du darfst gerne bei Goggle "freesync flicker" eingeben.
Habe ich schon vor langer Zeit gemacht, das Thema beschäftigt mich seit Tag 1.
Beide Technologien sind nämlich seit release hier im Einsatz.
Ergebnis: In der Hauptsache sind es die spezis bei reddit die später feststellen das es mit einem neuen Treiber, anderem Kabel oder dem Austausch des Monitors behoben ist.
Der BenQ XL2730 war das in der Hauptsache betroffene Modell.
Hier ist bereits der 4te FS Schirm im Einsatz.
Flimmern gab es mal ganz am Anfang in Menüs (ähnlich G-Sync), seitdem nur aktuell bei Samsung.
Gleiche Erfahrungen haben dutzende andere user z. B. im 3DCenter.
Selbst wenn ein zweites Modell auffällig wäre ist das kein FS Problem sondern eine schlampige Umsetzung des jeweiligen Herstellers.
Ob der ohne FS billiger währe ist ne Behauptung die keiner von uns belegen kann.
Stimmt, Samsung wäre sogar zuzutrauen das man auch ohne den Preis nicht senkt.
IdR sind Produkte mit weniger features günstiger.
Nirgendwo gibt Samsung an in welchem Bereichen Freesync arbeitet und vor allem einwandfrei arbeitet.
Das der Monitor 48-100 Hz Freesync haben soll kam von irgendeiner Techseite die einfach nur ein Gerücht in ihre News eingebaut hat. Keiner konnte das vorher testen und verifizieren.
Die range wurde bei der Vorstellung z. B. auf Messen mündlich genannt, das ist allgemein so üblich.
Der Monitor bietet diesen Bereich als ultimate engine an.
Der Bereich wird wie bei
allen anderen Monitoren auch dann im CP des Treibers angezeigt.
Bei anderen Monitoren funktioniert der Bereich so wie angegeben und ohne Flimmern.
Das die range so stimmt wurde inzwischen von usern überprüft und bestätigt.
Das er stets einwandfrei arbeitet wird auf der eigenen Webseite behauptet, mit eben genau diesem Wort.
Was verbaut wird muss auch einwandfrei arbeiten.
Stand der Technik flackert FS nicht oder zumindest nicht in dieser massiv ausgeprägten Form in Spielen (abseits von Menüs und Ladebildschrimen).
"Oh das tut uns Leid das ihr DP Kabel ab 27° Raumtemperatur nicht einwandfrei läuft und das Bild flackert, aber das haben wir schließlich auch nirgends garantiert für 27°!".
Ist das wirklich dein Ernst?
Warum degradierst du dich dermaßen als zahlender Kunde?
...und wo wurde bitte Samsung verteidigt?
Zu behaupten das FS generell flackert ist bereits eine Verteidigung Samsungs, deine Ausführungen zum Thema range ebenfalls.