[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

2560x1080 auf einem 34" finde ich persönlich viel zu wenig.

2560x1080 passt imho nur zu 29".

Das kann man nach meiner Erfahrung nicht so pauschal sagen. Welche Auflösung die richtige ist, hängt immer vom Sitzabstand und von den Skalierungsfähigkeiten des Betriebssystem ab. Windows skaliert noch immer nicht perfekt, deshalb muss man unter Windows den richtigen Sitzabstand einnehmen. Zumindest wenn man mit Texten arbeitet und Menüs o.ä. benutzt.

Für meinen Sitzabstand wäre z.B. auch der LG 34UM65 perfekt und der LG 34UM95 nahezu unbrauchbar. Ich kriege schon die Krätze, wenn ich anstelle an meinem 27" Full HD Monitor mal an einem 23" Full HD Monitor sitze, weil dort die Schriften aus meinem gewohnten Sitzabstand plötzlich unleserlich klein sind. Und an den Monitor näher rangehen ist ätzend, weil es schlecht für die Augen ist.

Eine höhere Auflösung ist nicht immer besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen hat er bestimmt geschrieben "er persönlich". Für mich persönlich wären 2560 x 1080 bei 34 Zoll auch viel zu wenig.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

@Tardis: Stell halt die Schrift größer... :d
Bei nem 34 Zoll müsste ich schon minimum nen Meter weg sitzen... sonst wäre es zu arg Pixelbrei. ^^

Hey,
kann mir einer das erklären?

"Kleiner. Der 25" ist 25cm hoch. Der 29" ist 29cm hoch
http://www.displaywars.com/25-inch-21x9-vs-29-inch-21x9"

So wenn der LG LG 25 UM 65 P 25 cm hoch ist wieso gibt mir dieselbe Seite für meinen FP91gp 16:10 Monitor an, es wären gerade mal was mit 1 cm. Es sind 5 cm!
Nachgemessen.
Visual TV Size Comparison : 25 inch 21x9 display vs 19 inch 16x10 display

Das ist mir schlicht zu viel was an Höhe da verloren geht.

@momo

Ja ich bleibe beim 29 zoll. Ist für mich einfach das bessere produkt. Es kommt halt nicht nur auf die Größe an, die Auflösung muss einfach dazu passen.

@mulatte

Ich glaube das Dilemma Frauen und Verständnis für die in deren Augen unsinnige Technik dürfte hier vielen bekannt sein. Und in einem gemeinsamen Haushalt sollte man sich schon absprechen und nicht stur nur seinen Kopf durchsetzen. Heisst nicht, dass man sich von der Freundin alles absegnen lassen muss, aber manchmal tut ein wenig einbremsen ganz gut 😉

@rest

Jeder muss es natürlich selber wissen. Kann nur meinen subjektiven Eindruck geben.

Gesendet von meinem SM-P605 mit der Hardwareluxx App

Erst mal selbst testen. Ich hatte den 34um65 schon mal da und sehe auch bei 50cm Abstand keinen Pixelbrei

Zuletzt bearbeitet:
Selber testen sollte man immer. Hast du den 65 denn genommen?

Ich hatte ihn wieder zurück geschickt, weil ich mir noch nicht sicher war ob ich bei ihm bleib (normal schicke ich ware die mir nicht gefällt so bald wie möglich zurück und verpacken alles Zubehör wieder penibel wie ich es erhalten habe. Aber beim 34um65 musste Ich die 14 Tage fast ganz ausschöpfen und war immer hin und her gerissen ob ich ihn nehme). Dann hatte ich den 16:9 32"er von Benq da, der war mir dann doch zu wuchtig, vor allem in der Höhe. Habe jetzt doch wieder den 34um65 bestellt, weil ich da sicher gehen kann, dass der Monitor leise ist. Außerdem war es bequem auf Grund der Breite des Monitors etwas weiter weg zu sitzen. Und mir gefällt der Joystick. Zudem ist der 34um65 eher breit als hoch. Breite habe ich genug auf dem Schreibtisch, aber Höhe ist das Problem. Habe ja keinen Giraffenhals. Daher nehme ich unter anderem auch keinen 32"er

Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem 34 er ☺

Ich komme von einem 2048x1150 23" - der war extrem scharf. Beim 34" 2560 hat man nun mal weniger PPI und ich merke das. Und den Abstand benötige ich um das ganze Bild sehen zu können, anders kann ich nicht spielen.
Monitore sind ein sehr subjektives Empfinden.. ergo muss das jeder für sich entscheiden.

Die meisten kommen ja von 1080p (16:9)... Wer da 27" gut findet kann den 34er nehmen, die anderen nehmen eben den 29er... Im Desktop Betrieb bevorzuge ich auch das schärfere Bild. Beim Zocken ist es wieder bisschen anders. Hab den Bildschirm an einem Monitorarm und zieh ihn da etwas näher. Das "mitten drin" Gefühl ist dann besser und durch das periphere Sehen hat man im Randbereich eine bessere Reaktion. Im Endeffekt liegts doch nur am Abstand und dem persönlichem Empfinden...

Zuletzt bearbeitet:
Ja hätte ich noch erwähnen können. Ich habe aktuell einen 22" Monitor mit 1680*1050

Hey also ich hatte nen Samsung SyncMaster T220HD, sind 22" bei 1680*1050 und wollte schon länger mal nen größereren :)
Hab mir jetzt letzte Woche den 29um65-p gekauft und muss sagen das Teil ist klasse :)
Das 21:9 Bild ist absolute angenehm für augen uns alles und die 29" fallen auch nicht groß auf :)
Also ich kann das ding nur weiterempfehlen

Zuletzt bearbeitet:

Du wolltest sicher schreiben das man mit 4:3 und 16:10 den kleinsten Bildschirmausschnitt hat.

Wolfgang Pavel beweist mit seinem angeblichen Unsinn doch nur das man bei den unterschiedlichen neuen Formaten wie 16:10 und 21:9 nicht so viel mehr auf den Bildschirm bekommt wie suggeriert wird.

Du wolltest sicher schreiben das man mit 4:3 und 16:10 den kleinsten Bildschirmausschnitt hat.

Wolfgang Pavel beweist mit seinem angeblichen Unsinn doch nur das man bei den unterschiedlichen neuen Formaten wie 16:10 und 21:9 nicht so viel mehr auf den Bildschirm bekommt wie suggeriert wird.

Nein, meine Geschichte ist nicht uninteressant. Wir haben in der Arbeit 200 Monitore mit jedem Format, mich hat gewundert das manche 4:3 Monitore noch immer so ein gutes Bild haben!

Ich glaube kaum das hier viele das 4:3-Format bevorzugen. Ein Format hat meiner Meinung nach nichts mit der Bildqualität zu tun.

Dieser Wofgang Pavel scheint dumm wie Brot zu sein. Anders ist sein Pamphlet nicht zu erklären.

Ein 21:9 Monitor ersetzt ja nun gerade zwei 5:4 Monitore. 5:4, ein Format, das er vermutlich toll findet. D.h. man hat im Office Betrieb im Prinzip zwei 5:4 Monitore nebeneinander ohne störenden Balken - allerdings setzt dies die Fähigkeit voraus, in Fenstern zu arbeiten und Leute wie Wolfgang Pavel scheinen dadurch bereits überfordert zu sein oder die über zwei Jahrzehnte fensterbasierter Betriebssysteme scheinen bei ihnen zum Lernen nicht ausgereicht zu haben oder sie sind pathologisch zwanghafte Vollbildansichtnutzer.

Und wer neben den eklatanten Vorteilen im Office Betrieb die Vorteile im Multimedia oder Spielbetrieb von 21:9 nicht erkennt, der ist halt einfach nur dumm wie Brot. Zumal wenn man einen Monitor bei gleicher Höhe einfach nur breiter macht, verliert man ja nichts, man gewinnt ausschliesslich Platz dazu. Für den Wolfgang Pavel scheint dies aber nicht nur zu breit sondern auch "zu hoch" zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also den 34um95-p finde ich echt spitze, den hole mir wahrscheinlich in den nächsten Monaten, mein 27" TN @ 1080p war mir schon lange zu pixelig teilweise.

Zuletzt bearbeitet:
@ TARDIS mag sein, evtl. war er auch nur Breit beim schreiben :bigok: Oder das war seiner und er war etwas ange....... Ich war eigentlich auf einer suche nach einem Bild aka Mesia seins, und da ist mir das in die Hände gefallen :banana: Und das konnte ich euch natürlich nicht vorenthalten, so nett wie ich immer bin. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letztendlich auch beim 29UM65-W geblieben. Hatte mir den 34UM95-P bestellt um zu vergleichen. Ich konnte in der Bildgebung (Schärfe etc.) keinen Unterschied feststellen. Die 34 Zoll waren mir fast schon zu groß, meine Graka kam bei BF4 nicht mehr richtig mit und das Design des 29ers gefällt mir auch besser. Letztendlich war auch der Preisunterschied (den 29er für 229€ bekommen - den 34er für 799€) ein entscheidender Punkt. Was mir bei beiden Modellen nicht gefällt ist die fehlende Höhenverstellbarkeit. Werde mir wohl noch eine Unterlage für den 29er bauen, damit er etwas höher steht. Kleiner als 29 dürfte es für mich aber auch nicht mehr sein, vor allem weil es bei 21:9 ja nur der Höhe eines 24-Zöllers entspricht.

Hey Leute,

ich möchte mir in der nächsten Zeit einen 21:9 Monitor zulegen. Hauptsächlich zum Project CARS und Assetto Corsa zocken.

Nun meine Frage : Die Monitor unterstützen doch auch Full HD oder ? Weil ich Videos für meinen Youtube Kanal mit einer Capture Card (AverMedia Live Gamer Portable) aufnehme, wäre dies nämlich von Vorteil. Die Capture Card untersützt nämlich noch kein 21:9 Format. Somit würde ich dann für die Aufnahme die Spiele in 1920x1080 spielen und aufnehmen.

Kann mir niemand dabei helfen ?

Normal kann man entweder am Monitor und / oder im Treiber 1:1 Pixelmapping einstellen. Dann zockst du halt mit Balken links und rechts. Ob die mit aufgenommen werden keine Ahnung. Kannst du ja mal mit einer niedrigeren Auflösung und deinem aktuellen Monitor testen.

@momo

wo haste den 29er denn für 229 bekommen? Krasser Preis für ein Gerät was grade erst auf dem Markt ist.

hat jemand eine empfehlung für eine gescheite vesa-halterung für den 34um95?
die fehlende höhenverstellbarkeit stört mich auch leicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh