[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Ja gut. Diese Lichthöfe ist halt typisch für IPS, genauso wie der Glow.
Sitze hier mit meinem alten LG W2600HP, der hat das auch. Zwar nicht so stark aber oben links ist es bei einem schwarzen Bild sichtbar.
Hab mir damals gesagt das nehm ich in Kauf für 1920x1200 und dem Panel bei dem Preis.

Die neuen LG sollen da aber ganz gut wegkommen was BLB angeht. Selbst bei den curved.
Test Monitor LG 34UC98-W Teil 4

Vielleicht ist man vorerst mit denen besser bedient und verzichtet vorerst auf mehr als 60 Hz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut ist relativ :d. Da sieht man die Lichtkegel von den LEDs am Rand einzeln. In der unteren rechten Ecke wird es wieder orange rot.

Ganz ehrlich, ich würde an eurer Stelle bei 21:9 auf 120 Hz OLED warten. Vielleicht sind die in Korea bald erhältlich und "billiger" als das was aktuell so angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
34" OLED sind dann vielleicht so 2019-2020 bezahlbar für normal sterbliche.
Und dann heißts wartet auf QLED, OLED ist schrott.

Gestern beim LG 34UC97 zugeschlagen.

Geiles Teil, kaum BLB, hat mein Dell U2711 mehr gehabt.

450 gezahlt und noch ein Jahr Garantie, passt denk ich.

Hat der LG 34UC97 nur 60 Hz ? Overclocking möglich ?

Zuletzt bearbeitet:
...LG 34UC97 an für 400€...

Guter Preis. Ist da nix dran?

... getestet mit dem UC88-B.
Mir gehts einfach das der unter 10MS liegt von den schaltzeiten und der Lag möglichst gering ist und wie gesagt weniger schlieren als der UC weil das war für mich schon zuviel.

Der 88er schliert echt so stark?
Hätt ich nicht gedacht.

Sind die Geräte eigentlich irgendwo live zu sehen, oder lohnt der Weg in die Stadt nicht?

Kommt wohl auf die Region oder die Filiale an. Als ich damals geschaut hatte, gab es bei den meisten nur die 29" Modelle, curved gab es zu dieser Zeit noch nicht.
Inzwischen sind bei uns gar keine 21:9 Modelle mehr ausgestellt.

@asus1889: ja Nur 60Hz, langt mir aber OC teste ich die Tage mal.

@hi-tech: nein alles super, war ein netter Typ aus Kleinanzeigen aus meiner Ecke.

1 Jahr noch Garantie und auch so keine Fehler oder Kratzer. Und zum Glück schwarzes Case, nicht dieses Champagner

Schwarzes Gehäuse? Dann ist es bestimmt der 34UC97C.
Den hab ich auch, das ist die Version ohne Thunderbolt.
Der hatte mich neu ca. 750€ gekostet.
Von daher guter Deal.

Der 88er schliert echt so stark?
Hätt ich nicht gedacht.

Sind die Geräte eigentlich irgendwo live zu sehen, oder lohnt der Weg in die Stadt nicht?

Ja für mich leider schon:(
Weil das zerstört echt dieses genial detailreiche und farbenfrohe Bild in den Spielen.
Auf OD Max war es so wie ich mir das wünsche bedeuten klarer als auf OD Mittel das hat man sofort gemerkt.
Leider verbunden mit Ghosting gerade in DayZ permanent und nicht übersehbar.
Genauso beim Scrollen dieses Nachziehen auf Max OD und dieses verschwimmen auf Mittel ging einfach nicht.

Sonst echt genialer Monitor und das Bild +Auflösung und Format vermisse ich extrem gerade jetzt in BF1 es gibt aber vedammt keine Alternative ausser Acer XR aber von Acer bin ich geheilt weil die das nie gebacken bekommen mit BLB...

Ich forste schon jede Woche mal durchs WWW. auf der Hoffnung das LG mal ihr 21:9, 1440p,100Hz Fressyncer ankündigt.
Bis jetzt wurde ja nur das Panel angekündigt.

Saturn sollte den UC88 haben oder auch Mediamarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir als Übergang endlich mal einen MG279Q besorgen. Dann brauchst du auch nicht jede Woche nach dem unmöglichen suchen.

Ne lass mal den hatte ich schon 2mal hier dieses unscharfe Bild tuhe ich mir nicht nochmal an^^
Ausserdem will ich 21:9:)

unscharf ? Das Panel ist schärfer als bei den geoceten 60 Hz Möhren. Die habe ich damals ausgiebig getestet.

Ja für mich leider schon:(
Weil das zerstört echt dieses genial detailreiche und farbenfrohe Bild in den Spielen.
Auf OD Max war es so wie ich mir das wünsche bedeuten klarer als auf OD Mittel das hat man sofort gemerkt.
Leider verbunden mit Ghosting gerade in DayZ permanent und nicht übersehbar.
Genauso beim Scrollen dieses Nachziehen auf Max OD und dieses verschwimmen auf Mittel ging einfach nicht.
...
Saturn sollte den UC88 haben oder auch Mediamarkt.

Hab schon bei Prad über die Probleme gelesen. Dachte aber auf mittel sei es ok.
Nagut muss ich mir wohl ansehen gehen.

Normale 60 Hz IPS sind immer langsam. Ich wette es dauernd noch bis Herbst nächsten Jahres bis ihr etwas besseres zu Gesicht bekommt. Zu mindestens was die Bildwiederholfrequenz und die Schnelligkeit des Panels anbelangt. Inkl. DP 1.3.

Der MG279Q ist auch ein lahme Krücke, die 144Hz kommen überhaupt nicht zu Entfaltung.
Die Werte die TFT Central gemessen hat haben damals meinen Eindruck exakt bestätigt.
Der ist kaum schneller als der Philips BDM4065.

Dafür hat er die furchtbare Unschärfe und einen schwachen Schwarzwert.
Außer dem IPS üblichen Blickwinkel Vorteil sehe ich persönlich kein Argument für ihn.

Dann lieber einen hochwertigen TN.
Die drehen Kreise um ihn in Sachen Geschwindigkeit, mit ULMB wie beim 2730Z ist auch der Schwarzwert besser.

Hatte nie einen schlechteren Monitor von Asus, sogar der MG278Q lieferte ein besseres Gesamtpaket ab.

Hatte nie einen schlechteren Monitor von Asus, sogar der MG278Q lieferte ein besseres Gesamtpaket ab.

Ich hatte den Philips das Ding im Vergleich zu AUO 144 Hz IPS Paneln und 60 Hz zusammen mit VA ist total lega und hat einen Mordsinputlag.

Die Beobachtungen von Prad.de passen auch viel eher zu meinen Beobachtungen, dass der Philips unerträglich lega war:

Würde nie wieder einen Fernseher als PC Monitor nutzen. BF 4 war ein Spaß damit Ghosting ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Philips das Ding im Vergleich zu AUO 144 Hz IPS Paneln und 60 Hz zusammen mit VA ist total lega und hat einen Mordsinputlag.

Ach was! Erzähl uns doch nicht sowas! Welch Überraschung! :d

Ich spreche von der Reaktionszeit des panels, nicht vom lag.
Und da sieht man auch bei Prad wie lahm der Asus ist. ;)

Bei der Latenz haben sie mMn auch nicht richtig gemessen, der Philips soll bei ihnen nur 10,7ms haben...das ist viel zu wenig.
Test Monitor Philips BDM4065UC Teil 8

Die Werte bei TFT Central sind deutlich passender.

Der Asus ist eine Enttäuschung, schließlich ist das nur ein 27" Gerät.
Da gibt es deutlich besseres wenn man sich mal vom Mythos IPS=gutes Bild freimacht.

Da gibt es deutlich besseres wenn man sich mal vom Mythos IPS=gutes Bild freimacht.

Wenn du nichts zocken willst und fast nur Filme guckst und dich selbst das Ghosting und Geschliere unter Windows nicht stört.

Der Unterschied zwischen dem MG279Q und dem Philips ist immer noch gewaltig (B/W: + ~5 ms, CtC mehr als doppelte Reaktionszeit, GtG doppelte Reaktionszeit) ;). Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Ich hatte das Teil selber und kann die Messwerte von Prad.de vollkommen nachvollziehen.

Und das Philips Ding hat noch schönes PWM Geflacker :d. Vergleiche das mal mit 144 Hz IPS. Sofort wenn es zu einer Bewegung kommt wird es unheimlich unscharf.

Habe ich damals auch bei BF 4 sofort bemerkt. Wenn du einen großen Monitor nutzen willst, dann würde ich einen größeren IPS (ab 30 Zoll) nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Teil selber und kann die Messwerte von Prad.de vollkommen nachvollziehen.

Nur scheinbar kannst du sie nicht richtig lesen. :d
Der lag ist falsch gemessen, egal wie du es drehst.
Eigentlich müsstest du mir da auch zustimmen, denn das stützt deine Argumentation. :d

Vergleich mal den MG mit dem PG278Q, dann siehst was ein schnelles panel ist. ;)

Ihn mit einem noch langsameren Gerät zu vergleichen macht ihn nicht besser. Zumal er auch deutlich kleiner ist. Das ist keine Kunst.
Er ist eine herbe Enttäuschung für ein 144Hz 27" Gerät.
Wobei eigentlich auch nicht: IPS ist und bleibt nunmal langsam.

Ich habe den Philips und noch jede Menge andere Geräte die ich vergleichen kann und abwechselnd nutze, auch welche mit 144Hz panel.
Je nach Spiel kommt was anderes zum Einsatz.
Shooter spiele ich aktuell z. B. nur noch mit ULMB weil mir alles andere zu unscharf ist in Bewegung.

Dennoch kann ich auch mit dem Philips shooter spielen wenn mir danach ist, da bin ich dir voraus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch kann ich auch mit dem Philips shooter spielen wenn mir danach ist, da bin ich dir voraus. ;)

Man "kann" alles ;). Natürlich bist du mir "voraus", denn ich könnte bzw. wollte mir das nicht antuen.

Bezüglich des PG278Q, tja wenn man mit den grausigen Farben eines TN Panels und der vertical pixel inversion der AUO 144 Hz TN Panel leben kann ist doch alles gut ;).

Um beides zu vermeiden, muss man "leider" einen 144 Hz IPS Panel kaufen. Und wenn ich selbst UT mit einem 144 Hz IPS Panel ohne jegliche Verzögerung und super scharf in Bewegungen spielen kann, glaube ich nicht das man ein TN Panel noch braucht.

Es sei denn man ist ein Masochist ;).

Außerdem frage ich mich, warum du dir einen MG279Q gekauft hast, wenn du einen PG278Q mit Gsync nutzt. Also hast du wohl eine Nvidia Karte ;).

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit den LG 29UM68-P nehmen für Gaming,Filme und Browsen? Habe bisher auf einem Dell U2414H gezockt und war auch damit schon recht zufrieden, will aber was größeres :d
befeuern kann ich ihn aktuell mit einer 980Ti.

Als Tipp: Tu dir 21:9 nicht in 29" an.
Das ist wie ein Sehschlitz, auch wenn die Höhe nicht anders ist als bei deinem jetzigen.

Bezüglich des PG278Q, tja wenn man mit den grausigen Farben eines TN Panels leben und der vertical pixel inversion der AUO 144 Hz TN Panel kann ist doch alles gut ;).

Auch so ein Mythos.

Man vergleicht die Farbraumabdeckung der Geräte.
Die sagt dann auch wie gut die Farben sind, nicht ob sie schön "knallig" rüberkommen.
Da schneiden einige IPS sogar schlechter ab als TNs.

Das eigentliche Problem der TN Farben ist da sie sich durch den Blickwinkel schneller verändern und nicht mehr der Vorgabe entsprechen.

Um beides zu vermeiden, muss man "leider" einen 144 Hz IPS Panel kaufen. Und wenn ich selbst UT mit einem 144 Hz IPS Panel ohne jegliche Verzögerung und super scharf in Bewegungen spielen kann, glaube ich nicht das man ein TN Panel noch braucht.

Es gibt scharf und es gibt schärfer. ;)
Übrigens kann man die IPS (je nach Gerät) ja auch mit ULMB betreiben, das hilft dann auch weiter.

Außerdem frage ich mich, warum du dir einen MG279Q gekauft hast, wenn du einen PG278Q mit Gsync nutzt. Also hast du wohl eine Nvidia Karte ;).

Ich habe mehr als einen Rechner und da steckt natürlich auch in einem eine NV. ;)
Der, bzw. die MGs hingen an der Fury.

Den PG habe ich schon ewig nicht mehr...Monitore werden bei mir selten älter als 2 Wochen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Als Tipp: Tu dir 21:9 nicht in 29" an.
Das ist wie ein Sehschlitz, auch wenn die Höhe nicht anders ist als bei deinem jetzigen.

Auch so ein Mythos.

Man vergleicht die Farbraumabdeckung der Geräte.
Die sagt dann auch wie gut die Farben sind, nicht ob sie schön "knallig" rüberkommen.
Da schneiden einige IPS sogar schlechter ab als TNs.

Du vergisst, dass ich alle möglichen Gaming-Panel getestet habe und weiß, dass ich sowohl beim PG278Q sowie Dell S2716DG einen gewaltigen Unterschied bei den Farben zu den 144 Hz IPS Paneln gesehen habe. Ich saß immer gradlinig vor dem TFT. Das hatte also nichts mit den Blickwinkeln zu tuen.

Kann ich mit den LG 29UM68-P nehmen für Gaming,Filme und Browsen? Habe bisher auf einem Dell U2414H gezockt und war auch damit schon recht zufrieden, will aber was größeres :d
befeuern kann ich ihn aktuell mit einer 980Ti.

Wenn du mit dem alten Dell zufrieden warst wird dir der LG wohl vom "Spielgefühl" reichen. Nur würde ich dir zu einem LG/Dell 34 Zoll im 21 : 9 Format raten. Die 29er sehen aus wie ein Schlitz, weil die Höhe stark begrenzt ist. Hatte ich auch hier, war mir zu "gepresst".

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: die Korrektheit der Farben wird durch die Farbraumabdeckung bestimmt.

Nicht dadurch wie sie aussehen (da kann man z. B. mit coating viel nachhelfen).

Und dann schaust du mal die Werte des MG279Q an und vergleichst sie mit denen des PG278Q. :d
Der Mythos lebt.

Der angesprochene Dell ist ein Negativbeispiel, das lässt sich im Bereich IPS mit ein wenig suchen sicher auch finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Dell war schlimmer als der PG278Q, das stimmt. Für mich waren beide nicht akzeptabel.

Es kommt zudem nicht nur auf die Farbraumabdeckung sondern auf die Farbabweichung an und da ist IPS immer deutlich besser als TN ;):

Zuletzt bearbeitet:
Was völlig ok ist. ;)
Du zahlst, du bestimmst was gut genug für dich ist.

Fairerweise muss man natürlich auch sagen das es mehr TNs gibt die bei den Farben daneben liegen als IPS.

Ok dann schau ich mir später im MediaMarkt noch ein paar Geräte an. Denke mal bei 34" ist das Thema Platz auf dem Schreibtisch so eine Sache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh