[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Frage ist einfach, ob ich den Asus mx34vq samt einem i5 7400 bei 100Hz betreiben kann. Kenne mich mit Intels iGP's null aus wenn es um "RAMDAC" Sachen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts irgendeinen Nachteil beim LG 34UC87C-B gegenüber dem LG 34UM88C-P außer das er ein Jahr älter ist?

Er hätte curved, was ja anscheinend hier sehr empfohlen wird und mich wahrscheinlich nur bei der Bildbearbeitung etwas stören würde. Das Freesync des um88c ist bei meiner nvidia Karte ja eh egal.
Besonders viel spielen tu ich eh nicht.

Habe die letzten Wochen keine Zeit gehabt mich über Monitore auf dem Laufenden zu halten.
Gibt es irgendwelche nennenswerten Updates?
Samsung immer noch Flicker-Probleme?
Wie macht sich der Vesa-freie Asus?
Neue Alternativen?

Grüße

Samsung = ja.
Asus = schlechter als der Samsung und auch Flackern in bestimmten Hz Bereichen

Der kommende AOC wenn dich der hochglanz Rahmen nicht stört und du kein FreeSync brauchst.
AOC AG352UCG Review - PC Monitors
Interessanterweise wird weder im Test selbst noch auf der Herstellerseite von ULMB geredet, auf der Geizhalsseite hingegen schon.

Edit: hier noch ein interessantes Fundstück:
[AU Optronics] also have a 30” [AMVA] panel planned with 3440 x 1440 resolution and 144Hz refresh rate which is expected to go in to production during Q3 2016. We might well see 3440 x 1440 @ 144Hz screens available with VA technology sooner than the IPS equivalents as the panels are at least already in production whereas LG.Display’s IPS versions aren’t planned until Q1 2017 at the moment.

Ich warte bis Weihnachten mit dem Monitorkauf :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Samsung = ja.
Asus = schlechter als der Samsung und auch Flackern in bestimmten Hz Bereichen

Der kommende AOC wenn dich der hochglanz Rahmen nicht stört und du kein FreeSync brauchst.
AOC AG352UCG Review - PC Monitors

Woher willst du das wissen das der Samsung besser als der Asus ist?

Generell wird gesagt das der Samsung ne ecke lahmer ist Pixelfehler nach ner zeit aufweist und Staub untern Panel haben kann und im ggs. zum Asus extremes flickern.
Der Asus hat das zwar auch etwas im 50Hz bereich aber lange nicht so stark wie der Samsung.

Bis jetzt sehe ich den Asus weit vor dem Samsung auch wenn der Asus keine VESA hat.

Hier gibts übrigens ein test zum Asus.

ASUS MX34VQ Review - PC Monitors

Der AOC ist wieder lahmer als Asus und kontrast ist auch schlechter noch dazu von AUO..

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch nicht mehr auf dem Laufenden, aber kann es sein, dass der Monitormarkt in letzter zeit ziemlich still steht? Gibt keine Neuerungen, oder? Nur noch höher übertaktete gleichalte und schlechte Displays?

Richtig.

Altes Zeug nur aufgewärmt.

Der einzigste ist Asus mit ihr HDR Monitor aber sonst ist nix.

Woher willst du das wissen das der Samsung besser als der Asus ist?

Generell wird gesagt das der Samsung ne ecke lahmer ist Pixelfehler nach ner zeit aufweist und Staub untern Panel haben kann und im ggs. zum Asus extremes flickern.
Der Asus hat das zwar auch etwas im 50Hz bereich aber lange nicht so stark wie der Samsung.

Bis jetzt sehe ich den Asus weit vor dem Samsung auch wenn der Asus keine VESA hat.

Ist dein gutes Recht, ich sehe das etwas anders.

In den Videos die ich gesehen habe hatte der Asus mehr bleeding und clouding.
Und da mir das wichtiger ist als Geschwindigkeit sehe ich ihn vorne.

Staub und Pixelfehler gehörten bei allen Asus die ich in den letzten 3 Jahren vor mir hatte ebenfalls dazu.

Letztlich ist das alles aber auch egal, ich halte beide für nicht kauf-würdig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe aber nicht nach Videos sondern tests Vid. sind eh immer lala um irgentwie nen Eindruck zu bekommen.

Staub und Pixelfehler hatte ich nur bei Asus mit AUO Panels ansonsten war das genauso wie bei den meisten.

Da VA generell schon langsamer ist nehm ich da jeden MS weniger den ich bekommen kann.

Der Asus hat wohl minimal mehr bleed als der AOC aber ich sage mal bei VA ist das generell schon so wenig das dass garnicht auffallen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Leider fällt mir das auf, denn die Kontrastwerte der angesprochenen Monitore sind aus meiner Sicht (Philips BDM4065 Nutzer) allesamt nicht prickelnd.

Was die Geschwindigkeiten angeht haben wir ja noch nicht einmal aussagekräftige Tests.
Was das angeht ist PC Monitors mangels Ergebnissen nicht brauchbar.

Ich meine, gut ist, dass ich eh noch keine fähige Graka habe und ziemlich sicher noch auf Vega warten werde.
Aber so langsam nervt mich das Warten dennoch. Den Asus würde ich gerne einfach bestellen und hinstellen... Nur ist der nicht verfügbar :/
Eigentlich dachte ich ja der Samsung wäre die eierlegende Wollmilchsau, aber das Flickern geht Mal gar nicht ...
Also weiter warten...

Warten, warten, warten...
Vega warten...
Ryzen noch abwarten...
Monitor warten ...

Muuuhh! :fresse:

Naja Ryzen ist ja nicht gerade nen Knaller geworden da kannste bei dein i5 bleiben wenns ums gamen geht.

Angeblich gibts den Asus ab dem 13.3. ich würde auch gern vorbestellen nur weis man nicht wenn denne welche kommen und wenn der Händler es Geld schon hat wartet man wieder ewig drauf...

Hier gibbets noch nen Vid. zum Asus auch im Vergleich zum LG 144Hz 21:9 Monitor.

- YouTube

Na ich finde Ryzen ist schon was Feines geworden und ein wenig Hoffnung, dass es noch besser in den nächsten 2 Monaten wird, habe ich. ;) Aber das ist OT...
Ab 13.03.? Das klingt ja nicht schlecht, hoffentlich dann auch bei Händlern mit gutem Umtausch-/ Rückversandoptionen (vorzugsweise Amazon).

Das Video ist witzig, scheint in jeder Sprache ne Menge Anglizismen zu geben. Sieht im Vergleich zum LG auch besser kalibriert aus? Auf jeden Fall gefällig - den Kompromiss mit, ohne Vesa wäre ich bereit einzugehen.

Servus,

ich bin auch gerade dabei, mich nach einem neuen Monitor umzuschauen.
Da ich das Breitbildformat mag, finde ich das 21:9 Format ganz gut.

Leider habe ich wohl ein paar unpassende Anforderungen für den Markt:
>100Hz sollte es sein
>30"
nur 2560*1080 Auflösung
G-sync

Ich habe zur Zeit einen 32" TV von Philips mit UV2A Panel von Sharp und einer Matrix LED Hintergrundbeleuchtung.
Die Vorteile sind ganz klar: Absolut kein BLB und ein Schwarzwert, der seines gleichen sucht (Schwarze Szenen sind schwarz wie der Rand vom TV).
Die Auflösung soll aus 2 Gründen so niedrig sein: ich sitze weit vom Monitor entfernt (großer Schreibtisch, Stressless als "Bürostuhl") und will nicht immer die neuste Hardware kaufen, um eine hohe Auflösung nutzen zu können.
Mein System (siehe links) wird in kürze ersetzt, aber es soll dann wieder solange halten, wie das alte System.

Gibt es für meine Ansprüche nur einen einzigen Monitor?
Acer Predator Z35 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Design vom Asus MX finde ich ein bißchen schlichter also schöner als das vom PG34. Zumindest auf den geschönten Produktbildern. Live sind die Geräte ja manchmal schockierend hässlich :d
Immerhin mit 100Hz und Freesync, aber mit ner Nvidia dann wieder doof.
Vielleicht sind Markenzeichen wie ROG oder Harman Kardon ja per se schon den Aufpreis wert....man weiss es nicht.

Der MX sieht eig. ganz schick aus zumindest nicht so verspielt wie der ROG.

Genug Vid. gibts ja bei YT^^

UVP liegt beim Asus bei 800€ da sehe ich nicht ein 100€ mehr zu zahlen nur weil er grad nicht so verfügbar ist..

Wenn doch nicht das Flickern wäre :///////
Mit den Latenzen könnte ich sicher leben, bin kein Progamer...
Warum Samsung, warum!

Der Preis des PG34 ist ja eigentlich sehr schön gefallen. Würde mich freuen wenn es weiterhin günstiger wird. Auch der HP Omen X 35 darf gerne noch mitmischen. Der sollte glaub ich auch in Kürze released werden in Deutschland.
Trotzdem schwierig einzuschätzen, ob für einen selbst der Aufpreis für Hz und Gsync gerecht ist, sofern man es nirgendwo mal testen kann. Quantum Dot, HDR, ULMB mal beiseite gestellt.

Geizhals - Händlerbewertung
Naja..gute Bewertungen, teils aber auch Haarsträubende Comments. Schwer einzuschätzen. Vielleicht vorher mal anrufen und die wichtigen Dinge abklären?

Ja naja hätte ja sein könne das hier jemand erfahrung hat mit dem Laden.

Hab mir jetzt ein bestellt kann ja hier mein Eindruck denne mal schildern vielleicht interresierts den ein oder anderen.

Bin ja gespannt wie es mit Schaltzeiten ausschaut vom inputlag passt er ja ist genauso wie beim Acer XB270HU. +- 0.3ms

@Blood
Naja nichts, außer der fehlenden Vesa-Halterung ;)
Aber das erste Angebot, welches du geblinkt hattest, war ein wenig überzogen.
Ich bin gespannt, was du zu berichten hast!

Ja das erste ist schon überzogen die 850€ gehen aber gerade noch so.

Bin auch gespannt vorallem was sich bei VA zwecks Schaltzeit getan hat gerade in verbindung mit 100Hz.
Vid. und der Test klingen/sehen jedenfalls schon mal vielversprechend aus.

Finde selbst 850€ eigentlich ziemlich hart, dann ist da noch nicht mal richtiger Fuß dabei... bin ja gespannt was Asus aus dem Panel gemacht hat. Hab seit einer Woche das Ding im nochmal teureren C34F791 hier und muss ganz klar sagen, das ist mal wieder ein ziemlicher 0815 Monitor der zum Premiumpreis verkauft wird - weil sie's halt können. Ein Plastikbomber ohne Ende, haltbar wirkt der nicht. Für den Transport sind da Klebestreifen an den Kanten, damit das Teil nicht in der Verpackung schon auseinander fliegt. Trotzdem durfte ich erstmal die Rückverkleidung an zwei Stellen wieder in den Rahmen quetschen, weil sich doch was gelöst hatte :fresse:

Performance hält sich auch in Grenzen. Bildhomogenität bei Schwarzdarstellung ist zwar weit über IPS Niveau (kein Bleeding und die starke Beugung wirkt dem VA Gamma Shift entgegen), aber was heißt das schon. Bei Grautönen fängt der Spaß an, bis zu 19% Helligkeitsabfall im rechten Bilddrittel, inkl. bis zu 230K Temperaturabweichung. Das ist ungefähr das doppelte von dem was ich sehen will. Farbsettings sind out of the box erfrischend gut, wer keine größeren Ansprüche hat kann das direkt so lassen. Nach dem Kalibrieren in der Spitze trotzdem noch 2,86 Delta-E gemessen, das ist nur dank 0,64 Delta-E im Durchschnitt gerade noch hinnehmbar. In anfälligen Situationen leichtes Banding.

Das ist zwar nicht "komplett mies" und für die meisten User wahrscheinlich zufriedenstellend, für 940€ tut es mir trotzdem in der Seele weh. Aber was soll man machen, so viele VA Geräte mit zeitgemäßer Auflösung und Bildwiederholrate gibt es halt nicht. Wenn der Asus bessere Ausleuchtung durchblicken lässt, hätte ich große Lust den auch noch zu testen... nur der fehlende VESA Mount ist halt völlig gaga.

Zuletzt bearbeitet:
Wie mache ich eigentlich am besten Aufnahmen von der Ausleuchtung vom Monitor?
Ich habe jetzt mal meine DSLR genommen und auf 1s Belichtung gestellt.
Der Raum war dabei dunkel und die Helligkeit vom Monitor habe ich erhöht.
Nur meine LED Leiste hinterm Monitor war noch an, damit ich ordentlich fokussieren konnte.

Ich habe dann in Paint ein schwarzes Bild gemacht und auf Vollbild gestellt.

Der Pixelfehler unten links fällt im Betrieb nicht auf, da er alle Farben darstellen kann inkl. weiß. Nur bei schwarz leuchtet er blau. Durch die lange Aufnahmezeit leuchtet er etwas stärker als normal.

So wie ich das sehe hat man bei WQHD+, IPS/VA und 100hz+ aktuell nur die Wahl zwischen den AUO IPS ab 700€ oder den VA widescreens ab 850€.
Letztendlich scheint der Asus MX34VQ noch das beste Gesamtpaket zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie mache ich eigentlich am besten Aufnahmen von der Ausleuchtung vom Monitor?
Kamera zentral vor dem Monitor aufbauen und möglichst in einigem Abstand, um Blickwinkelabhängigkeit zu vermeiden. Zuerst bei Licht korrekt auf das Panel fokussieren, dann den AF in der Position abschalten und den Raum komplett abdunkeln.

Letztendlich scheint der Asus MX34VQ noch das beste Gesamtpaket zu bieten.
Könnte sein. Den AOC mit G-Sync gibt es allerdings auch noch, fragt sich nur wie gut das Panel da ist (AU Optronics statt Samsung).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh