[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Muss ich mich nochmal zitieren?

Mir fällt es in Spielen kaum auf!

Ich reagiere da kaum drauf, mir ist es einmal bei ein paar Tests mit dem UFO Ding und den anderen Tests von deren Website aufgefallen, aber mich stört das einfach nicht.

Da ist das AMVA+ Panel deutlich schneller als mein altes UVA2, es kann also nicht schlechter sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir geht es da genauso wie Arikus.. auf die Panel-Lotterie bei IPS habe ich null Bock. Erst recht nicht bei den Premium Preisen.
TN soll wohl deutlich besser geworden sein, löblich ist da wohl der Dell zu erwähnen, aber ich weiß nicht so recht.

Das Mittelding ist VA und der HP soll qualitativ recht ordentlich sein. Aber ich werde abwarten, bis der bei uns erhältlich ist.
Eine "Alternative" wäre eventuell noch der 4K Asus Bildschirm, aber 2k€ für nen PC Monitor...

Da ich momentan auf ner uralt HP IPS Möhre arbeite, wird nahezu alles eine Verbesserung sein ;)

4k hatte ich auch kurz überlegt, aber da sind mir die Hardwareanforderungen dann doch zu hoch.
1440P UW ist schon an der Grenze mit 5 Mio Pixeln.

Wenn ich da schonwieder lese, dass jemand unbedingt OLED haben will.
Klar ist OLED toll, aber für Gamer ist das wieder ein neuer Fluch.

Bei meinem Galaxy Tab haben sich bestimmte statische Teile eines Spiels im Panel verewigt. Das Problem kennen wir schon vom Plasma TV. Und wer sehr oft das gleiche Spiel spielt oder in Windows rumhängt, der wird auch sehr oft irgendwo statische Elemente haben, die immer gleich sind (HUD, Windows Leiste, ...). Das ist ein permanenter Schaden an den entsprechenden Pixeln und geht dann auch nicht mehr weg.

Quatsch, mit Plasma ist das nicht zu vergleichen. Ich benutz meinen OLED Fernseher, noch ein 2015er Modell, für Konsolenspiele. Ich hab mehrere 8Std Sessions Zelda oder Horizon: Zero Dawn hinter mir, da hat sich nichts eingebrannt. Dazu schau ich seit dem Kauf des Fernsehers regelmäßig N24, Phoenix oder ARTE. Auch da hat sich bis jetzt kein Logo eingebrannt. Nur ganz am Anfang hatte ich ein Nachleuchten des Phoenix-Logos, was aber nach einem Software-Update wieder verschwunden und seit dem nie wieder aufgetreten ist.

Ich glaub eher das die aktuellen OLED-Chargen von LG für ihre Fernsehgeräte reserviert sind, Monitor werden die nächsten Jahre hoffenlich noch folgen.

Achso, dann bilde ich mir das hier nur ein:
da9bef2559.JPG

Man kann da sogar meinen Spielernamen lesen..

Das ist nach nicht mal 1,5 Jahren auf meinem AMOLED Display vom Galaxy Tab S 10.5 zu sehen. Der Hintergrund ist komplett weiß, alles, was man da sieht, ist ein Schaden an den einzelnen Pixeln. Genau genommen ist das eine Alterung der einzelnen Pixel.
Schau mal bei deinem TV genau hin, wenn du einen komplett weißen Hintergrund machst.

Zuletzt bearbeitet:
Galaxy S1 ist ja nicht so das OLED sich gebessert hat in der zeit da kannste das olle vom S1 nicht als referenz nehmen.

Galaxy S1 ist ja nicht so das OLED sich gebessert hat in der zeit da kannste das olle vom S1 nicht als referenz nehmen.

Sorry, S1 ist ja das Handy, Galaxy Tab S 10.5 heißt das Tablet, ist von 2014.

Achso, dann bilde ich mir das hier nur ein:

Man kann da sogar meinen Spielernamen lesen..

Das ist nach nicht mal 1,5 Jahren auf meinem AMOLED Display vom Galaxy Tab S 10.5 zu sehen. Der Hintergrund ist komplett weiß, alles, was man da sieht, ist ein Schaden an den einzelnen Pixeln. Genau genommen ist das eine Alterung der einzelnen Pixel.
Schau mal bei deinem TV genau hin, wenn du einen komplett weißen Hintergrund machst.

Ich rede von einem OLED Fernseher und du von einem Tablet, ich kenne das Tablet nicht und hab keine Ahnung in wieweit die OLED Technologie damals ausgereift war. Ich kann nur für mein Gerät sprechen, welches nach einem Software-Update kein Nachleuchten mehr hatte. Scheinbar wurde nach dem Ausschalten irgend ein Algorithmus für die LEDs eingebaut..... das war für das 2015 Gerät. Wir haben mittlerweile 2017 und ich denke 2019 könnte die Technik so weit ausgereift sein, das sie auch Monitortauglich ist, was ist daran so abwegig?

Nichts, etwas Optimismus ist immer gut :)

Würde mich ja selber auch freuen, wenn es bald bezahlbare (AM)OLED Monitore in entsprechenden Größen und ohne Alterung der Pixel gibt.

Das hier kommt schon etwas eher:
AU Optronics is working on a flat 32" (2560 x 1440) and a curved 35" (3440 x 1440) HDR VA panel, production Q3 2017, so don't expect a screen using this before Q1 2018

LCD and TFT Monitor News - TFT Central
trotzdem noch min. 1 Jahr, bis das Panel hier in DE erhältlich sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hm das wäre dann der erste NICHT-4k Schirm mit HDR-Unterstützung. Schade das es kein IPS sondern ein VA Panel wird....

Mein Wunsch für die Zukunft wäre: UW 21:9 Format mit ner 2k Auflösung,HDR,120Hz,VA Panel mit USB 3.1 Hubs für <400€

So, mein neuer Monitor ist endlich da.
Ich hatte mich letzten Endes doch gegen den HP Omen entschieden.

Nachdem ich für mich festgestellt habe (nach ein par Experimenten), dass ich Tearing und Stuttering nahezu gar nicht wahrnehme, habe ich auf G-Sync verzichtet.

Bei mir steht jetzt ein Samsung C34F791, keine fehlerhaften Pixel, nahezu kein BLB und ein super Bild.

Passend zu einem 21:9 Monitor habe ich mir auch gleich die folgenden Chrom Erweiterungen installiert:
UltraWide Video - Chrome Web Store
Ultrawide Display Aspect Ratio for Netflix - Chrome Web Store

Das Ultrawide Video Plugin funktioniert super.
Gerade auf Sky Ticket einen Film angemacht und mit STRG + Alt + C die schwarzen Balken weggemacht.

Gibts eigentlich schon Aussichten wann sich mal wieder was auf dem Monitormarkt bewegt, also >neue< Panels,... ?
2018 oder eher später?

Gibts eigentlich schon Aussichten wann sich mal wieder was auf dem Monitormarkt bewegt, also >neue< Panels,... ?
2018 oder eher später?

Siehe hier:
[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore - Seite 164
ist sogar noch auf dieser Seite.

Btw, Cyberport hat scheinbar meine Stornierung nicht wirklich ernst genommen und mir jetzt den HP OMEN X35 zugeschickt.
Dieser kommt voraussichtlich morgen an. Gehe aber nicht davon aus, dass ich den behalte.

Den Samsung habe ich jetzt an einem Vesa Schwenkarm, damit ginge sogar Pivot 9:21 :fresse2:
TallAsFcuk: Why 9:21 Beats 21:9! - Channel Rebranding - YouTube
f0468ba23f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nö, mehr scheint es dieses Jahr nicht zu geben. Finde das auch ziemlich enttäuschend. Naja, dann heist es halt wieder aufs nächste Jahr warten.

Hat denn jemand von euch schon den X35 im Betrieb?
Bin schwer am überlegen ob ich meine beiden PG279Q gegen den X35 tausche.

Hat denn jemand von euch schon den X35 im Betrieb?
Bin schwer am überlegen ob ich meine beiden PG279Q gegen den X35 tausche.

Hab ihn seit 2 Wochen im Einsatz, wollt ihn einfach mal selber testen. Ziemlich großes Teil muss man schon sagen ;-) zum Thema ghosting kann ich nur sagen das ich es bis jetzt nur in Fifa gesehen :stupid: ansonsten macht das echt Spaß mit dem Ding.

Gibt es einen 21:9 mit anständiger Adobe RGB Abdeckung? Ich finde immer nur was zu SRGB, da sind 99% zwar schön, ich hätte aber trotzdem gerne auch einen Wert zu Adobe RGB. Der LG 34UM88 z.B. hat auch bei Prad keinen Wert für Adobe RGB. Oder suche ich nur im falschen Preisbereich?

Hab ihn seit 2 Wochen im Einsatz, wollt ihn einfach mal selber testen. Ziemlich großes Teil muss man schon sagen ;-) zum Thema ghosting kann ich nur sagen das ich es bis jetzt nur in Fifa gesehen :stupid: ansonsten macht das echt Spaß mit dem Ding.

Ich hatte irgendwo gehört/gelesen das unter dem Standfuß keine Gummierung bzw. kein Kratzschutz für den Schreibtisch ist, stimmt das?

Ansonsten muss ich nämlich gleich noch Moosgummi mitbestellen :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung C34F791 hat 92% Adobe RGB Abdeckung, falls dir das genug ist.

Ich hatte irgendwo gehört/gelesen das unter dem Standfuß keine Gummierung bzw. kein Kratzschutz für den Schreibtisch ist, stimmt das?

Ansonsten muss ich nämlich gleich noch Moosgummi mitbestellen :shot:

Scheint so zu sein. Kann Ihn zwar so wie er steht nicht anheben um drunter zu gucken, aber so einfach wie er sich verschieben lässt scheint da nichts drunter zu sein.

Welchen 21:9 Monitor würdet ihr mir empfehlen?
Würde gerne 500-700€ ausgeben wollen.

Ich zocke ausschließlich

Freue mich auf eure Meinung:-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung C34F791 hat 92% Adobe RGB Abdeckung, falls dir das genug ist.

Für den Preis nicht wirklich, aber danke für den Tipp. Dann wirds doch kein 21:9.

Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk

Ich habe kürzlich einen gebrauchten DELL U2913WM bekommen und gestern Abend habe ich auf einmal zwei weiße Flecken (wie Tropfen) im Display.
Sieht man stärker, je dunkler der Hintergrund ist. Als hätte sich da eine Folie innen abgelöst. Rund um die Flecken sehe ich ein ganz feines Netz aus dauerhaft rot leuchtenden Subpixeln.

Hat sowas schon mal einer gehabt? Monitor hat wenigstens noch 1 Jahr Dell Service, hoffe mal, die stellen sich nicht an. Physikalisch ist nichts beschädigt, nicht mal Kratzer auf dem Display.

Die Farben sind etwas verfälscht, die dauerhaft leuchtenden Subpixel sind rot.

Zuletzt bearbeitet:
Folie nicht, aber es könnte sein, dass die Flüssigkeit innen ausgelaufen ist, aufgrund einer Beschädigung der einzelnen Pixel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh