[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Servus,

hat jemand von Euch auch den LG 34UC79G und festgestellt, dass sich das Bild bei 144Hz ggü. niedrigeren Frequenzen verändert? Sobald ich z.B. von 120 auf 144 gehe, bekommt das Bild nen leichten Blaustich + Abdunklung in den äußeren Bereichen. Gehe ich wieder auf 120/100/60, passts wieder!?

Habe das Ding seit heute und es würde mich mal interessieren, ob Ihr das ebenfalls feststellen könnt.

Meiner geht aber wahrscheinlich so oder so wieder zurück, da ich zusätzlich links oben + unten ziemlich heftiges blb (Helligkeit: 9) habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt kam ich endlich dazu den U3417W zu testen und mit dem U3415W zu vergleichen.
Natürlich ist klar dass der Vergleich immer nur für das jeweilige Exemplar eines Modells gelten kann.

Prinzipiell kann ich auf die Schnelle folgendes fest stellen:
- Der 3417 hat das stärkere BLB, primär in den unteren Ecken, beim 3415 ist kaum BLB vorhanden
- Das Bild wirkt beim 3415 im direkten Vergleich farblich weniger matt und insgesamt geringfügig schärfer
- Die stärkere Krümmung vom 3417 ist sicherlich noch etwas gewöhnungsbedürftiger gefällt mir aber gut
- Beim 3417 treten beim Eizo Monitor Test beim vorletzten Testbild während es "ins Bild fährt" stärkere Moriéeffekte bei der Bewegung auf

Aktuell hab ich beide Monitore gleichzeitig am PC und das Bild gespiegelt, allerdings reagieren die Monitore in sehr wenigen Szenarien derart unterschiedlich dass ich mir unsicher bin ob die Grafikkarte wirklich zweimal das völlig identische Signal ausgibt, ich muss wohl auch mal Anschlüsse tauschen oder die Bildschirme wirklich einzeln testen.

Prinzipiell tendiere ich von der Bildqualität her eher zum U3415W aber bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe nehme ich mir nochmal etwas mehr Zeit mit den beiden Geräten, besonders um alle äußeren Ursachen für die unterschiedlichen Eindrücke auszuschließen.

Schlecht finde ich aber beide nicht.
 
Gestern Abend hab ich anhand von Testbildern nochmal die beiden Dells vergleichen (U3415W und U3417W).
Der 15er ist auch nicht ohne BLB, auffällig hist hier vor allem dass die betroffenen Stellen hier farbstichig isnd während der 17er beim schwarzen Testbild insgesamt heller ist, hier ist vom BLB vor allem die untere linke Ecke betroffen, die großflächiger als beim 15er, dafür ohne Farbstich.
Von der Krümmung her ist der 17er definitiv angenehmer weil die seitlichen Randbereiche besser einsehbar sind.

Insofern würde ich auf alle Fälle den U3417W behalten.
Die Frage ist halt ob ich ihn nochmal tauschen lasse in der Hoffnung einen mit weniger BLB zu bekommen. Die Frage ist halt wie realistisch es ist ein wesentlich besseres Exemplar zu bekommen.
 
Ist wie immer die Frage, ob das BLB im Realbetrieb noch auffällt und wenn ja, ob es dich dort auch stört?
Den meisten fällt es beim daddeln gar nicht mehr so auf...
 
Denk ich eben auch, beim zocken sieht man's halt bei diversen Ladebildschirmen mal aber im Prinzip ist es so schwach dass es da wo's inhaltlich wirklich drauf ankommt vollkommen irrelevant ist.
Ich bearbeite ja keine komplett schwarzen Bilder und habe auch keinen flächig schwarzen Desktophintergrund.
 
Aktuell besitze ich noch ein LG 34UM65-P und bräuchte einen Nachfolger mit Freesync für die Vega64.
Irgendjemand Vorschläge was auf jeden Fall ein Upgrade ist?

Kann mir vielleicht auch jemand sagen was ich für meinen alten Monitor noch verlangen kann?

Danke
 
Nachdem für mich jetzt klar is dass nur der U3417W in Frage kommt mir das BLB aber doch noch etwas zu krass is (die U3415W hier im Büro und auch diverse andere IPS Modelle die hier stehen haben (fast) gar kein BLB) hab ich mir jetzt bei nem anderen Händler nochmal nen U3417W bestellt in der Hoffnung dass der dann BLB frei ist.
Das Exemplar von Amazon das ich aktuell hab war vermutlich auch schonmal ausgepackt, jedenfalls sah die OVP für mich nicht ganz original versiegelt aus, ich vermute fast den hat schonmal jemand aussortiert.
 
Aktuell besitze ich noch ein LG 34UM65-P und bräuchte einen Nachfolger mit Freesync für die Vega64.
Irgendjemand Vorschläge was auf jeden Fall ein Upgrade ist?

Kann mir vielleicht auch jemand sagen was ich für meinen alten Monitor noch verlangen kann?

Danke

LG34CB88 kannste dir mal anschauen als allrounder mit Freesync +DAS Mode in dem fall sollte der Lag auch nicht über 9MS liegen.
Wenig bis kein BLB (kommt halt bisel aufs Glück an)
Und hättest 75Hz.
+ ist vorkalibriert.

Da du kein budget nennst werf ich nochmal den rein Samsung C34F791 hätte 100Hz aber dafür VA Panel.

Mit VEGA sollte es auch kein Freesync flickering geben hat dafür aber ein reinen Lag von 35MS.
Schriftschärfe ist nicht so gut,sowie Farben dafür biste mit guten SW dabei und kein BLB.


MMn sind das die einzigste 2 Monitore die zu gebrauchen sind je nachdem ob VA oder IPS ein wichtiger ist.

Den ganzen anderen rest kannste vergessen vorallem das zeug von AUO.
Und die Monitore von Acer wo LG drinne steckt hab entweder ein altes LG Panel oder extremes BLB oder viel teurer als de konkurenz..


Aber wenn du mit dem UM zufrieden warst wird dich der CB nicht enttäuschen aber jeder muss da selber schauen.

Der UM65 war ja LG´s erster 21:9 Monitor mit 2560x1080p hatte damals glaub 500€ gekostet und da es das ganze schon für 400€ gibt mit 75Hz und Freesync würde ich mal sagen 200-250€ wirste dafür noch bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood1988 danke

ich bin absolut unschlüssig was ich nun machen soll.

Vielleicht werde ich mir einfach diese günstige Variante holen "LG Electronics 34UC79G-B schwarz 2560x1080".
An der Auflösung ändert sich nichts für mich, hat Freesync und soll einen geringen Inputlag haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt da war was.

Naja meistens passt das eig. ganz jut wenn man selber nochmal drübermacht dann sind nur noch kleinigkeiten die verbessert werden.

- - - Updated - - -

@Blood1988 danke

ich bin absolut unschlüssig was ich nun machen soll.

Vielleicht werde ich mir einfach diese günstige Variante holen "LG Electronics 34UC79G-B schwarz 2560x1080".
An der Auflösung ändert sich nichts für mich, hat Freesync und soll einen geringen Inputlag haben.

Genau genommen 9,5MS reinen Lag und 15MS gesamtlag ich dächte der UM65 lag damals auch da +- aber allein die 144Hz+Freesync machen das gamen schon unglaublig geschmeidig das de es nicht mehr missen willst^^

Klar wenn die Auflösung für dich passt dann ist das ne gute wahl.
Gabs übrigens vor kurzen für 450€ im Angebot^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Medion baugleich ist, hat er auch 100 Hz ;).

Medion gibt die Reaktionszeit selbst schon mit 8 ms g to g an. Mit den schlechten Reaktionszeiten von VA Paneln muss man wohl leben.

Medion labelt die Monitore eh nur um :d. Hier ein Review zu einem baugleichen Monitor.

Wenn jemand Bedarf kann er sich ja die ganzen Bewertungen durchlesen ;).

Ich denke, dass es eine Lotterie bezüglich Einschlüssen, Bildfehlern (gänzlich defekte Panel - DOA oder partielle Fehler) und Pixelfehlern wie beim Microboard und anderen Samsung SVA Monitoren gibt.

Die Wahrscheinlichkeit liegt wohl bei mindestens 50 % Müll zu erhalten.

Edit:


Da ist ja der Dell AW3418DW, wenn man auf Details klickt kommt der schmandige 25 Zoll FHD 240 Hz Monitor für 1329 Euro zum Vorschein :d.

Da hat wohl wieder jemand Müll eingepflegt :d.


3 - 5 Wochen Lieferzeit verlautet nichts gutes. Da wird man wohl noch ewig bis zu einer Lieferung in DE warten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hab ich noch nen zweiten Dell U3417W ausgepackt und mit dem ersten verglichen was BLB angeht.
Die nehmen sich kaum was, der zweite hat dafür unten links etwas weg vom Eck aber am unteren Rand noch einen rotstichigen Fleck.

Ich werde jetzt das erste Exemplar behalten und das zweite wieder zurück schicken, das BLB ist nicht so dramatisch dass es mich im Alltag stört, selbst bei Diablo III wo's oft sehr dunkel zu geht sieht man das BLB nur wenn man sich drauf konzentriert und weiß wo man suchen muss. Außerdem fehlt mir auch die Lust jetzt noch weiter Monitore zu testen und zurückzuschicken, viel besser wird's vermutlich eh nicht und ich kann damit leben.

Das breite Bild ist einfach geil. :hail:

Ich hatte schon kurz überlegt einfach beide zu behalten aber beide Monitore an einem Rechner betreiben macht bei mir wenig Sinn und ist von der Aufstellung her auch nicht wirklihc sinnvoll möglich und fürn Zweitrechner ist mir das aktuell zu dekadent, der kriegt ja den U2515H.
 
hab den akoya mal bestellt, bin gespannt!
 
Lol. Ich habe das Medion Ding hier, der Alienware lässt ja noch auf sich warten :motz:. Der Medion 34 Zoll UWQHD Monitor hat 100 Hz und ich habe auf die Schnelle keine groben Staubeinschlüsse gesehen.

Jedoch knackt/knistert das Gehäuse im Betrieb durch Wäremeausdehnung jede paar Sekunden. Ich bekomme jetzt schon die Krätze.

Habe das zum ersten Mal bei einem 4K LG Monitor der ersten Gen (LG 27MU67) bemerkt. Das war der einzige "Marken"-Monitor der so eine Scheiße hatte.

Edit: Grau, dunkel gelber Produktionsrückstand (Staub oder Schmutz, ca. 4 Pixel groß, punktförmig) am oberen Rand (ca. 1,5 cm vom Rahmen entfernt) entdeckt.

Ach, das OSD ist übrigens mit HKC gelabelt. Das Teil hat mit "OD an" (gibt keine weiteren Optionen), beim Scrollen einen extremen overshoot jede horizotale Kontur wirft 0,5 cm breiten, grünen Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand nen Monitor empfehlen, der optisch links und rechts neben einen Asus PG348Q passt? Als erweiterung zum zocken jetzt erstmal nicht gedacht, da ergibt sich ja ne auflösung von über 12 mill. pixeln mit 2560x1440 links und rechts. Eher zum Arbeiten zu Hause, gleichzeitig filmchen usw..

Können auch 2 günstige 1080p Teile sein mit IPS. Vielleicht hat ja jemand hier sowas schonmal zusammen gebastelt.
 
Ich habe mir den lg 34uc79g gekauft mit einer Freesyncrange von 55-144, lohnt es sich mit CRU die noch niedriger zu setzen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Auf den meisten Bildern sieht es so aus als wäre der Samsung LC34F791 in der Mitte schmaler als an den Seiten.
Ist das so oder kommt das nur so rüber weil er so stark gekrümmt ist ?
 
Hallo,
ich möchte mir gerade einen neuen Gaming-PC zulegen und bin der Meinung das ich ein großeres Bild benötige :bigok:
Da ich auf dem Gebiet WideScreen sehr unerfahren bin, bin ich auf diesen Sammelthread gestoßen und habe mal ein wenig durchgestöbert. Ehrlicherweise muss ich aber dazu sagen, dass ich die 173 Seiten nicht vollständig gelesen habe :)

Derzeit betreibe ich ein 24 Zoll Eizo Full-HD und wollte mir einen neuen PC mit Ryzen 5 1600X und der GTX 1060 6GB zulegen.

Jetzt habe ich mich jedoch den halben Sonntag mit dem Thema 21:9 beschäftigt und spiele jetzt ernsthaft mit den Gedanken mir einen zuzulegen. (So richtig durchblicken tue ich jedoch nicht. Die einen sagen 2560x1080P sind viel zu wenig, der nächste hat 3440x1440P aber nur 60Hz was dann wieder zu wenig ist... usw usw :wall:
Die einzige Idealbesetzung und mein derzeitger Favorit scheint der Asus Curved PG348Q für 1100 Euro zu sein. Der sieht richtig nice aus und ich denke mal man kann damit die nächsten Jahre noch viel Freude haben.

Jetzt stellen sich mir jedoch folgende Fragen:
1. Ich denke ich müsste dann teurere PC-Komponenten auswählen, Variante A: Ryzen 5 1600X / GTX 1060 6GB / 350er Mainboard wird wohl nicht ausreichen. Bei der GTX 1070 bin ich mir nicht sicher. Daher läuft es wohl auf Variante B hinaus: Ryzen 7 1700X / GTX 1080 / 370er Mainboard was halt ca. 400 Euro mehr kosten wird.

2. Lohnt sich dieser Aufpreis für einen solch teuren Monitor und der benötigten Hardware? (Klar, ein Gaming-PC ist ohnehin ein "Luxus-Problem" somit kann man das ganze einfach mit "nein" beantworten :d )
Daher die Frage anders formuliert: Vielleicht doch einen 2560 x 1080P Monitor für ca. 700-800 Euro nehmen, mit Ryzen 5 und GTX 1070?
Nur hier kauft man doch quasi überholte Hardware, da der Trend ja doch Richtung 4k geht. (?)

Kurz gesagt, ich möchte gern einen 21:9 Monitor zulegen, bin aber mit der gewaltigen Auswahl und den Faktoren überfordert.
Notfalls wäre ich bereit den Asus für 1100 zuzulegen und den Gaming-PC um ca. 400-500 Euro aufzustocken.
Aber macht das halt wirklich Sinn? (( :heuldoch: / :heul: ))
 
4k x 4k = 16K


Das entspricht schon eher Cinema, Single GPU adeee...
 
@Phantomias88 : in dem Falle, schau mal bei Grobi.TV auf Youtube vorbei... Bei diesem Ziel wäre ein 4K Beamer die vermutlich schönere und günstigere Variante, ohne störende Displayübergänge :d

Aber um auf meine Frage oben zurück zu kommen...
ich habe mir jetzt die letzten ca. 20 Seiten noch mal durchgelesen...

Mein Ergebnis, es wurde gefühlt jeder Monitor erwähnt den es derzeit auf den Markt gibt und über jeden Monitor wurde negativ berichtet. (gefühlt)
Gibt es denn überhaupt irgendeinen welcher zuverlässig und empfehlenswert ist? Im Preisrahmen von 800 bis 1200 Euro?
 
Prad hat jetzt auch den LG 34CB98 getestet leider bestätigt sich mein Empfinden...(hab den CB88 ne zeit lang gehabt weil ich wissen wollte ob er auch so ist wie der UC88)

Aber Gamen geht auch auf dem CB nicht, nicht wegen Lag sondern die schlieren(unschärfe) die ist so stark das mir davon einfach schlecht und schwindlig wird(auch meinen das einige andere user bei overlockers z.b) sogar beim surfen/scrollen/ fenster verschieben das wird so blurry da kann ich mir nicht vorstelle das damit einer noch arbeiten kann und da bin ich noch nichtmal sonderlich verwöhnt.
OD auf max zieht da gewaltig rein bild wird bedeutend besser aber immer noch nicht auf nem normalen lvl jedenfalls der s/w wechsel schliert noch kräftig und je weniger FPS deso deutlicher natürlich das ganze.
Prob bestand auch auf OD Max.+ starkes Ghosting in manchen Bereichen(betrifft auch OD normal gibts auch ghosting) was mir pers. garnicht so stören würde wenn ich denne mal ohne prob zocken könnte dann.
Ansonsten ging er vom gamen ganz gut cod/BF keine Prob gehabt da spielt sich mein LG27UD68 merkbar schwammiger trotz laut Prad viel besseren Gamingperformance kann ich so aber nicht bestätigen da ist alles was smit shooter zu tuhen hat nen abseluter krampf trotz 60FPS.

Was aber extrem aufgefallen ist sind die 75Hz die brachten eine deutliche smoothheit mit rein beim scrollen etc. hätte ich nie gedacht das die paar Hz mehr extrem viel ausmachen da kommen 60Hz schon wieder total ekelhaft und nicht mehr zumutbar rüber..

Bildlich war er aber wieder perfekt wie schon der UC88 auch keine gelben ecke hatte meiner wie die restlichen von LG.

Test Monitor LG 34CB98-B Teil 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen guten 21:9 Monitor zu finden, ist echt deutlich schwieriger als ich gedacht habe. Es gibt zwar inzwischen etliche die theoretisch in Frage kämen, aber zu jedem liest man mehr oder weniger schlechtes.

Eigentlich will ich nur einen Ersatz für meinen NEC PA301W, da hiermit Gamen nicht wirklich Spaß macht. Dafür sind aber seine sonstigen Fähigkeiten sehr gut, weshalb ich ihn bisher nicht durch einen 27" ersetzen wollte.

Nach Stunden von Recherchen bleibt bisher nur der DELL Alienware übrig, bei dem fast alles passt. Hier will ich aber eigentlich noch ein paar Tests abwarten bzgl Ausleuchtung und vor allem Farbraum Abdeckung neben sRGB. Oder ich mache sie halt selbst. :d

Habe ich irgendeinen Monitor übersehen der bereits jetzt auf dem Markt ist oder bald kommt? Dürfen auch eher professionelle monitore sein, die aber mehr als 60Hz verarbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der AW ist wohl der einzigste der zu gebrauchen ist und vielleicht einige X34A noch aber da will ich mich nicht zu weit ausm fenster lehnen zumal er nen olles LG Panel hat was mir keine 1150€ wert ist.

Aber der AW ist mir deutlich zu teuer noch bei 900€ lässt sich drüber reden aber nicht bei 1200-1500€.
Was der AW aber hat sind wieder scanlines bei aktivierten G-Sync man munkelt das es einfach am Modul liegt.

Zumal der AW wohl auch noch in freien handel kommen wird da die andere AWs auch bei anderen anbietern jetzt gibt sprich da wird sich preislich dann wohl nochwas tuhen.


Also wirds dieses Jahr wohl wieder nix mit nem schicken 21:9 Monitor bei mir vielleicht zieht LG ja auch nach und bringt das ganze mit Freesync wär mir natürlich lieber da von sich aus schon günstiger sein dürfte als der AW und ich einfach aufm AMD tripp grad bin:d. sind ja auch ihre Panels beim AW.
 
Zuletzt bearbeitet:
... vielleicht einige X34A noch aber da will ich mich nicht zu weit ausm fenster lehnen zumal er nen olles LG Panel hat was mir keine 1150€ wert ist.

Lol. Man sollte vandoom und dem "Müllsammler" auf CB nicht trauen. Ich hatte genug X34A's um beurteilen zu können, das sie noch viel, viel schlechter als der AW3418DW sind.

Gleiches gilt auch für den PG348Q. Der ist zwar hochwertiger als der Acer verarbeitet, am Panel ändert es leider nichts.

Aber der AW ist mir deutlich zu teuer noch bei 900€ lässt sich drüber reden aber nicht bei 1200-1500€.

Du weißt ja wie häufig die X34A's und PG348Q's bei 900 Euro (meistens mit Cashback; fraglich ob AW sowas nötig hat) waren. 1 - 2 mal innerhalb von 2 Jahren. Der Alienware wird wohl lange bei über 1 k Euro bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe den AW3429DW jetzt einfach mal bei Dell bestellt. :d
1250€ inkl. 5 Jahre Garantie und Advacned Exchange Service konnte ich nicht ablehnen.

Hoffentlich habe ich Glück und gleich der erste ist perfekt. Messungen kann ich aber in jedem Fall vornehmen und bei Interesse hier posten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh