[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Hallo,

macht Ihr die Einstellungen nach Gefühl oder benütz Ihr dafür ein Kolorimeter?

lg Crux
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine waren mangels Colorimeter nach Augenmaß.

Macht euch keine Mühe das ICM Profil der beiliegenden DVD zu installieren. Damit wirkt das Bild total dunkel. Was man auch am Gammawert bei lagom.nl sieht. Der ist nicht bei 2.2 sonder eher bei 3.0

Also lieber das srgb Profil aus c:\windows\system32\spool\drivers\color nehmen
 
was ich schon immer wisssen wollte, bisher hab ich keine monitore kalibriert. Bringt es was sich so ein kalibrierungsgerät auszuleien und den um95er zu kalibrieren ? Ich bin persönlich mit dem jetzigen Bild zufrieden und weiß nicht was da noch kommen soll
 
kalibrieren mit so ein Gerät finde ich quatsch. Ich habe mir mal so ein Gerät ausgeliehen, von einem Kumpel der selber Fernsehgeräte repariert und als Elektriker arbeitet. Er hat es dann selber eingestellt. Das Bild hinterher war aber einfach nur Scheiße, hatte mir überhaupt nicht gefallen obwohl die Werte für R/G/B in allen Farbebenen laut Messgerät richtig waren. Ich habe dann wie oben schon verlinkt so ein Testbild runtergeladen und jetzt ist das Bild prima! Schließlich müssen meine Augen entscheiden was gut oder schlecht ist und nicht so ein Gerät. :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hab mir eben dein Bild aufgemacht und für mich sieht es perfekt aus. Mit meinem obigen Wallpaper natürlich deutlich besser :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, der Wallpaper sieht echt cool aus, darf aber sowas nicht als Hintergrundbild nehmen, sonst bringt mich meine Frau um. :d :d
Vielleicht wäre sie aber mit Conchita Wurst Wallpaper einverstanden. :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt jemand von euch Diablo 3? Würde mich interessieren ob es wirklich ausreicht Windowed (Fullscreen) zu wählen, um das richtige 21:9 Verhältnis zu bekommen, oder ob man doch irgendwas an der ini oder so verstellen müsste...
 

Danke, müsste also gehen, fragt sich jetzt nur wie es mit QHD aussieht, dort unten wird nämlich nur 2560x1080 aufgeführt und für 4k UHD Method steht .ini edit, hm.
Aber QHD wird gar nicht aufgeführt, aber da es ja die native Auflösung vom um95 ist, müsste man das ja dann einfach auswählen können, oder nicht?
 
Spielt jemand von euch Diablo 3? Würde mich interessieren ob es wirklich ausreicht Windowed (Fullscreen) zu wählen, um das richtige 21:9 Verhältnis zu bekommen, oder ob man doch irgendwas an der ini oder so verstellen müsste...

Blizzard sieht bzw wertet das als Hack bzw Cheating. Hast ja einen Vorteil durch 21:9 wegen größerer Bildfläche ;)

Stört mich auch. Deshalb Spiel ich es nicht mehr :d
 
Blizzard sieht bzw wertet das als Hack bzw Cheating. Hast ja einen Vorteil durch 21:9 wegen größerer Bildfläche ;)

Stört mich auch. Deshalb Spiel ich es nicht mehr :d

Solange man an der ini nichts ändert oder irgendwelche externen tools benutzt ja nicht, deswegen hab ich ja gefragt.
 
So,gestern meinen 29er back zu Amazon geschickt.

Ich muss sagen,wenn ich in Zukunft wieder einen 29er hole,dann einen mit einer Auflösung von 2560x1080.Fand die Auflösung echt perfekt zum Arbeiten,Filme gucken UND auch Spielen,was Grafikleistung angeht :)

Im Sommer kommt aber wohl erstmal ein Fernseher,bevor ich dann wieder bei nem 29er zuschlage :d
 
Zu D3:
Im Windowed Fullscreen passt sich das Bild im Verhältniss an den Monitor an. Ob der dann tatsächlich auch eine wirkliche QHD-Auflösung fährt oder hochskaliert ist allerdings fraglich. Im Diablo Menü selber stehen nämlich trotzdem nur die unterstützen Formate.

Blizzard sieht es übrigens nicht wirklich als Hack/Cheat an (zumindest solange man nicht an irgendwelchen Files rumfummelt), sondern aktuell nur als unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern und unterstützt daher offiziel nur 16:9/10 sowie 4:3 Formate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu D3:
Im Windowed Fullscreen passt sich das Bild im Verhältniss an den Monitor an. Ob der dann tatsächlich auch eine wirkliche QHD-Auflösung fährt oder hochskaliert ist allerdings fraglich. Im Diablo Menü selber stehen nämlich trotzdem nur die unterstützen Formate.

Blizzard sieht es übrigens nicht wirklich als Hack/Cheat an (zumindest solange man nicht an irgendwelchen Files rumfummelt), sondern aktuell nur als unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern und unterstützt daher offiziel nur 16:9/10 sowie 4:3 Formate.

Ok. Habe da nur mal flüchtig gelesen
 
Der Prad-Test für den 34um95 ist jetzt online, hat ein sehr gut bekommen. :)
Kostenlos ist der Test leider erst ab 30.06 lesbar...
 
Zu den Bildeinstellungen habe ich meinen 34UM95 mal mit nem Spyder2 und HCFR Colorimeter vermessen. Dabei ist folgendes herausgekommen:
34UM95_HDMI_1.jpg34UM95_HDMI_2.jpg34UM95_HDMI_3.jpg34UM95_HDMI_4.jpg

Und hier die Einstellungen dazu:
Helligkeit: 20
Kontrast: 70
Bildmodus: Anwender
Schwarzwert: Hoch
Gamma: Gamma 0
Rot: 55
Grün: 44
Blau: 55
Rot_Farbton: 35
Rot_Sättigung: 57
Grün_Farbton: 31
Grün_Sättigung: 32
Blau_Farbton: 50
Blau_Sättigung: 50
Cyan_Farbton: 48
Cyan_Sättigung: 29
Magenta_Farbton: 32
Magenta_Sättigung: 57
Gelb_Farbton: 51
Gelb_Sättigung: 39

Angeschlossen ist er aktuell noch per HDMI.
 
Rein aus Neugierde, was haben die denn beim 95er für eine Latenzzeit gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei overclockers.ru haben sie den 29um65 getestet. Und der hat 4ms Input lag. Mal sehen ob es auch beim 34um95 so gering ist
 
13,6 ms ist aber viel - also zum zocken noch ungeeignet?
 
ich kenn mich zwar nicht aus, aber das ist doch nicht viel? Es ist ja kein 144hz gamer TN Panel. Der Wert war auf inputlag gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das ist ok. Ist weniger als 1 Frame Verzögerung bei 60Hz. Für nen IPS Panel jetzt nicht super schnell, aber die meisten VA Panels liegen bei 20+.
 
@sanic
Schreiben die in dem Test auch was zum um65?

Ich meine Prad hätte mal geäußert, dass die sich nur in Auflösung und Anschlüssen sowie Kalibrationsmoglichkeit unterscheiden. Aber an sonst vergleichbar wären.

Lohnt es sich also den Test zu kaufen um Rückschlüsse auf die Displayqualität des um65 zu machen?
 
Eine Frage an die lg 34um95 Besitzer, was passiert wenn man die Auflösung von 2560 x 1080 einstellt in Spiele die auch 21:9 unterstützen hat man dann Vollbild und etwas schärfe Verlust wegen der Interpolation oder schwarze Balken.
 
@Sedeko: Ich geh mal davon aus, dass du wie bei den meisten Monitoren wahlweise Vollbild oder 1:1 Pixelmapping einstellen kannst. Also hast du die Wahl zwischen interpoliert oder kleinerem Bild.
 
Hm, bei Prad im Preview PRAD | Test Monitor LG U34UM95-P liest man:
Das AH-IPS Panel kann vollkommen überzeugen und ist mit so wenig Glow schon fast ein Novum.

Seltsam, dass wieder nur Prad einwandfreie Modelle bekommt. Bei den Usern im Hardforum sah es doch eher so wie auf diesem Bild aus.
(Ich habe auch bemerkt, dass der glow von rechts betrachtet braun ist und von links betrachtet eher rosa/lila. Und der glow von rechts auf den monitor geschaut stärker ist als von links.)
(das heißt wenn man mittag vorm Monitor sitzt schimmert das rechte Eck zwar lila. Wenn man dann aber mal aufsteht und sich rechts vom Monitor hinstellt, so dass man das rechte Eck von rechts anschaut, dann wird auch dieses nicht mehr lila leuchten sonder braun.)

 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst davon ausgehen, dass die Hersteller nur handverlesene Bildschirme an Prad schicken. Ist ja öfter so, dass die breite Masse irgendwelche Mankos haben, die beim Testsample nicht vorhanden waren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh