[Sammelthread] Cities: Skylines

wer die modded archipel als

North Amercian Themed mit Klima -12 bis + 27 Grad haben will:


C:\Users\kevin\AppData\LocalLow\Colossal Order\Cities Skylines II\Maps

1701614228898.png
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So ich habe es jetzt mal intensiver ausprobiert und muss sagen, ich bin bis auf die verbesserte Grafik entsetzt, wie schlecht es weiterentwickelt wurde. Ich hätte mich zu Tode geärgert, wenn ich es gekauft hätte. Was ist das denn bitte?

Allein beim Straßenbau bin ich schon raus. In CS1 konntest du präzise und gerade bauen und deine bevorzugten "Längen, Abstände und Maße" umsetzen. Hier gelingt das überhaupt nicht, sobald unterschiedliche Straßengrößen/-varianten aufeinander prallen. Warum eigentlich nicht?

Also ich habe über 1000h in CS1 auf dem Buckel und würde mich als absoluten Profi bezeichnen, was CS angeht, aber das hier ist doch ein Witz.
 
also die meter, die die straße lang ist, siehst du beim bauen ja. was meinst du genau?
 
also die meter, die die straße lang ist, siehst du beim bauen ja. was meinst du genau?
Ich habe immer in bestimmten Längen gebaut, hier wären es bspw. 120. Die kann ich manchmal aber gar nicht einhalten, sondern da kommt dann 118 oder 121 heraus. Dann liegt der "Zentrierpunkt" bei breiteren Straßen nun nicht mehr mittig sondern entweder rechts oder links. Das macht ein symmetrisches Straßennetz ja völlig unmöglich. Das ganze fühlt sich einfach überhaupt nicht vertraut an und ich frage mich, warum die Entwickler diesen Weg gegangen sind.

edit:

Ich kann auch nicht überprüfen, wie lang die Straße ist, die ich gerade gebaut habe. Wenn ich in CS1 nochmal über die bereits gebaute Straße eine Straße zum Bauen lege, zeigt er mir die 120 an und ich kann die Länge so überprüfen. Das fehlt hier. Wie kommt man darauf, das wegzulassen?
 
bei kreuzungen bzw da wo die straßen zusammengehen muss man aufpassen. es gibt 2 "ankerpunkte". meinst du das?
 
bei kreuzungen bzw da wo die straßen zusammengehen muss man aufpassen. es gibt 2 "ankerpunkte". meinst du das?
Genau das meine ich. Das wurde meiner Meinung nach unnötig verkompliziert.

edit:

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, in CS2 jemals ein New York City so bauen zu können wie in Teil 1. Wie sieht eigentlich der Workshop-Ersatz aus? Habe ja eine "Offline-Version" und kann mir das nicht ansehen. Aber wird es Gebäude und Mods geben?

edit2:

Wieso kann ich die Richtung von einspurigen Straßen nicht mit einem Klick ändern? in CS1 ging das doch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt keinen workshop.

mods kommen dann von einer seite die colossol order selbst hostet. aber das dauert noch bis 2024 da sie das spiel erst fixen wollen

bis dahin gibts nur mods über andere seiten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso kann ich die Richtung von einspurigen Straßen nicht mit einem Klick ändern? in CS1 ging das doch?!
musste mit dem upgrade tool gehen glaub. kann ich nachher mal schauen
 
Okay, beim Verbinden von Wasser- und Stromleitungen bin ich jetzt raus. Wer hat es sich ausgedacht, das SO umzusetzen.

Spiel wird sofort deinstalliert - Ich bin sprachlos, wie schlecht diese Weiterentwicklung eines großartigen Städtebauspiels ist. Das Spiel hat mit dem Vorgänger rein gar nichts gemeinsam. Ich spiele weiter/wieder Teil 1, da ist bis auf die moderne Grafik alles drin, was Spaß macht!
 
also gerade die leitungen sind doch vereinfacht worden?

normale straßen besitzen leitungen. autobahnen nicht.
 
Nee, ich bin da raus. Das passt für mich vorne und hinten nichts zusammen. Vielleicht liegt es auch an meinem Spiel-/Baustil, aber riesige Metropolen werde ich mit diesem Spiel niemals zeiteffizient und mit Spaß aufbauen können. Zu einem Nachfolger gehört für mich auch, sich schnell wieder wie Zuhause zu fühlen, das Spiel kommt mir vor wie ein völlig anderes von einem ganz neuen Entwickler.

Danke, aber nein danke. Ich bleibe bei Teil 1, Grafik ist nicht alles.
 
ein gemoddetes teil 1 sieht auch besser aus als teil 2 stand jetzt.
 
Und das mit der Fake Simulation / Perfomance...

Dazu immer die gleichen Gebäude Assets.
 
das mit den assetts hat teil 1 schon. da braucht es sowas wie find it um die gewünschten gebäude rauszupicken
Beitrag automatisch zusammengeführt:

da frag ich mich warum sowas einfach nicht von haus aus im spiel ist.

man baut den komplexesten photo mode ever in ein spiel wo ich kapituliere, damit man schöne bilder von der stadt machen kann die man gebaut hat, kann aber nicht aussuchen welche gebäude wo spawnen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch ein "Aquarium"-Spiel. Wenn es immer wieder was neues zu entdecken geben würde... aber CO hat mittlerweile sowieso die Fanboy-Paradox-Forum Kultur angenommen. Deswegen habe ich es mir auch nicht gekauft.

Denn bei jeder kleinsten Kritik wird direkt ein Fass aufgemacht. (siehe die CEO Weekly´s)
 
CPP hat ne custom map gebaut

Cities2_2023_12_05_22_53_09_576.jpg


 
Denn bei jeder kleinsten Kritik wird direkt ein Fass aufgemacht. (siehe die CEO Weekly´s)

Das konnte ich die letzten Wochen hier auch beobachten. Einige warten sogar nur darauf, dass sie einen Fehler entdecken.
 
 
Mh, funktioniert das mit den Umspannwerken und dem Anschließen an die Starkstromleitung nicht richtig oder bin ich einfach zu dumm dafür? Ich hatte in einem Gebiet vor einigerzeit mal die Meldung Stromengpass oder so ähnlich. Kein Problem, ich habe so ein Umspannwerk hingestellt und es beim Kraftwerk an die Starkstromleitung angeschlossen. Funktionierte dann auch wunderbar, bis jetzt... nun jammert er dort an fast der gleichen Stelle erneut von wegen Stromengpass.

Also habe ich dort noch ein zweites Umspannwerk aufgestellt und es auch mit an die Starkstromleitung angeschlossen. Nun will dort aber einfach kein Strom durchfließen. Die Nutzung ist dann auch immer bei 0%. Bei der Starkstromleitung steht es geht 400MW durch. So ein Umspannwerk nutzt 80MW. Ich habe ein Kraftwerk was 300MW aktuell erzeugt. Sollte doch dann passen, oder nicht?

Entweder es ist einfach ein Bug, oder aber es kann immer nur ein Umspannwerk an einer Starkstromleitung des Kraftwerkes hängen... oder aber ich habe ein Logikfehler.

Jemand eine Idee?
 
Hatte ich auch mal, habs mir dann einfach gemacht, weil da Wind in der Ecke war, ein paar Windräder hingestellt und dann gings. Ich habs mir nicht genauer angeschaut, ob man dann noch eine weitere Dicke Leitung braucht oder warum auch immer. Habs jetzt auch lange liegen lassen und warte auf den Dezember Patch. Ich denke ich fange dann nochmal neu an, dann basiert die Stadt auch direkt auf dem aktuellen Balancing.
 
die maps sind soooooo langweilig von denen.

wo ist der F***ing map editor. Das ding was man über umwege freigeschalten kann ist kacke...
 
Hatte ich auch mal, habs mir dann einfach gemacht, weil da Wind in der Ecke war, ein paar Windräder hingestellt und dann gings.
Mh, wäre vielleicht eine Art Notlösung, weil es eh im Industriegebiet ist. Aber schön ist es am Ende nicht. Das Kraftwerk kann genug Strom liefern und ich habe auch nochmal geguckt, so eine Starkstromleitung ist mit 400MW angegeben. Da müssten also 5 Umspannwerke angeschlossen werden können. Zumindest in der Theorie, meins liefert nur 300MW aber 2 Umspannwerke müssten da auch locker drin sein. Das wären dann 160MW und der Rest geht direkt von Kraftwerk in die Straße. Ich denke so müsste es hinkommen. Nur in der Praxis funktioniert es nicht.

Ich würde irgendwann auch wieder auf das gute alte Atomkraftwerk gehen. Aber auch dort gibt es glaube ich nur 3 Anschlüsse für Starkstrom. Das meiste an Strom würde dann produziert werden und kann scheinbar überhaupt nicht verteilt werden. Ich habe zumindest nochmal alles mögliche an Formen und Leitung probiert. Es wird immer nur ein Umspannwerk mit Strom versorgt.
 
Irgendwie ergibt das keinen Sinn, ich habe mal mit einem Atomkraftwerk herumprobiert. Selbst da geht nur ein Umspannwerk. Und das Beste, wenn ich das zweite Umspannwerk an einer komplett anderen Starkstromzuleitung anschließe, bleibt es bei 0% Nutzung. Das erste Umspannwerk wird genutzt aber im Grunde auch nur mit 50%. Ist doch kein Wunder, dass die sich wegen zu wenig Leistung beschweren. Soll er mal die 100% durchballern...


Tante Edit sagt, problem gelöst. Also ob mehrere Umspannwerke an einer Leitung können, weiß ich noch nicht, das habe ich jetzt noch nicht probiert. Aber das zwei Umspannwerke kurz nebeneinander nicht gehen konnte ich lösen. Die Teile dürfen nicht zu nah zusammenstehen. Wenn die Leitung schon überlastet ist, bringt ein weiteres Umspannwerk nichts... die Leitung ist schließlich schon dicht. Die Anzeige ist demnach ein bisschen blöd, weil wenn da schon ein Werk ist, darf kein weiteres dorthin. Ich kam dann mal testweise von der unteren Straße so im Sinne von, was habe ich schon zu verlieren... :d

Und tada, funktioniert :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich auch logisch. Ob du 2 oder 400 Umspannwerke nahe aneinander baust, spielt keine Rolle, wenn alle in die gleiche Leitung münden. Das Atomkraftwerk sollte schon so verteilen, dass du viele verschiedene Stadtteile erreichst, dann entsteht auch kein Flaschenhals.
 
Ja, nach etwas nachdenken bin ich auch darauf gekommen. Aber ich bin kein Elektriker und bei einem Spiel denke ich normal nicht so lange über etwas nach. Nun war ich am Ende doch dazu gezwungen, vor allem, weil ich immer mehr Umspannwerke gebraucht habe. Die Anzeige finde ich dann auch irritierend. Wenn dort schon ein Werk steht und es wieder blinkt, geht halt kein weiteres. Erstmal kurz im Kopf vorstellen, wie das Netz verläuft und dann muss es an einer anderen passenden Stelle gesetzt werden. Es darf halt nicht die gleiche Leitung sein.

Ich zumindest finde es schon irritierend... ich habe es am Ende aber doch noch geschnallt.

Nun habe ich dabei auch noch herausgefunden das man durchaus mehr Umspannwerke an einer Starkstromleitung hängen kann. Also alles gut.

Jetzt fehlt nur noch eine richtig gute Map zum Zocken. Die ich bis jetzt probiert habe, gefallen mir alle nicht so richtig. Auch die von Nexus Mods sagen mir nicht so zu...
 
Dafür kannst du ja Terraforming benutzen.

Da fand ich die Anzeige von Sim City mit Strom und Wasser recht gut, obwohl das Spiel so mies geworden ist. Da hast du die Knubbel die Leitungen entlang wandern sehen und wusstest genau, wohin der Strom und das Wasser dann nicht mehr gereicht haben. Cities gibt dir aber die Möglichkeit, die Leitungen im Untergrund zu verlegen, damits nicht so hässlich wird.
 
das terraforming geht halt nur innerhalb der tiles die man besitzt. der map editor ist im aktuellen stand nicht wirklich brauchbar.

mir fehlt auch eine gute map.
 
Das die Leitungen unter die Erde gelegt werden können, weiß ich. Ich habe auch alle Leitungen unter der Erde. Demnächst soll es dann eine U-Bahn geben, dass wird wieder ein Spaß die dann noch mit drunter zu bekommen. Jedes Mal das gleiche, ich sage mir immer am Anfang, dieses Mal gehst du es aber schlau an damit die U-Bahn später direkt gelegt werden kann. Und am Ende mache ich es doch nicht, weil einfach faul...

Das rächt sich dann, wenn die U-Bahn kommt :d

Terraforming ist aber nicht das gleiche finde ich. Außerdem bin ich auch dafür zu faul. Ich hatte unter Teil 1 eine Costum Map gehabt die mir immer sehr gut gefallen hat und wo ich auch mehrmals neue Städte drauf gebaut habe. Leider weiß ich nicht mehr, wie die hieß... Aber wenn ich die bei den Mods als Bild sehen würde, würde ich die denke sofort wiedererkennen. Zurzeit ist die Map Auswahl aber eher klein. Und die Standarddinger fand ich von Anfang an total lieblos und langweilig.
 
die beiden neuen maps sind ja noch schlechter als die release maps :d

ich mein, was ist das? das bau ich in 5 minuten selbst..

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Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich nehm jetzt erstmal magnolia.

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Zuletzt bearbeitet:
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