[Sammelthread] Civilization 6

Ich hab ca 500 Stunden in Civ 5 versenkt, und Gott wer weiß wie viele in Civ 4 und allen Teilen davor.

Jetzt hatte ich zum ersten mal die Gelegenheit Civ 6 bei meinem Bruder zu spielen. Und ich muss sagen, es gefällt mir von vorne bis hinten nicht. Die Grafik sieht irgendwie 10 Jahre alt aus, und diese Comic haftere ist fürchterlich. Das managen der Handelsrouten nervt und die ständigen (völlig nutzlosen) Kommentare der Gegner erst recht.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn es passionierte Civ 5 Spieler unter Euch gibt, was reizt Euch an Civ 6 momentan?

mir geht das auch so. Hätte Civ6 gerne wieder zurück gegeben aber leider schon zu viel Spielzeit. Ja die Komentare nerven extrem und die Runden dauern ewig. Habe noch kein Spiel zu Ende gespielt. Bin wieder bei Civ5. Für mich war es eine Fehlinvestition.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Heureka- und Bonusscheiße nervt extrem. Ich will keine Achievements erspielen und an mein Schnäppchengen erinnert werden.
Ich will ne Civilization führen, verdammt.

Komisch bei mir gehen die Runden sehr schnell. Vielleicht keine SSD?

Ich hab ca 500 Stunden in Civ 5 versenkt, und Gott wer weiß wie viele in Civ 4 und allen Teilen davor.

Jetzt hatte ich zum ersten mal die Gelegenheit Civ 6 bei meinem Bruder zu spielen. Und ich muss sagen, es gefällt mir von vorne bis hinten nicht. Die Grafik sieht irgendwie 10 Jahre alt aus, und diese Comic haftere ist fürchterlich. Das managen der Handelsrouten nervt und die ständigen (völlig nutzlosen) Kommentare der Gegner erst recht.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn es passionierte Civ 5 Spieler unter Euch gibt, was reizt Euch an Civ 6 momentan?

Mir gehts wie dir und ich bin mittlerweile auch wieder bei Civ5 gelandet.
Die Grafik stört mich dabei nicht, eher ist es die Spieldynamik, die einfach nicht mehr passt. Bzw, die ich eben bei Civ5 immer noch deutlich besser finde. Die Grafik ist mir dabei egal.
Toll war schon irgendwie das Felder-Management und auch die Wunder sind so ganz gut umgesetzt, im 5er eskaliert das ja doch regelmäßig (zumindest bei mir).

Aber gut, Geschmäcker sind halt verschieden. Meine bessere Hälfte ist gleich zu Civ6 gewechselt und voll zufrieden damit. Und das nach fast ebenso vielen Spielstunden des Vorgängers wie ich. Vielleicht ändert sich ja auch durch den ein oder anderen Patch noch so manches. Hat schließlich Civ5 auch gut getan.

Ich habe leider immer wieder im mid-late game (immer komplett neue Spiele, unterschiedliche Gegebenheiten) CTDs. Also so, dass ich nicht weiterspielen kann, weil der CTD beim Rundenübergang dann reproduzierbar ist. Das ist mir jetzt glaube ich schon zum dritten mal oder so passiert in Civ 6.

Nach jedem CTD wird ja gefragt ob man den Crashbericht schicken will, ich hoffe mal das bringt was.

Das Spiel ansich macht mir ziemlich Spaß und der Suchtfaktor ist wieder enorm hoch auch wenn es definitiv noch Bereiche gibt wo der Entwickler hoffentlich noch nachbessert.

Mir gefällt das Distriktsystem außerdem so gut, dass ich eigentlich gar nicht zu Civ 5 zurückwill.

Auch so reproduzierbar oder zufällig (und so, dass du nach einem Spielneustart & wieder laden weiterspielen könntest)?

Spielst du im DX12 Modus? (Ich nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein letztes Spiel habe ich im DX12 Modus gespielt. Die CTDs waren aber nicht reproduzierbar, ich habe mein letztes Save geladen und dann konnte ich wieder für ne ganze Weile weiterspielen. War etwas nervig, aber nun auch nicht komplett unspielbar.

Ich kann übrigens mein Game gar nicht mehr in DX11 spielen. Wenn ich versuche es in DX11 zu starten bekomme ich schon vor dem Hauptmenu einen Crash. :/

Alles klar. Mal schauen, wäre mal wieder Zeit für einen Patch...

Sonst noch Civ-Fans hier?
Jaaaaaaa....... :d

Ich hoffe, die ganzen Bugs werden schnell behoben, aber bald kommt ja der 100Tage-Patch. Was mir fehlt ist z.b. ein Tooltip wenn ich mit der Maus über die Bezirke ziehe oder auch wenn man ein Bezirkbaut evtl. "Minuse" anzeigen, das wäre sehr hilfreich.

Sonst finde ich es bisher eine gute Mischung zwischen Civ 5 und den Vorgängern.

Wie viel Stunden habt ihr schon? :P

27696593qd.png

Ich bin inzwischen auch schon bei einer dreistelligen Spielzeit. Wieder ein extremer Süchtigmacher...

Hoffe jetzt aber erstmal auf einen rasch kommenden Patch.

Bin aktuell erst bei 36 Stunden und 3 Playthoughs. 1x Domination, 1x Science, 1x Culture Victories. Im Vergleich zu Civ5 haperts halt noch an der Menge der Civs. Aber gut, Civ5 hatte auch 2 Expansions und viel DLC. Bin mal gespannt was die DLCs bringen.

Nach ca. 20 Stunden hab ich mich recht gut eingefunden, ist halt wieder ein typisches Civ :)

Aber bin ich der einzige, den die enorm niedrige Spielgeschwindigkeit nervt? Nein, ich bin kein Ego-Shooter-Kiddie, sondern seit Civ1 dabei... Alles dauert ewig und dazu die langen Wartezeiten beim Rundenwechsel (bei recht aktuellem PC).
Man kann keine Straßen mehr (direkt) bauen und die notwendigen Bewegungspunkte für viele Geländefelder wurden erhöht... Bis man da seine Armee hin und her bewegt, vergehen Ewigkeiten. Das Spiel wird dadurch unglaublich träge :shake:

Und die Diplomatie ist bisher auch fürn Arsch. Zwar kann man jetzt schön seinen positiven und negativen Einfluss bei den anderen Völkern sehen, aber wenn mich nun wirklich jeder ständig wegen Kriegstreiberei denunziert ohne dass ich Krieg mache, dann bleibt wieder nur die alle-plattmachen-Strategie übrig. Man kann quasi mit keinem anderen Volk vernünftig reden, alles wird abgelehnt.

PS: Wie wehrt man sich gegen die ganzen Missionare? Die Karte ist teilweise überschwemmt davon, so dass ich meine Einheiten gar nicht mehr bewegen kann...

Bei mir ist es leider immer das gleiche. In den ersten 50 Runden bekomm ich IMMER von 1-2 Nationen den Krieg erklärt. Dann verteidige ich mich und versuche eine Stadt von denen zu erobern und bekomme dafür dann Warmonger Penalty. Und das geht dann das ganze Spiel so. Wenn mir irgendeine Civ einen Überaschungskrieg erklärt sollte ich wenigestens eine Stadt von denen einnehmen dürfen ohne große Penalty...

+1
Bei mir auch immer so... Diplomatie ist in der aktuellen Version für den Popo...

Hab gestern zum ersten Mal Civ 6 gespielt und kann da nur zustimmen. Mir wird der Krieg erklärt, ich verteidige mich und nehme ne Stadt ein und auf einmal hassen mich alle. Da muss auf jeden Fall noch was geändert werden.

Ich finde es seltsam wie einem selbst auf Prinz die KI in Sachen forschung schon davon rennt

Man muss nur Glück haben und ein paar Berge in der Nähe des Spawnpunktes haben. Dann baut man einen massiven Vorsprung auf.

Man muss nur Glück haben und ein paar Berge in der Nähe des Spawnpunktes haben. Dann baut man einen massiven Vorsprung auf.

Ich hab letztens ein Game auf "Continents" gespielt und hatte Glück. 3 Civs inkl. mir auf einem Kontinent und die anderen alle auf dem anderen. Ich hab schnell die 2 anderen erobert mit meinen frühen Special-Units und hatte den ganzen Kontinent für mich. Das war Spawnluck. :d

Ich hab mal ein Match mit nem Kumpel gemacht. Ich auf einem "Kontinent" (kein klassischer abgetrennter aber könnte schon als einer durchgehen). Auf dem war direkt neben mir ein NPC den ich relativ fix geplättet habe da er das einzige Eisen in der Nähe hatte. Alle anderen Civs komplett woanders sodass ich eine riesige Fläche nur für mich hatte und locker 8 Stadtstaaten wo ich als einziger Zugriff drauf hatte :shot: + gute Berge :d und somit über 100 Forschung mehr als alle anderen.

sollte jemand interesse an nem key für civ 6 haben > pn ;)

Alle Bezirke kriegen durch verschiedenes Boni. Industriebezirk bspw. durch angrenzende Minen und Hügel glaub ich auch. Man sollte also schon vorher planen wo man was hinsetzt. Der Campus durch jedes angrenzende Bergfeld +1 bspw.

Hab jetzt weitere 20 Stunden gezockt und bin nun bei Schwierigkeitsstufe Kaiser angelangt. Die Diplomatie ist mir aber immer noch ein Dorn im Auge... es ist fast unmöglich mit irgendeinem anderen Volk befreundet zu sein, da deren Vorstellungen so eng sind, dass man denen nie entspricht. Irgendwas passt immer nicht... Die Chinesen heulen, dass ich mehr Weltwunder habe, die Briten wollen sich auf meinem Kontinent breitmachen, die Römer sind sauer, dass ich mehr erkunde als sie, den Kongo-Bongos gefällt es nicht, dass ich meine Religion nicht verbreite... nur Gandhi freut sich, dass ich friedlich bin (obwohl er Atombomben mag :hmm:). Aber sobald ich mich gegen einen Angriff wehre, bin ich ein Kriegstreiber...

Der Krieg auf den höheren Stufen wird auch schwieriger. Selbst eine Stadt ohne weitere gegnerische Einheiten einzunehmen, ist eine Lebensaufgabe. Man benötigt dutzende (!) Bomberangriffe, bis die Verteidigung platt ist und andersherum killt die gegnerische Stadtverteidigung mit einem Schuss ganze Einheiten auf einmal :eek:
Generell scheinen Lufteinheiten deutlich geschwächt worden zu sein... hab übrigens noch nie ein gegnerisches Flugzeug gesehen. :confused:

Diverse Fragen von einem Civ6 Neuling:

- Kann man Random Reload einstellen, d.h. so wie früher, dass bei einem Spielstand-Reload alle künftigen Ereignisse random sind?
- Kann ich die Introvideos irgendwie deaktivieren?
- Habt ihr auch das Problem, dass Scrollen mit der Maus nicht in alle Richtungen gleich gut klappt?

Standardmäßig ist das Scrollen so eingestellt das es (oben und unten) nicht direkt am Rand funktioniert. Kann man in den Optionen aber abschalten, dann ist es wie immer.

Mein letztes Strategie-Spiel war Empire Earth :lol:
Hätte mal wieder Lust auf eines, könnt ihr mir Civilization 6 empfehlen?

Mir machts Spass :)

Könntest aber auch 5 nehmen, ist wesentlich günstiger in der kompletten Edition und hat mehr Umfang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh