[Sammelthread] Cities: Skylines

Laut letzter Gerüchteküche wurde ordentlich optimiert, eine RTX 4090 soll nun nicht mehr um 30fps erreichen, sondern 70+
na, dann bin ich ja mal gespannt mit den 70FPS ob die auch so sind wenn es voll wird.


mal sehen was gleich abgeht :d für 38€ kann ich es notfalls vergammeln lassen
Den Key für die Ultimate + Preorderbonus hatte ich vor über 1 Monat für 53€ bei CDKeys.c.. gezogen.
 
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Das Entpacken dauert ja länger als der DL. :d
Wahrscheinlich nur bis 19 Uhr Zeit heute und dann so ein Zirkus :)
 
es werden gerade nochmals 51,6 GB entpackt. naja 2 Minuten noch.
 
jop los gehts
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muss das sein? im menü´?

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33 zu 120fps :fresse:
 
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Das ist doch jetzt ein Scherz oder ? Die 4090 ist bei 95% und zieht 400 Watt. 61 FPS. Und ich bin gerade mal im Beginn ohne etwas gebaut zu haben. Haben die Lack gesoffen ?
 
Tiefenschärfe OFF. rest high

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viel spaß. das wird colossal ordner nicht überleben


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90fps 300w.

wtf

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die beleuchtung ist ne katastrophe

das wasser sieht aus manchen winkeln aus wie bei mario 64

etc...
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das isn fucking joke

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die bäume ficken das spiel und selbst die sind überaus hässlich

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es gibt "noch" keinen map editor....
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interessant....

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das gibt ne refundwelle des todes wenn die es bei steam gekauft haben.
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nehmt die map mit ~120kt bäumen. je weniger desto besser......
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ohne tag und nacht wechsel funktioniert der wasserfluss nicht :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

das ging selbst in teil 1 schon

mit tag und nachtwechsel ist das spiel ne reine freakshow

das ist maximal ne pre alpha.

rip
 
Hört sich super an... Ich hatte es schonmal aus der Wunschliste geschmissen.
Vielleicht im Wintersale mal im Teil 1 ein paar dlc nachkaufen.
 
Joa, also wie erwartet. Performance kannste echt knicken.
Die Musik gefällt mir.
 
Läuft wirklich Katastrophal, habs jetzt auf Mittel und damit wirkt es halbwegs flüssig. Sieht aber alles andere als gut aus.

Das Twitter ding Nervt Pausenlos ansonsten kann man erstmal drauf los Bauen. So viel unterschied zum ersten merkt man jetzt noch nicht, mal gucken wie das wird wenn man bissel was größeres hat.
 
folgende AA einstellungen hab ich

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damit erreiche ich ~50% load und bei 90fps capped

auf dieser map

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wolken sowohl entferne als auch volumetric scheinen kaum was zu brauchen.

90fps 190w ohne wolken
90fps ~190w mit beiden wolken
 
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Wenn man die Bewegungsunschärfe deaktiviert und bei Kantenglättung TAA aktiviert, gehts schon. Irgendwie :d
 
TAA is broken. sieht aus als wäre ich besoffen.

der release war imho ein großer fehler. mit pech fliegt das denen um die ohren

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Läuft wirklich Katastrophal, habs jetzt auf Mittel und damit wirkt es halbwegs flüssig. Sieht aber alles andere als gut aus.

Das Twitter ding Nervt Pausenlos ansonsten kann man erstmal drauf los Bauen. So viel unterschied zum ersten merkt man jetzt noch nicht, mal gucken wie das wird wenn man bissel was größeres hat.
den Vogel kannst du abschalten.
 
ich finde ehrlicherweise die Grafik nicht so toll. Mir fehlen da kleine Sachen, wie in Anno - spielende Kinder, mehr Leute die spazieren und so.. der ganze look wirkt leicht altbacken. Und als Schönbauer fehlen mir viele Sachen. Vielleicht würde ich gerne am Rande eine Ruine platzieren wo die Dorfjugend sich zum rauchen trifft etc. Europa sieht ausserdem nicht so richtig nach Europa aus.
dass die fps echt unterirdisch sind ist so das Sahnehäubchen ^^ oh man
 
europäische städte wirst du vermutlich knicken können weil die architektur nur sehr schwer umsetzbar ist glaub ich. auf jedenfall zu viel aufwand für die entwickler.

die befassen sich lieber mit fernlichtassistenten statt nen bulldozer für mehr als 1 baum zu entwerfen
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50€ für 2 bettlacken

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So ein harter scam :ROFLMAO::ROFLMAO:

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Das Hauptmenü war wirklich beängstigend. Habs dann direkt erstmal auf Mittel gestellt und damit gings jetzt für die erste Stunde gemütlich bauen.
Aber so langsam komme ich den 30 FPS immer näher, werde nochmal schauen, welche Settings da idealerweise noch runter sollten bzw. deaktiviert werden. Tiefenschärfe hatte ich hier und bei Steam gelesen.

Bei einigen Rezessionen frage ich mich was der Spieler da gespielt hat oder ob die Bewertung das Ergebnis ist, wenn man ChatGPT nach einem positiven Review für ein PC Spiel fragt. :d

"..Abgesehen von den anfänglichen technischen Herausforderungen, bietet das Spiel eine packende und fesselnde Spielerfahrung. Die Story ist gut durchdacht, und die Welt, in die man eintaucht, ist atemberaubend. Die Grafiken sind, wenn auch nicht auf maximalen Einstellungen, immer noch beeindruckend, und die Spielmechanik macht Spaß.."
 
Seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr so viel Kantenflimmern gesehen ....
 
Joa, also wie erwartet. Performance kannste echt knicken.
Die Musik gefällt mir.

Bild irgendwie matschig, Text im Menü unscharf. Das macht schonmal keinen guten Eindruck.


Aber ich hab's im Tutorial noch nicht geschaft, eine fucking Straße zu bauen, weil ich mir ständig den ersten Track wieder und wieder anhöre.

Seit zweieinhalb Stunden.
 
Dauert ne Weile, bis die weißen Berge verschwinden und manchmal die schwarzen Ränder an den Gebäude. Auch die abgehackten Flüsse sind unschön. Wenn die Daten erstmal im Speicher sind, siehts aber schon viel besser aus.

Tiefenschärfe hab ich aus, Wolken auf niedrig, weil die eh nur schlieren und die Standardeinstellungen auf hoch gelassen, was ganz gut und flüssig funktioniert.
Manche Menschen sind halt dazu bestimmt, Kacke zu schreiben und es anderen gleichsam mies zu machen. Aber auch damit komm ich klar.

Ich hab irgendwie mehr Probleme mit sauberem Grundwasser. Aus unerfindlichen Gründen ist es recht schnell verseucht. :hmm:
 
sobald der tag/nacht modus aktiv ist "flackern" alle bäume die zu weit weg sind. und "zu weit weg" ist in dem spiel ~100m

das hälste im kopp net aus. die schatten sind ne absolute frechheit.

Das Optionsmenü ist ebenso eine katastrophe. teilweise weis ich nichtmal was die eine oder andere einstellung überhaupt macht.
man ist sich nur am totscrollen.

die scrollgeschwindigkeit ingame kann man wohl auch nicht ändern. die ist viel zu langsam. sowohl das bewegen mit wasd als auch das zoomen.

solange es kein DX12 gibt, werden wir wohl kein dlss und fg sehen.

die standard maps sind noch liebloser gestaltet als die in teil 1. brücken wieder kilometer über der landmasse.
wellige Bahnstrecken, überall clippingfehler, schattenfehler.

das wasser sieht aus einigen blickwinkeln scheußlich aus. modded teil 1 gewinnt hier deutlich
 
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Ich warte mal 1-3 Monate und genieß dann (hoffentlich) ein schönes Skylines :)
Wenn man nicht unbedingt am ersten Tag spielen muss, tut man sich ohnehin einen gefallen.
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Habs mir ja gedacht... Sobald man versucht solche Spiele auch auf Konsolen zu bringen, kommt für PC nur unoptimiertes Zeug raus.
Teil 1 wurde anfangs nur für den PC released und lief eigentlich immer optimal.
Erinnert mich an Crysis.
 
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Nachdem ich gestern Abend im Hauptmenü 11 FPS hatte, bei 100 % CPU und 98% GPU, hab ich es nicht mal mehr probiert ein neues Spiel zu starten. Direkter Refund. Bin inzwischen echt allergisch auf Pre-Alpha Releases zum Vollpreis.

Schaue ich mir nochmal in 6 bis 12 Monaten an.
 
bei 4k wirst du selbst mit FSR (würg) und SMAA bei meinen settings gerade mal auf 90fps kommen und das bei vollausgelasteter gpu vermutlich.

das ist einfach ein unding und passt halt einfach 0,0 zur optik des spiels
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dafür lädt das spiel sehr schnell. neues spiel war in 5 sekunden geladen.
 

Das verbessert immerhin schonmal das AA. Wie kann man sowas so tief verstecken?!
 
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