Der Acer ist besser als der Dell AW3418DW, weil der Acer 8bit+FRC hat und somit die Farbübergänge besser sind.
Beide haben aber ein natives 100HZ Panel von LG und lässt sich auf 120HZ übertakten.
Da ich mich auch eine ganze weile damit auseinander gesetzt und dann schlussendlich den Acer X34P gekauft habe kann ich sagen das
Verarbeitung von Gehäuse und Standfuß sehr hochwertig ist! Standfuß ist auch aus Metall .
Wegen Pixelfehler, BLB, Glow , Scanlines etc. kann jedes Panel anders sein.
Allerdings was auffällt das bei LG IPS Panel überwiegend unten Links etwas BLB haben.
Mal mehr und mal weniger.
AUO IPS Panel haben eher ein unscharferes Bild und wohl eher bei den Farben ein gewisser Grünstich
LG Panel gelten generell als die besseren und Bildschärfe und Farben kann ich bei meinem Monitor sagen ist perfekt.
Der Asus PG348Q hat ein natives 60 HZ Panel von LG welches sich mit OC bis 100HZ übertakten kannst.
Da hat der Acer das neuere Panel und auf übertaktung gibt es keine Garantie ;-)
Acer X34A hat das selbe Panel wie der Asus PG348Q und sollte somit rausfallen.
Zudem sind die beiden Modelle auch ggf. am fiepen.
Acer X34P definitv nicht !
Von den VA Modellen hatte ich eigentlich ursprünglich diesen geplant zu kaufen
AOC Agon AG352UCG6 Black Edition AOC Agon AG352UCG6 Black Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Ließt sich alles ganz nett , aber zum zocken ist der einfach zu langsam.
Viele klagen schon über schlieren etc. und als ich dann im Laden mir einiger dieser Geräte anschauen und testen konnte war ausgerechnet der Acer X34P der mir sehr gut gefiel, obwohl
ich eine Abneigung gegenüber dieser Marke habe, weil ich Acer eigentlich immer als "Schimmel Hersteller " angesehen habe.
Wurde aber Überracht und support ist anscheinend auch ok.
So der Samsung C49HG90 ist wiederlich . Habe den im Laden getestet mit Heaven Benchmark etc.
Bildquallität ist für den Arsch . Farben und Pixeldichte grauenhaft.
Auf dem Desktop ganz ok.
Also meine empfehlung bleibt der Acer X 34P auch wenn ich einen blauen Subpixelfehler nach zwei Wochen bekommen habe und diesen nicht
wegbekommen habe, aber Pixefehler können auf allen IPS Panel auftreten und daher kein KO kriterium , weil dann darf man halt kein IPS kaufen mit
mehr als 60HZ .
Bildschärfe ,Farben, Pixeldichte und gaming performance mit 120HZ OC gut.
Monitor Verarbeitung gut .
BLB , Glow ist bei mir ok und Scanlines habe ich keine gesehen, aber da ist jedes Modell anders.
Da kann man keine Garantie bei keinem IPS Panel geben.
Monitor Boxen kein wunder , aber ok und keine Störgeräusche.
So wenn du eine Steigerung willst dann bleibt nur der LG Electronics UltraGear 34GK950G-B
LG Electronics UltraGear 34GK950G-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Hätte diesen gerne mal gesehen , aber leider war er nirgends da, aber hatte mir 1000€ als maximum gesetzt und da passte der Acer.