[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

@Peacecamper
Ich muss da aber nichts runterstellen oder sonst einen Hack anwenden. Das geht bei mir so wie ich es gekauft habe und mit laufendem Fraps konnte ich das auch beobachten. Ich vermute mal das LG das im nachhinein selbst runtergesetzt hat. Die ofiziellen Angaben bezogen auf 34UM67-P stimmen so laut meiner Erfahrung nicht und vermutlich war das beim PRAD Test noch der Fall. Das geht bei mir wirklich auch unter 48fps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Hatte schon ein thread eröffnet und gerade diesen hier gefunden. In meinem thread wurde mir schon sehr weiter geholfen, nur nun stehe ich echt vor einer harten Entscheidung [emoji14]
Es soll ein lg 34 um 95 oder 67 werden würde dabei gerne freesync nutzen der 95er hat eine höhere Auflösung die ich auch gerne nutzen würde, der 67er aber das freesync und die gpu freundlicher Auflösung. Aktuell habe ich noch eine HD 7950 auf 1,1 GHz getaktet denke ist so auf 280x Niveau. Diese soll aber im Laufe nächsten Jahres getauscht werden (bin auf den hbm Speicher gespannt) bis dahin muss es meine 7950 tun.

Wäre ggf damit zu rechnen das in nächster Zeit ein 21:9 und größer 32" Display mit freesync oder 144hz und 3440x1440 kommt?

Bin da echt hin und her gerissen. Wenn ich spiele dann überwiegend diablo, bisschen cs go und mmos jeglicher Art.
 
Wäre ggf damit zu rechnen das in nächster Zeit ein 21:9 und größer 32" Display mit freesync oder 144hz und 3440x1440 kommt?
3440@144 geht technisch nicht mit dp1.2 oder aktuellem hdmi - aktuelle Kabel haben da schon Probleme mit 100Hz.

Eventuell an nem 34 oder gar 35er interressiert? :d
Acer XR34 (FreeSyncer), X34(75Hz oder100Hz mit Gsync) - von Asus kommt auch noch einer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da aber nichts runterstellen oder sonst einen Hack anwenden. Das geht bei mir so wie ich es gekauft habe und mit laufendem Fraps konnte ich das auch beobachten. Ich vermute mal das LG das im nachhinein selbst runtergesetzt hat. Die ofiziellen Angaben bezogen auf 34UM67-P stimmen so laut meiner Erfahrung nicht und vermutlich war das beim PRAD Test noch der Fall. Das geht bei mir wirklich auch unter 48fps.

Spiele und Fraps sind kaum geeignet um festzustellen ob es läuft.
Ideal ist die AMD Demo.

Vom dem Gerücht das die Grenze auf 40 gesenkt wurde hatte ich auch schon mal gelesen.
Was du gesehen hast unter 48fps/hz war dann vermutlich Vsync on, denn man kann das Verhalten des Monitors außerhalb der range ja selbst bestimmen.

"Bei einem Modell mit minimal 48 Hertz findet eine Synchronisation also nur bei mindestens 48 FPS statt. Unterhalb dieser Marke bleibt dem Spieler erneut nur die Wahl zwischen V-Sync ein oder aus."

http://www.computerbase.de/2015-03/amd-freesync-im-praxistest/

Wenn die range wirklich im Laufe der Serie geändert worden wäre, hätte man das auch per Werbung, bei Geizhals usw. verlauten lassen, schließlich ist das ein wichtiges Kaufargument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideal ist die Techdemo auch nicht da konstante FPS aber Korrektur meinerseits, der Bereich ist so wie vom Hersteller angegeben. Programm weniger gut aber das blosse Auge reicht vollkommen ich habe es jetzt mal erneut geprüft. Unter 48fps funktioniert das nicht. Mich würde interessieren ob FS mit aktiviertem Vsync doch was bewirkt was die FPS angeht. Dazu bräuchte man allerdings eine DEMO wo man die FPS selbst einstellen kann.
 
Man kommt mit Freesync mit gemoddeten Treibern auf etwa 33 Hz runter. Siehe einen meiner Posts davor.
 
@Peacecamper
Habe ich gelesen aber ob das langfristig gut ist weiß ich nicht. Treiberkonflikte Abstürze etc. Ich verfolge das und mache es eventuell später mal.
 
Hallo,

Hatte schon ein thread eröffnet und gerade diesen hier gefunden. In meinem thread wurde mir schon sehr weiter geholfen, nur nun stehe ich echt vor einer harten Entscheidung [emoji14]
Es soll ein lg 34 um 95 oder 67 werden würde dabei gerne freesync nutzen der 95er hat eine höhere Auflösung die ich auch gerne nutzen würde, der 67er aber das freesync und die gpu freundlicher Auflösung. Aktuell habe ich noch eine HD 7950 auf 1,1 GHz getaktet denke ist so auf 280x Niveau. Diese soll aber im Laufe nächsten Jahres getauscht werden (bin auf den hbm Speicher gespannt) bis dahin muss es meine 7950 tun.

Wäre ggf damit zu rechnen das in nächster Zeit ein 21:9 und größer 32" Display mit freesync oder 144hz und 3440x1440 kommt?

Bin da echt hin und her gerissen. Wenn ich spiele dann überwiegend diablo, bisschen cs go und mmos jeglicher Art.
Der 34 er LG 95 ist aber kein zock monitor. Eher fur nen office Rechner, da der gesamt lag ziemlich hoch ist.
 
Bei mir wird es wohl auch der mit 3440x1440 einfach wegen der "Zukunftssicheren" Anschaffung.
 
Hallo alle zusammen ,
mein frage richtet sich speziell an die Nutzer eines LG 29UM67P/ 34UM67P.

Mich würde mal interessieren was die Beiden Monitore im normal Betrieb (Office/Gaming)an Strom ziehen .Da die Ökolabel für den A..... sind .Jeder zweite Onlineshop hat bei dem Monitor andere Strom werte geschweige den bei den Tests und nur wenige stimmen mit den Datenblatt von LG über ein oder weichen sehr stark ab.

Mit was für einem System (CPU/GPU) habt ihr den Monitor am Laufen?

Gruß Micha
 
Welcher? LG? XR34, X34 oder gar der Asus?
Sollte eigentlich der LG werden, gibt es einen Test wo aktuelle 21:9 Monitore gegeneinander getestet werden?

Also die 34" Variante.

Gerade auf Amazon gesehen der LG 34UM94CP ist wohl der Nachfolger vom UM95P. Nur erkenne ich bis auf den höheren Preis keinen mehr wert gegenüber den alten. Gibt es schon Tests?
 
Zuletzt bearbeitet:
Range ist 33-60. Nur merkwürdig das bei mir so eine Kombination steht und vom Programm akzeptiert wird aber andere haben bei Checksum eine zweistellige Zahl die einfach um eine Stelle nach unten korrigiert wird. Alles andere passt soweit. Keine Ahnung ob ich einen Fehler mache oder das nicht funktioniert.
 
Hallo an alle 21:9 Spezialisten:-)
Ich bin zurzeit in einer verzwickten Lage und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Ich besitze einen recht kleinen Holztisch und daher habe ich mich irgendwann dazu entschieden, eine Wandhalterung zu monitieren, um meinen Monitor(34 Zoll Fernseher auf 720p ^^) daran zu befestigen . Nun reicht es mir langsam mit dieser Notlösung .Ich brauche einen richtigen Monitor !!:banana:

Nun wollte ich gerne 2 Monitore kaufen um sie im Dual-Monitor betrieb zu nutzen. Leider wie oben genannt ist mein Tisch zu klein und durch die Wandhalterung (die nur 1 Monitor trägt)
kam mir der Gedanke, mir evtl. eine 21:9 Bildschirm zu kaufen .

Nun meine Frage ist es möglich mit diesen Splitscreen-Modi ein Game zu spielen und währenddessen einen 2ten virtuellen Bildschirm zu besitzen, auf dem man Ts öffnen kann usw. ?
Wird die Maus vom Spiel eingefangen bis man z.b raus Tabt ?

Wäre evtl. jmd so freundlich mir ein Bild davon zu machen damit ich mir eine Vorstellung von der Größe machen kann:-)
Das wäre sehr nett :hail:

Vielen Dank im Voraus Xroi
 
was spricht gegen den fenstermodus. ich pers geniesse lieber die vollen 34 zoll beim gamen und verzichte auf monitoring oder tab eben raus wenn ich ins ts sehen will.
 
was spricht gegen den fenstermodus. ich pers geniesse lieber die vollen 34 zoll beim gamen und verzichte auf monitoring oder tab eben raus wenn ich ins ts sehen will.

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist :-)
Ein paar Games wie z.b Hearthstone würde ich lieber im geteilten Bildschirm spielen und evtl. nebenbei surfen .
 
Möglich ist das von dir erfragte bezüglich des Splitscreens.
Es gibt aber Spiele (meist ältere), wo der Mauscourser nicht "gefangen" wird.

Was für einen 21:9 Monitor forcierst du den genau?
Welche Auflösung strebst du an?
Gerade bei deinem vorhaben, musst du ja eigtl. die größt möglich 21:9 in betracht ziehen.
Aber selbst hier, wäre mir persönlich ein Fensterchen von 1720x1440 viel zu klein.
Ggf. macht hier ein 40" Monitor ala BDM4065UC mehr Sinn da höhere Auflösung, viel mehr Fläche zum arbeiten.
 
Möglich ist das von dir erfragte bezüglich des Splitscreens.
Es gibt aber Spiele (meist ältere), wo der Mauscourser nicht "gefangen" wird.

Was für einen 21:9 Monitor forcierst du den genau?
Welche Auflösung strebst du an?
Gerade bei deinem vorhaben, musst du ja eigtl. die größt möglich 21:9 in betracht ziehen.
Aber selbst hier, wäre mir persönlich ein Fensterchen von 1720x1440 viel zu klein.
Ggf. macht hier ein 40" Monitor ala BDM4065UC mehr Sinn da höhere Auflösung, viel mehr Fläche zum arbeiten.

Ok, vielen dank :-)
Da ich es mit dem Geld nicht so dicke habe kann ich maximal 550 Euro ausgeben.
Ein wenig verguckt hatte ich mich in folgenden Monitor : LG 34UB67-B.AEU
Der 34-Zöller würde grade so auf meinen Schreibtisch passen ^^
Entfernung zum Bildschirm wären ca. 50-60-cm
Preislich interessant und scheint ein Allrounder zu sein.
Allerdings lasse ich mich gerne belehren :-)
Gruß und Vielen Dank nochmal :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich elchupacabre recht geben, es bringt meiner Meinung nach nichts die Fläche immer größer zu machen bei 2560er Auflösung

Ich hab seit letzter Woche den Samsung S34E790C und mir ist beim ersten mal BF4 spielen fast die Kinnlade runtergeflogen obwohl ich davor auch nen recht guten Monitor hatte (Dell-U2711), aber klar der ist eben nicht gerade der billigste 34-Zöller
 
Ok so viel Geld kann und will ich nicht für einen Monitor ausgeben.
:wut:
 
@elchupacabr
Was ist daran zu wenig ausser das die Breite hinzugekommen ist und es mal ein richtiges Format hat. Die meisten Spiele unterstützen diese Auflösung die ich bis jetzt installiert hatte und Blurayfilme ohne schwarze Balken sehen scharf genug aus sowie man braucht nur 1 Grafikkarte, hat relativ moderate Hardwarekosten und kann "aktuelles" in vollen Zügen genießen. Zumal es im Filmsektor kein 4K gibt das es sich lohnen würde und 2-3 Grafikkarte für eine höhere Auflösung (krumme Auflösungen da die wenigsten Monitore natives 4K haben).

Was bringt es bei 34 Zoll was nicht viel ist, höhere Auflösung reinzuquetschen.
 
Reinzuquetschen?

Also ich nutze schon lange genug Hardware und für MICH ist 2560x1080 auf 27/29" optimal, darunter Full HD, und darüber je nachdem zb. Ultra Wide QHD.

Wenn du für dich 2560x1080 bzw. 1440 als ausreichend empfindest, mag das so sein, für MICH ist die Fläche bei einem 32 oder 34" mit einer so niedrigen Auflösung einfach nicht optimal genutzt.
 
Ok, vielen dank :-)
Da ich es mit dem Geld nicht so dicke habe kann ich maximal 550 Euro ausgeben.
Ein wenig verguckt hatte ich mich in folgenden Monitor : LG 34UB67-B.AEU
Der 34-Zöller würde grade so auf meinen Schreibtisch passen ^^
Entfernung zum Bildschirm wären ca. 50-60-cm
Preislich interessant und scheint ein Allrounder zu sein.
Allerdings lasse ich mich gerne belehren :-)
Gruß und Vielen Dank nochmal :bigok:

Also 50-60cm ist bei der Auflösung und Größe 100% zu wenig glaub mir habs selbst getestet da bekommt mans in koppe.
1m sollte da min. drinn sein.
Also dann lieber noch paar mäuse mehr sparen und ne höhere Auflösung snacken.
 
da muss ich elchupacabre recht geben, es bringt meiner Meinung nach nichts die Fläche immer größer zu machen bei 2560er Auflösung

Ich hab seit letzter Woche den Samsung S34E790C und mir ist beim ersten mal BF4 spielen fast die Kinnlade runtergeflogen obwohl ich davor auch nen recht guten Monitor hatte (Dell-U2711), aber klar der ist eben nicht gerade der billigste 34-Zöller
Wie ist das VA panel im Gegensatz zum ips? Bin noch echt am hin und her überlegen auf jedenfall 34" 3440x1440 und am besten bis maximal 900€.

Bisher fande ich den lg sehr sympathisch aber der Samsung sieht auch nett aus weiß nur nicht wie das mit dem curved bei 90cm Tischplatten tiefe noch so wirkt. Sitzabstand dann etwa 1m, beim nach hinten lehnen und Controller zocken noch mehr.
 
@zakuma ich hab ihn erst seit letzten Freitag daher kann ich noch nicht soo viel sagen, hab bisher nur ein paar Stunden BF4 gedaddelt und auch noch nicht mit den Settings rumgespielt.

rein subjektiv gesehen kommen mir die Farben ein klein wenig frischer vor
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh