[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

@karod3
Schau mal bitte frontal auf den Bildschirm und nicht so wie auf dem Foto von oben darauf. Du wirst sehen, dass der Glow abnehmen wird.
 
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Also ich war mal so frei und hab den Testbericht für 2,50€ gekauft. Falls ihr etwas "wissen^^^^^^^^^^^^^" möchtet könnt ihr mir gerne eure Frage per PN stellen und ich werde "antworten".
 
@karod3
Schau mal bitte frontal auf den Bildschirm und nicht so wie auf dem Foto von oben darauf. Du wirst sehen, dass der Glow abnehmen wird.

Ja das schon, aber unten links ist es immer noch braun. Zwar in einem wesentlich kleineren Bereich aber schon noch 10cm breit und 5cm hoch.
 
also auf jedenfall langsamer als das 29er" Modell, merkt bloß mein Auge nicht

mal was anderes, ich frag mich wozu man diesen Displayport 1.2 Ein und Ausschalten kann ? merke keinen unterschied
 
So einen Test wünsche ich mir für den LG 29EA93-P, denn ich weis noch immer nicht ob ich Ihn kaufen soll oder nicht. :confused:
 
Also ich hatte den Monitor ohne P und war sehr zufrieden was Blickwinkel, Bildqualität und Input Lag anging.
Hab darauf Fifa14 und Battlefield 4 gespielt, eine Bluray geguckt und auch Sonst beim Arbeiten Alles super.
 
also auf jedenfall langsamer als das 29er" Modell, merkt bloß mein Auge nicht

mal was anderes, ich frag mich wozu man diesen Displayport 1.2 Ein und Ausschalten kann ? merke keinen unterschied

Such mal nach SST und mst modus. Hier im prad review vom neuen Dell wurde dazu was geschrieben. Bei mst sind bei 4K auch 60hz möglich weil der monitor als 2 halbe Monitore mit 1920*2160 pixel gemeldet wird.

Einmal im Abschnitt Anschlüsse und dann im Abschnitt OSD steht dazu was geschrieben http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-dell-up3214q-teil2.html
 
So steht es in der Anleitung => "Aktivieren Sie den DisplayPort 1.2, um 10-Bit-Farbtiefe in 3440 x 1440 bei 60 Hz zu
verwenden"
 
Edit: Eine Minute zu spät. Habs auch gerade im Handbuch gefunden.

PS: @Dark Session (der den Test hat) oder sanic (der den Monitor hat).

Erklären sie im Test die Funktion Super Energy Saver? Ich weiß nicht, wie es bei UM95 ist. Aber beim UM65 wird das Bild bei aktiviertem Saver heller, statt dunkler um Strom zu sparen :confused: Ist das beim UM95 auch so?
 
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Ja ok, Anleitung ist noch orig verpackt. 10bit braucht man sowas?
@karod hab ja beides, muss ich mal ausprobieren, war bis jetzt aus
 
Also das mit dem Super Energy Saver verstehe ich auch nicht. Beim 95er wird auch das Bild heller wenn man es aktiviert. Was mir aufgefallen ist, im Hoch-Modus kann man keinen Kontrast mehr einstellen. Ansonsten sehe ich keinen unterschied zwischen beiden Varianten.

- - - Updated - - -

Hier auch mal meine Einstellung die ich mit dem Spyder2 ermittelt habe wenn der 34UM95 am Displayport angeschlossen ist:
Helligkeit: 40
Kontrast: 70
Bildmodus: Anwender
DisplayPort 1.2: Aktiviert
Gamma: Gamma 0
Rot: 52
Grün: 42
Blau: 54
Rot_Farbton: 45
Rot_Sättigung: 39
Grün_Farbton: 32
Grün_Sättigung: 31
Blau_Farbton: 65
Blau_Sättigung: 50
Cyan_Farbton: 48
Cyan_Sättigung: 29
Magenta_Farbton: 73
Magenta_Sättigung: 72
Gelb_Farbton: 51
Gelb_Sättigung: 38
 
Boah ich bin seit 2-3 Tagen hin und her gerissen.
Ich weis nicht was ich machen soll. Ob ich ihn behalten soll oder nicht.

Ich hab mich schon so an die Größe des 34Um65 gewöhnt, dass mir die Höhe meines 22"16:10 (den ich mal jetzt zum Test wieder daneben gestellt habe) zu wenig ist. Und damit folglich auch die Höhe des 29" 21:9ers.
Von der Höhe könnte mir also auch ein 27"er mit 2560x1440 gefallen.
Beim 34Um65 stört mich eigentlich nur die geringe DPI beim surfen, arbeiten etc. also in Windows. Alles ist so groß. Beim Spielen wirkt jedoch alles ok.

Ja und der 34UM95 liegt über meinem Budget, was bei ca. 500€ aufhört.
 
Hast du mal probiert dpi kleiner einzustellen? Damit die Darstellung kleiner wird.
Das war auch der Grund warum ich kein 65er genommen hab. Alternative wäre für dich auch der kommende 32"acer oder benq. Zwar kein 21:9, aber wirkt sicherlich großer
 
Bei windows kann man die DPI nur so einstellen, dass es größer wird, aber nicht kleiner. (100%, 125%, 150%).
Man kann zwar ein bisschen tricksen, mit den Schriftgrößeneinstellungen von Windows, aber auch nur begrenzt. Teilweise wird es dann komisch unleserlich.

Ich denke, dass die 32er mir zu hoch wären. Ach ja die Qual der Wahl.
 
Du hast ja aber auch nur 60cm Sehabstand was für ein 34" deutlich zu wenig ist. Einfach den Abstand vergrößern, sonst NoWay. Bei mir ist alles bestens, auch die Größe ist optimal und DPI-Wahrnehmung durch 80cm Sehabstand im sehr guten Bereich! :)
 
Ich muss noch etwas Geduld haben, sobald meiner da ist (Lieferänderung .... GRR) kommen sehr sehr viele bilder und praxisbeispiele in games wie z.b. DayZ / WarThunder usw.
 
Du hast ja aber auch nur 60cm Sehabstand was für ein 34" deutlich zu wenig ist. Einfach den Abstand vergrößern, sonst NoWay. Bei mir ist alles bestens, auch die Größe ist optimal und DPI-Wahrnehmung durch 80cm Sehabstand im sehr guten Bereich! :)

Ja ich bin in den letzten Tagen automatisch auf ca. 85cm zurück gewichen.

@sanic oder wer noch mit 108dpi (dem UM95er) unterwegs ist.

Ich habe jetzt zum testen noch mal die 3440x1440er Auflösung per custom resolution eingestellt gehabt. Ist bei euch zb im Tray bei der Uhrzeit die Zeichenhöhe nur 2,5mm ca. ? Teilweise sehen die Schriften bei der Auflösung doch schon sehr klein aus (Sehabstand ca. 50cm bei diesem Test).
 
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Leute ... das ist doch 1440P mehr nicht, damit komme ich ohne Brille und ohne Skalierung zurecht oO. Bei 4K würde ichs noch verstehen...
 
Habe halt nur einmal in der Hochschule kurz vor einem 1440p Monitor gesessen. So richtig daheim testen konnte ich noch keinen. Dort war der Abstand geschätzt 70cm und ich hab schon gerade so meine Brille gebraucht (-1 Dioptrien)

Im übrigen hatte ich es vorher vom UM65. Erst im 2. Teil von Beitrag 829 ging es dann um den um95
 
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Beim 34Um65 stört mich eigentlich nur die geringe DPI beim surfen, arbeiten etc. also in Windows. Alles ist so groß. Beim Spielen wirkt jedoch alles ok.

Beim Surfen kannst du - zumindest im Firefox - durch Drücken von Strg + Minus die Schrift kleiner machen. Die Auflösung des UM65 sollte für drei Verkleinerungsstufen ausreichen und dann ist die Schrift schon sehr klein.

Ja ich bin in den letzten Tagen automatisch auf ca. 85cm zurück gewichen.

Wenn du von 65cm auf 88,6cm zurück gehst, haben Texte/Objekte des UM65 in 88,6cm die gleiche wahrgenommene Größe wie die des UM95 in 65cm.
 
Hallo zusammen,

ein kleiner Hinweis aus administrativer Sicht: Bitte postet keine Bilder, die bei Prad in einem Bezahlbereich veröffentlicht sind. Das stellt eine Urheberrechtsverletzung dar - letztendlich könnten wir und ihr dadurch Ärger bekommen. Das auf der letzten Seite gepostete Bild habe ich aufgrund eines Hinweises von Prad gelöscht.
 
Wenn du von 65cm auf 88,6cm zurück gehst, haben Texte/Objekte des UM65 in 88,6cm die gleiche wahrgenommene Größe wie die des UM95 in 65cm.

Wo würde sich da ein 29" 21:9 Monitor einordnen mit seinen 96ppi?

Hat man bei dem den gleichen Eindruck wenn man auf den entsprechenden Abstand geht? Oder wirkt der 34"er immer größer, auch wenn man an den 29er viel näher geht?
 
ich habs immernoch nicht begriffen was Abstand mit PPI gemeinsam haben. Hier hat ja schon jemand was geschrieben, ein langes Tisch kaufen und den Monitor mit jahren nach hinten schieben, dann braucht man auch nichts anderes mehr.
 
Je mehr ppi ein Monitor hat umso mehr pixel passen in ein Zoll Bildfläche. Bei Android wird die Schrift und alle Elemente der GUI gezoomt. Bei Windows aber eher nicht. Dadurch sieht alles kleiner aus bei Monitoren mit höherer ppi. Und wenn jetzt ein Buchstabe zB. Eine Höhe von 1cm haben soll muss man an einen monitor mit hoher ppi näher ran als bei monitoren mit wenig ppi (da mangels zoom, die Schriften ja kleiner sind).
 
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mein Buchstabe soll aber keine Höhe in cm sondern in Pixel haben!
eure Milchmädchenrechnung geht doch nur auf wenn man den Unterschied nicht wahrnimmt, was ich aber doch unterstelle dass mir auffällt ob da ~40% mehr Pixel im Spiel sind
andernfalls gäbe es keinen Grund jemals von VGA weggegangen zu sein, 640x480 reichen überall hin wenn man nur weit genug weg sitzt

der Spruch (einige Seiten vorher) von wegen man kann das ja auch kleiner zoomen halte ich dann doch für gewagt, das wird IMO nur matschiger - wer das kleinere Bild im für ihn typischen Sitzabstand nicht mehr sehen kann, der kann natürlich auch zur geringen Auflösung greifen

aber der hat vermutlich auch ein Seniorentelefon das aussieht wie ein Taschenrechner für Grobmotoriker

bei "kleinen" 4K Monitoren mag das wieder anders sein, gerade wenn die GUI alles nur mit mehr Pixel aber nicht mit wirklich mehr Inhalt darstellt, aber beim 34UM95 nutzt man das mehr an Pixel wohl noch voll aus
 
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Wo würde sich da ein 29" 21:9 Monitor einordnen mit seinen 96ppi?

Sofern ich mich nicht verrechnet habe: bei 74,3cm.

Hat man bei dem den gleichen Eindruck wenn man auf den entsprechenden Abstand geht?

In 74,3cm Entfernung ist seine Bildschärfe, d.h. das Abbild der Pixel auf der Netzuhaut, exakt gleich groß wie bei einem UM95 aus 65cm oder einem Um96 aus 88,6cm Entfernung. Objekte, die aus einer festen Anzahl an Pixeln zusammengesetzt werden, werden dann als gleich groß wahrgenommen.

Im Idelafall sollten Objekt nicht aus einer festen Anzahl an Pixeln zusammengesetzt werden. In der Realität ist dies leider häufig immer noch der Fall, so dass selbst bei Anpassung der DPI-Einstellungen von Windows bei höheren DPIs plötzlich einzelne Objekte sehr winzig erscheinen.

Oder wirkt der 34"er immer größer, auch wenn man an den 29er viel näher geht?

Objekte auf dem Bildschirm oder der Bildschirm als Ganzes? Alles eine Frage der Entfernung. Wenn ich meinen Daumen nah vor ein Auge halte, nimmt sein Bild auf meiner Netzhaut die gleiche Fläche ein, wie ein Haus in größerer Entfernung.

ich habs immernoch nicht begriffen was Abstand mit PPI gemeinsam haben.

Sie haben auch nichts gemeinsam. Der Abstand ist eine Strecke, die in Metern gemessen wird und PPI ist eine Pixeldichte, die in der Anzahl von Punkten pro Inch gemessen wird.

Interessant werden beide Parameter, wenn es darum geht, die Größe eines Bildes auf der Netzhaut zu bestimmen. Denn das ist was wir sehen. Berechnen lässt sich das über den Strahlensatz.

Damit kann man berechnen aus welcher Entfernung Monitore mit verschiedenen Pixeldichten, das exakt gleich scharfe Bild auf der Netzhaut abbilden.

Hier hat ja schon jemand was geschrieben, ein langes Tisch kaufen und den Monitor mit jahren nach hinten schieben, dann braucht man auch nichts anderes mehr.

Keine Ahnung, was mit dieser Empfehlung gemeint war, aber sie hört sich nicht sonderlich intelligent an, also würde ich mich damit nicht weiter beschäftigen.

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mein Buchstabe soll aber keine Höhe in cm sondern in Pixel haben!

Das ist übrigens falsch. Damit ein Buchstabe gut lesbar ist, muss er eine gewisse absolute Größe in Millimetern haben und natürlich muss auch die Auflösung ausreichen, den Buchstaben klar darzustellen.

Wie gesagt kann man selbst bei einem 27" Full HD Monitor die Schrift im Firefox noch um drei Stufen verkleinern. Die Auflösung reicht völlig aus, um selbst solch kleine Buchstaben klar darzustellen - es mangelt hier nicht an Bidschärfe - aber die Buchstaben sind dann in Millimetern so klein, dass man keinen ergonomischen Sitzabstand mehr einnehmen kann.

D.h. was macht man, wenn man sich einen hochauflösenden Monitor kauft? Entweder man nimmt einen unergonomischen Sitzabstand ein oder - und das machen wohl die meisten - man ändert die DPI Einstellungen von Windows oder zoomt im Browser, damit Text wieder eine vernünftige absolute Größe hat.

Deinem Gehirn ist es schnurzegal aus wie vielen Pixeln der Buchstabe auf deiner Netzhaut zusammengesetzt ist, solange der Buchstabe klar erkennbar ist, d.h. eine gewisse Mindestschärfe vorliegt. Aber deinem Gehirn ist es nicht egal, wenn der Buchstabe zu klein auf der Netzhaut abgebildet wird.

andernfalls gäbe es keinen Grund jemals von VGA weggegangen zu sein, 640x480 reichen überall hin wenn man nur weit genug weg sitzt

Nein, denn VGA fehlt die nötige Mindestschärfe, wenn man VGA auf heute üblichen Diagonalen nutzen würde.
 
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Ich habe mal was mit Vektor gebastelt, damit wird klar in welchen Abstand ein Symbol mit 32 Pixel die gleiche wahrgenommene Größe hat.




Edit an die Besitzer des 34" UM95 u. einer Nvidia,

funktioniert die Skalierung wenn man im Nividia Controlcenter keine Skalierung oder Festes Seitenverhältnis u. Skalierung mit GPU aktiviert ?
so das man dann bei älteren Games im schlimmsten Fall eben breite graue Rahmen hat.
 
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Danke andi, schöne Zeichnung.
@tardis
Ich meinte: wenn man beim 29" auf ca. 75cm Abstand sitzt und beim 34" auf ca. 88cm, sieht der Monitor dann gleich groß aus? Also jetzt mal unabhängig von der Auflösung, nur die physische Abmessung.

Sprich: nehmen beide dann den gleichen Platz in meinem Sichtfeld ein?
 
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