[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Ich kaufe mir keinen 21:9 mehr. Ist für meine Anwendungen doch nicht so optimal, einen Versuch war es jedenfalls wert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du nicht irgendwo mal gepostet, Du verwendest 6! Monis nebeneinander.
(21x6=126) Du hast also 126 zu 9 ausprobiert, um festzustellen:
Ich kaufe mir keinen 21:9 mehr. Ist für meine Anwendungen doch nicht so optimal, einen Versuch war es jedenfalls wert.
 
Sind bei dem einen Sys nur drei 34'' nebeneinander. Habe doch mehrere Sys, deshalb habe ich mich da wahrscheinlich verkehrt ausgedrückt.
 
Der Acer X34P erhält so langsam einzug ins Regal. Doch bedauerlicherweise ist der Weißverlauf sehr schlecht. An der linken Seite ist es ein kaltes, bläuliches Weiß und an der rechten Seite dann eher ein sehr warmes, gelbstichiges Weiß. Auch eine Rezension bei Alternate spricht von diesem Problem. Es scheint also leider kein Einzelfall zu sein. Mein Exemplar geht wieder zurück. Ich bleibe somit dem bisherigen PG348Q treu.
 
Ist gestern endlich angekommen

Könnte mir bitte wer gute Grundeinstellungen durchgeben?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gaming design lohnt sich wohl nicht wenn der Aufpreis für g-Sync nicht draufgeschlagen werden kann :d
umso besser ^^

auf dem blatt zumindest schonmal ein schöner monitor und optisch auch schöner als das quitschbuntge pendant :)
mal abwarten was die tests und erfahrungen sagen werden.
 
Hab mal einen Kaufberatungsthread aufgemacht.

Nochmal mein Text zusammengefasst:

Such Nachfolger für 4 Jahre alten LG 34UM95-P.

Besser, schneller, schöner, >= Auflösung, >= Größe, irgendein Sync (neue Grafikkarte folgt entsprechend).

Was empfehlt ihr?


Überlege seid einer Woche etwa mal wieder ein bisschen Hardware anzuschaffen. Da ich seit einigen Jahren die Meinung vertrete, der Bildschirm ist das wo ich rein schaue, darf also auch was kosten und sollte sehr gut sein (orientiere mich an der PRAD Bewertung) würde ich gerne meinen 4 Jahre alten LG 34UM95-P ersetzen. Hatte diesen kurz nach dem Test von PRAD gekauft.

Eigentlich hätte ich gerne ein paar Fortschritte:

- min. 75Hz
- mit G-Sync/Freesync
- min. 3440x1440
- min. 34" 21:9 (finde das einfach geil)

So ein 38" Modell mit 3840x1600 hätte mich ja furchtbar in den Fingern gejuckt, aber die scheinen offensichtlich einfach lahm zu schalten und die 75Hz sind getrost zu vergessen. Schade, ich hätte gerne mehr Fortschritte gemacht als nur ein paar Hertz und Curved.

Also bleibt laut Prad eigentlich nur dieser hier übrig, der getestet wurde:

ASUS ROG Swift PG348Q ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Würdet ihr da überhaupt wechseln?
Ich merke in schnellen Spielen schon, dass ich manchmal den Überblick verliere und das es evtl. mit ein paar mehr Hertz besser ginge, aber ist es das wert oder würdet ihr noch auf etwas mehr Auflösung oder so warten?

Würden euch 75Hz / 100Hz auch ohne Sync reichen (also egal ob Nvidia oder AMD)?

Einzige Alternative erscheint mir noch der 49" Ultraultraultrawide Dingsda ( Samsung C49J89 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ) zu sein der mich reizen würde, aber bei einigen Strategiespielen und im Alltag würde ich das kaum nutzen können und wäre mir wohl nicht den Platz wert, zudem habe ich noch den 65" Monitor im Wohnzimmer, auf dem ich Filme schauen kann, also weiß ich nicht, was ist von dem Ding zu halten? Könnte ihn günstig bekommen, müsste aber dazu 2h durch die Weltgeschichte kurven und das ist mir dann eine evtl. Enttäuschung nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand seinen Monitor an einer Tischhalterung und kann eine empfehlen?

Am besten mit Klemmung.

Mein LG ist mit 8,5 kg angegeben
 
Ich hab an dem meinen LG 34UM95p hängen und damit sicher an der oberen Belastungsgrenze, aber hält. Bin zufrieden, mit sicherheit nicht das Kaliber vom Ergotron/Amazon Basics, aber auch nur halb so teuer.
 
Ich habe je 1x Ergotron LX LCD Monitorhalterung: Amazon.de: Computer Zubehör und 1x AmazonBasics Tischhalterung mit Arm f Zubehör
Die sind beide gleich, daher nimm einfach die Amazon Basic Halterung (wenn wieder verfügbar, da deutlich günstiger).

Hält so ein teil eig. auch ne Glasplatte aus?
Überleg mir auch sowas zu holen nur ist mein PC Tisch nicht aus Holz sondern die Platten aus Glas.
Bin mir halt nicht sicher ob das die Platten aushalten oder entsteht da nicht so starker ballast?
 
Du hast da sogar eine enorm starke Hebelwirkung an der Halterung. Ich würde das mit einer Glasplatte nicht machen.
 
Ok also doch nen Tisch bauen weil kaufen brauch man ja nix weils nix anständiges gibt...

Ka was mich damals zu Glas geritten hatte-.-
 
Könnte mir vorstellen, dass wenn man einen Klotz aus Holz oder Kunststoff mit dazwischen klemmt von unten an die Platte, könnte es alles etwas verteilen [emoji848]
 
Das wär noch ne idee hmmm muss ich mal schauen..
Z.Z ist die Basic ja eh nicht auf Lager.
 
Hält so ein teil eig. auch ne Glasplatte aus?
Überleg mir auch sowas zu holen nur ist mein PC Tisch nicht aus Holz sondern die Platten aus Glas.
Bin mir halt nicht sicher ob das die Platten aushalten oder entsteht da nicht so starker ballast?

Ich hab den ASUS PG348Q seit ca. 6 Monaten mit der AmazonBasics Tischhalterung an einem Ikea Glas Schreibtisch. Bisher keine Probleme.
 
Wurden nicht vor über einem Jahr mal 200Hz 35" IPS Monitore mit HDR angegündigt? Irgendwie hört man davon kaum was, der Monitormarkt ist einfach so träge :shake:
 
Mit Fernsehern und Tablets lässt sich leider mehr Geld verdienen.
 
Wurden nicht vor über einem Jahr mal 200Hz 35" IPS Monitore mit HDR angegündigt? Irgendwie hört man davon kaum was, der Monitormarkt ist einfach so träge :shake:

Meinst du diesen hier? ROG SWIFT PG35VQ | Monitore | ASUS Deutschland


Der wird vermutlich erst nächstes Jahr erscheinen und es handelt sich dabei sicher nicht um ein IPS-Panel sondern VA. Ich möchte gar nicht wissen wieviel das Teil kosten wird, ich vermute mal dank dieses völlig überteuerten Gsync 2.0 Moduls mindestens 2000 Euro, wenn nicht noch mehr. Also ähnlich viel wie der aktuelle 4k HDR Gsync 2.0 Monitor von Asus.

Das wäre auch mein Wunschmonitor gewesen, aber da sich das Scheißteil immer weiter nach hinten verschiebt und das 4K-Modell so extrem teuer ist, werde ich wohl zum LG 34GK950G greifen.

Auf der CES 2019 werden sie dann die nächsten "Wundermonitore" zeigen, die dann nie erscheinen werden. Der ganze Monitormarkt ist ein einziger Witz.

Ich frag mich allgemein was sich Nvidia mit diesem neuen Gsync Modul gedacht hat, das scheint ja so dermaßend teuer zu sein, welcher Endkonsument soll das bitte zahlen? Laut einem User im Overclockers Forum soll das Modul alleine schon 500-800 Euro teuer sein, das ist doch ein Witz.
 
Wenn ich sehe, dass Asus 2500€ für den "ultra mega" 27" Monitor will, wird der wohl nochmal 500 bis 1000 mehr kosten [emoji85]
 
[...]Meinst du diesen hier? ROG SWIFT PG35VQ | Monitore | ASUS Deutschland

[...]
Das wäre auch mein Wunschmonitor gewesen, aber da sich das Scheißteil immer weiter nach hinten verschiebt und das 4K-Modell so extrem teuer ist, werde ich wohl zum LG 34GK950G greifen.
[...]

Jop, ich glaube der wars, obwohl das Design leiderr überhaupt nicht schlicht ist.
Der LG schaut eigentlich vernünftig aus, überlege aber gerade ob man nicht besser zum LG 34GK950F greifen soll, trotz Nvidia Karte. Was allerdings schade ist, dass es kein richtiges HDR ist, aber man kann ja nicht alles haben :-[
 
Jop, ich glaube der wars, obwohl das Design leiderr überhaupt nicht schlicht ist.
Der LG schaut eigentlich vernünftig aus, überlege aber gerade ob man nicht besser zum LG 34GK950F greifen soll, trotz Nvidia Karte. Was allerdings schade ist, dass es kein richtiges HDR ist, aber man kann ja nicht alles haben :-[

Hm genau das überleg ich mir auch gerade, ich hab auch eine Nvidia Karte. Entweder Gsync oder dieses HDR für Arme. Das F Model kann scheinbar 144hz während das G Model wegen des Gsync-Moduls nur 120 kann, und natürlich ohne HDR.

Laut einiger Beschreibungen soll das Gsync Model von 100 auf 120hz übertaktet sein, was ich nicht verstehe, da das Panel ja scheinbar 144hz schafft. Wieso muss man aufgrund der Bandbreite von diesem Displayport ein Panel übertakten anstatt es einfach "normal" auf 120hz laufen zu lassen? Die Bandbreite müsste doch bei der Auflösung + 120hz noch ausreichen. Man übertaktet so ein Display doch blos wenn es nativ nicht die gewünschte Hz Anzahl schafft.... soweit ich das verstanden habe.

Also alles noch sehr unklar, selbst bei diesen Modellen. Die sollten ja auch schon irgendwann im Juni erscheinen und jetzt haben wir mitte August und es ist immer noch nicht klar wann man die Dinger kaufen kann.
 
Ich würde gerne von WideScreen 29" auf 34" erhöhen, momentan ist ein LG 29UM55-P, 29" mit 2560x1080 im Einsatz.

Bei 34" gibt es ja nun 2560x1080 und 3440x1440.

Ich frage mich, wie das hier mit der Darstellungsgröße aussieht. Ich bin ein wenig raus, aber die Auflösung soll natürlich nativ im Spiel eingestellt werden. Lässt sich nun zusätzlich in den Spielen ein Zoom bzw eine Darstellungsgröße einstellen? Es geht speziell im Landwirtschaftssimulator 2017.

In Windows gibt es dazu ja das Skaling und bei High-Res-Displays stellt man das dann eben auf 150% oder 200%. Kann LS2017 das? Wenn ich mir die Größendarstellung jetzt ansehe, dann darf auf dem großeren Monitor gerne genau so viel, aber dafür großer, angezeigt werden.
 
Weshalb willst du eine andere Auflösung, als die native des Monitors nutzen? Klar geht das, hatte selbst lange 34" 21:9.



Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Ich möchte keine andere Auflösung einstellen, sondern ich möchte, dass auf dem größeren Monitor genau so viel (das Sichtfeld) dargestellt wird wie vorher auf dem Monitor mit 2560x1080.


Wenn ich zuhause einen 28"-Monitor mit FullHD habe und einen mit 28" und 4k, dann soll auf dem 4k Monitor ja nicht alles winzig klein sein, sondern eben schärfer.
 
die skalierung ingame muss das spiel übernehmen.

Gute PC Ports bzw technisch gute spiele generell haben damit keinerlei probleme da man das UI skalieren kann.
 
jo, habe ich auch gerade gemerkt, beim 4k-montor (28") ist es egal, ob man 1024x768 oder 4K einstellt, sichtbar ist immer dasselbe.

Also gehe ich bei der Frage (2560x1080 vs 3440x1440) davon aus, dass das selbe sichtbar ist, bei letzterem nur eben mit mit mehr Pixeln/schärfer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh