[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Garantie? In den ersten 180 Tagen nach Kauf sind die Korea-Händler wegen des PayPal Käuferschutzes noch recht bemüht, danach schalten die auf Durchzug. Und Rücksendungen müssen zurück nach Südkorea geschickt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier gibts nochmal nen Vergleich zwischen PG34 IPS und Microboard (VA)(Samsung Panel wohl das gleiche wie im C34F791 ).
Der Microboard hat ein 3rd Gen Panel und der C34F791 ein 4th Gen.

Ich konnte einen C34F791 bei Jacob Elektronik bestellen und der sollte noch dieses Jahr ankommen. Mal sehen. Im OC.net Forum gibt es schon einige Erfahrungswerte und es sieht gut aus. :d

Zuletzt bearbeitet:
Der Microboard hat ein 3rd Gen Panel und der C34F791 ein 4th Gen.

Ich konnte einen C34F791 bei Jacob Elektronik bestellen und der sollte noch dieses Jahr ankommen. Mal sehen. Im OC.net Forum gibt es schon einige Erfahrungswerte und es sieht gut aus. :d

Hi,

es gibt da verschiede Aussagen ob es gleiches Panel ist:

LTM340YP03 und LTM340YP04 stehen im Raum. Das 04 ist wahrscheinlich das mit dem Radius 1500er und 03 das für 1800R

bei Overclock.net gibt es eine sehr guten Thread zum Microboard mit ersten Videos und

Korean Microboard M340CLZ 34" 3440x1440 100Hz FreeSync Curved Monitor Discussion Thread

bei dem Link steht das Samsung hätte auch das LTM340YP03 Panel, wahrscheinlich ein Fehler

http://www.displayspecifications.com/de/model/359f7c1

Ich denke das sich die Bildqualität nicht viel unterscheiden wird und die ganzen Test zum M340CLZ klangen ganz gut. Nach 2-3 Wochen des Grübelns und am Ende doch ständigen Verschiebungen bei Samsung habe ich mir heute den M340 bei Ebay bestellt. Den C34F791 habe ich auch lange gewartet und auf der IFA gesehen, aber ich denke es wird fast wie letztes Jahr beim Asus PG348Q in sehr geringen Stückzahlen nach Deutschland kommen und dadurch Preisaufschläge geben.

Der Samsung hat noch Quantum Dot die der Microboard anscheinend nicht hat. Ob es einen großen Unterschied macht werden dann die Tests zeigen. Beide haben wohl 8Bit, da die Bandbreite von DP 1.2 für 10Bit und 3440x1440p@100Hz nicht mehr reichen soll. An sich bräuchten wir endlich mal Monitore die DP 1.3 oder 1.4 besitzen, aber das dauert sicher wieder bis Ende 2017 eh da was passiert.

Nächste Woche soll er kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Quantum Dot würde mich echt mal interessieren obs da wirklich nen sichtbaren Unterschied gibt oder es doch wieder nur nen Hype ist.(gibts da schon was,was man sich im Laden anschauen könnte? alla TV oder so?
Wenn ich mir manche Kurztest bei YT anschaue wirds ja in Himmel gelobt das die Farben ach so kräftig sind dadurch.
Begrüßen würde ichs echt da VA nicht so die knalligen Farben wie IPS hin bekommt(mMn) aber obs die Technologie da raushaut.

Das hält mich eig. noch davon ab mir so ein Microboard mal anzuschauen.

@Lord dann berichte mal fleißig und paar Bilder wären dann auch super.
Vorallem ob das VA Panel auch wieder schwächelt bei schwarz/grauen Übergängen.

Mein Monitor sollte morgen kommen. Irgendwelche Wünsche nach speziellen Tests?

Ja ob er auch Lila flackert bei bestimmten Farbübergängen.
Und natürlich ob er bei Grau/Schwarzübergängen auch noch so ziemlich heftig schliert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Blood1988
Quantum Dot Displays kannst du dir im Elektromarkt bei Samsung TVs anschauen. Bei den teureren wird es schon eine Weile eingesetzt.
Die SUHD Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Vor nem Monat hatte ich den Test von overclock.net gepostet, darin ist auch der Diskussionsthread verlinkt.
Bei Dreamseller bekommt man auch den Samsung:
Microboard
Samsung

Wenn die MWS nicht wäre wie bei den Amis, dann hätte ich mir den bestimmt schon bestellt.

Danke, ja den C34F791 hat Dreamseller auch - habe ich auch gesehen. Kostet aber halt 250 Euro mehr. Wahrscheinlich oder sogar sicher muss ich auch noch Zoll bezahlen, dann wäre mir der Samsung zu teuer. Bei den ganzen US Reviews des M340er haben sie immer nur von 700 Dollar geredet, aber wahrscheinlich müssen die auch Zoll zahlen oder?

- - - Updated - - -

Mein Monitor sollte morgen kommen. Irgendwelche Wünsche nach speziellen Tests?

Wieviel hast Du da bezahlt? Die Preise haben bei Geizhals immer stark geschwankt. Jetzt sind sie alle weit über 1000 € in den Shops.

- - - Updated - - -

Ja ob er auch Lila flackert bei bestimmten Farbübergängen.
Und natürlich ob er bei Grau/Schwarzübergängen auch noch so ziemlich heftig schliert.

Fotos von der Ausleuchtung wären ganz nett.
Und mich würde ebenfalls interessieren wie die Bildaufbauzeit ist.
Am besten mal ein Schlierentest bei verschiedenen Bildmodi / Overdriveeinstellungen testen auf Koronaeffekte, Schlieren.
Testprogramme | Schlierentest
Wird getestet.

Wieviel hast Du da bezahlt? Die Preise haben bei Geizhals immer stark geschwankt. Jetzt sind sie alle weit über 1000 € in den Shops.
988€ inklusive Versand. Die hatten anscheinend nur eine ziemlich kleine Menge auf Lager.

Passt vielleicht nicht gaaanz so hier rein aber vielleicht interessierts noch jemanden.

https://www.youtube.com/watch?v=l2AGMFXAx90&t=0s

Hier hat jemand zu VA+Quantumdot vs IPS Panel (Asus PG 279Q) nen vergleich gemacht ist zwar nicht der beste aber anschaulich allemal zumal er nochmal auf die Schwächen der jeweiligen Panelart eingeht.

Ich weis das man Vid. nicht gerade als Vergleich nehmen kann aber subjektiv kommen mir manche Farbdastellungen schon kräftiger vor auf dem VA+QD glaub im Vid. sagt er das auch.
Auch das Hauttöne eher rötlich sind kenn ich irgentwie nur vom AMOLED ^^
Was er aber mit *die gegenstände komme mehr raus* meint hab ich auch keine Ahnung wie man das verstehen soll^^.

Muss ich mir doch mal nen eigenes Bild von machen jetzt hats mich gepackt und ich muss das wissen obs echt so unterschied ist sonst ärger ich mich im nachinein wohl wenn ichs nicht vorher begutachtet hab.

Dann wär nur noch Schlieren und Flackern was im Raum steht.

Zuletzt bearbeitet:
...Bei den ganzen US Reviews des M340er haben sie immer nur von 700 Dollar geredet, aber wahrscheinlich müssen die auch Zoll zahlen oder?...[/COLOR]

So viel ich weiß ist Zollbefreihung im Freihandelsabkommen zwischen KOR-US mit eingeschlossen. Bei dem zwischen KOR-EU leider nicht. Aber ich lass mich gern korrigieren :)

@Blood1988
Ein erweiterter Farbraum ist für mich klar ein Vorteil. Ich habe mehr Farben. Solang die verwendete Software entsprechende Farbprofile auch unterstützt habe ich mehr Kontrast, sattere Farben. Die Realität bietet ebenfalls mehr Farben als nur die in den Standard Farbräumen, ich mein sonst könnten man die ja nicht sehen. Also ich steh da voll drauf, solang es wie gesagt auch unterstützt wird und nicht total an der Realität vorbei gefärbt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auch super keine Frage wenns der Markt hergeben würde wär ich schon komplett auf OLED umgestiegen.(was Farben etc. betrifft)
Mag das knallige manch einer sagt auch Bonbonfarben dazu^^

Sollte es durch QD da nen tick in diese Richtung gehen haben se mich wohl gefangen der User von YT schrieb das er das IPS Panel wohl eher natürlicher findet und das VA+QD knalliger.(klar subjektiv und so).

Da ich von Haus aus schon VA was Farben anging nicht so schön kräftig fande wie IPS wär das für mich ne echte Verbesserung.

Da knallige Farben + den genialen contrast und dicken SW wohl einfach nen Traum ist jedenfalls für mich bis OLED mal aus de pötte kommt.

Wären blos noch die Schlieren zu klären und das Lila flacker Prob.

Werde mir aber wohl wie bei allen Sachen selber ein Bild machen müssen.
Muss ich mal schauen wann der Samsung 21:9 denne mal lieferbar ist vielleicht schau ich mir den dann auch mal an.
Will eh fix wieder auf 21:9...^^

Wird getestet.
988€ inklusive Versand. Die hatten anscheinend nur eine ziemlich kleine Menge auf Lager.

HAb den auch bei Jacobs Elektronik gesehen - Die hatten da 2 unterschiedliche Preise für den F791.... Einmal die 988,- und noch was über 1060,-?
Allerdings hatten die sich auch bei den Artikel-Nummern ein klein wenig unterschieden... Ich drück auf jedenfall die Daumen, dass er bald bei Dir steht.
Mit welcher Grafikkarte steuerst Du den Moni an ?

HAb den auch bei Jacobs Elektronik gesehen - Die hatten da 2 unterschiedliche Preise für den F791.... Einmal die 988,- und noch was über 1060,-?
Allerdings hatten die sich auch bei den Artikel-Nummern ein klein wenig unterschieden... Ich drück auf jedenfall die Daumen, dass er bald bei Dir steht.
Mit welcher Grafikkarte steuerst Du den Moni an ?
Aktuell nur eine GTX 970, deswegen kann ich keine Freesync Tests machen.

@Bene11660

hast Du Sendeverfolgung und kommt er heute? :)

Meinen M340 haben sie heute Nacht aus Südkorea losgeschickt. Kommt wohl bis ca. 5. oder 6. Januar an.

Der Monitor ist da. :)
Keine Anzeichen von Purple Trailing (getestet in RTCW, Call of Pripyat und Shadow Warrior), Schlieren sind mir im normalen Gaming Betrieb auch keine Aufgefallen.
Farben sehen super aus, auch im Vergleich zu meinem AMH A409U der ebenfalls ein VA Panel hat. Die Ausleuchtung ist ziemlich gleichmäßig, selbst in dunklen Szenen sind mir keine Lichthöfe ins Auge gesprungen.
Das waren jetzt nur kurz meine ersten Eindrücke, einen ausführlicheren Test gibt es dann im Laufe der nächsten Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Cool - was sind Purple Trailing?

Nutzt Du eine Radeon Karte wegen Freesync?

Kannst Du paar Bilder machen...

@Bene11660

Nice. Danke für die Rückmeldung. Kommt gut ins neue Jahr Leute!
Bin auf mehr Infos gespannt :)

Hi zusammen,

ich besitze inzwischen einen LG IT Products 29UM68-P.AEU 73,7 cm (29 Zoll) LED Monitor (DisplayPort,HDMI) und bin im Prinzip sehr zufrieden. Einzig die Tatsache, dass der nicht höhenverstellbar ist, gefällt mir mittlerweile überhaupt nicht.
Ich würde ihn ja verkaufen, wenn es brauchbare 21:9 Monitore mit mehr als 1440p Auflösung geben würde. Oder empfindet ihr den Unterschied zwischen 2160p und 1440p nicht als allzu groß?

Grüße
ikkerus

Hi zusammen,

ich besitze inzwischen einen LG IT Products 29UM68-P.AEU 73,7 cm (29 Zoll) LED Monitor (DisplayPort,HDMI) und bin im Prinzip sehr zufrieden. Einzig die Tatsache, dass der nicht höhenverstellbar ist, gefällt mir mittlerweile überhaupt nicht.
Ich würde ihn ja verkaufen, wenn es brauchbare 21:9 Monitore mit mehr als 1440p Auflösung geben würde. Oder empfindet ihr den Unterschied zwischen 2160p und 1440p nicht als allzu groß?

Grüße
ikkerus

Es gibt Monitorhalterungen, dann kannst du deinen auch entsprechend in der Höhe verstellen:

https://www.amazon.de/gp/product/B0...g=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&psc=1

Zu der Auflösung:

21:9 Monitore mit 2160 Pixeln machen eigtl. nur Sinn wenn du ein System mit 2-3 aktuellen Grafikkarten hast; es sei denn du spielst nur ältere Spiele.
Denn dafür benötigst du mehr Leistung als für 4K:

3820x2160 (4k) (16:9) = 8,3 Megapixel
3440x1440 (21:9) = 5 Megapixel
5160x2160 (21:9) = 11,1 Megapixel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Monitorhalterungen, dann kannst du deinen auch entsprechend in der Höhe verstellen:

https://www.amazon.de/gp/product/B0...g=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&psc=1

Zu der Auflösung:

21:9 Monitore mit 2160 Pixeln machen eigtl. nur Sinn wenn du ein System mit 2-3 aktuellen Grafikkarten hast; es sei denn du spielst nur ältere Spiele.
Denn dafür benötigst du mehr Leistung als für 4K:

3820x2160 (4k) (16:9) = 8,25 Megapixel
3440x1440 (21:9) = 5 Megapixel
5160x2160 (21:9) = 11,1 Megapixel

Gut, dann werde ich mich wohl mal mit Monitorhalterungen beschäftigen. Natürlich ist für den Aufpreis der Monitorhalterung (300 EUR 21:9 Monitor + 150 EUR Halterung) fast ein 1440p 21:9 Monitor drin.

Apropos Auflösung: Danke, du hast recht - jetzt wird mir einiges klar.
Ich habe nur eine ASUS GTX780 DCII 3 GB, insofern wird das wohl eh nichts, zumal ich hin und wieder doch das eine oder andere Spiel zocke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bääääh, nur g-sync... Schade, sonst klingts verdammt gut.

Hi,

würde gerne ein paar Meinungen aus dem Luxx hören.
Bin aktuell Besitzer eines LG 34UM95-P und super glücklich mit diesem Monitor.
Lediglich des Standfuß nervt mich ab und zu etwas.
Wollte daher auf ein neueres Modell von LG umsteigen (FreeSynch , Standfuß)

Nun gibt es einige Modelle in Curved und Flat.
Viele sagen Curved ist besser, andere schwören auf Flat.
Leider habe ich in meiner Umgebung keine große Möglichkeit einen Curved anzusehen/auszutesten.
Wobei ich auch glaube, dass man die Erfahrung länger machen muss, als einmal 5mins im Laden betrachten.

Am wichtigsten ist mir Gaming mit dem Monitor. Office spielt eher eine untergeordnete Rolle (habe gelesen dass zb bei Excel die Linien dann nerven. Sei mal so dahingestellt)

Was würdet ihr mir empfehlen oder welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Vielen Dank!

Grüße
nitro

Linien sind natürlich mit gebogen am anfang eher komisch aber nach 10min hat man sich daran gewöhnt micht störte es überhaupt nicht im gegenteil man fühlt sich eher mehr reingezogen ins Bild also ich will das bei 21:9 nicht mehr missen.

Auch in Games kommt das Curved gut rüber das liegt alles näher im blickfeld denne ka wie ich das beschreiben soll.

Zum Monitor LG34uc88 kannste dir mal anschauen er schliert mMn aber zuviel muss aber nicht jeden auffallen ansonsten war er echt gaming tauglich vorallem was den Lag betrifft.

Danke für Deine Meinung!

Also wie du siehst habe ich ein "älteres" Modell von LG mit dem ich völlig zufrieden bin. Hatte davor versch. IPS (60Hz) und einen TN 120Hz.
Klar merkt man den Unterschied. Aber wie so oft im Leben geht man Kompromisse ein. Mir ist 21:9 und IPS wichtiger als kein Input Lag etc.
Den UC88 und seine Kollegen/Nachfolger habe ich mir bereits angesehen. Und da sie mehr als 60Hz bieten sollte es ja "eig" noch angenehmer werden.

Ich schau mal wie sich die Preise entwickeln und teste dann ggf. wirklich ein Curved Model. Es sei denn hier raten mir noch einige Leute davon ab :fresse:

edit:
Warum haben die Curved Panels eig einen kleineren Free Synch Bereich?
34CB88-B, 34" 55-75Hz hingegen der Flat macht 40-75Hz

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh