[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nabend männer, alles frisch ?

? ich verstehe euch beide über mir immo echt nicht :d
also der 34" ist etwas höher als der 27" wenn ihr das meint

Die sind gleich hoch.

8FNFp.png

welche höhe meint ihr eigentlich auch wenn es vollkommen wurscht ist...
die gesammthöhe sieht ja wohl ein blinder
und du mit deinem roten strichelchen siehst auch nimmer richtig, oder ?

Ich schätze der Linke ist ein 1440p 27"er. In der Regel skalieren Spiele meines Wissens so nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Gab es da nicht schon bei den 29" 21:9 Monitoren endlos viele Vergleiche bzgl. des Bildausschnitts?

Meines Wissens sieht man auf einem 21:9 Monitor - bis auf ein paar unrühmliche Ausnahmen - immer den gleich hohen Bildausschnitt mit 34% mehr Bild in der Horizontalen. Sonst würden ja auch die ganzen Multimonitor Setups failen - ich habe auch noch niemanden gesehen, der bei einem Dual Monitor Setup die beiden Monitore übereinander gestellt hätte (was dank Monitorarmen ja kein Problem wäre).

Ich weiß jetzt nicht ob das ein Game oder ein Film ist was man da sieht. aber es ist auf jeden fall kein 21:9 material sondern es wird beim 34zoller rangezoomt bis das Bild links und rechts am rand ist...deswegen geht was in der Höhe verloren. Das kann bei manchen Spielen sein, die die 21:9 auflösung nicht unterstützen...dann kann man im Monitor einstellen ob er es mit schwarzen Rändern links und rechts anzeigen soll oder ob er ranzoomen soll und noch ein paar andere Optionen.
Man sieht ja ganz gut, dass er die gleiche Breite darstellt. würde es 21:9 sein würde man rechts und links mehr sehen und die höhe wäre gleich (wenn das links ein 16:9 ist, falls es ein 16:10 ist sieht man da natürlich etwas mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann daher aus meiner Sicht nur grobe Richtlinien und Wahrscheinlichkeiten angeben, aber letztendlich muss jeder selber schauen, was er persönlich als angenehm empfindet. Und davon hängt dann ab, was man sich anschaffen sollte.

ist schon lange meine meinung, man kann sich durch zig threads durchlesen und kommt auf keinen grünen zweig und ein warhaftes bild von dem was einem selber zusagt bekommt man auch nie davon.
entweder einen nach dem anderen kaufen und was gefällt behalten oder mal ein paar samstage im MM oder Saturn verbringen, wobei ich zu letzteren rate.

ich dachte mit den 29" 21:1 habe ich nun das was ich suche, abgesehen von den lichthöfen war er nach ca 2 wochen einfach nicht hoch genug.
zuletzt fehle dan einfach nur noch bild in der vertikalen ...
und da eine 780 no ti für den 65 reicht und eine Ti für den 95er nicht, hoffe ich die richtige wahl getroffen zu haben.

das hab ich gemeint!

Wenn ein Spiel so ungewöhnlich skaliert, dann hätte man übrigens auch bei dem 21:9 Monitor die Option über Downsampling zu gehen und die vertikale Renderingauflösung entsprechend zu erhöhen.

Aber moderne Spiele skalieren meines Wissens in der Regel so nicht. Man sieht auf dem 21:9 Monitor meines Wissens in der Regel vertikal gleich viel und horizontal mehr.

Mich juckt es gerade wirklich in den Fingern zu bestellen aber der Preis schreckt doch etwas ab. Gibt es schon etwas Neues von der Konkurrenz? Mir wäre ein Dell oder NEC lieber...

Schade. Ich werde morgen dann wohl mal den örtlichen MM besuchen. In der Hoffnung das dieser den Monitor da hat.

Was auch gut ist auf dem Monitor.
Bei Youtube "4K Trailer" eingeben und mit dem Programm 4kdownloader das Video in 2160p runter laden.
Dann mit VLC abspielen, Seitenverhältnis auf 16:9 und Beschnitt auf 2,35:1 einstellen.

Sieht schon Hammer aus.

PS: Hier mal drei Bilder mit der Kamera vom Nexus 5 aufgenommen. stockdunkler Raum, Displayhelligkeit auf 5% und das schwarze Bild eines Cuts im Trailer.
Zuerst aus ca 80cm Abstand (man merkt schon, das es unten links am meisten glow hat.
Dann mit der Kamera auf ca. 55-60cm ran und einmal nach links geschwenkt und ein mal nach rechts. (man merkt, durch das näher an den Bildschirm rücken und dadurch mehr seitlich auf die Bildränder gucken, fällt das IPS glow mehr auf).
Das Glow kommt auf den Bildern etwas schlimmer rüber, als ich es in echt empfinde. Aber die Verteilung stimmt ca., jedoch ist es links unten eher braun als orange und es ist nicht so krass abgetrennt vom restlichen Bild, es ist eher ein braunes schimmern und kein sattes orange wie auf dem Bild

Zuletzt bearbeitet:
Genau so sah mein 95er auch aus, das war einer der Hauptgründe warum ich ihn zurück geschickt habe.

Ich frage mich was die Leute mit so einem Monitor machen wenn sie auf ein Kalibriertes Gerät angewiesen sind und die Ecken nicht nutzen können, mir fällt es schwer zu glauben das das nicht in den Griff zu bekommen ist, zumindest bei den Geräten der gehobenen Preisklasse.

Oh mann, das ist ganz normaler IPS glow. Jeder IPS Monitor hat in etwa so einen Glow. Da kannst du nichts machen ausser auf IPS zu verzichten, das liegt nicht an diesem Modell. Ich habe weiter oben Bild von 3 versch. Glows gepostet, da sieht man wunderbar dass es bei Dell , bei LG , Acer une Qnix auftritt.

Nur warum sollte man ihn zurückschicken wegen "etwas" glow. Ihr tut so als würde das euch beinträchtigen... Beim zocken und arbeiten fällt das doch garnicht auf. Oder starrt ihr 24/7 auf ne dunkle fläche und ergötzt euch daran wie schlecht die Ausleuchtung ist?

Das ist IPS bedingt und völlig normal, hatte sogar mein Eizo Monitor auch, der ebenfalls kalibrierbar war. Da finde ich Clouding & überbeleuchtete kleine Flächen an den Ecken schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das IPS Glühen auch deutlich beim zocken zu sehen und hat mich irritiert, wenn man viel auf dunklen Maps unterwegs ist fällt das nun mal deutlich auf. Das ist halt mein persönliches empfinden.

Meine Kritik bezüglich des IPS-Glühen war allgemein gehalten und nicht Speziell auf dieses Gerät, es muss doch Technisch möglich sein diesen Effekt zu minimieren oder zu unterbinden.

@Sailor Moon

Danke für den link, schade das nicht alle Hersteller diese Technik verwenden.

Hm, ich weiß nicht ob ich den 34um65 behalten soll.
Irgendwie sitze ich zu nah für die Bildschirmgröße und es ist doch ne Umstellung vom 22" Monitor.

Klar wenn ich mich auf ca 85-90cm zurück lehne ist es angenehm. Aber die meiste Zeit sitze ich eher an der Schreibtischkante und dann habe ich halt nur einen Abstand von ca. 60cm max. 65cm.

60cm Sitzabstand sind definitiv zu wenig für den 34", 75-80cm wären ok. Evtl. kannst Du es mit ein Vesa Adapter an die Wand montieren. Ich werde mein 65er behalten und bin super zufrieden damit. 16:9 kommt mir jetzt vor wie ein 4:3 Monitor und Spiele machen einfach nur mehr Spass, speziell Rennspiele & BF4. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre da ein 27" 16:9 besser?
Oder ein 29" 21:9?

In Spielen ist das Bildformat schon super (hab mal Elsword gestartet, Tera updatet noch, FSX bekomme ich je nach Flugzeug 10-30FPS und wirkt erst mal vom Bildformat super, Portal und Portal2 sind auch cool).

Aber im Desktop könnte die ppi für mich doch etwas höher sein denke ich. (ich könnte höchstens auf den Schreibtisch verzichten und den Monitor vor den Rennsitz montieren. Diesen quasi zum Schreibtisch machen und dann habe ich 1m Abstand.

29" 21:9 wäre Ideal für Dich wenn Du nur 60cm Sehabstand hast! Ein 16:9 würde ich persönlich nicht mehr kaufen. Kannst ja zur Not immer noch umschalten in den 16:9 Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh