[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
direkt zugeschlagen, der andere geht dann zurück.
 
So ich habe mich dann mal entschieden und einfach den 29UM65 bestellt. Also der erste Eindruck vom breiten Bild ist schon ziemlich geil. Hatte vorher einen 22er in 16:10 Format. In der Höhe ist er etwa gleich groß jedoch natürlich in der Breite....groß :) Also ich bin grade ein wenig am probieren, welche Bildeinstellung wohl optimal ist. Welche Bildeinstellung habt ihr denn so als Vergleich?

Gruß
 
Wir hatten doch mal das Thema 10Bit und dass es nur spezielle Grafikkarten könnten?

Also hier mit meiner 7970 @ DP1.2 kann ich beim LG95 10Bit im Catalyst auswählen.

unbenannt59kd8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der LG34um95P ist da.:love:
Geiles Teil.
Allerdings frage ich mich warum der Bildschirm wie wild flackert, wenn ich Displayport 1.2 aktiviere.
Befeuert wird das gute Stück mit einer R290.

Weiß jemand Rat?
 
Lag da ein DP Kabel dabei? Ansonsten würde ich mal ein anderes ausprobieren. Oder den Treiber aktualisieren.
 
gibt schon paar die ebenfalls Flackern mit 1.2 haben.
 
Habe wohl die Antwort auf das Flackern...

PRAD | Test Monitor LG 34UM95-P

Bei den Kommentare antwortet Andi von Prad das, das wohl an der fehlenden 10 Bit Unterstützung der Graka liegt.
Allerdings habe ich nirgends in den Spezifikationen der R290 keinen Hinweis darauf finden können.

Woanders habe ich gelesen das, das an Windows Aero liegt.

Mal ausprobieren...
 
Wüsste nicht, wieso ausgerechnet die 290er kein 10bit mehr unterstützen sollten. Hab aber auch kein entsprechendes Gerät hier, also kann ichs nicht testen. Bei einigen scheint es aber ja zu gehen, siehe oben.

Ggf. liegt es am Kabel, denn es gibt verschiedene Kabel mit unterschiedlicher Anzahl an Adern:
DisplayPort

Im Zweifelsfall würde ich dazu raten, ein (teureres) Marken-Kabel zu kaufen. Hab gute Erfahrungen mit Clicktronic gemacht.
 
Wüsste nicht, wieso ausgerechnet die 290er kein 10bit mehr unterstützen sollten. Hab aber auch kein entsprechendes Gerät hier, also kann ichs nicht testen. Bei einigen scheint es aber ja zu gehen, siehe oben.

Ggf. liegt es am Kabel, denn es gibt verschiedene Kabel mit unterschiedlicher Anzahl an Adern:
DisplayPort

Im Zweifelsfall würde ich dazu raten, ein (teureres) Marken-Kabel zu kaufen. Hab gute Erfahrungen mit Clicktronic gemacht.

Kabel bestimmt weniger, hab auch das mitgelieferte benutzt und kann es aktivieren (hab nur keinen Vorteil dadurch :) )
 
Hey guys ich weiß das irgendwo auf den letzten seiten erklärt wurde wie man youtube zwingen kann die videos wenn sie passen aufgenommen wurden in 21:9 abspielen kann aber ich weiß nicht wo... Kann mir einer weiterhelfen denn ich finde es grad nicht wieder ;)

Es gibt ja ein paar die so laufen aber bei weitem nicht alle. z.B. läut dieses hier so wie es sollte: http://www.youtube.com/watch?v=r34MG8b_Z3A
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weiterhin das Problem, das der 95er erst gar nicht in den Standby schaltet sondern irgendwie hin und her. Gelegentlich kommt er aus aus diesem Modus auch nicht mehr heraus und schaltet das Signal nicht mehr auf. Das Ganze unter Win 8.1 und Mavericks...


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Hey guys ich weiß das irgendwo auf den letzten seiten erklärt wurde wie man youtube zwingen kann die videos wenn sie passen aufgenommen wurden in 21:9 abspielen kann aber ich weiß nicht wo... Kann mir einer weiterhelfen denn ich finde es grad nicht wieder ;)

Guckst Du hier. Eine Suche innerhalb des Threads nach "YouTube" hätte übrigens geholfen ;)

Und die Lösung dafür ist auch super einfach. Man installiere sich einfach "YouTube Center", ein Add-On für sämtliche gängigen Browser, dass einem viele viele Optionen für YouTube gibt, zum Beispiel auch das deaktivieren des lästigen DASH Playbacks.
Eine der vielen Optionen ist, das Video vom Seitenverhältnis her zu beschneiden. Einfach per Klick. Man wähle "24:10" und schon hat man keine Ränder mehr auf einem 21:9 Bildschirm!



Ich empfehle direkt die Developer Versionen, statt der Final-Versionen zu installieren. Die werden immer am schnellsten (Teils mehrmals täglich, falls nötig) an Änderungen bei YouTube angepasst: https://github.com/YePpHa/YouTubeCenter/wiki/Developer-Version

Wieso hab ich bei 1:2.35 im VLC noch immer schwarze Ränder?

Weil die Balken vermutlich Teil des Videos sind. Einfach via Rechtsklick das Bild auf das passende Format croppen.
 
wie gut ist das bild wirklich wenn man es streckt? wobei ich endlich das arbeiten mit tools begrüßen würde....
 
Welches Bild? Wieso strecken!?
 
Ich versteh irgendwie nicht genau, was Du meinst...!?
Beziehst Du dich auf die YouTube Videos? Da wird nichts gestreckt, sondern das Video zurecht geschnitten. Gibt natürlich nur bei Videos, die in Cinemascope/Panascope etc. gefilmt wurden, Sinn. Und auch nur dann, wenn es nicht eh schon in dem Format auf YouTube liegt, sondern vom Uploader als 16:9 mit Balken hochgeladen wurde.
 
Nope, der hier z.B. ist nativ 21:9, wenn man in in 720p runterläd:


Der sollte dann auch auf einem 21:9 Monitor direkt aus Youtube abgespielt (ohne Add-on) ohne schwarze Balken daher kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den LG 34um65-p gekauft und per HDMI an meine HD7950 angeschlossen. Nun habe ich aber ein Problem, wenn ich World of Tank spiele, setzt er mir oft die Helligkeit runter, dies passiert nur wenn das Spiel aus dem Gefecht in die Garage wechselt. Wenn ich ihn dann ausschalte und wieder einschalte, ist alles wieder ok. Treiber sind die neuesten drauf. Hat noch jemand ähnliche Probleme?
 
Wüsste nicht, wieso ausgerechnet die 290er kein 10bit mehr unterstützen sollten. Hab aber auch kein entsprechendes Gerät hier, also kann ichs nicht testen. Bei einigen scheint es aber ja zu gehen, siehe oben.

Ggf. liegt es am Kabel, denn es gibt verschiedene Kabel mit unterschiedlicher Anzahl an Adern:
DisplayPort

Im Zweifelsfall würde ich dazu raten, ein (teureres) Marken-Kabel zu kaufen. Hab gute Erfahrungen mit Clicktronic gemacht.

Habe jetzt einmal extra den CCC installiert um zu checken ob 10 Bit einzustellen ist.

Bei mir geht es nicht:

CCC.JPG

Also scheint die Aussage von Andi valide zu sein.
 
Habe jetzt den LG 34um65-p gekauft und per HDMI an meine HD7950 angeschlossen. Nun habe ich aber ein Problem, wenn ich World of Tank spiele, setzt er mir oft die Helligkeit runter, dies passiert nur wenn das Spiel aus dem Gefecht in die Garage wechselt. Wenn ich ihn dann ausschalte und wieder einschalte, ist alles wieder ok. Treiber sind die neuesten drauf. Hat noch jemand ähnliche Probleme?

Wie zufrieden bist Du mit der Auflösung und der Leistung der HD7950 an dem Monitor? Hast Du verschiedene Games zum Testen (Battlefield 4 o.ä.)? Wie ist Dein Sitzabstand?

@all: warum kommt bei 21:9 eigentlich nach 29 Zoll 32 Zoll und nichts dazwischen? Liegt das nur daran, dass der Markt noch relativ neu ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist gut, hatte erst noch ein wenig Bedenken und wollte den 95er kaufen, aber jetzt bin ich doch zufrieden. An Spielen habe ich bis jetzt nur WoT, Watch Dogs und Diablo gespielt und alle drei klappen gut, laufen flüssig (bis auf meinen Helligkeits-Bug in WoT). Sitzabstand sind so ca. 60-70cm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh