[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Das ist aber nicht DeltaE 94 ;).

Oder siehst du da eine Aufschlüsselung in verschiedene Bundtöne ;) ?!

Außerdem schaue dir mal den Schwarzwert (zur Info: niedriger = besser, FG2421 mit VA Panel ist der Beste beim Schwarzwert ;)) und den Kontrast an. Das ist bei TN leider auch ein Manko, welches nicht jeder bereit ist hinzunehmen ;):

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch bei TFT Centrals Messung stellt sich heraus, dass die Farbtreue, der Schwarzwert und der Kontrast des IPS:

dem TN deutlich überlegen ist ;). Hätte ich dir auch ohne die Messungen sagen können, dass sieht jeder der nicht völlig blind ist ;).

Zuletzt bearbeitet:
"Deutlich" bei 0.6 zu 0.4! :d
Kalibiriert wohlgemerkt...viele user können ihren kalibrieren?

Schwarzwert und Kontrast sind bei beiden scheiße.

Du hast schon ein sehr spezielle Sicht der Dinge wie bei deinem Acer auch.
Da siehst du ja auch kaum blb...was bei aktuellen IPS jeder sieht der nicht völlig blind ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
33 % besser ist einiges ;). Ne TN ist besonders schlecht. Unter 1000 : 1 ist der Wert komplett für die Tonne. Ich kenne eigentlich nur dich, der sagt das sich die Farbwiedergabe und der Kontrast von IPS kaum von TN unterscheidet.

Für alle anderen, die den Vergleich kennen, ist der Unterschied enorm. Das spiegelt sich auch in den Messwerten wieder. Die 0,2 DeltaE sind keine % Angabe ;). Wer sich mit Farbkalibrierungen auskennt weiß das.

Meine Sicht zum Acer deckt entspricht der Fehlerwahrscheinlichkeit von AUO 144 Hz IPS Paneln (einziger Hersteller von 144 Hz IPS Paneln) ;). Wenn man aber wie du keine Ahnung von Eigenschaften von Monitoren hat, kann ich die unterschwellige Andeutung verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
33% mehr auf einen schlechten Wert machen keinen guten daraus.

Ich kann auch sagen das alles unter dem Kontarst und Schwarzwert von FG2421 oder Philips BDM schlecht ist.

Der Schwarzwert ist das eine, wichtiger ist die Farbwiedergabe. Farben sieht man andauernd, schwarz eher seltender ;). Schlecht sind die Delta E Werte des MG279Q nicht. Aber du hast augenscheinlich null Ahnung. Stelle ich leider andauernd fest ;).

Der FG2421 hat leider saumäßig schlechte Farben und nur 92 % sRGB (selbst mittels Spyder 5 Elite) ;), da bringt der sehr gute Schwarzwert auch nicht mehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall bin ich deutlich versierter im Bereich Monitore als du ;).

Weil du das sagst?

Die Mehrheit der PC Nutzer, wird sich eher an schlechten Farben aufreiben als an einem noch immer guten Schwarzwert ;).

Wie oft begegnen dir im Alltag Farben und wie oft Schwarz ;) ?!

Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrheit der Nutzer kauft das billigste Gerät in ihrem Wunschformat. ;)
Farben bedeutet für die "schön bunt" muss es sein.

Forennutzer stellen nicht die Mehrheit.

Natürlich gibt es genügend, weniger versierte Leute die nur auf den Preis schielen und nur das Billigste kaufen. Kenne da einige. Sie wissen aber auch nicht wie ein IPS im Vergleich zu einem TN aussieht.

Wie sagt man so schön: "Was der Bauer nicht weiß, mach ihn nicht heiß ;)." .

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt leider.

Ich beneide da schon diverse Leute in meinem Umfeld die mit ihrem grottigen Videoseven zufrieden sind. :hmm:

PS:
Ich bitte die verbalen Ausfälle zu entschuldigen, manchmal geht es da durch mit mir.
Die Allgemeinheit bitte ich um Verzeihung für das ot.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

kennt jemand das Problem mit nachleuchten beim 34UC88 ?

z.B. wenn man Word minimiert und einen dunklen Desktophintergrund hat, sieht man deutlich ein nachleuchten des vorherigen Fensters

Nennt sich Einbrennen. Haben nur billige Panel.

34UC88:

I love this monitor, except for one problem: temporary image burn in. If you have any white background images on the screen for a few minutes and then switch to a grey screen or similar in another program, you will see a ghost image of your previous screen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, da haben sie dich aber über den Tisch gezogen. Für so eine 60 Hz Möhre hast du echt 800 Euro ausgegeben ? Ist aber sicher schon ein paar Jahre her oder ?

Hoffentlich bekommt er dann aber nicht das gleiche Modell. Meistens bekommt man bei der RMA sogar alte, refurbishte von anderen Kunden mit schönen "Nebeneffekten" (u.a. Rotstich, Pixelfehler, derbes BLB).

Du hast echt vor 4 Wochen noch 800 Euro bezahlt ? Hoffentlich bei Amazon direkt. Dann würde ich versuchen den gegen Geld, aufgrund des Serienfehlers, umzutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das burn-in retention Problem bei den LGs uc88 uc98 ist ätzend. Frag mich ob das nur bei einigen vorkommt oder ob das nur einige bemerken. Sonst werden die ja nur gehyped. Genau wie das ghosting bei OD. Sehen das die anderen nicht oder unterliegt das einer Serienstreuung?
Ist sowas auch mit einem Firmware update korrigierbar? Oder kommt vielleicht noch eine gefixte Rev?
Denke solang die Verkäufe laufen wird nix mehr korrigiert und einfach was neues produziert.

Jo das burn-in retention Problem bei den LGs uc88 uc98 ist ätzend. Frag mich ob das nur bei einigen vorkommt oder ob das nur einige bemerken. Sonst werden die ja nur gehyped. Genau wie das ghosting bei OD. Sehen das die anderen nicht oder unterliegt das einer Serienstreuung?
Ist sowas auch mit einem Firmware update korrigierbar? Oder kommt vielleicht noch eine gefixte Rev?
Denke solang die Verkäufe laufen wird nix mehr korrigiert und einfach was neues produziert.

Also du bist nicht allein den das so auffällt.
Und ich habe gedacht mir viel das nur so auf deshalb hatte ich auch 2x einen um nen defekt auszuschließen.

Keine Frage vom Bild etc war das dig genial genau mein geschmack auch von der Optik aber was bringt mir das wenn man den in bereich X nicht nutzen kann.
Ich hoffe doch das LG mit ihren 21:9 und 100Hz teilen da mal was ordentlich raus haut.

- - - Updated - - -

Der war wirklich furchtbar, ich hatte 2 Stück davon und dachte immer es wäre was mit meiner Brille/den Augen nicht in Ordnung. :d

Und wenn man nachgeschärft hat war es gleich überschärft.

So gings mir auch.
Auch haben meine Augen ständig versucht zu *fokusieren* also ein auf scharf zu stellen das ging absolut nicht.
Dann hab ich nachm 2ten nen Acer 270 hinterher gejagt und das Bild war ein himmelweiter unterschied von der Schärfe.
Da war es denne klar das der MG für mich getorben ist wenn dann will ich auch WQHD schärfe und nicht bale schlechter als FullHD auf 24Zoll haben...

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du dir einen Acer mit Free-Sync kaufen oder auf 21 : 9 mit 144 Hz und Freesync warten ;). Eventuell reicht dir aber schon ein 100 Hz Samsung mit langsamen VA Panel und hohem Inputlag.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal die Specs angeschaut:

Resolution 2560 x 1080

Hast du jemals 34 Zoll mit der Auflösung gesehen ? Das hat mir schon bei 29 Zoll damals gereicht. Grobkörnig bis zum Anschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es sind ja nicht alle so mir kommt der auch nicht ins haus mit 1080p aber vielleicht bei jemand anderem.
Wir sind ja hier in der 21:9 abteilung und der ein oder andere sucht vielleicht erstmal paar Vid. oder Test bevor er kauft...

Übrigens ist hier nen kleiner Test.
LG 34UC79G-B: Kurviges Ultrawide-LCD mit 144 Hertz im Test

Die Gamingtauglichkeit sieht gut aus. Die Auflösung ist wohl u.a. dem DP 1.2 geschuldet. DP 1.3 ist wohl atm nicht "produzierbar".

Zuletzt bearbeitet:
Ja..aber ich frag mich wieso LG nicht einfach bei 100Hz nen stop gemacht hat und dafür 3440x1440p rein ich wette das der merkbare unterschied in der Auflösung größer ist als die 44Hz mehr...
Das snackt DP 1.2 noch wunderbar und ist mMn der perfekte kompromiss z.Z.

Man siehts ja in viele Foren das sich die meisten über die Auflösung aufregen.

LG versaut das immer irgentwie die bringen immer das raus was andere schon vor 10Jahren gebracht haben *übertreib* es würden sich viel mehr käufer dafür finden aber so.

Der Samsung fällt auch weg da weiss und VA Panel...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh