[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

ist das seitenverhältnis identisch dann siehst du nicht mehr außer du veränderst das FOV

einen 21:9 1080p unter 34" würde ich mir eher nicht holen. das ist dann eher ein schlitz statt ein großes bild^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich klappt full Hd bis 24", bis 29" 2560 und darüber entsprechend mehr Auflösung, alles über 34" ist für mich nur ab 4k sinnvoll nutzbar. Ppi müssen entsprechend passen.

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk

Hey Leute,

aufgrund eines neuen Schreibtisches mit größerer Tiefe muss ich meinen geliebten LG 29UM68-P ersetzen. Budget: 600 EUR.
Ich habe mich mit dem 21:9 Format sehr angefreundet, manchmal fehlt mir aber etwas Höhe. 2560x1440 wären für mich optimal. Oder halt 3440x1440, wobei ich UHD aktuell eigentlich eher abgeneigt bin.

Es sollen mindestens 32", eher 34" sein. Am Ende wird es wohl ein Multi-Monitor Setup. Möglicherweise auch bestehendend aus 2 x 29UM68-P und 1 x etwas Neuem.

Habt ihr einen Vorschlag? Ich benötige also hauptsächlich Fläche. Da ich nur Gelegenheits-Spieler bin, sind 144Hz für mich nicht entscheidend. Und es soll bitte ein IPS-Panel sein.
Bisher bin ich immer mit LG ganz gut gefahren.

Danke und Grüße
ikkerus

Review zum LG 34GK950F ist verfügbar.
LG 34GK950F Review - TFT Central

Nice. Ich schiele schon länger nach der Gsync variante. Ich verstehe aber nicht, warum man hier von HDR spricht. nur weil der Monitor 400cd hat, anstatt 300, ist das noch kein HDR. Die Helligkeit definiert nicht HDR, sondern ist nur eine Vorraussetzung damit es funktioniert.

Hat auch keine Dimmingzonen. Im Test wurde auch erwähnt dass es kein wirkliches HDR ist, dient nur als Marketing.
Gerüchte sagen, dass die G Version eventuell einen besseren input lag hat, ob es wirklich so ist sei mal dahin gestellt.

Warte auch schon gespannt auf den Monitor (FreeSync), ist der einzige der 144hz mit Freesync2 nativ hat, BL bleeding schaut auch vernünftig aus.

Im Test wird erwähnt, dass der Monitor tatsächlich HDR unterstützt.
Focusing on the LG 34GK950F now, this model carries this VESA Display HDR 400 specification.
Dabei handelt es sich aber wohl eher um die möglichkeit, die Funktion softwareseitig zu aktivieren. Denn ohne LocalDimming ist das ganze ziemlich witzlos.

Die G variante lässt natürlich gar kein HDR zu, da Nvidia erst ab 1000cd HDR+Gsync spezifiziert.... =(

Ach shit. Hab mich so auf das Ding gefreut... GSync1 - war mir zumindest nicht bekannt, dachte kommt mit 2. Kein sRGB...

Heißt also weiter auf eine Eierlegendewohlmilchsau hoffen, die ist es nicht geworden. Zumindest bleibt der bezahlbar durch die diversen Einschränkungen.

Welche Vorteile bringt Gsync 2 denn abgesehen von HDR support?

Höhere Refreshrate soviel ich weiß und einen leichteren Geldbeutel.

Genau, die Dinge. Hatte gedacht, ich gebe dann lieber statt ~1200 (oder wie hoch der tatsächliche Straßenpreis sein wird), einige 100 mehr aus und hab dann einen Monitor der für einige Jahre reicht und alles hat.

Moin!

Ich wollt jetzt keinen extra Thread aufmachen, daher dacht ich, ich frag hier mal.
Ich wünsch mir schon seit langem einen Ersatz für meinen Dell U2711 (ist ja quasi prähistorisch und noch ohne LED Beleuchtung, aber 1440p IPS), kann mich aber einfach nicht wirklich entscheiden.
Wie meistens so üblich, soll der Neue natürlich alles besser können und auch noch größer sein. Kurz gesagt, es sollt mindestens ein 34" Ultrawide werden. Da ich an dem Rechner in
erster Linie spiele (Assetto Corsa, diverse open world RPGs ala Skyrim, Fallout4, Witcher3 u.ä.) oder gelegentlich mal youtube schaue, liegt hier auch der Fokus drauf.
Mein PC ist mit einer 1080ti und einem 8700K bestückt und sollt somit auch ausreichend Leistung haben um entsprechende Auflösungen zu befeuern. Dazu kommt, dass ich inzwischen eher der
gemütliche Zocker bin und eigentlich nimmer PvP spiele. Der letzte "schnelle" Shooter war Destiny 2, wobei ich auch hier nur PvM gespielt hab.
Was mir dagegen jedoch sehr wichtig ist, ist eine gute Grafik bzw. ein gutes Bild. Grundsätzlich würd ich ein Monitor mit GSync bevorzugen, da ich aufgrund von ultra settings + zusätzliche grafikmods
oft nicht mehr auf dauerhafte 60fps komme und tearing hasse.

All diese Punkte schränken die Auswahl ja schon extrem ein. Übrig geblieben sind daher bisher jetzt:

-Dell AW3418DW -> mein aktueller Favorit, da ein brauchbares Design, gute Verarbeitung und vor allem wohl auch am wenigsten Probleme mit BLB, toten Pixeln usw.
-Acer X34P -> selbes Panel wie der Dell?, etwas günstiger, dafür wohl etwas billiger Verarbeitet und wohl etwas schlechte Qualitätskontrolle
-Asus PG348Q -> Design leider nicht so meins, oft fragwürdige Qualität und inzwischen auch schon fast 3 Jahre alt
-Acer X34A -> billigeres Design als der "P", gleiche Panelprobleme wie der 348Q und ebenfalls schon "alt"
-35" VA Geräte wie AOC AG352UCG, Acer Z35P, HP X35 usw. - alle wohl das gleiche (schlechte?) VA Panel, das in diversen Tests immer wieder nur mäßige Wertungen bekommt
-LG 34GK950 -> gibt es noch nicht zu kaufen, Design wär gut, Preis jedoch am höchsten und für mich keinen ersichtlichen Mehrwert gegenüber dem Dell

Und jetzt noch aus der Reihe:
-LG 38UC99-W -> schickes Design, wohl sehr gutes Bild und wenig Panelprobleme, jedoch nur sehr bedingt zum Spielen geeignet (wobei mein uralter Dell da auch nie für gedacht war und ich konnt trotzdem mit leben)
-Samsung C49HG90 -> größenmäßig nochmal eine ganz andere Welt, Design und Qualität gehen wohl auch in Ordnung, leider nur Freesync und 1080p (niedrige DPI als ich jetzt Jahre lang gewohnt war), wohl Probleme mit diversen Spielen/Inhalten bei der Darstellung aufgrund von 32:9. Die Frage hier ist, ob die Spiele, die mit 32:9 Probleme haben, nicht auch mit 21:9 Probleme haben?

Gibt's denn noch irgendwelche Geräte, die ich übersehen habe, oder die in naher Zukunft (wie der LG) erscheinen und auf die es sich das Warten lohnt? Ich würd gern, wie Weede, einen Monitor kaufen, der dann wieder eine Weile hält, wobei ich jedoch nicht bereit bin Summen wie für den neuen Asus 27" zu bezahlen.
Also sollte sich im Bereich um 1000€ bewegen...

Der Acer ist besser als der Dell AW3418DW, weil der Acer 8bit+FRC hat und somit die Farbübergänge besser sind.

Beide haben aber ein natives 100HZ Panel von LG und lässt sich auf 120HZ übertakten.
Da ich mich auch eine ganze weile damit auseinander gesetzt und dann schlussendlich den Acer X34P gekauft habe kann ich sagen das
Verarbeitung von Gehäuse und Standfuß sehr hochwertig ist! Standfuß ist auch aus Metall .

Wegen Pixelfehler, BLB, Glow , Scanlines etc. kann jedes Panel anders sein.

Allerdings was auffällt das bei LG IPS Panel überwiegend unten Links etwas BLB haben.
Mal mehr und mal weniger.

AUO IPS Panel haben eher ein unscharferes Bild und wohl eher bei den Farben ein gewisser Grünstich

LG Panel gelten generell als die besseren und Bildschärfe und Farben kann ich bei meinem Monitor sagen ist perfekt.

Der Asus PG348Q hat ein natives 60 HZ Panel von LG welches sich mit OC bis 100HZ übertakten kannst.
Da hat der Acer das neuere Panel und auf übertaktung gibt es keine Garantie ;-)

Acer X34A hat das selbe Panel wie der Asus PG348Q und sollte somit rausfallen.
Zudem sind die beiden Modelle auch ggf. am fiepen.

Acer X34P definitv nicht !

Von den VA Modellen hatte ich eigentlich ursprünglich diesen geplant zu kaufen AOC Agon AG352UCG6 Black Edition AOC Agon AG352UCG6 Black Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Ließt sich alles ganz nett , aber zum zocken ist der einfach zu langsam.

Viele klagen schon über schlieren etc. und als ich dann im Laden mir einiger dieser Geräte anschauen und testen konnte war ausgerechnet der Acer X34P der mir sehr gut gefiel, obwohl
ich eine Abneigung gegenüber dieser Marke habe, weil ich Acer eigentlich immer als "Schimmel Hersteller " angesehen habe.

Wurde aber Überracht und support ist anscheinend auch ok.

So der Samsung C49HG90 ist wiederlich . Habe den im Laden getestet mit Heaven Benchmark etc.
Bildquallität ist für den Arsch . Farben und Pixeldichte grauenhaft.

Auf dem Desktop ganz ok.

Also meine empfehlung bleibt der Acer X 34P auch wenn ich einen blauen Subpixelfehler nach zwei Wochen bekommen habe und diesen nicht
wegbekommen habe, aber Pixefehler können auf allen IPS Panel auftreten und daher kein KO kriterium , weil dann darf man halt kein IPS kaufen mit
mehr als 60HZ .

Bildschärfe ,Farben, Pixeldichte und gaming performance mit 120HZ OC gut.
Monitor Verarbeitung gut .

BLB , Glow ist bei mir ok und Scanlines habe ich keine gesehen, aber da ist jedes Modell anders.
Da kann man keine Garantie bei keinem IPS Panel geben.

Monitor Boxen kein wunder , aber ok und keine Störgeräusche.

So wenn du eine Steigerung willst dann bleibt nur der LG Electronics UltraGear 34GK950G-B LG Electronics UltraGear 34GK950G-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Hätte diesen gerne mal gesehen , aber leider war er nirgends da, aber hatte mir 1000€ als maximum gesetzt und da passte der Acer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos - den Acer hatte ich bisher auch nur bedingt auf dem Schirm, da das für mich, genau wie bei dir auch, immer eher so ne Billigmarke war/ist.
Ich kenn die Laptops, die zwar oft viel Ausstattung fürs Geld bieten, aber qualitativ meist eher im unteren Bereich anzutreffen sind.
Ich hab in irgend nem Forum einen Vergleich zwischen dem X34P und dem AW3418DW gefunden und da war der Acer, abgesehn von der Garantie, immer besser.
Lediglich die Farbgenauigkeit soll beim alten X34 wohl besser gewesen sein und der neue erfordert hier etwas Nachjustierung.

Leider hat kein Laden hier in der Umgebung so ein Ding da, um es mal live zu sehn. Media Markt hat immer nur günstige Displays und den C49 da, aber leider nix
von den anderen Geräten. Den C49 wollt ich mir gestern nochmal live anschauen, aber ausgerechnet an dem war der Rechner abgebaut und somit konnt ich da
auch nix genauer anschauen. Aber ich befürchte, dass mich die Pixeldichte abschrecken würde. Ich hab damals erst nen LG 27" FHD bestellt (vorher LG 24" FHD)
und nach dem Auspacken direkt wieder eingepackt und zurück geschickt, da ich die Auflösung so übel fand. Dagegen war dann der 27" WQHD echt nice...

Ich würd auch gern mal live nen Vergleich zwischen den 35" VA-Geräten und den 34" IPS sehen.

Aber scheint echt nicht so einfach zu sein, mal nen vernünftigen Monitor zu finden, der wieder einige Jahre hält.

Jetzt hatte ich günstig einen Z35 gekauft. Stattdessen kam ein Z35P. Ich freu mich riesig, pack ihn aus und sehe er hat einen Displayschaden.... Hmpf.

Würde mich von dem „einige Jahre“ verabschieden. Man wartet sich zu Tode und/oder bezahlt unfassbare Summen.
Den perfekten Schirm gibt es eh nicht.
Fix, ohne Bildnachteile, mit allen Features... gibt es nicht. Oder es gibt wieder was Neues, eh das angekündigte Wunschgerät wirklich da ist.

Mein Samsung C34 hat zB ein tolles Bild, sehr gute Farben, ist im Vergleich zu TN aber zu langsam. Kein GSync, kein HDR, kein OLED. Wünschen kann man sich einiges.
Im Zweifelsfall genieße ich aber lieber jetzt 90% meiner Spiele, statt 90% meiner Zeit mit warten zu verbringen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wurd jetzt ganz spontan ein Asus PG348Q.
Wurde bei mir in der Nähe für 600€ VHB angeboten und ich konnt ihn direkt für 550€ abholen.
BLB ist vorhanden, hält sich aber in Grenzen. Dafür konnt ich mir das Ding anschauen und auf Pixelfehler
usw. prüfen und da ist alles i.O.
Ich denk 550€ für das Gerät von Mai 2018 mit Rechnung und OVP ist auf jeden Fall fair.

Und auch wenn ich jetzt noch nix getestet hab, ist es doch schon allein in Windows ein riesen Unterschied zu meinem uralten Dell.
Lediglich das seitliche USB Hub werd ich definitiv vermissen. Das ist bei dem Asus leider reichlich unpraktisch positioniert.

Mega Preis für den Klopper.

Das ist ok wenn du ein gutes Exemplar bekommen hast und wenn 100hz problemlos laufen. Gerät ist ja noch recht neu .

@MS1988
Wieso hast du weiter oben so ausdrücklich vom X34p abgeraten?
(Edit: hat sich erledigt...... war auf Spulenfiepen bezogen.... ^^)

Ich möchte mir auch ein Weihnachtsgeschenk mit einem neuen Monitor machen und bin noch ziemlich unschlüssig.
Ultrawide 1440p + Gsync sind ein Musthave.

Im Moment finde ich den AcerZ35P sehr interessant, den gibts neu schon für 820€ (Für einen ultrawide Gsync schon relativ günstig). Ich spiele kaum Competitive Shooter, und wenn dann nur aus Spaß an der Sache(z.b. manchmal Overwatch). Ich bin eher der EyeCandy-typ und habe gehofft mit dem Kontrastreichen VA-Panel besser zu fahren.
Leider sind die Meinungen zu deisem Panel ziemlich durchwachsen. Die einen sind voll zufrieden, die anderen kommen angeblich nicht wegen Ghosting klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einen Dell 3417UW nagelneu für 440€ bekommen, über EKA.....
Das Teil ist wirklich super.
Perfekte Verarbeitung, perfekt kalibriert - einfach nur schön!

Der Preis ist ok, aber nachdem ich 100Hz gekostet habe, würde ich nie wieder auf 60 Hz zurück gehen.

Dann kannst du froh sein, die Wahrnehmung ist ja bei jedem anders.

Mir fällt Tearing z.B. gar nicht auf, weshalb ich kein G-Sync brauche.

Könnte bei mir aber auch daran liegen, dass ich keine FPS oder andere schnelle Sachen mehr zocke, eher Strategie, Aufbau und RPG, Witcher 3 ist da schon eher die Ausnahme.
Und dabei ist dann alles perfekt mit dem Screen.

Habe schon von 144HZ auf 120 HZ IPS schon gemerkt^^

Habe probeweise mal nativ 100HZ probiert und das fand ich auf dem Desktop schon als unangenehm.
Bei mir geht es vorallem darum , wenn ich hier im Forum lese und runterscroll und wenn dort das Bild zu unscharf wird ist mir das unangenehm.

Also 120 HZ ist noch ok, aber beim zocken komme ich bei games mit weniger FPS parat.
Bei manchen reichen 60+ für mich locker aus. Gerade bei Third person shooter .

Bei PUBG bin ich so mit minimum 80+ unterwegs und das reicht mir vollkommen.
Bei CSGO müssen es stabile 119 FPS sein und bei Battlefield sehe ich gern 100 FPS +

Finde gerade zwischen EGO und Third Person kann man mit ganz unterschiedlichen Frameraten gut auskommen.

Gsync merke ich mehr als deutlich. versehendlich war es bei Battlefield nicht eingeschaltet und ich habe es direkt gemerkt .
Sowohl beim Acer x34P und bei meinem vorgäbger AOC 2460PG habe ich es im Blindtest direkt gesehen und finde ich
sehr unschön beim zocken.

Macht mir persönlich das Bild kaputt .

Shooter spiele ich eigentlich auch nicht, nur ab und an mal eine Runde PUBG oder Blackout mit Freunden.
Ansonsten meistens WoW oder ähnliche Spiele, die nicht so schnell sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh