[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Ja, ein 32" mit UHD Auflösung und G-Sync (aber nur 60 Hz) rückt auch gerade wieder in mein Bewusstsein als Alternative...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Also von VA steht da nichts und da es Q-Dot hat, gehe ich von einem Samsung IPS Panel aus.

Leider nur wieder 3440x1440, 1600p wären der sofortige Kaufgrund für mich.
 
sind die 1440p zu schmal?
 
Der sieht jetzt natürlich wieder lecker aus.
Aber erstmal Tests und Reviews und Erfahrungsberichte abwarten - wenn er grundsätzlich fehlerfrei ist, darf er auch 2000,- kosten, das mir dann wurscht.
 
Also von VA steht da nichts und da es Q-Dot hat, gehe ich von einem Samsung IPS Panel aus.

Leider nur wieder 3440x1440, 1600p wären der sofortige Kaufgrund für mich.

Quantum Dot ist aber das SVA Panel von Samsung, so zumindest in meinem.
 
Nö, das Panel ist von AU-Optronics, trotzdem..... 200hz bei einem IPS-Panel dieser Größe? Wollte LG nicht dieses Jahr einen IPS-Bildschirm in dieser Größe mit 144hz rausbringen, welcher aber aufgrund von Produktionsschwierigkeiten auf Ende 2017/Anfang 2018 verschoben wurde? Plötzlich sollen 200hz möglich sein?

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das muss ein VA-Panel sein. Oo
 
Ja riecht nach VA. Auch wegen den 35". Bin dann mal gespannt auf Ghosting etc.
 
Nö, das Panel ist von AU-Optronics, trotzdem..... 200hz bei einem IPS-Panel dieser Größe? Wollte LG nicht dieses Jahr einen IPS-Bildschirm in dieser Größe mit 144hz rausbringen, welcher aber aufgrund von Produktionsschwierigkeiten auf Ende 2017/Anfang 2018 verschoben wurde? Plötzlich sollen 200hz möglich sein?

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das muss ein VA-Panel sein. Oo

wieso nicht?

In der 27" Klasse geht das ja schon "lange".
Die 165Hz bei den WQHD IPS Monitoren sind halt nur oberste Kotzgrenze für Displayport 1.2
 
Erstes Lebenszeichen des 200Hz UWQHD VA-Panels?

Asus ROG PG35VQ

noch kein Preis, noch kein Datum


ASUS made an even bigger curved monitor especially for gamers

Wenns das gleiche miese Panel wie im Omen ist dann gute nacht wenns VA sein sollte.

Muss auch sagen die VA Panels von AUO wirds wohl wieder sein sind auch unterste grenze mit ihren lausigen 2000-2300:1.

Zumindest 5000:1 dürfte man 2017 ja wohl erwarten.

Eizo und Philips bekommens doch auch hin.

- - - Updated - - -

Mr. Schneepflug;25578979 Wollte LG nicht dieses Jahr einen IPS-Bildschirm in dieser Größe mit 144hz rausbringen schrieb:
Ja wollten sie vielleicht kommt ne ankündigung zur Compu.

Ist der einzigste Monitor der mich nochmal zu nem kauf bewegen kann die ganzen Schrottronics Panels kann ich nicht mehr sehen.
 
Bildlich werden die sich nix nehmen.

Ich hatte nur den UC88B und der war bildlich bombe was anderes bin ich von LG auch nicht gewohnt.

Wirst mit allen 3 nix falsch machen.
 
Aber erstmal Tests und Reviews und Erfahrungsberichte abwarten - wenn er grundsätzlich fehlerfrei ist, darf er auch 2000,- kosten, das mir dann wurscht.
Bei 2000 Euro muss es schon ein OLED sein - sonst ist das einfach zu teuer und bietet keinen realistischen Gegenwert.


War auch gerade auf der Suche - 3440x1440 soll es sein und die LGs haben von der Bildqualität wohl derzeit offenbar die Nase vorn. Bei mir ist die Enscheidung auf den LG 34UC99-W gefallen. Ist wohl die Weiterentwicklung des 34UC98-W. Ich bin schon gespannt - ist in der Post und soll morgen bei mir eintreffen. Mal sehen, ob die kleinen Schwächen des 34UC98-W noch verbessert worden sind. Freesync bis 75Hz reicht mir dicke; das muss die Karte erstmal schaffen. Ich zocke derzeit auf einem 144Hz FullHD TN Panel...und merke nicht mal, wenn es ab und zu auf 60Hz läuft. Die Hz Problematik scheint mir etwas überbewertet.

Da der Monitor nun etwas früher als erwartet kommt (hatte eigentlich mit Anfang Juli gerechnet), stellt sich nun die Frage nach der Grafikkarte. Ich muss auf eine mini ITX Version gehen - bevorzugt AMD natürlich wegen FreeSync. Bisher bin ich mit einer GTX1060 mini 6Gb unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den LG Modellen kann ich nichts sagen.
Die Angabe von Freesync bis 75Hz bezieht sich aber auf kleinere Auflösungen oder? das Panel schafft bei max. Auflösung nur 60Hz laut Datenblatt.

Zum Thema 60Hz auf 144Hz Panel, dein Panel schaltet da manchmal auf 60Hz runter? oder meinst du 60fps?

Zur Grafikkarte: Warte auf Vega, die GTX 1060 entspricht in etwa dem Topmodell von AMD, der RX580.
Allerdings kann es sein, dass du da etwas länger warten musst, bis kleine Varianten für dein Gehäuse kommen.
 
Die Angabe von Freesync bis 75Hz bezieht sich aber auf kleinere Auflösungen oder? das Panel schafft bei max. Auflösung nur 60Hz laut Datenblatt.
nee, das ist schon bei voller Auflösung, wie der Vorredner schon sagte. Das Datenblatt der 34UC99-W habe ich oben verlinkt. 52-75Hz nennt der Hersteller.

Bei der Grafikkarte habe ich vor einiger Zeit auf einer Webseite gelesen, dass es evtl schon reicht eine AMD Karte in einen freien PCIe Slot zu stecken, um die 75Hz am Monitor freizuschalten. Der Monitor ist an eine NVidia Karte angeschlossen und die AMD Karte steckt nur als so im System. Das soll angeblich ausreichen. Glaube ich nicht so ganz; das wäre dann doch zu einfach. Außerdem brauche ich dann noch eine FreeSync fähige, kleine AMD karte nur zum testen....

Ich habe mich übrigens für den LG 34CB88-B entschieden. Der ist baugleich zum 34UC88-B aber als Buisiness-Version mit 3 Jahren Garantie, vielleicht hat der auch ein anderes Netzteil, bin mir aber nicht sicher.
Das ist gar nicht so unwahrscheinlich. Die Netzteile sind vermutlich die Komponenten, die auf die Lebensdauer des Gerätes einen großen Einfluß haben. Sei es durch Spannungsstabilität, Komponenten oder auch nur durch das verwendete Kabel. Eine Option zur Garantieerweiterung bietet LG ja leider nicht an; das wäre bei einem Monitor mal wirklich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mal danach gesucht, es scheint so, dass man nichtmal eine AMD Karte dazu braucht.

Man muss den Monitor "übertakten" bzw. das Signal zum Monitor.
How to overclock your monitor - PC Advisor

Das geht mit Nvidia sogar noch leichter, als mit AMD.

Das Freesync Signal selber ist dann schon auf bis zu 75Hz "übertaktet".
 
Das ist dann aber echt blöd von LG, wieso die sich so gegen Kundschaft wehren ist mir dann schleierhaft. Wobei der Kreis, der die Hz über die normale Spezifikation anhebt, wohl eh klein ist.
Die Auswahl in dem Preisbereich ist auf jeden Fall groß genug.
 
Weiter oben habe ich einen sehr interessanten Tread verlinkt, da wird das Thema ausführlich abgehandelt.
Stimmt - das war er !

Hab jetzt auch mal danach gesucht, es scheint so, dass man nichtmal eine AMD Karte dazu braucht.
Naja - das ganze wäre sowieso nur eine Zwischenlösung, bis die VEGAs verfügbar sind. Ich werde mal sehen, wie weit ich mit meiner GTX1060 komme. Ich spiele sowieso nicht die alleranspruchvollsten Spiele (Elite Dangerous, Witcher3, WoT, Doom) - von daher könnte das klappen. Ich hatte mir auch überlegt die GTX1060 6Gb zu verkaufen und eine gebrauchte R9 Fury X oder Nano zu holen. Aber die Dinger sind noch dermaßen teuer - da bekomme ich ja eine GTX1070 8Gb mini in neu für den Preis.

Die Auswahl in dem Preisbereich ist auf jeden Fall groß genug.
Meinst du Monitor oder Grafikkarte ? Bei Monitoren (wir bewegen uns in der 850 Euro Liga) ist die Auswahl mit entsprechenden Eckdaten aus meiner Sicht eher begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Suche nach dem Monitor auf geizhals ergab, dass er über 1000€ kostet:
LG Electronics 34UC99-W Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sondernangebote durch spezielle Aktionen außen vor gelassen, die gibt es für andere Monitore auch.

Und für 1000€ gibt es einige UWQHD Monitore ab 34", auch mit IPS und >75Hz ohne freesync.
Die ganzen Monitore mit AH-IPS Panel nutzen alle eines der LG Panels.

Ich habe mich z.B. für den Samsung entschieden, da mir der Schwarzwert wichtiger war und die Farben bei dem auch gut sind. 100Hz nativ für unter 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Suche nach dem Monitor auf geizhals ergab, dass er über 1000€ kostet:
Nee - der war seit Wochen bei amazon.fr für 850€ zum Vorbestellen drin. Seit gestern, als er endlich lieferbar war liegt er bei 935€. Ich denke, dass er den LG 34UC98-W kurzfristig ablöst; war eh fast der gleiche. Daher sind die 850€, die derzeit in etwa für den 34UC98-W aufgerufen werden schon eher der Richtpreis. Damit liegt er ca 200 Euro unter den anderen 34 Zoll UWQHD Monitoren, welche aber dafür manchmal G-Sync bieten.
Ist denn der Schwarzwert beim Samsung so viel besser ? Ich dachte, dass erst wieder die OLEDs eine wesentleich Verbesserung bringen würden. Du meinst den Samsung CF791 - richtig ? Der liegt doch auch bei 850€.

---------------
Edit: Hab gerade gesehen, dass der Samsung CF791 keine VESA Halterung für Wandmontage hat. Damit fällt er für mich raus; genauso wie z.B. der ASUS PG348Q mit seinem fetten Standfuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hab gerade gesehen, dass der Samsung CF791 keine VESA Halterung für Wandmontage hat. Damit fällt er für mich raus; genauso wie z.B. der ASUS PG348Q mit seinem fetten Standfuß.

Komisch, ich habe meinen C34F791 an einer VESA Halterung montiert.

Bei dem Monitor ist das über eine Platte gelöst, die an der Monitorhalterung festgemacht wird. Das hat sogar noch den Vorteil, dass du den Monitor unabhängig von der VESA Halterung nach oben und unten neigen kannst.

Diese Halterung habe ich für meinen Monitor genommen:
Ergotron LX LCD Monitorhalterung: Amazon.de: Computer Zubehör
Die Amazon Basic Halterung ist sehr identisch, war aber zu der Zeit nicht lieferbar.

Da sind Bilder von der VESA Halterung.
Samsung C34F791 Wall Mount (Pics) : ultrawidemasterrace
http://media.fotki.com/1_p,rtttsqbwbqfwfktxkqqkrktgkqr,vi/brwbqgtbbxbsbqfkqtdxbsfgbftkk/1/141020/531519/IMG_0831-vi.jpg
http://media.fotki.com/1_p,rtttsqbsqgfdrdwxkqqkrktgkqr,vi/brstgdrkkxbsgrftrgkxbrqggwgws/1/141020/531519/IMG_0830-vi.jpg

PS: Ja, beim Schwarzwert gibt es deutliche Unterschiede zwischen IPS und VA, genauso auch mit dem Back Light Bleeding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind Bilder von der VESA Halterung.
Oh, das ist ja interessant - besten Dank ! Da wird also so eine Platte an die Samsung Halterung montiert, die VESA Standard entspricht ?

PS: Ja, beim Schwarzwert gibt es deutliche Unterschiede zwischen IPS und VA, genauso auch mit dem Back Light Bleeding.
Hast du da mal selbst ein Foto im Dunklen gemacht ? Das würde mich interessieren.....
 
Muss ich mal schauen, ob ich da noch ein Foto gespeichert habe.
Ich habe zudem noch einen Zweitmonitor mit IPS Panel, allerdings nur einen billigen (27" 1080P für 140€). Da kann ich auch einen Unterschied sehen.


Ja, das ist eine VESA Halterung, also auch VESA Standard, sogar gleich 2 verschiedene (100mm und 200mm)
 
So, der Monitor ist gestern eingetroffen. Leider hat mir Amazon wie so oft ein gebrauchtes Gerät geliefert. Es war deutlich sichtbar neu zugeklebt, aber bereits mal aus der Verpackung entnommen. Immerhin sehr sorgfältig wieder eingepackt. Am Gerät sind keine Gebrauchsspuren, aber die Abklebefolien sind um die Anschlüsse eingeschnitten und am Standfuß fand sich ein Fingerabdruck. Ist schon dreist, hier gebrauchte Ware zu versenden. Mein erster Reflex war - sofort zurück, aber nachdem das Gerät derzeit noch nirgends lieferbar ist, kann ich es mir ja zumindest mal ansehen. Ich weiss sowieso nicht, wieso ich das schon geliefert bekommen habe.

Also ausgepackt und angeschlossen. Ist schon ein ziemlicher Unterschied von einem 24 Zoll FullHD TN Panel auf ein 34 Zoll UW 4k Panel zu wechseln. Im wesentlichen entspricht es dem Test des LG 34UC98-W bei Prad.de. Ein zusätzlicher USB Anschluß ist auf der Rückseite zu finden, welcher mit einem Pin "do not use" zugeseckt ist. Die Beschriftung darunter besagt "Service Port". Sonst alles wie beim UC98-W. Bild ist klasse, Leuchten in den Ecken bei schwarz ist sichtbar, aber nicht so schlimm. Wie im Test eben auch zu sehen. Ich mache die Tage mal ein Foto. Was ich überhaupt nicht habe ist der Einbrenn-Effekt, der beim UC98-W manchmal beschrieben wird oder aufblitzende Pixel. Da habe ich ein weisses Fenster über 30min bei voller Helligkeit stehen lassen und danach auf dunklem Hintergrund verschoben...nichts. Überhaupt, die Helligkeit; die musste ich direkt auf 50% runterdrehen, sonst brennen mir die Augen. Der Schwarzstabilisator macht einen guten Job; habe ich nur leicht angepassst. Ansonsten habe ich alle Vorteile eines IPS Panels bez. Farbe ind Winkel; beim Zocken ist es sehr schnell. Leider wird das 3440x1440 Format nicht überall unterstützt (z.B. Doom). Bildwiderholfrequenz steht auf 60Hz (über DP 1.2 angeschlossen), Freesync deaktivert wegen meiner GTX1060. Was ich habe bez. einbilde ist dieser Effekt der zum Rand hin dunkler werdenden Ränder bei hellen Flächen. Das muss ich am Wochenende noch mal untersuchen, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Aufgefallen ist mir das im Vergleich riesige externe Netzteil. Das ist ein echter Brocken; fast so groß wie mein ATX Netzteil im Rechner. Dabei muss es nur knapp 80W liefern. Mein 90W Lenovo Laptop Netzteil passt dagegen fast in eine Hand.

Also, das Display macht einen richtig guten Eindruck. Ich werde am Wochenende noch ein paar Monitortests vornehmen. Bisher keine Linieneffekte, keine ausgewaschenen Farbbereiche, gutes Schwarz (ich spiele häufig Elite Dangerous - und das Weltall ist nunmal primär schwarz), extrem gute Schärfe. Im Vergleich zu meinem 144Hz TN Display vermisse ich: nichts. Die hohe Bildwiederholrate ist für mich nicht nötig; ich spiele kaum noch Shooter. Doom vielleicht mal und da bringt es mir nichts. Die Vorteile der hohen 3440x1440 Auflösung und die Farbe/Schärfe des IPS Panels überwiegen deutlich. Ich denke, mit 75Hz Freesync komme ich prima aus....jetzt fehlt mir nur noch eine AMD Karte, die den Monitor auch befeuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
von der höhe ausreichend?

laufen die 75hz nicht ohne freesnyc?
 
@gemm
danke für deinen Bericht, das bestätigt meinen Entscheid nochmals.
Leider dauert es noch etwas bis ich den von mir gewählten LG34CB88 erhalte.

@Scrush
75Hz geht nur in Verbindung mit einer Radeon, aber ob es die 15Hz mehr ausmachen, wage ich zu bezweifeln.

Du wirst den Unterschied spätestens beim Spielen eines Shooters bemerken,der Unterschied von 60-->75Hz ist für das geübte Auge enorm.
Mann kann aber nicht davon ausgehen ,das mit ansteigender Hz Frequenz der Effekt proportional ansteigt.Für mich liegt dies Grenze bei ca 100 Hz.

Ich bemerke keinerlei Unterschied zwischen 100-120-144Hz.Vieleicht ist das nur bei mir subjektiv.

Übrigens noch ein Wort zum LG34 CB B 88.
Als Besitzer des UC 88 (gleiches Panel) würde ich den Monitor nicht zum Gamen empfehlen.

Die Reaktionszeit ist sehr hoch,auch auf "schnell" würde ich ~20ms schätzen,dazu kommt Bewegungsunschärfe und sehr leichtes Schlieren bei schnellen Shootern.
Für den Gelegnheitsspieler noch ausreichend,für ambitionierte Gamer ist der Monitor aber nicht geeignet.

Dafür entschädigt der UC88/CB88 mit einem absolut klasse Bild,für alle,die einen Allround Monitor suchen,die perfekte Wahl.
 
Jetzt wollte ich mir gerade mal eine AMD RX480 holen um Freesync zu testen und die Zeit bis Vega zu überbrücken...aber die ist nirgends zu bekommen. Auch die 580 und überhaupt jede AMD Karte scheint überall ausverkauft zu sein. Was ist denn da los ?

------------------------
Edit:
ok, habs gefunden.....Ethereum Mining.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitzt wer von euch diesen Monitor Samsung LC34F791WQUXEN ?

Und kann da mal was zu sagen?
Würde hauptsächlich dran spielen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gibt genug im www. auch hier im Forum wurde schon drüber geschrieben einfach bissel blättern und nicht nur de letzte Seite lesen:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh