das eine höhere auflösung mehr leistung braucht, ist aber nicht das problem vom monitor sondern vom anwender. da ist man doch selbst schuld wenn man sich keine grafikkarte für den 1,5k monitor leisten kann. ^^
(wobei der hersteller vermutlich auch mit höheren verkäufen rechnen könnte, wenn der monitor nicht so viel leistung fordert) aber dennoch. wer sich für über 1k einen monitor kaufen kann, der hat in der regel auch das geld für die geeignete grafikkarte
es geht ja nicht um nicht leisten können sondern um nicht leisten wollen bzw. nicht brauchen.
ich versuch es mal so zu beschreiben.
ich möchte gerne einen möglichst großen monitor ohne das er auch sehr in die höhe mitwächst. die 34" 21:9 sind mir da fast sogar noch zu klein und der 38" war der erste den ich geil fand.
auch wenn hier die preise auch noch ein wenig hoch sind und sie so auf ca. 1000€ fallen könnten wäre es mir dieser preis einfach wert.
eine 4k auflösung ist mir aber nicht so wichtig, das es für mich wert wäre soviel geld in eine z.B. 1080ti zu stecken.
FullHD empfinde ich als das beste P/L verhältniss. 1440p könnte vielleicht noch interessant sein aber cih weiß auch nciht was ich da für ne graka für bräuchte und ob es mir da den aufpreis wert wäre.
Soll es jetzt also monitore in der größe nur für leute geben die bereit sind 800€ für ne grafikkarte hinzublättern und die anderen müssen sehen wo sie bleiben?
und das geht bei einem 1440p modell nicht? die grafiksettings sind doch nicht abhängig von der auflösung.
natürlich geht das aber selbst jetzt spielen die meisten nicht auf 1920x1080, sondern stellen die auflösung runter auf eine 4:3 Auflösung und strecken das bild dann in die breite.
die auflösung ist erfolgsambitionierten spielern genauso egal wie die grafikdetails.
natürlich sind auch 300 euro viel geld aber wir haben auf dem graka markt nur 2 unternehmen und da das eine nicht ausm sack kommt sind die preise leider nun mal so wie sie sind und da die anwender das annehmen bzw. annehmen müssen kann nvidia da bald machen was sie wollen.
und durch die mining kacke sind die preis um ca. 100-120 euro teurer als noch vor einem monat.
ich hab mir selber auch ne 700 euro karte gekauft und denk mir manchmal wie bekifft ich bitte gewesen sein muss..^^
ohne das du oder jemand anderes sich jetzt persönlich angegriffen fühlt.
ich will keinen persönlich beleidigen aber ich dnek mir bei leuten die sich solche grafikkarten kaufen auch immer wieder " die haben doch nicht mehr alle tassen im schrank"
800€ und sogar mehr für ne grafikkarte
um zu spielen
ist man vielleicht lets player und verdient geld damit, ok. brauch man das für seinen job, wozu auch immer, ok. aber um zu zocken? nee sry
aber ... jedem das seine. wenn es einem das wert ist, bitteschön.
mir ist es das nicht aber ich hätte gerne auch einen grooooßen monitor den ich mit ner ca. 250-300€ graka betreiben kann also lasst mir meine 1080p und 1440p monitore :P
---------------
und noichmal als ergänzung.
es soll sich bitte keiner angegriffen fühlen
PS: achja noch ne kleine nebenstory
ich hab jetzt schon ein paar mal irgendwo hier im forum sinngemäß gelesen "du willst dir ein 27" monitor mit fullhd kaufen? musst du wissen aber sowas grottiges würde mir nicht ins haus kommen".
ich selbst hab seit puhh ca. 5 jahren einen 27" hullhd monitor und frage mich dann immer "was soll denn daran so grottig sein?"