effekte sind und das ist für mich nicht mehr spielbar^^

Hab mich da echt selber gewundert das dass da sogut flutscht die Beta lief schon top bei mir aber da hab ichs auf de Karte geschoben weil da ja nicht viel war ausser Sand.

Und unter 3440x1440p das ganze auf mittel mit 60FPS und der witzt ist es sah soviel genialer aus als auf Hoch bei meiner FullHD TN krücke.
Das vermiss ich echt schon sehr das geniale Bild aber diese unschärfe....

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist von Samsung. Statischer Kontrast von 3000 : 1. Ist vermutlich dasselbe wie in dem Samsung 34 Zoll 100 Hz Monitor welcher hier angeboten wird und nicht verfügbar ist.

Bei Samsung würde ich mir Sorgen wegen ultra starkem BLB machen.

@Blood1988

Kommst du auch über 60 FPS ? Ein 100 Hz Screen macht nur Sinn, wenn du an die 100 erreichst.

Ich habe auch mal vor Monaten kurz die Beta getestet und kam bei ähnlichen Settings nur auf knappe 100 FPS mit einer deutlich schnelleren GTX 1080 bei nur 2560 x 1440.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Farben wirken irgendwie ausgewaschen und billig (heller Hintergrund). Am Rand oben strahlt das Ding viel zu viel. Da bekomme ich schon beim Angucken Augenkrebs. Kein BLB Test. Bei der Helligkeit am Rand vermutlich ordentlich BLB.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist von Samsung. Statischer Kontrast von 3000 : 1. Ist vermutlich dasselbe wie in dem Samsung 34 Zoll 100 Hz Monitor welcher hier angeboten wird und nicht verfügbar ist.

Bei Samsung würde ich mir Sorgen wegen ultra starkem BLB machen.

@Blood1988

Kommst du auch über 60 FPS ? Ein 100 Hz Screen macht nur Sinn, wenn du an die 100 erreichst.

Ich habe auch mal vor Monaten kurz die Beta getestet und kam bei ähnlichen Settings nur auf knappe 100 FPS mit einer deutlich schnelleren GTX 1080 bei nur 2560 x 1440.

Soweit hab ich das unter 3440x1440p nicht getestet ist ja auch egal da wenn ich mein 3440x144p Monitor gefunden hab eh neue GPU kommt.
Klar versuche ich da möglichst na denne an 100Hz zu kommen und ich weis ja wie fett das unter mittel aussah und da wird ne 480 z.b auf mittel wohl die 100Hz/FPS snacken.
Brauch nicht alles auf Ultra.
Da mach dir mal keine sorgen ich weis schon was ich mache:)

100Hz will ich auch da es beim scrollen auch schön geschmeidig ist und natürlich auf die Hoffnung das die Schaltzeiten taugen so wie beim Acer 270HU wär genial.
Mit ner 1080 und 100FPS und welche CPU?
Es macht nen großen unterschied ob 4 oder 8 Intel Kerne.

Aber 3000:1 bedeutet doch wieder VA Panel oder?
Da dürfte doch ausleuchtung etc. kein großes ding sein?

- - - Updated - - -

Die Farben wirken irgendwie ausgewaschen und billig (heller Hintergrund). Am Rand oben strahlt das Ding viel zu viel. Da bekomme ich schon beim Angucken Augenkrebs. Kein BLB Test. Bei der Helligkeit am Rand vermutlich ordentlich BLB.

Die bilder sind halt übelst überstrahlt aber so vom ersten blick lecker^^

Aber wenns echt VA ist schauerts mir wegen nachziehen bei schwarz und grau übergängen-.-.

Der nicht lieferbare Samsung ist doch VA und der Microboard soll ja IPS sein.

Tante Edit:
Haha...wie asus1889 alles nieder macht xD
Hoffnung schon aufgegeben?

Zuletzt bearbeitet:
IPS und VA werden meistens in eine Tüte geworfen. IPS ist es auf keinen Fall, da es 3000:1 (statischen Kontrast) hat. IPS hat egal wo maximal 1000:1.

Haha...wie asus1889 alles nieder macht xD
Hoffnung schon aufgegeben?

Würde wegen den 200 Euro eh niemals in Korea bestellen. Das Risiko ist viel zu groß crap zu erhalten und man hat keine wirkliche Garantie. Keine Gewährleistung keine Herstellergarantie (Vor-Ort-Austausch). Bei den Bildern mit dem hellen oberen Rand (kommt nicht von der Überstrahlung, ist klar zu erkennen) und ohne BLB Test würde ich so oder so die Finger davon lassen. Vom Pixelfehlerrisiko (1-3 innerhalb der Garantie ("Perfect" Pixel)) und anderen Macken ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber kein VA Panel von Fernsehern (erstes Video) mit tiefen Schwarz mit curved Paneln vergleichen. Curved Panel haben immer deutlich mehr BLB in den Ecken.

Beim zweiten Monitor/Video ab Minute 4:50 sieht man doch das es trash ist. Total gelb unten rechts. und in den anderen Ecken auch nicht wenig.

Der sagt auch das man sorgsam die Bedingungen checken soll. Weil man bei koreanischen Monitoren nie sicher sein kann ... .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh