CLAN-ALC Projekt: CUBE (Dokumentation & PICs) UPDATE

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
12.957
Ort
in einer Wohnung
******* CLAN ALC PROJEKT - CUBE ********

Nach langer Schaffenspause meldet sich der ALC CLAN nun endlich wieder mit einem neuen Modding Projekt zurück. Lange Zeit haben wir das vor uns hingeschoben, da uns im Vergleich zu unserer Schulzeit nur wenig Zeit bleibt. Da ich mir aber nun nächsten Monat Urlaub nehme kommt einem so ein Projekt schon eher entgegen.

Mit dem neuen Projekt versuchen wir nun etwas aus unseren damaligen "Fehlern" zu lernen und versuchen qualitativ etwas hochwertiger zu arbeiten, hochwertigere Materialien zu nehmen und auf überflüssigen Schnickschnack zu verzichten, auch wenn das einigen weniger entgegen kommt ;)

Wie man auf den Bildern schön erkennen kann, gehen wir auch diesmal für uns einen völlig anderen Weg im Vergleich zu unseren anderen Casemods. Auch auf die Gefahr hin, dass einigen von euch unter dem Begriff "PC-CUBE" eines von vielen Mods einfällt versuchen wir euch mal vorab etwas zu beruhigen, wir haben noch einiges damit vor, was ihr hier sehen könnt ist nur ein Teil des Mods.


Zu viel möchte ich euch aber noch nicht verraten, sonst wird´s ja langweilig.


Zum Glück haben wir bei meinem Vater @work genügend Werkzeuge und Leute mit KnowHow die uns direkt sagen konnten was möglich ist und was nicht. Diese haben uns auch beim Bau des Würfels geholfen, sonst wäre er, um es ehrlich zu sagen, nicht in der Passgenauigkeit hergestellt worden, wie wir ihn jetzt haben. Nebenbei war das Holz für uns völlig kostenlos. :bigok:

Hier seht ihr nun die Bilder des Würfels mit einer Seitenlänge von je 47cm.

cubegeschlossen.jpg

cubemitdeckel.jpg



Das Holz hat eine Wandstärke von 19mm und wurde mit einem schrägen Schnitt angefertigt (hier Nahaufnahme) damit die Hölzer sich schön verkeilen und eine größere Auflagefläche bieten. Das Ganze ist lediglich geleimt, ohne störende Schrauben darin.

holzecke.jpg


Der Deckel wird einfach, wie bei einem Schuhkarton, oben aufgesetzt und liegt absolut bündig auf, mit ihm wird auch erst die vollkommen viereckige Form erreicht. Wir müssen vermutlich noch etwas Holz abschleifen, denn der Deckel lässt sich bislang nur sehr schwer abnehmen, weil er vermutlich noch nicht so oft geöffnet wurde und ein Unterdruck im Cube herrscht.

cubedeckel.jpg



Damit das Ganze noch etwas interessanter wird und sich von der breiten Masse der Cubes absetzt haben wir uns überlegt in eine Seite einen 15" TFT zu verbauen den Jägermeister uns zur Verfügung stellt. Die Hardware aus meinem jetzigen LAN-RECHNER wird von mir gestiftet. Hier seht ihr schon mal ein Bild vom geöffneten TFT, der leider einen ziemlich Breiten Rand um das sichtbare Feld hat, weshalb müssen wir uns beim Einbau noch etwas einfallen lassen müssen.

tftoffen.jpg




**************** Beleuchtung *****************

Was macht so einen Würfel, mal abgesehen von seiner Form aus? Richtig, er hat gewöhnlich Augen ;) deshalb werden wir auch wie bei einem gewöhnlichen Spielewürfel , kreisrunde Augen in den Würfel schneiden die mit milchigem Plexiglas abgedeckt werden. Das ganze wird von innen mit blauen Kathoden und einer Menge LEDs beleuchtet, damit er auch zur Geltung kommt. Auf der Seite wo normalerweise das einzelne Auge zu sehen wäre, wird der TFT verbaut und das Loch wird auf dem TFT in Form eines Wallpapers gezeigt.

Um dies zu verwirklichen mussten wir schon einmal vorab berechnen wie wir die Augen am besten auf dem Würfel verteilen, welche Seiten oben liegen, welche nicht usw. Wir haben uns nun für Löcher mit einem Durchmesser von 12cm entschieden, um das Loch werden wir mit einer Oberflächenfräse einen ein paar mm breiten und tiefen Rand fräsen, so dass das später aufgelegte Plexiglas bündig mit der Oberfläche aufliegt.

Wie ihr jetzt sicherlich bemerkt habt kann man bei unserem Cube nicht ins Innere sehen, was auch so von uns gewollt ist, da fast jeder Mod mit einem Fenster ausgestattet ist.
Daher haben wir uns noch etwas “Besonderes“ einfallen lassen, was aber noch nicht verraten wird, da wir noch nicht sicher sind, ob wir es in gewünschter Form umsetzen können.



Hier sehen wir Veltins bei der Arbeit und die fertigen Zeichnungen.
messen.jpg


messen2.jpg


messen3.jpg


zeichnungen.jpg




Wenn Ihr Fragen habt, fragt uns ruhig, wir werden, sofern wir darüber schon genauere Aussagen treffen können antworten. Die Präsentation auf unserer Homepage wird etwas zeitverzögert stattfinden, vielleicht gehen wir dort auch noch etwas weiter ins Detail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr sauber gearbeitet... wie sieht es mit der Farbe aus? nachdem ja die würfelaugen weiß/blau sind (ja nachdem ob Pc an oder aus) sollte es ja schon eine konstrastfarbe ala Rot Schwarz oder Gelb sein... kannst du da etwas verraten?
mfg
Vorher
 
Vorher schrieb:
sehr sauber gearbeitet... wie sieht es mit der Farbe aus? nachdem ja die würfelaugen weiß/blau sind (ja nachdem ob Pc an oder aus) sollte es ja schon eine konstrastfarbe ala Rot Schwarz oder Gelb sein... kannst du da etwas verraten?
mfg
Vorher
wir wollten uns bei nem maler eine farbtabelle ausleihen und dann die farbe dort ordern. welche da genau verfügbar sind wissen wir noch nicht. wir spielen im moment mit dem gedanken den cube weinrot und die beleuchtung blau zu machen.
 
zu viel von mir abgeschaut mit dem weinrot ;) ...

also das würde doch passen... Farbkarte (farbtabelle) ist immer gut. was ich befürchte das sich ein eventuelles rot mit der blauen beleuchtung nicht so gut vertragen könnte... überlegt mal wie es aussehen würde wenn ihr das plexi nur dezent in weiß beleuchten würdet... würde edler und nicht so aufdringlich aussehen... und vorallen mit dem milchigen plexi würde das :love: aussehen.
mfg
Vorher
 
Vorher schrieb:
zu viel von mir abgeschaut mit dem weinrot ;) ...

also das würde doch passen... Farbkarte (farbtabelle) ist immer gut. was ich befürchte das sich ein eventuelles rot mit der blauen beleuchtung nicht so gut vertragen könnte... überlegt mal wie es aussehen würde wenn ihr das plexi nur dezent in weiß beleuchten würdet... würde edler und nicht so aufdringlich aussehen... und vorallen mit dem milchigen plexi würde das :love: aussehen.
mfg
Vorher
uns bleibt da noch relativ viel freiraum weil wir erstmal die löcher und plexischeiben anfertigen müssen. wenn man die dann testweise mal beleuchtet sehen wir ja wie das ganze ausschaut. ich bin auch eher für eine etwas schwächere dezentere ausleuchtung aber da schauen wir mal. mit weiss dürfte etwas schwierig werden da wir dann allein auf die beleuchtung von leds angewiesen sind und die strahlen nur sehr punktuell.......
 
gefällt mir sehr gut, bis dahin!

und das thema is auch n1 :)

das wallpaper, vom tft, soll das nen ganz normaler, großer punkt werden, oder nen "richtiges" auge?

Vorher schrieb:
überlegt mal wie es aussehen würde wenn ihr das plexi nur dezent in weiß beleuchten würdet... würde edler und nicht so aufdringlich aussehen... und vorallen mit dem milchigen plexi würde das :love: aussehen.

100% dito

guckt demnächst mal in mein topic rein, ich hab nämlich genau das vor.

mfg
mantodea
 
mantodea schrieb:
gefällt mir sehr gut, bis dahin!

und das thema is auch n1 :)

das wallpaper, vom tft, soll das nen ganz normaler, großer punkt werden, oder nen "richtiges" auge?



100% dito

guckt demnächst mal in mein topic rein, ich hab nämlich genau das vor.

mfg
mantodea
hmm um ehrlich zu sein, so genau haben wir uns mit dem, was der tft später zeigt noch gar nicht beschäftigt, man könnte um mal etwas herumzuspinnen ;) ein photo von einem der später beleuchteten augen machen und es dann einfach als wallpaper auf dem tft zeigen, nur halt mit einem auge das auch im gleichen maßstab gezeigt wird.

der tft bekommt auch noch eine zweite funktion, wird aber noch nicht gesagt ;)
 
nice :bigok: bin mal gespannt wie das teil ausschaun wird wenn es fertig is.
 
sehr gute verarbeitet!

sieht wirklich sehr geil aus!

habt ich das holz anschrägen lassen oder habt oihr das selber gemacht?
 
bin echt mal gespannt was draus wird... find die idee mit dem TFT in der seite echt goil... wird auf jeder LAN mit´100prozentiger sicherheit immer ein hingucker sein :d macht weiter so... *auf weitere Bilder hoff*
 
@owned: die kreissäge konnte man ganz bequem in dem gewünschten winkel anschrägen lassen, so war auch das zuschneiden des holzes kein problem.

@powerbar: nen wirklichen namen fürs projekt haben wir noch nicht. in letzter zeit schwirrt hier bei uns öfter der name "HYPERCUBE" herum nur ob das auch der entgültige name ist wage ich mal zu bezweifeln.

@even thx fürs feedback, wann es weitergeht wissen wir noch nicht genau, wir werden vermutlich erstmal das plexiglas bestellen und erst dann gucken wie tief wir die lochvertiefungen und ränder machen müssen. ob das ding mit auf ne lan geschleppt wird müssen wir mal gucken, wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt hat das ganze ein ziemlich hohes gewicht, ich schätze aber mal bedingt durchs ausschneiden der löcher wird der cube wohl etwas abspecken ;)

wenns was neues gibt wirds hier direkt gepostet, keine sorge
 
hypercube gibbet scho...

aber so in die richtung vegas oder dice find ich scho n1...
 
Update 26ter

***** Update 26.06.05 *****

Nachdem wir nun eine kleine Zwangspause einlegen mussten weil das Material erst bestellt wurde hatten wir nun am Wochenende wieder Gelegenheit weiterzuarbeiten.

Diesmal wollten wir uns hauptsächlich mit dem Zuschneiden des Acrylglases beschäftigen um uns ungefähr ein Bild davon machen zu können, wie gut man damit arbeiten konnte.

Bestellt haben wir jetzt 2 Platten Acrylglas mit den jeweiligen maßen 72x75x0,3 cm (entspricht etwa 25 Kreisen pro Platte) in der Farbe Opalweiss. Milchglas selber herzustellen und das gleichmäßig hinzubekommen war uns etwas zu heikel. Die Platten haben eine Lichtdurchlässigkeit von etwa 55%. Durchschauen kann man auch im beleuchteten Zustand nicht, sie geben aber das Licht sehr gleichmäßig ab und sehen auch ohne Beleuchtung recht interessant aus.

Zuerst mussten wir die großen Platten in handlichere Stücke schneiden, damit Sie beim anschließenden Rundschneiden nicht brechen. Hierzu legten wir eine Schablone (in diesem Fall ein Teller mit 13cm Durchmesser) an und legten die groben schnittlinien fest.

8.jpg

9.jpg


Anschließend wurden die Stücke auf einer Kreissäge in ca. 14x14cm große Stücke zugesägt, wie man in den Bildern mehr oder weniger gut erkennen kann.

6.jpg

7.jpg


Hier sind die ganzen kleinen Platten zu sehen

5.jpg


Den Kreis zeichneten wir wieder mit unserer perfekten Schablone vor ....

2.jpg


Veltins begann dann anschließend die Platten entlang der Linie mit einer Stichsäge rund zu schneiden.

1.jpg


Dies stellte sich als leichter heraus wie von mir zu beginn befürchtet. Die kleineren Unebenheiten, die vor allem dadurch entstanden, dass das Plexi aufgrund der hohen Temps beim Schneiden anschmolz , wurden von mir mit einer Feile nachbearbeitet und anschließend mit zunehmend feinerem Sandpapier endgültig in Form gebracht.

10.jpg

Sehr kleine Verformungen lassen sich nur schwer vermeiden aber meiner Ansicht nach liegt alles noch im tolerierbaren Bereich.

Hier ein Bild eines fertigen Kreises

3.jpg


Da wir es natürlich nicht abwarten konnten haben wir mal testweise bei einem die Schutzfolie entfernt und das ganze von hinten beleuchtet, so wie es später ungefähr sein wird. Wie man sehen kann wird das Licht sehr gleichmäßig abgegeben

4.jpg


Ganz fertig geworden sind wir noch nicht, da wir dann Fußball geschaut haben, ich denke dass wir nächste Woche diesen Arbeitsschritt entgültig abschließen werden und dann beginnen die Löcher in das Holz zu schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die scheiben sehen echt gut aus !
besonders die ausleuchtung ist schön gleichmäßig
 
Sieht echt gut aus bis jetzt - bin mal gespannt, wie es weitergeht ;)
 
finde die preise in dem shop relativ teuer bei ebay findest preiswertere angebote.

mit einer röhre würden wir aber auch nicht weiterkommen, weil sie halt ein loch in der mitte hat.

kreisrunde scheiben die unseren erwartungen entsprechen würden kosten mehr als 3euro pro stücke, wenn wir sie selber aus einem langen stab zu schneiden würden.
 
*** Update 08. Jul. ***

Nachdem wir heute die letzten Plexiglasscheiben zugeschnitten haben, konnten wir uns endlich dem Würfel selbst widmen.

Bevor wir mit dem Ausschneiden der Kreise beginnen konnten, war es nötig Löcher zu bohren.
2.jpg


Dann wurden mit Hilfe der Stichsäge die Löcher gebohrt

7.jpg


Das Ganze dauerte eine Weile bis die 20 Löcher gebohrt und ausgeschnitten waren, anschließend wurden die Ränder von uns mit eine Feile und Sandpapier abgeschliffen.

hier mal Bilder

3.jpg


4.jpg


Da wir es mal wieder nicht abwarten konnten, haben wir schon einmal testweise ein paar Plexischeiben über die Löcher gelegt und das Ganze von innen beleuchtet. Wie schon weiter oben erwähnt, strahlen die Scheiben das Licht sehr gleichmäßig wieder ab, eine Ortung der eigentlichen Leuchtquelle ist nicht ohne weiteres möglich.

5.jpg


6.jpg


Nebenbei erwähnt, haben wir uns schon vor einigen Tagen ein weiteres Schmuckstück gekauft. Es handelt sich hierbei um eine verchromtes Tischbein mit einem Durchmesser von 8cm und einer höhe von ca. 72cm.

1.jpg


Vielleicht kommen ja einige von euch dahinter, was wir damit vorhaben ;)
 
.....schaut sehr interessant und vielversprechend aus....:d :bigok:



Und sehr sauber gearbeitet. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh