[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Wirklich. Man wie unheimlich stressig ist es hier zu lesen. Gaspedal das ist deine Meinung und die ist wohl ziemlich exklusiv, wir verstehen auch das du gern einen 65er oder wie der heißt hast und "zufrieden" bist oder sein musst. Bau dir doch eine Schiene auf, damit du ihn je nach Anwendungsgebiet auf dem Tisch nach hinten und vorne schieben kannst. Dann brauchst du die nächsten 20 Jahre kein neues Gerät, sondern nur einen größeren Tisch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, dann könnte man theoretisch auch einen 29"er nehmen, näher dran gehen und man hat immernoch ein Schärferes Bild :d

Aber das ist ja nicht der Sinn davon, sich nen 34"er zz holen und ihn dann auf den TV Tisch stellen nur damit das Bild besser ist. Dann direkt 4K.

@Lord: Deine Meinung ist Deine Meinung und meine Meinung ist meine Meinung. So einfach ist das!
Wieso soll ich mir eine Schiene bauen? Ich habe ein Sitzabstand von 80cm und ein perfektes Bild. BF4 läuft superflüssig auf Ultra mit 60fps und mehr brauche ich nicht. :fresse2: Lustig ist, dass hier die geringere Auflösung auf 34" kritisiert wird während die selben Kritiker zu Hause bestimmt nur ein FullHD TV in 55" oder 60" stehen haben und das Bild astrein finden. :haha: Da sind wird schon wieder bei dem Thema "Sitzabstand". Das ist entscheidend über die Bildqualität. Und man könnte echt meinen dass hier einige den um95'er für ein 4k Monitor halten. Dabei ist es nur ein QHD bzw. 4k Ready Monitor. :haha:
Und alle 55" & 60" FullHD TVs sind sicherlich auch nur Schrott weil der Sitzabstand euer Meinung nach keine Rolle spielt und das Bild total pixelig sein muss weil man ja mit 60cm Abstand davor sitzt. :d :d

Zuletzt bearbeitet:
Falls der Vergleich zu TV's ernst gemeint war, solltest du aufhören diese zum Lesen von Texten zu benutzen. Ich für meinen Teil schaue darauf nur bewegte Bilder und dort ist die Auflösung ganz sicher ausreichend, wie auch auf Monitoren mit 1080p.

Also entweder du nutzt deinen 50Zoll TV wirklich um damit zu arbeiten oder aber du wolltest einfach irgendetwas schreiben, um noch was gesagt zu haben. Beides nicht so prall.

@Gas Ausreichend =/= bestmöglich. 34UM95 = Enthusiast, oder kennst du jemanden der ab und zu zockt und fast 1K für nen Monitor ausgiebt wofür man nen kompletten Rechner kriegen würde? Und 1080p sind auf 27" auch ausreichend, aber wirklich schön ist es nicht.

Bleibt der Sehabstand gleich oder ist relativ gering, wirkt 1080p eben im Vergleich zu 1440p sehr pixelig.
Ich selbst habe einen 26Zoll 1200p Monitor und möchte unbedingt weg davon, denn selbst wenn das Bild wirklich nicht total pixelig ist sieht man einen krassen Unterschied bei der "Ruhe" im Bild.

Das kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Ich vermute du suggerierst dir deine Beobachtung selbst oder benutzt einen unergonomischen Sehabstand von deutlich unter 50cm.

Wenn ich mich im meinem Bürostuhl zurücklehne, habe ich (nachweislich und nicht eingebildet) die Bildschärfe eines UM95 (im Vergleich zur UM65 Bildschärfe im nicht zurückgelehnten Zustand) und das Bild sieht zwar marginal schärfer aber nicht bedeutsam weniger pixelig aus. An der Bildruhe ändert sich gar nichts. Allerdings habe ich ein VA-Panel, das von Natur aus ein ruhigeres Bild als ein IPS Panel ( -> IPS Glitzern) macht.

Zuletzt bearbeitet:
bitkom_ergonomisches_arbeiten.jpg

ok. also ich hab gelernt das pixeldichte und auflösung nicht relevant sind, da der Sitzabstand alles regelt.
und das ein down- up oder sidegesampeltes Bild immer besser ist als native Auflösung.

Weiss gar nicht wieso ich hier überhaupt was geschrieben hab.
Wahrscheinlich Bullshitdetektor zu sensibel eingestellt, werd jetzt wieder nach oben regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich fehlt in dieser Diskussion eine wichtige Komponente: Die unterschiedliche Wahrnehmung. Menschen sehen unterschiedlich gut. Mache nehmen schnellere Bewegungen besser wahr, andere sehen Farben intensiver, wieder andere sehen schärfer, andere reagieren intensiver auf Hellligkeitswechsel usw.

Es gibt daher aus meiner Sicht bei Monitoren keine eindeutige Aussage was besser ist. Der eine ist superglücklich weil er aus 70 cm ein perfektes Bild hat, der nächste sieht auf diese Distanz nur ein unscharfes Bild und geht lieber näher ran. Der eine muss Games in 60 fps oder gar 100 fps zocken, damit er zufrieden ist, wieder andere sind auch mit 40 fps total happy. Das könnte man endlos so weiterführen.

Man kann daher aus meiner Sicht nur grobe Richtlinien und Wahrscheinlichkeiten angeben, aber letztendlich muss jeder selber schauen, was er persönlich als angenehm empfindet. Und davon hängt dann ab, was man sich anschaffen sollte.

Falls der Vergleich zu TV's ernst gemeint war, solltest du aufhören diese zum Lesen von Texten zu benutzen. Ich für meinen Teil schaue darauf nur bewegte Bilder und dort ist die Auflösung ganz sicher ausreichend, wie auch auf Monitoren mit 1080p.

Also entweder du nutzt deinen 50Zoll TV wirklich um damit zu arbeiten oder aber du wolltest einfach irgendetwas schreiben, um noch was gesagt zu haben. Beides nicht so prall.

Wer redet denn von arbeiten? Wenn Du meine Beiträge gelesen hättest, dann würdest Du drauf kommen dass ich den Monitor hauptsächlich fürs Gaming gekauft habe um alles auf Ultra & 60fps spielen zu können und wie Du schon sagst sind es "bewegte Bilder" die einfach nur geil ausschauen auf meinem 34um65. Auch beim Surfen ist alles bestens, ich tue die Texte sogar nochmals auf 120% zoomen weil die mir immer noch zu klein sind.

Ansonsten weiß ich nicht was der Schwanzvergleich soll oder was für ein Problem Du damit hast dass wir mit dem um65'er zufrieden sind. Sei zu frieden mit dem, was Du hast und ich bin auch zu frieden mit dem, was ich habe. Jedem das Seine! Der um95 ist eben nur ein minderwertiges 4K Ready Monitor und kein vollwertiges 4K Monitor wie ich es mir später wünsche. Daher werde ich die nächsten 2-3 Jahre mit dem um65'er verbringen und vieeeel Spass haben. Ob es Dir passt oder nicht. :d :d Erst dann kaufe ich mir ein VOLLWERTIGES 34-40" 21:9 4K Monitor wenn es dementsprechende Dual/Single GPU Grafikkarten gibt! :haha: 450€ habe ich schon mal dafür gespart in dem ich kein Fehlkauf wie Du gemacht habe. :d :d

@Madman: Genau, stimme Dir voll zu! :)

So, und jetzt könnt Ihr euch gegenseitig die Köpfe einschlagen und Schwanzvergleich machen, ich gehe jetzt Assetto Corsa Multiplayer spielen. :d :d

Zuletzt bearbeitet:
Der UM95 ist kein 4K und auch kein 4K ready verdammt nochmal, das ist ein normaler Erweiterter WQHD. Wie ein 27" WQHD nur breiter. Wo ist da das Problem? Meine Titan schafft auf meinen wunsch Settings stabile 70 FPS in BF4 wenn ich die res Scale auf 150% stelle. Deiner Auffassung nach wäre daher WQHD Monitore auch Schwachsinn. Dann würde ich gerne mal nen "gescheiten" nativen 4K sehen den es momentan unter 2000€ zu kaufen gibt :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
@Dark
hab übrigens meinen Um95 wieder :d. Der Sami 4K ging zurück.

unten rechts ganz wenig Glow, sonst super.

jetzt hab ich das ganze auch mal um ganz abgedunkelten Raum abfotografiert.

70% Helligkeit

100%

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr den im Treiber beim Downsampling außer der Auflösung noch eingetragen ? Bei mir sieht das Bild
nach der Änderung total vermatscht aus.

Ich würde solch einen Monitor auch maximal in der nativen Auflösung nutzen. Alles darüber oder drunter taugt in meinen Augen nichts. Bei 21:9 Screens ist das bestimmt noch schlimmer...

Du hast leider gar keine Ahnung...

Man lade sich ein gutes UHD Video von YouTube ein. Schaue es auf einem FullHD 24/27" Gerät, und stelle fest das es qualitativ besser ist als alles was es nativ für FullHD gibt !

Das DS im Windows wenig taugt ist klar, nur einen um65 sollte man eh mindestens 70-80cm entfernt zum Auge aufstellen. Da passt die Schärfe dann auch bei Schrift OutOfTheBox.....

Ich werde mir wohl demnächst (irgendwann) einen um65 (oder ähnlich) an die Wand in 1 Meter Abstand hängen. Zum Browsern wird dann mein 1920x1200p Monitor in 80cm Entfernung ins Blickfeld geschoben.

Und ich setzt noch einen drauf. Ich werd mir wohl auch noch einen hochqualitativen 65" FullHD Fernseher im Abverkauf erstehen. Denn Panelqualität ist in dem Bereich wichtiger als Auflösung. Zumindest bei einem Sehabstand von 3 Metern und ausschließlicher Nutzung von FullHD Material.

@ Wolle:

Im Desktopbetrieb oder Ingame? Desktop sieht bescheiden aus, Google mal nach Schrift in Win7 schärfen... Das Thema hab ich gestern durch und ganz gut lösen können :)

@ LtSnoopy
im Desktopbetrieb. Ich kriege die Auflösung im Treiber schon gar nicht vernünftig eingestellt. Muss ich im treiber außer der Auflösung noch was einstellen ?

Muss ich im treiber außer der Auflösung noch was einstellen ?

Du solltest unter Timing:Standard: Von Automatisch auf Manuell umstellen, das hilft oft.

Wobei man mit 1,5GB Vram nicht zu viel von DS erwarten sollte.... Zumindest sollte man es mit der Auflösung nicht zu sehr übertreiben.

Fehlermeldung die Auflösung wird von meiner Anzeige nicht unterstützt. Angeschlossen ist der Monitor per DVI-D Kabel.

@Sanic, wie kommts :d

Meiner sollte nächste Woche dienstag eintreffen, hab heute früh leider erst überwiesen :/

nachdem ich ja den 4K ausprobiert hab, an sich schöner Monitor, Bildquali hat mir auch gefallen, hat zwar ja TN panel, gefiel aber aber auch deutlich besser als beim alten HannsG 28er.
Die negative aspekte sind einfach die, hab ja mit TN Panel jetzt 5-6 Jahren gearbeitet und wollt dann doch nicht mehr. Dann die Auflösung und Games ein nogo. Für Fotos aus meiner DSLR , leider Geil. Dafür wärs perfekt.

ok. also ich hab gelernt das pixeldichte und auflösung nicht relevant sind, da der Sitzabstand alles regelt.

Keine Ahnung wie du das aus diesem Thread gelernt haben willst. Der Sachverhalt wird hier schon deutlich differenzierter dargestellt. Nur bist du aufgrund deiner eigenen Voreingenommenheit anscheinend gar nicht in der Lage, neue Informationen zu dem Thema aufzunehmen.

Falls du einfach nur deine Voreingenommenheit bestätigt sehen möchtest, dann solltest du dich auf das Lesen von Reklameprospekten beschränken und nicht an einer Diskussion mit gebildeten Menschen teilnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@sanic:

Was war denn nochmal mit deinem 95 das er jetzt wieder da ist.

Keine Ahnung wie du das aus diesem Thread gelernt haben willst. Der Sachverhalt wird hier schon deutlich differenzierter dargestellt. Nur bist du aufgrund deiner eigenen Voreingenommenheit anscheinend gar nicht in der Lage, neue Informationen zu dem Thema aufzunehmen.

Falls du einfach nur deine Voreingenommenheit bestätigt sehen möchtest, dann solltest du dich auf das Lesen von Reklameprospekten beschränken und nicht an einer Diskussion mit gebildeten Menschen teilnehmen.
er meint ja auch dass es völliger quatsch ist, das pixeldichte mit Abstand geregelt werden, wie manche hier meinen. Was ja nicht so ist.

@sanic:

Was war denn nochmal mit deinem 95 das er jetzt wieder da ist.
mit dem war nichts, hab ihn nur zurückgebracht und nach paar Tagen Überlegung wieder geholt :), keiner wollte ihn haben :d

Das ist aber der Sinn von 21:9 dass du links und rechts mehr Fläche hast xD, aber die beiden LG 34"er sind genau so hoch wie ein 27"er, also hat man somit genug Höhe ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh