[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Wer mit Full-Hd auf 27 Zoll zufrieden war, der wird dann wohl auch hier glücklich.

Mir persönlich ist das zu wenig Auflösung bei 34 Zoll. Daher kommt für mich nur der 95er in Frage.

Und wenn du die Texturescale auf über 150% oder mehr ziehst läuft das mit deiner Konfig sicherlich nicht mit min 60fps. Und ultra Details machen tlw. sehr wenig Unterschied zu zB. normal bei verschiedenen Einstellungen.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Warum soll 1080p für 34" zu wenig sein? Der hat EXAKT die selbe Bildhöhe wie ein 27" 16:9 Monitor. Da fehlt nichts zu vorher und die Länge wird ja durch weitere Pixel im selben Abstand zu 1080p erzeugt. Wenn es ein 34" 16:9 wäre, dann hätte man darüber reden können. ;) Man erkennt keinen einzigen Pixel aus 60cm Entfernung und alles ist schön glatt und gestocken scharf!! :) Das Bild in BF4 ist einfach nur traumhaft schön!! Kein Vergleich zu ein Bildschirm mit TN Panel,da liegen ja Welten dazwischen. Der LG um65 Panel hat einfach tolle Farben und glanz! Bin einfach nur begeistert davon!
Ich habe tatsächlich 150% und konstant 60fps auf Ultra. Habe ja die Gigabyte 780Ti OC 3x Ghz Edition + Overclock + Wakü :) Mehr als 45 Grad wird die Karte bei mir nie. Die i7 CPU taktet mit 5Ghz :d
Die Bildqualität speziell mit Textureskalierung wird extrem besser wie wenn man es auf einem 4K Monitor zocken würde, aber eben mit 60fps. Ich würde nie auf Details verzichten wollen wg. etwas höhere Auflösung. Dann lieber max Details und im Spiel Textureskalierung erhöhen und mit 60fps zocken.
Bis 4K soweit ist, vergehen noch mindestens 3-5 Jahre. Erst dann kaufe ich mir ein 40" 21:9 4K Monitor mit Ultra 980Ti Ghz Edition. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab doch geschrieben das 1080p bei 27 Zoll für mich nicht ausreichend sind, wieso sollte sich das bei 34 Zoll ändern ? Dann würde bei dir doch auch der 95er mit seiner nativen Auflösung und texturescale bei 100% genügend fps liefern.

2560 hab ich ja jetzt bei 27 Zoll schon in der breite, das dann auf 34 Zoll. Urgs. Aber jeder wie er will.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bildqualität speziell mit Textureskalirung wird extrem besser wie wenn man es auf einem 4K Monitor zocken würde, aber eben mit 60fps. Ich würde nie auf Details verzichten wollen wg. etwas höhere Auflösung. Dann lieber max Details und im Spiel Textureskalierung erhöhen.

Das du das als absolute Wahrheit hinstellst ohne das verglichen zu haben ist ähhhhh gewagt.

Ich habe es verglichen! ;) Auf dem 27" 4k Monitor von meinem Kumpel. ;) Da hat es geruckelt wir die Sau aber ich wollte nur sehen wie das Bild ist! Und ehrlich gesagt ich würde es mir nicht antun wollen. Er musste auf Medium und auf AA usw. verzichten um halbwegs spielbare Frames zu haben. Das sah dann total beschissen aus aber dafür 4k die einfach nur sinnlos ist wenn man nicht genug Power für Ultra Settings hat. Selbst ein SLI System kommt ins schwitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre momentan sämtliche Games auf dem 65er mit 3440x1440 und das sieht klasse aus. Zwar schafft meine 780 non Ti bei BF4 nicht die 60 Frames die viele von euch bevorzugen, mich persönlich stört es aber nicht wenn da nur 40 rauspringen... Desktop und Office hab ich bei 2560 x 1080. Werde da aber auch nochmal experimentieren, die Schriften sahen in der höheren Auflösung noch nicht so gut aus. Mal sehen ob ich das auch noch hinbekomme :)

Ich fahre momentan sämtliche Games auf dem 65er mit 3440x1440 und das sieht klasse aus. Zwar schafft meine 780 non Ti bei BF4 nicht die 60 Frames die viele von euch bevorzugen, mich persönlich stört es aber nicht wenn da nur 40 rauspringen... Desktop und Office hab ich bei 2560 x 1080. Werde da aber auch nochmal experimentieren, die Schriften sahen in der höheren Auflösung noch nicht so gut aus. Mal sehen ob ich das auch noch hinbekomme :)

auf dem 65er eine Auflösung von 3440x1440 ? wie genau geht das? ist das qualitativ das gleiche wie beim 95er? dann wüsste ich nicht warum ich den 95er kaufen sollte^^

Downsampling eben... Im Nvidia-Treiber ne selbst erstellte Auflösung anlegen abspeichern und dann kannst du die in den meisten Games auswählen :) Officebetrieb belasse ich es bei den 2560 x 1080, die Schriften sind sonst zu verwaschen, egal was ich mache ich bekomme es nicht scharf genug, das ist dann wohl dem größeren Pixelabstand geschuldet...

Klar geht das, entweder über Downsampling oder über die res Scale ingame. Und nein, in real sieht das nochmal viel besser aus, ohne übertreibung ^^

eben, Downsampling bei bedarf ist viel sinvoller als nur QHD. :)

Zuletzt bearbeitet:
achso ok. Naja also ich würde die 3440x1440 eigentlich gerne im office Betrieb bzw beim schneiden von videos etc haben, in Spielen würde mir auch die 2560 x 1080 reichen. Mein PC ist nicht wirklich stark genug um 3440x1440 in Spielen darzustellen (i7 4770k, R9 290). Auch würde ich gerne mal nen 4K Film darauf gucken und sehen ob man den Unteschied zu Full HD sieht und wie sich dieser Unterschieg genau bemerkbar macht.
Ich wusste bis vor einiger Zeit gar nicht, dass es wohl scheiße ist, wenn man die Spiele auf niedrigerer Auflösung als die native Auflösung spielt.

In windows kannste glaub Downsampling vergessen, da wird alles bei 4K z.b. Unscharf (nicht klein, sondern richtig unscharf).

Bekommt ihr die Auflösung 3440x1440 mit 60hz am Um65 eingestellt?
Bei mir meldet der Nvidia Treiber, dass das mein Monitor nicht unterstützten würde.
Erst ab weniger als 48hz akzeptiert er die benutzerdefinierte Auflösung.

Liegt das am HDMI Kabel?

DS ist nicht so einfach einzustellen wie man denkt ;) auf pcgh gabs mal ne guide dafür

uuuuuun der erste UM65 im Luxx MP :lol: puhhhhhhhhhh

Zuletzt bearbeitet:
Für 300€ kriegst du aber nur die kleinen 29"er die ich glaube vielen hier zu niedrig waren.

Was meinst du mit "klein"?

Also 29 Zoll und 2560x1080 Auflösung finde ich perfekt :)

Klar,die 34er kosten sicherlich mehr,aber das sind die mir pers. nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wohl? Länger als 14 Tage getestet?!

- - - Updated - - -

Was meinst du mit "klein"?

Also 29 Zoll und 2560x1080 Auflösung finde ich perfekt :)

Klar,die 34er kosten sicherlich mehr,aber das sind die mir pers. nicht wert.

Vielleicht weil er "nur" so hoch wie ein 16:10 22"er ist und nicht wie ein 16:9 27"er

Kann man irgendwie die Schrift kleiner machen? Windows 7 kann man ja die dpi Skalierung nur so vornehmen, dass alles größer wird.
Aber wenn ich dann im Firefox die Schriftgröße kleiner mache, ändert sich gar nix.

strg & - oder mausrad...

Hat eigentlich schon wer seinen Monitor übertaktet? Mein Asus macht problemlos die 80Hz mit. Trau mich aber iwie nicht höher zu testen. Lass ihn seit paar Wochen mit 75Hz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind die Schriften im Startmenü noch zu groß aber das kann man in Windows 7 hier anpassen. Symbol regelt die Schriftgröße für den Text der Desktop Icons und für die Schrift im Startmenü:

Bekommt ihr die Auflösung 3440x1440 mit 60hz am Um65 eingestellt?
Bei mir meldet der Nvidia Treiber, dass das mein Monitor nicht unterstützten würde.
Erst ab weniger als 48hz akzeptiert er die benutzerdefinierte Auflösung.

Liegt das am HDMI Kabel?

Bei mir geht es! Hab' aber über Displayport angeschlossen. Über HDMI würde ich es nicht anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine GTX470 hat kein Displayport.
Könnte also vlt. schon am HDMI Anschluss liegen.

die meisten test an monitoren habe ich mit DVI durchgeführt, da ich per HDMI nie dahin kam wo ich wollte .....

hat eig. mal jemand VLC player downsampelt ? ich bin bis eben noch nicht auf die idee gekommen :d

3440x1440 über HDMI kann nur max. 50 Hz in 8-bt Farbe, glaube ich. Über Display-Port geht auch 60 Hz mit 8+2bit Farbe. Siehe das Video von Linus zum Um95.

hat eig. mal jemand VLC player downsampelt ? ich bin bis eben noch nicht auf die idee gekommen :d

Videos liegen im Gegensatz zu Spielen aber bereits in einer bestimmten Auflösung vor. Da bringt das ganze dann nichts mehr. Oder du hast 4k Video Material... dann hast du automatisch nen Downsampling. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh