[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

So habe nun auch einen 34UM95, nicht das neueste Modell, aber bei 480€ konnte ich nicht nein sagen ^^
Mann muss sagen, es ist doch etwas anderes als mein BL3200PT, der war mir fast schon zu hoch für meinen Sitzabstand.
Aber an die 34" breite muss man sich auch erst gewöhnen, aber weniger als 34" dürfen es wircklich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seh ich genauso. Hatte auch schon mal einen Benq BL3200 für wenige Tage da (der mit 2560x1440, nicht 3840x2160)

Ich möchte mir jedoch noch einen Standfuß für den LG besorgen, hättet Ihr vielleicht einen Tip?

Grüße

Das non-luls-ultra ist sicher der Ergotron MX https://geizhals.de/ergotron-mx-lcd-arm-fuer-tischmontage-45-214-026-a554171.html?hloc=at&hloc=de
Oder günstiger den von Dell https://geizhals.de/dell-msa14-single-monitorhalterung-482-10010-a1206627.html (beim Dell habe ich bei Amazon positives gelesen, aber auch, dass er knarzen kann)
oder der Arctic https://geizhals.de/arctic-z1-monitor-arm-schwarz-oraeq-ma002-gba01-a732258.html?hloc=at&hloc=de (der Arctic muss glaube ich immer losgeschraubt werden zum verstellen also die Gelenke)

Weiß jemand welche Schrauben beim Standfuß hinten beim Lg 34UM95-P reinkommen? RMA hat sie vergessen...

Nu weiß ich warum mir der 34er Samsung so klein vorkam. Mein 24er war ja noch 16:10 und da hat man nur 1cm mehr Höhe beim 34er. Wenn man einen 16:9 hat dann sind es 3 oder 4cm höher.

Laut Handbuch wiegt der 34um95 ohne Standfuß 6,7 KG. Das dürfte also noch gehen.

Was ich eher kritisch finde ist, ob der LG von der Höhe des Displays überhaupt an den Ständer passt.
Nicht dass der Monitor unten am Tisch aufsteht mit der Unterkante des Displays.
Man müsste wissen, wie der Abstand vom Tisch ist bei den unterschiedlichen Positionen des Halters.

Hab da mal gekrizelt. Das rote sind die Vesa-Bohrungen des Monitors.

- - - Updated - - -

OK habe dieses Dokument gefuden http://www.ergotron.com/Portals/0/literature/dimensionIllustrations/DIM-067.pdf
Und ein bisschen gerechnet. Im Handbuch des LG ist auch die Höhe des Displays ohne Ständer.

Somit komme ich zum Entschluss, dass bei der untersten Stellung knapp 2cm Platz zum Schreibtisch sind. Wenn also der Fuß des Ergotron Ständers max. 2cm hoch ist, dann liegt der Monitor gerade so bündig am Fuß auf in der tiefsten Stellung.

Ergo. Das sollte alles passen.

Vielen Dank!
Daran hätte ich gar nicht gedacht, bei mir ist es aber so, dass mir der Moni einfach nur zu niedrig ist.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hätte ich nur in der tiefesten Stellung des Monitors ein Problem, aber mein Ziel ist, dass die Unterkante des Monitors ca. 13cm oberhalb des Schreibtisches ist, denn momentan steht das Ding auf einem Buch.^^
Schaue mir mal das Ergotron Dokument an, weis gar nicht wie groß der Verstellbereich des Fußes ist.

Aber nochmals vielen Dank für deine Mühe.

Edit:
Verstellung beträgt 130mm, also hätte ich bei der höchsten Stellung etwa 150mm (Unterste Stellung und die 130mm) Abstand zum Tisch, eigentlich genau das was ich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
130mm Höhenverstellung, damit bekommst du die Mitte des Monitors in höchster Einstellung auf 34cm über dem Tisch.
Das heißt in Max Höhe ist die Unterkante des Monitors 15cm über dem Tisch.

Was für ein Designunfall. :d

Ja ich weiß.
Da finde ich den LG 34UC98 zB besser.

Werden die 21:9er Monitore (34 Zoll) mal unter 700€ fallen?
LG hat ja wieder 2 neue vorgestellt (34UC98, 34UM88), Asus auch 2 (ROG PG348Q, MX34) . Da muss doch mal was gehen.

Ich warte auch sehnsüchtig auf einen Preisfall vorallem bei den 100Hz Modellen (Acer noch alleine aber der ASUS scheint ja auf dem Weg zu sein).
Diese überdimensionalen Preise jenseits 1000€ sind katasrophal und schrecken einen mehr ab als dass sie einen anziehen.
Sobald ich jedoch einen Acer X34 oder den genannten ASUS für ~800€ wird er mir gehören :)

Also das mit der Wireless Ladestation im Fuß ist eigentlich ne klasse Sache... wenn man denn ein kompatibles Gerät benutzt ;)
Denke aber Preislich wird der wieder mies hoch angesetzt werden und somit fällt der raus bevor er überhaupt erschienen ist.

Ja, am preiswertesten ist eigentlich im Moment nur der LG 34um95 (silberne Rückseite, silbernen Standfuß), LG 34um95C (schwarz-matte Rückseite, silberner Standfuß und ohne Thunderbolt-Anschlüsse), der LG 34um94C (schwarz-hochglanz Rückseite, schwarz-hochglanz Standfuß und ohne Thunderbolt-Anschlüsse). Sowie, falls curved erwünscht, der Dell U3415W (wobei der oft über 750€ liegt, nur ab und zu mal für 700€ zu haben).

Vorhanden Gewollt
24" +30"
FHD 16:9 UWQL 21:9
60Hz +75Hz
Special Nix G-Sync + optionale Lautsprecher

----------------------------------

Mehr Fläche +70% *check*
Mehr PPI 91 vs 107 ~20% *check*
Mehr Hz +25% + G-Sync *check*

Mögliche Kanditaten:

ASUS ROG PG348Q, 34" ab 1315€
Acer Predator X34bmiphz, 34" ab 1244€

--------------------------------

Mal schauen wie die Preise im 2HJ. aussehen wenn ich auf Pascal aufrüsten will, bis dato habe ich Zeit. Vlt. überrascht man mich auch mit ein 120hz+ Display Displayport 1.3 ohne G-Sync oder ähnliches.

Wollte schon beim LG U97-S und beim Samsung 790C zuschlagen aber das ghosting hat mir immer wieder kopfschmerzen bereitet.
Deswegen lieber einmal bisschen mehr ausgeben (~1000€ immer noch verrückt) und wieder die nächsten 10 Jahre Ruhe haben.
Mein Dell hält sich noch gut, hoffe er bleibt weiterhin stabil :)

Hab mir mal die Spezifikationen mal angeschaut und sehe da keinen Unterschied zum U97-S ?
Stellt sich mir die Frage wieso man dann nicht zum "älteren" Modell greift um noch ein bisschen was zu sparen.
Hoffentlich haben die das mit dem IPS-Glow/BacklightBleed in den Griff bekommen, wobei ich da nicht wirklich Hoffnung habe.

Edit:
HDMI 2.0 und Freesync mit bis zu 75Hz habe ich soeben im Datenblatt entdeckt

Zuletzt bearbeitet:
Genau, abgesehen davon, dass die Anschlüsse hinten anders angeordnet sind, hat der neue Freesync von 55-75Hz und HDMI 2.0, sowie Höhenverstellung.

Wie bekomme ich den Monitor dazu 10bit anzuzeigen?
Im AMD Treiber steht nur 6 bit und 8bit.\

EDI: OK, hab es rausgefunden. Musste noch Displayport 1.2 aktivieren. Aber interessant, auch wenn DP 1.2 deaktiviert ist, kann ich 3440x1440 mit 60hz betreiben. Ich habe das beim Nachlesen so verstanden, dass mit DP 1.1 nur 30hz gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal als Rückmeldung:

Habe jetzt den LG 34UC97C statt dem 34UM95 hier. Auch bei dem habe ich bluescreens sobald der Monitor per USB3 am Rechner ist. Aber erst einige Sekunden nach dem Hochfahren.
Habe jetzt herausgefunden woran es liegt, indem ich den Bluescreen mit Windbg analysiert habe.

Und zwar hatte die HWinfo32.exe auf die asmtxhci.sys zugegriffen.

Habe dann im Abgesicherten Modus erst mal beide Asmedia USB3.0 Einträge vom Mainboard deaktiviert.
Danach fuhr der PC ohne Bluescreen hoch.
Dann habe ich mal die Einstellungen von HWinfo32 durchsucht und die Option "EC Support" unter dem Reiter Safety deaktiviert.

Danach die USB3 Hubs vom Mainboard wieder aktiviert und bisher kam kein Bluescreen mehr.
Ich muss noch kurz schauen ob es auch nach dem Neustart immer noch stabil ist, aber es sieht gut aus.

---

Jedes Firmwareupdate und Treiberupdate des USB3.0 ASmedia Chips vom Mainboard hat nichts geholfen.
Erst die Option im HWinfo verspricht Abhilfe. Beim Infotext der "EC Support" Option steht dabei "Access embedded controllers when supported. This option can cause stability or performance problems on some machines when enabled.

Du wechselst deinen Monitor auch wie andere Leute ihre Unterwäsche wa? :d

Ja leider. Der Postman muss sich auch wundern, warum er mir im letzten halben Jahr 4 Monitor gebracht hat. er sieht aber nicht, wie viele davon wieder zurückgingen.

Nein, mein 34UM95 war halt 2 mal in Reparatur. (1. mal Displaytausch, 2. mal auf Weg zur Reparatur verschollen)
Und jetzt habe ich das Angebot genutzt und den 34UC97C für 699 statt 830 bekommen können.

Zuletzt bearbeitet:
OK Problem noch nicht behoben, aber es taucht auf sobald der Monitor per USB angeschlossenen ist und HWinfo läuft.

Da freut man sich, dass man endlich nen gescheiten Monitor für gutes Geld bekommen hat und dann fängt sowas an.
Wie ist der LG im Vgl. zum Dell in paar knappen Worten ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh