[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

@andi669
Das sollte auch schon durch die aspect ratio Einstellung 1:1 im Monitor Menü möglich sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tardis
Ich meinte: wenn man beim 29" auf ca. 75cm Abstand sitzt und beim 34" auf ca. 88cm, sieht der Monitor dann gleich groß aus? Also jetzt mal unabhängig von der Auflösung, nur die physische Abmessung.

Sprich: nehmen beide dann den gleichen Platz in meinem Sichtfeld ein?

Das Abbild auf der Netzhaut ist dann tatsächlich ungefähr gleich groß.

Das Bild des 29"ers ist 26.66 inches und des 34"ers ist 31.25 inches breit. Der 34"er steht in 88,6cm Sehabstand.

In welcher Entfernung müsste der 29"er stehen, um ein gleich großes Abbild auf der Netzhaut zu erzeugen?

Antwort:

Laut Strahlensatz 26,66/31,25 * 88,6cm = 75,59cm

Interessant ist vielleicht noch die Frage: wie groß müsste ein Monitor in 88,6cm Entfernung sein (also in genau der Entfernung, in der ein UM65 die gleiche Bildschärfe wie ein UM95 in 65cm Entfernung liefert), um die gleiche Fläche im Gesichtsfeld eines UM95 in 65cm Entfernung auszufüllen?

Antwort:

Laut Strahlensatz 88,6/65 * 31.25 inches = 42,60 inches. Er müsste eine Digonale von 46,35 Zoll haben.

Letzteres ist vermutlich, was viele unter dem Raumgewinn verstehen. Sie nutzen die höhere Auflösung nicht für ein schärferes Bild aus dem gleichen Sitzabstand sondern nutzen die höhere Auflösung, um sich näher an den Monitor heranzusetzen. Bis zu einem gewissen Punkt ist das vertretbar, aber ab einer gewissen Nähe zum Monitor ist dies einfach nur schädlich für die Augen (das hat mit dem Nahpunkt und dem Scharfstellen der Augen zu tun).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abbild auf der Netzhaut ist dann tatsächlich ungefähr gleich groß.

Das Bild des 29"ers ist 26.66 inches und des 34"ers ist 31.25 inches breit. Der 34"er steht in 88,6cm Sehabstand.

In welcher Entfernung müsste der 29"er stehen, um ein gleich großes Abbild auf der Netzhaut zu erzeugen?

Antwort:

Laut Strahlensatz 26,66/31,25 * 88,6cm = 75,59cm

Dann kann ich auch den 29" nehmen, mich auf 75/76cm Abstand setzten und mir 100€ sparen; die lieber in die Grafikkarte stecken.
 
Man kann das ganze Spiel noch erweitern und die maximal mögliche PPI Zahl die das menschliche Auge erfassen kann einbeziehen. ^^

Da gilt für Monitore als grober Anhaltspunkt: 7500x1cm / Sitzabstand (cm)

Sitzabstand 65cm: 115PPI
Sitzabstand 75cm: 100PPI
Sitzabstand 85cm: 90 PPI

---
29" (2560x1080) -> ~96 PPI
34" (3440x1440) -> ~110PPI

Also über 75cm Sitzabstand machts theoretisch von der Bildschärfe keinen Unterschied mehr ob man einen 29er oder 34er hat. Nimmt man noch den Strahlensatz dazu und stellt den 34er 10cm weiter weg, hat man vom optischen Eindruck ebenfalls die gleiche Größe.

Trotzdem hat man natürlich das Auflösungsplus und damit mehr Platz. Aber so kauft doch keiner nen Monitor. ^^

Imho stellt sich da eher die Frage:
Ist mir 34" zu groß? Kann ich damit leben das ich in spielen ca 50% weniger FPS hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht warum ihr da stundenlang diskutieren wollt, schärfe ist die eine Sache, aber die NUTZBARE arbeitsfläche die andere, aus 5km hast du immernoch 1080 vertikale Pixel die du nutzen kannst.
 
OK. Das stimmt, die Auflösung ist ja beim 29" Modell und 34um65 sowieso gleich.
 
ich hab z.b netmal die möglichkeit mehr Abstand zu verschaffen, Monitor steht so schon an der Kante des Tisches und ein glückliches Gesicht rundet das ganze ab :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal in die Zukunft schaut.
Wäre es denn nicht sinnvoller den um95 zu nehmen. Rein aus dem Gesichtspunkt, dass Gpu Stärker werden. Oder sollte man lieber auf normalen 1440p bleiben?
 
Das bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich hab den Monitor jetzt für mindestens weitere fünf Jahre. Deshalb auch der 95er, sonst wäre es ein Rückschritt zu meinem 28er 1920x1200
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich bloß das Geld drucken könnte, dann auch, warum nicht.

@Dark welchen hast du nun jetzt ?
 
Dann kann ich auch den 29" nehmen, mich auf 75/76cm Abstand setzten und mir 100€ sparen; die lieber in die Grafikkarte stecken.

Im Prinzip schon. Nur je näher du an den Monitor rangehen musst, um so unangenehmer ist es für die Augen, d.h. um so schneller kriegst du Kopfschmerzen und irgendwann eine Brille. Ausserdem nehmen die störenden Artefakte wie IPS Glow und IPS Glitzern zu, je näher du an den Monitor ran gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Brille Trage ich ja schon (nicht am Schreibtisch sondern für die Ferne (-1 Dioptrien)), ich denke mal deshalb Sitze ich auch nicht 88cm entfernt sonder eher so 80cm.

Ich hab mich dazu entschieden den 34um65 zurück zugeben. Ist doch zu wuchtig. Es wird dann entweder ein 29" 21:9 oder 27" 16:9 Monitor. Je nachdem, ob mir die Breite oder Höhe wichtiger ist.
 
also 29" 21:9 kann ich nur von abraten. Der Verlust an Höhe ist viel zu krass. Wenn, dann nimm 27" 16:9.
34" 21:9 find ich ziemlich gut, bon froh das ich damals meinen 27" nicht gegen einen 29" getauscht habe (Gerät gestet, Höhe als viel zu gering gesehen -> zurück).
 
Jetzt werde ich erst mal in Ruhe warten, bis der Monitor beim Händler und das Geld zurück ist.
Und in der Zeit Reviews lesen.
Der 22er kommt mir jetzt total mickrig vor :d

Ich wollte mich auch noch mal ausdrücklich bei allen bedanken, die mit mir geduldig diskutiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welche Richtung? Breite sicher nicht, der 29er ist ja deutlich breiter als mein 22" 16:10
Also meinst du in der Diagonale, oder Höhe?
 
Wenn man mal in die Zukunft schaut.
Wäre es denn nicht sinnvoller den um95 zu nehmen. Rein aus dem Gesichtspunkt, dass Gpu Stärker werden. Oder sollte man lieber auf normalen 1440p bleiben?

nö, warum. Ich hatte beide hier liegen und habe mich dann für den 65'er entschieden. Du hast dann den Vorteil beim Spielen dank Downsampling mit der selben Auflösung wie der um95 auf dem um65 ein besseres Bild zu zaubern, als nativ auf dem um95'er ohne SSAA Effekt (Kantenglättung auf allen Objekten, auch Shader). Also du kannst die stärkeren GPUs in Zukunft auch auf dem um65'er gut ausnutzen! :)
Wie auch Spielemagazine dies bestätigen:
Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet

Habe sogar downsampling mit 3840x1620 getestet!. :d Für Spiele ist es perfekt und man hat ein perfektes Bild! Unter Windows ist es noch nicht zu gebrauchen, da die Texte unscharf wirken.

Und QHD ist bestimmt nicht Zukunftssicher, wenn dann 4K und bis dahin werde ich viel Spass mit mein um65'er haben bis LG ein 34" 4k 21:9 Monitor anbietet. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht nur um spielen.

und why sollte QHD nicht zukunftsicher sein ? Das weiß man ja nicht, vll ist 4k genauso nicht Zukunftssicher und es kommen gleich 8k
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter. Welcher der beiden Monitore ist nun der bessere? Ist der Aufpreis gerechtfertigt? Der einzige Unterschied der mir jetzt ins Auge sticht ist der Kontrast. Wieso hat das billigere Modell einen höheren Kontrast?
 
mal abwarten was andere sagen, oder schau dich mal hier um bei PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV sowie Beamer & Projektoren vll sind da die beiden Monitore bei reviews dabei.


mal was anderes, angeblich lassen sich die Monitore mit Updates von LG versorgen, hab ich zumindest über die 29er Version gelesen. Sollte es eine neue Rev. kommen,LG kontaktieren und den Monitor einschicken. So löappt es bei dem 29er
 
Zuletzt bearbeitet:
Der EA hat glaube ich ein PWM Hintergrund Licht. Der UB soll flickerfree sein
 
da wird deine Titan hecheln :d

ich schlag u500 beim 65 zu.


hat schon jemand seinen 34" an seine ps3 angeschlossen ?

uploadfromtaptalk1400327311850.jpg

So sieht siehts aus an der PS3 - links und rechts einen Balken.

Habe bei meinem Dell "Automatisches Seitenverhältnis" eingestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh