[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Ja ich. Seit dem 3.2.

Das sollte eigentlich eine Antwort auf die Frage sein ob wer den Samsung hat.

Also, ja ich habe den und nein der Monitor ist kein Mist. Im Gengeteil der Monitor ist soweit grossartig....wenn, ja wenn man keinen grossen Wert auf immer funktionierendes Freesync legt. Es gibt Spiele wie z.B. Dying Light da funktioniert Der Ultimative Mode lupenrein. Bei den meisten meiner anderen Spiele aber nicht und es zeigt ein mal mehr oder weniger deutliches Flackern.
Derzeit behelfe ich mir mit dem "75Hz Trick". Funktioniert soweit sehr gut. Jeder der grossen Wert auf Adaptiv Sync setzt ist bei Nvidia wohl besser aufgehoben. Das ich mich auf gefrickel einlasse wenn ich zu AMD wechsle war mir aber von Anfang an klar. :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und nur 6Bit statt 8Bit wie ich es verstanden hab da kann ich auch nen 100€ Monitor aus der Grabbelkiste kaufen.

So lange wie es solche Leute gibt wird Samsung wohl nie was fixen..

Freesync ist mir egal hab ne Nvidia Karte aber ich kauf doch nix für um die 1000€ wenn's Defekt ist

Sorry Samsung aber so nicht ...

Und der Microboard für 600€ ist auch Müll o_O?

Ja und nur 6Bit statt 8Bit wie ich es verstanden hab da kann ich auch nen 100€ Monitor aus der Grabbelkiste kaufen.

So lange wie es solche Leute gibt wird Samsung wohl nie was fixen..

Netter Ton.

Das umstellen von 8 bit auf 6 bit Farbtiefe hat damit nichts zu tun ausser das das von dem gleichen Youtuber kommt.
Ich nutze auch weiterhin 8bit.
Wer sagt eigentlich das das ein Samsungproblem ist? Kann auch ein Freesyncproblem sein. Pamp doch zur abwechslung mal AMD an und nicht Samsung.
Wenn ich extra Geld für einen Scalerchip wie bei GSync ausgegeben hätte würd ich mich auch beschweren, habe ich aber nicht.
Freesync ist ne nette Dreingabe. Wenn es funzt super, wenn nicht hast du trotzdem kein Geld dafür ausgegeben. Samsung wird schon wissen warum sie in den Einstellungen darauf hinweisen das es zu Flackern kommen kann.
AMD hat den Bildschirm auf ihrer Seite mit 48-100 Hz beworben, geh dich bei denen beschweren.

Wer sagt eigentlich das das ein Samsungproblem ist? Kann auch ein Freesyncproblem sein.

Zeig uns einen anderen FreeSync Monitor mit gleichem Verhalten.
Bislang ist da keiner bekannt.

Freesync ist ne nette Dreingabe. Wenn es funzt super, wenn nicht hast du trotzdem kein Geld dafür ausgegeben.

Samsung bezahlt nichts extra für FreeSync, du bezahlst bei Samsung das komplette feature Paket des Monitors, also auch FreeSync.
Würde der ohne FS angeboten müsste er weniger kosten um ihn zu verkaufen.

Samsung wird schon wissen warum sie in den Einstellungen darauf hinweisen das es zu Flackern kommen kann.
AMD hat den Bildschirm auf ihrer Seite mit 48-100 Hz beworben, geh dich bei denen beschweren.

Sie weisen in der Anleitung darauf hin.
IdR liest man die Anleitung wenn man das Gerät zu Hause hat.

Auf ihrer Internetseite wird vollmundig mit der Spielefunktionalität geworben.
"Einwandfreier Spielablauf

Dieser hochwertige gekrümmte Monitor enthält Funktionen, die auch anspruchsvollste Gamer zufriedenstellen: Eine Bildschirmaktualisierungsrate von 100 Hz für minimales Ruckeln, eine Reaktionszeit von 4 ms für packende Szenen ohne Bewegungsunschärfe und AMD Freesync für einen reibungslosen Spielablauf. Der Game Modus ermöglicht zudem eine Optimierung der Bildschirmhelligkeits- und Kontrasteinstellungen im Handumdrehen, damit Sie Ihre Feinde in jeder Spielkategorie früher erkennen."

Nach meiner Definition sieht ein einwandfreier Spielablauf anders aus, vor allem weil sowas bislang kein anderes Gerät erzeugt hat.
Warum wird da wohl nichts vom Flimmern erwähnt? ;)

Das AMD das so angibt verwundert nicht...die übernehmen die Angaben die sie bekommen.
Samsung hat also nicht nur die Kunden getäuscht sondern auch noch AMD ins Messer laufen lassen.
Mit FreeSync 2 wäre das nicht passiert.

Erstaunlich, nein erschreckend finde ich das man solches Verhalten auch noch verteidigt.
Das ist keine gemeinnützige Organisation sondern ein Großunternehmen, Sympathie ist hier nicht angebracht.
Es wurde kein kostenloses Mittel gegen Krebs auf den Markt gebracht sondern ein Monitor für eine Menge Geld.

Mit solchen Methoden Geld zu verdienen ist armselig.
Ja Samsung weiß warum sie darauf versteckt hinweisen...weil sie Schrott auf den Markt gebracht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Akuji13, du darfst gerne bei Goggle "freesync flicker" eingeben.

Ob der ohne FS billiger währe ist ne Behauptung die keiner von uns belegen kann.

Das Featurepacket beinhaltet auch Freesync, das stimmt. Nirgendwo gibt Samsung an in welchem Bereichen Freesync arbeitet und vor allem einwandfrei arbeitet.
Das der Monitor 48-100 Hz Freesync haben soll kam von irgendeiner Techseite die einfach nur ein Gerücht in ihre News eingebaut hat. Keiner konnte das vorher testen und verifizieren.
Das sich dann aufgrund solcher News gleich n Hypetrain bildet war doch klar. Die Erwartungen waren, auch bei mir, deshalb gross und die Enttäuschung heute daher umso grösser.
Kein Hersteller von Freesyncmonitoren lässt sich dazu hinreissen sich beim Thema Frequenzbereich festzulegen. Das würde nur Angriffsfläche für Retouren bieten. Es wird einfach nur mit der Implementierung von Freesync geworben weil es für die Hersteller kostenlos ist und sich nunmal gut liest.
Ist das gutes Geschäftsgebahren? Wohl eher nicht. Aber wie du ja schon sagtest: Samsung ist nicht die Wohlfahrt.

Wer sich für diesen Bildschirm interessiert sollte auf Reviews warten. Alternativ kann er Erfahrungsberichte von Kunden durchlesen, oder aber auch Nutzer wie mich fragen.
Es steht jedem frei sich vor dem Kauf gründlich zu informieren, dann kann man sich immer noch überlegen ob die Pros und Cons einem das Geld wert sind.

Nach meiner Meinung bietet der Monitor ein sehr gutes Bild, grade auch für Spieler. Es muss aber klargestellt werden das Freesync nur eingeschränkt funktioniert!!!

...und wo wurde bitte Samsung verteidigt?

du darfst gerne bei Goggle "freesync flicker" eingeben.

Habe ich schon vor langer Zeit gemacht, das Thema beschäftigt mich seit Tag 1. ;)
Beide Technologien sind nämlich seit release hier im Einsatz.

Ergebnis: In der Hauptsache sind es die spezis bei reddit die später feststellen das es mit einem neuen Treiber, anderem Kabel oder dem Austausch des Monitors behoben ist.
Der BenQ XL2730 war das in der Hauptsache betroffene Modell.

Hier ist bereits der 4te FS Schirm im Einsatz.
Flimmern gab es mal ganz am Anfang in Menüs (ähnlich G-Sync), seitdem nur aktuell bei Samsung.
Gleiche Erfahrungen haben dutzende andere user z. B. im 3DCenter.

Selbst wenn ein zweites Modell auffällig wäre ist das kein FS Problem sondern eine schlampige Umsetzung des jeweiligen Herstellers.

Ob der ohne FS billiger währe ist ne Behauptung die keiner von uns belegen kann.

Stimmt, Samsung wäre sogar zuzutrauen das man auch ohne den Preis nicht senkt.
IdR sind Produkte mit weniger features günstiger.

Nirgendwo gibt Samsung an in welchem Bereichen Freesync arbeitet und vor allem einwandfrei arbeitet.
Das der Monitor 48-100 Hz Freesync haben soll kam von irgendeiner Techseite die einfach nur ein Gerücht in ihre News eingebaut hat. Keiner konnte das vorher testen und verifizieren.

Die range wurde bei der Vorstellung z. B. auf Messen mündlich genannt, das ist allgemein so üblich.

Der Monitor bietet diesen Bereich als ultimate engine an.
Der Bereich wird wie bei allen anderen Monitoren auch dann im CP des Treibers angezeigt.

Bei anderen Monitoren funktioniert der Bereich so wie angegeben und ohne Flimmern.
Das die range so stimmt wurde inzwischen von usern überprüft und bestätigt.

Das er stets einwandfrei arbeitet wird auf der eigenen Webseite behauptet, mit eben genau diesem Wort.
Was verbaut wird muss auch einwandfrei arbeiten.
Stand der Technik flackert FS nicht oder zumindest nicht in dieser massiv ausgeprägten Form in Spielen (abseits von Menüs und Ladebildschrimen).

"Oh das tut uns Leid das ihr DP Kabel ab 27° Raumtemperatur nicht einwandfrei läuft und das Bild flackert, aber das haben wir schließlich auch nirgends garantiert für 27°!".

Ist das wirklich dein Ernst?
Warum degradierst du dich dermaßen als zahlender Kunde?

...und wo wurde bitte Samsung verteidigt?

Zu behaupten das FS generell flackert ist bereits eine Verteidigung Samsungs, deine Ausführungen zum Thema range ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut. Meinung wurden ausgetauscht und (hoffentlich mit gewissem Respekt) zur Kenntniss genommen.
Sollten Fragen offen im Raum stehen die den Samsung betreffen stehe ich gern zur Verfügung.

Alternativ würde ich gerne darauf hinweisen das heute ein Review zum Asus erschien.

ASUS MX34VQ Review - PC Monitors

Scheint ja wirklich kein VESA zu besitzen trotz anderer Aussagen.
Verwundert bei Asus aber leider gar nicht.
Schade, somit ist auch der raus.

Die sonstigen Ergebnisse hauen mich auch nicht vom Hocker, außer 100Hz + FreeSync sehe ich gegenüber meinem Philips kein Argument, das ist mir bei dem Preis alles zu dünne.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand Erfahrungen mit dem LG 29UM68-P?

Bin auf der Suche nach nem Upgrade meines 24" 1080p Bildschirms. Da ich doch die meiste Zeit zwei Browserfenster nebeneinander habe, ist wohl 21:9 die beste Wahl. Und bei Spielen sicher auch immersiver. Die 34" WQHD Dinger kann ich mit meiner Hardware ja leider nicht besonders gut befeuern (und auch nicht leisten) :d

Nur 75Hz und zu teuer^^

Da sollten min 100Hz drinne sein..

Ich habe heute den LG 34UC79G-B endlich bekommen und muss sagen der Monitor ist absolut Top
144herz auf 2560x1080 machen sich doch besser als ich dachte.

Auch die Farben sind recht gut nachdem man das ganze etwas angepasst hat.

Und der Microboard für 600€ ist auch Müll o_O?

Ja Ausleuchtung total lächerlich die ganze Verarbeitung ist Müll und Staub,Pixelfehler kommen mit Pech auch dazu..

Eig. wollte ich mir den Samsung holen aber so...obwohl ich den immer noch nicht ganz ausm Kopf hab.

Der Asus ist laut hier ASUS MX34VQ Weaknesses in Pixel Responsiveness - YouTube wohl keine Rakete.

Und der Microboard ist nen Haufen...

Will so gerne wieder auf 21:9 anscheinend gibts aber kein vernünftigen schade das der UC88 so schlieren tut...

Zuletzt bearbeitet:
Jemand Erfahrungen mit dem LG 29UM68-P?

Bin auf der Suche nach nem Upgrade meines 24" 1080p Bildschirms. Da ich doch die meiste Zeit zwei Browserfenster nebeneinander habe, ist wohl 21:9 die beste Wahl. Und bei Spielen sicher auch immersiver. Die 34" WQHD Dinger kann ich mit meiner Hardware ja leider nicht besonders gut befeuern (und auch nicht leisten) :d
Ich hab den LG 29EA93-P, ist soweit ich weiß der Vorgänger.

Bin mega zufrieden mit dem Gerät.

Warum muss es nach euer Meinung 1440p/144Hz sein von den hat man doch nur was wenn man auch 144FPS ingame hat oder?

Weil mit meiner 1060GTX komm ich nicht mal auf 120FPS bei 1080p für mein 120Hz Monitor...

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Weil 100/144hz nicht nur in Games eine Wohltat sind.
Das ganze Surfen etc. ist einfach viel geschmeidiger und tut den Augen sehr gut mMn.

Ausserdem haste von 144Hz auch so was in Games egal ob de dann nur 60/70FPS hast es ist alles geschmeidiger als auf 60/60 da die bilder trotzdem öfters refresht werden auf 60FPS/144Hz als auf 60/60.

Und 1440p einfach weil ich z.b keine Pixel zählen will und 1440p viel plastischer wirken.

FullHD ist auf 24" schon grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Asus MX34VQ anscheinend soll er wohl bedeutend fixer sein als der CF34 von Samsung der irgentwo zwischen 25 und 35MS liegen soll und der Asus bei 6MS.

Werd mir den Asus wohl doch dann reinziehen.

Aber ist ja immer noch nirgents lieferbar dafür das er schon seit Dezember lieferbar hätte sein sollen...

25-35ms !?
Warum hat das keiner der Reviewer bisher erwähnt?!
Das sollte man doch direkt merken...
Klar ob 15 oder 20 vermutlich nicht, aber 25-35?! Ein normaler IPS hat ~ 10 MS :/

Also Asus ohne Vesa und Quatum Dot, Rest scheint OK zu sein? Dazu relativ guter Preis im Vergleich - ich glaube, ich werd mir den auch Mal besorgen, wenns den bei seriösen Händlern gibt.

25-35 ms halte ich für ein Gerücht

According to a user who reviews monitors, CF791 suffers from input lag : ultrawidemasterrace

- - - Updated - - -

25-35ms !?
Warum hat das keiner der Reviewer bisher erwähnt?!
Das sollte man doch direkt merken...
Klar ob 15 oder 20 vermutlich nicht, aber 25-35?! Ein normaler IPS hat ~ 10 MS :/

Also Asus ohne Vesa und Quatum Dot, Rest scheint OK zu sein? Dazu relativ guter Preis im Vergleich - ich glaube, ich werd mir den auch Mal besorgen, wenns den bei seriösen Händlern gibt.

Ja ohne Vesa und QD obwohl man sagen muss das QD bei sRGB naja eher nicht so toll ist da Farben ziemlich übersättigt wirken gerade Rot und Grün.
Und Hautfarben sehr ins rötliche gehen sieht bei Filmen aus ob se zuviel gesoffen hätten^^.

Aber da spalten sich die Meinungen sehr manche merken von QD überhauptnix andere sind überwältigt von^^

Naja mir ist ein funktionierendes Freesnync und gut Schaltzeiten dann doch lieber als gesättigte Farben zumal VA was Farbdarstellung angeht ja auch kein schlechten Job macht auch ohne QD aber halt nicht so gut wie IPS aber vielleicht sieht das ja anders aus mein letztes VA Panel liegt schon paar Jahre her.

Werd mir den Asus auch reinziehen sobald verfügbar.

Ist ja nur noch der einzigste der über bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

hat jemand einen dieser o.g. Monitore und kann ein bissel was berichten ?
Ich selbst habe den Samsung C34F791 bei amazon bestellt....warte aber auch immer noch auf Lieferung.

Das Samsung mit der Lieferung des 791 nicht so recht in die Gänge kommt, könnte ja durchaus mit der Kritik bzgl. Flickering etc zusammen hängen... Und ja, Samsung wirbt ja auch mit "Flicker-free"...

Mir persönlich würde so ein 38" auch sehr gut auf meinem Schreibtisch gefallen...aber man muss halt auch ein bissel damit daddeln können

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich stehe gerade bei der Kaufentscheidung zwischen dem LG 34UC88 (750€, Curved) und dem LG 34UM88 (600€, Flat).
Laut Prad.de liegen beide Modelle relativ gleichauf. Leider scheint es einen großen unterschied bei den Reaktionszeiten zu geben:
Code:
34UM88 (mittel):
15.6 ms BW, 9.4 ms GtG, 15.7 ms AVG, 8.0 ms CtC, 18.9 ms latenz

34UC88 (mittel):
22.4 ms BW, 14.1 ms GtG, 25.1 ms AVG, 12.6 ms CtC, 17.7 ms latenz
Die Berichte dazu reichen von kein Unterschied feststellbar bis zum K.O. Kriterium.

Lohnt sich der Aufpreis von 150€ für die Curved Version, trotz des schlechteren Reaktionsverhalten?

Wo haste die her für den UC88?
Bei Prad finde ich garnix.

Und ja ich bin einer von denen die sagen das der UC zu lahm ist also für mich war das echt ein K.O weil er doch schon deutliche unschärfe gezeigt hat.

Die Schaltzeichen sprechen da ja für sich.

Ob 150€ Aufpreis lohnt muss jeder selber wissen ich will bei 21:9 curved nicht mehr missen.

Bei Prad vom größeren Modell 34UC98
Bei Hardware.info gibt es sogar einen Test mit beiden Versionen und unterschiedlichen Ergebnissen.
Entweder ist das nur Serienstreuung oder die Panels zwischen dem 88/98 haben unterschiedliche Qualitäten.

Edit:
Falls jemand was damit anfangen kann: der LG 34UM88 verwendet das Panel LM340UW1-SSA2

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beschlossen auf Ryzen und Vega bzw. auch auf Skylake-X und der 1080ti zu warten. Dann wird komplett umgerüstet und ein entsprechender Bildschirm mit Free- oder G-Sync besorgt. Wird spannend.

@kalle666
Bedingungs- und Anspruchsabhängig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh