CLAN-ALC Projekt: CUBE (Dokumentation & PICs) UPDATE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update 13.08.05

Hiho

Damit ihr auch einigermaßen auf dem Laufenden bleibt. Wir haben heute unseren Cube aus dem Lackierraum abgeholt. (dem, in dem wir auch damals unseren Blue Lightning Mod lackiert haben)

Leider muss ich gestehen, das wir hier um professionele Hilfestellung nicht herumkamen. Wie sich nämlich bei der Lackierung zeigte ist zu beginn der Ersten Grundierung eine Art "Aufquillen" des Holzes festzustellen gewesen. Kleine Holzfasern haben sich dabei aufgerichtet und die Oberfläche wurde uneben.

Wir bekamen als Ratschlag, das ganze dann noch einmal glatt zu schleifen und nochmal neu zu Grundieren und dies solange zu wiederholen bis wir das gewünschte Ergebnis erzielen.

Dies hatte zur Folge, dass wir jetzt insgesamt knapp 2 1/2 Liter Grundierung und knapp 700ml Farbe verbraucht haben.

Insgesamt wurde der Cube 3 mal grundiert, 2 mal lackiert und 2 mal mit Klarlack versiegelt. Jetzt ist die Oberfläche schön glatt und die Farbe entspricht genau dem, was wir uns ausgesucht haben.

Hier ein paar Bilder:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

5.jpg

und hier noch einmal der Deckel

4.jpg

Wie ihr sehen könnt nimmt das Ganze so langsam Gestalt an. Ebenfalls sichtbar sind die Plexiglasscheiben. (EIGENLOB: Alle Scheiben die wir ausgeschnitten haben, passten perfekt hinein )
Die Scheiben sind nicht festgeklebt und noch mit der matten Folie überzogen, wir werden sie erst gegen Ende des Baus mit weissem Silikon festkleben, so das evt. vorhandene Spalten optisch nicht mehr auszumachen sind.

Das eine unbedeckte Loch , das ganz am Rand ist, ist für die Montage der Chromstange gedacht, alle nicht wundern ;)

Für alle die es interessiert:

Als nächstes werden wir den Cube von innen glattschleifen und mit weißer Farbe streichen, so das das Licht im inneren schön reflektiert wird und die intern zu verbauende Webcam nicht blankes Holz filmt. Dann werden wir uns der Montage des TFTs in dem Deckel widmen und anschließend irgendwie versuchen die Stange am Cube zu befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
sieht schonmal nicht schlecht aus!

hauptsache ihr spielt mit dem würfel nachher nicht mensch ärgere dich nicht :fresse:

maulwurf8 schrieb:
sieht schonmal nicht schlecht aus!

hauptsache ihr spielt mit dem würfel nachher nicht mensch ärgere dich nicht :fresse:
:fresse:

ich bin ehrlich gesagt froh wenn das Ding wenigstens schonmal steht, dann können wir uns nämlich richtig dem innenausbau widmen, vor allem die befestigung des Boards dürfte interessant sein ;) wir haben uns da schon was schönes ausgedacht.

Sieht sauber aus!

PoWerBaR schrieb:
sehr gutes design... da solltet ihr mal mit auf ne design ausstellung gehn. auch wenn des rot net so meins ist....

ein frage noch: des datum der digicam stimmt aber net oder? :fresse:
jo ich weiss auch nicht, ich hatte die digicam mal irgendwann komplett neu reseten müssen, ich glaube seitdem ist das falsch :fresse: werde das sobald ich die bedienungsanleitung finde wieder ändern ;)

Das sieht sooooo phat aus, mein tiefster Respekt geht ins schöne Münsterland :bigok:

Kann sein das ich es nicht gelesen / überlesen habe, aber ist die Webcam intern nicht etwas sinnlos, denn das einzige was man sieht ist ja die Hardware...(So viel Bewegung ist da ja nicht).

Oder hat es einen anderen Grund das die Cam reinkommt?

Ich muss euch auch erst mal dicken Respekt zollen :hail:

Leider hab ich den Thread erst jetzt - schon einige Zeit nach meinem Wiedereinstieg im Luxx - bemerkt. Ich hätte nämlich wirklich zu weißem Licht gegriffen. Hab in meiner Green Machine ja auch weiße CCs drin. Die leuchten wie ne 1 und wirken eben relativ edel, auch, wenn sie bei mir nur lose rumhängen :(

Eine weitere Überlegung wäre gewesen, das Tischbein an eine Ecke (also die Ecken von drei Seiten) zu basteln, so dass der Würfel auf einer Spitze steht und nicht - wie jetzt - auf einer Kante. Nur wäre der TFT dann relativ schlecht abzulesen gewesen. Geil ausgesehen hätte es aber allemal :d Und dann noch was bauen, was das teil drehen kann. Dann kann man echt von einem "Spinning Dice" (Namensvorschlag!) reden :d

Macht weiter so. Aber macht auch mal Bilder BEIM modden. Die waren immer so geil, wie ihr da rumgealbert habt *sich-an-die-green-machine-zeit-mit-lord-arkhan-zurück-erinner* ;)

cu
FuNKeR

MonsterProzi schrieb:
Kann sein das ich es nicht gelesen / überlesen habe, aber ist die Webcam intern nicht etwas sinnlos, denn das einzige was man sieht ist ja die Hardware...(So viel Bewegung ist da ja nicht).

Oder hat es einen anderen Grund das die Cam reinkommt?

wieso ist bei den meisten mods in der seite ein fenster eingebaut?
dadurch siehst du auch nur die hardware und die bewegt sich auch nicht. wir wollen halt vorerst keinen mod mehr mit fenster, weil fast jeder modder ein fenster in die seite macht und wir wollen keinen mainstream mod machen.

FuNKeR schrieb:
Eine weitere Überlegung wäre gewesen, das Tischbein an eine Ecke (also die Ecken von drei Seiten) zu basteln, so dass der Würfel auf einer Spitze steht und nicht - wie jetzt - auf einer Kante. Nur wäre der TFT dann relativ schlecht abzulesen gewesen. Geil ausgesehen hätte es aber allemal :d Und dann noch was bauen, was das teil drehen kann. Dann kann man echt von einem "Spinning Dice" (Namensvorschlag!) reden :d

um den tft richtig, bei einem mod mit dem tischbein in einer ecke, ablesen zu können hätten wir bei dem würfel eine kantenlänge von mindestens 60cm haben müssen, dadurch wäre der ganze mod viel zu wuchtig geraten.

beim drehen sehe ich ein problem mit den kabeln, die durch die stange laufen.

Ich glaub, das hast du grade missverstanden ;) Ich meinte, den Dice jetzt einfach so wie er ist auf eine Spitze drehen. Das Display hätte dann nur eben dummerweise ne Neigung von 45° in zwei verschiedene Richtungen. Aber es würde definitiv fett aussehen.

cu
FuNKeR

ich glaub, ich habe dich schon richtig verstanden.
ein schräges display sieht mal überhaupt nicht gut aus, wer will darauf noch was ablesen, ohne seinen hals zu verränken?

um das display wagerecht zum untergrund zu bekommen, wenn es auf der spitze steht, hätte man die seiten des würfels ca. 60cm machen müssen.

Das hatte ich auch richtig verstanden ;)

Sicher, meine Idee ist nicht grade dazu geeignet, mit dem Teil dann zu arbeiten. Aber zu "Show-Zwecken" könnte ich mir das sehr geil vorstellen :d

cu
FuNKeR

FuNKeR schrieb:
Das hatte ich auch richtig verstanden ;)

Sicher, meine Idee ist nicht grade dazu geeignet, mit dem Teil dann zu arbeiten. Aber zu "Show-Zwecken" könnte ich mir das sehr geil vorstellen :d

cu
FuNKeR
jupp, wir hatten wie gesagt auch zuerst die idee gehabt den würfel auf einer seite "stehen" zu haben, eindrucksvoller hätte es auf jeden fall ausgesehen. leider hat uns der dicke rahmen des tfts einen strich durch die rechnung gemacht. wie veltins schon sagte, 60cm hätte der würfel pro seite haben müssen, damit tft waagerecht drin eingefasst werden kann. das wird ein ungetüm das keiner im zimmer stehen haben will.

desweiteren hätte es dann auch probleme mit der unterbringung der hardware geben können, damit die stange sicher hält hätte man schon fast die häfte der unteren seite irgendwie "zumachen" müssen, ein enormes gewicht und massig platzverbrauch. so doof das auch klingt, aber schon jetzt haben wir mit dem riesigen würfel ziemliche probleme alle komponenten unterzubringen

achja, gleich gibts neue bilder :d

ok und weiter gehts ......

(achja, bevor ihr fragt: "nein, ich habe das datum in meiner digicam noch nicht umgestellt ;) ! "

jetzt führen wir sozusagen krieg an zwei fronten. wie wir schon glaube ich hier im thread geschrieben haben, sollte auch der sokel nicht ganz so schlicht daherkommen, deswegen sollte er recht wuchtig und auffällig daherkommen. schließlich wird auf ihm später das hohe gewicht des cubes ruhen.

hier mal ein paar bilder

1.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

und hier auch nochmal eine Aufnahme von unten.....

2.jpg

...gut kann man die Vertiefung für die Auslassung der Chromstange sehen, eine Seite des Rahmens wird ebenfalls weggefräßt, so dass später die kabel darunter hindurch geführt werden können, ohne über dem Sokel zu laufen, oder es nötig zu machen, den Sokel auf Füßen zu setzen.

zu besseren Sichtbarkeit habe ich noch einmal eine professionelle grafik angelegt.

sokel.gif

Der Sokel besteht im grunde nur aus 4 Brettern (exakt das gleiche Material, das wir schon für den Cube verwendet haben), welche zusammengeleimt wurden und die mit Hilfe einer Kreissäge von allen Seiten schräg zugeschnitten wurden. Die Schrägen wurden zusätzlich noch einmal glatt geschliffen.
Durch alle Bretter geht das kreisrunde Loch für die Stange, welche von unten befestigt und verschraubt wird.
Schon vom bloßen fühlen merkt man, dass das Holz auch ähnlich wie beim Cube wieder literweise Grundierung aufsaugen wird, die wir zum Glück nicht bezahlen müssen. Der Sokel wird ultramarine blau. Zwischen der untersten schräg zugeschnittenen Platte und der Sokelplatte, die aufgrund der Stabilität verwendet werden musste (Eine schräge bis auf den Boden bricht zu schnell ab), wird noch eine dünne 2mm dicke Plexiglasschicht gelegt werden, die von innen beleuchtet wird durch LEDs.

wenn noch fragen sind, bitte stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt da aber nicht den Cube auf das Tischbein montieren? Geil... Aber bitte etwas schräg - das wäre HAMMER.

Geiles Projekt.. :)

naja wenn du einen 15" TFT verbaut als Mini betrachtest... aber ich denke sie haben bestimmt irgendwo noch einen Anschluss für nen 2. eingeplant

Warum sollten sie? 15" reicht doch. Wird ja sicher auch nicht die Mördermaschine in Sachen Hardware...

cu
FuNKeR

sehr geile idde mit dem standfuß!

ich bin mal gespannt wie das endresultat aus sieht

Owned schrieb:
sehr geile idde mit dem standfuß!

ich bin mal gespannt wie das endresultat aus sieht
wir auch :fresse:

zum thema monitor: wir haben erstmal keinen anschluss für einen zweiten, externen monitor vorgesehen, das hat mehrere gründe:

1. es ist schlichtweg nicht notwendig. der tft ist fast auf augenhöhe und dürfte jemanden der davorsteht wie einem 17" tft vorkommen der auf 30-40cm distanz wegsteht.

2. es soll mehr so ein gerät zum hinstellen sein, da jeder von uns nen guten pc bzw. notebook hat, ist der rechner im grunde schon jetzt überflüssig. vielleicht packen wir ne ftp software oder sowas drauf, aber einen wirklichen einsatzzweck erfüllt er momentan nicht. vielleicht auch ne art jukebox oder so.

3. würde man das kabel für einen zweiten monitor unten durch den fuß leiten kommt man um ein vga verlängerunskabel nicht herum. aus meiner persönlichen erfahrung damit halte ich sowas für doof, da das bild schnell matschig wird.

SO, ZURÜCK ZUR DOKUMENTATION

Da Veltins gestern abend noch etwas zeit hatte und der Cube noch nicht fertig ist, haben wir uns wieder etwas daran zu schaffen gemacht. diesmal war erstmals das Innenleben dran. Da später eine, wenn auch eine mit schlechter übertragungsqualität, webcam zum einsatz kommt, die das innenleben filmt, müssen wir uns beim innenraum wohl oder übel auch etwas mühe geben, deshalb haben wir uns entschlossen den cube von innen mit weißer farbe zu lackieren.
nebenbei ist die farbe ideal um das licht der später verbauten kathoden und leds gleichmäßig zu verteilen und zu reflextieren.

3.jpg

da beim rot-lackieren auch einige farbpartikel und auch der grundierung ihren weg in das innere gefunden haben, mussten wir von innen die flächen noch einmal glattschleifen, absaugen und mit einem feuchten lappen sauberwischen.

2.jpg

wir haben das ganze hier in der garage gemacht. da die oberfläche wohl für die wenigsten jemals sichtbar ist, haben wir uns für normale innenraum wandfarbe auf wasserbasis von brillux entschlossen. es deckt die poren des holzes auch sehr schnell gut ab und erfordert nicht den hohen einsatz wie bei der grundierung für aussen.

(sry für die schlechte photoqualität, ich musste die bilder stark aufhellen, die garage war recht dunkel)

1.jpg

4.jpg

so sah die Seite nach dem ersten Streichen aus, ich werde den Vorgang noch 2-3 mal wiederholen, bis die farbe deckend ist.

nett nett!

die farbe haben wir auch :fresse:

was habt ihr sonst noch mit dem innenraum vor?

Owned schrieb:
nett nett!

die farbe haben wir auch :fresse:

was habt ihr sonst noch mit dem innenraum vor?
sobald der "klotz" in den boden eingeklebt wurde um die Stange aufnehmen zu können ( du siehst auch im Bild die mit klebestreichen abgeklebten bereiche dafür) werden wir auch den nochmal weiß anstreichen. danach werden wir das board (vermutlich schräg wie die würfelseite) auf einem milchigen Plexiglas anbringen und uns gedanken machen wie wird das ganze beleuchten werden. Was die weitere Ausbauphasen angeht......

wir haben keine ahnung. :fresse:
du siehst sowas erst beim bau selbst, welches teil wo am besten untergebracht werden kann.

soooooo.....weiter gehts. heut morgen hatte mein vater etwas Zeit und hat mir ein paar wichtige Utensilien zum Bau mitgebracht. Einmal den zuvor ausgerechneten Keil für die Befestigung der Stange, sowie Leim und ein paar passende Schrauben zur Befestigung.

Wie man in diesen beiden Bildern gut sehen kann, wurde einfach ein Keil in eine Ecke des Würfels geleimt und anschließend mit Schrauben fixiert. Durch den Keil wurde zuvor mit einer Standbohrmaschine und einem Aufsatz, mit dem sonst Steckdosen gebohrt werden ein Loch gesägt.

2.jpg

Leider haben diese Aufsätze keine Spezialgröße wie unsere Stange (die hat 76mm durchmesser). Der Bohrer hatte 75mm. Also musste das Loch mit einer Feile noch etwas verbreitert werden. Die Aussparungen für die Löcher mussten ebenfalls vorher markiert und mit einer Stichsäge gemacht werden, da sonst 3 der Löcher von der 6er Seite verdecket worden wären, sowie ein Kreis der 2er Seite.

3.jpg

Nachdem das geschafft war, konnte die Stange schon einmal provisorisch durchgeschoben werden, hier im Bild gut zu sehen

4.jpg

[ANMERKUNG] Über den unschönen Holzkeil wird entweder ein schönes Holz oder eine Alu Platte gelegt, mit der auch später die Stange fixiert wird. Dem aufmerksamen Leser düften vielleicht bei der Aussenseite des Wüfels die "ausgefransten" Augen des Wüfels auffallen. Das sind lediglich weiße Farbklekse die beim Innenstreichen enstanden sind. Da die Löcher bzw. die Auflagefläche der Plexischeiben sowieso später nicht mehr sichtbar sind bzw. mit weißem Silikon befestigt werden.

Nachdem das geschafft war bot es sich an, auch im gleichen Durchgang auch schonmal den Deckel fertigzustellen. Das Loch war ja schon zuvor ausgeschnitten, und die Kanten nach innen hin abgefräßt worden.
5.jpg

1.jpg

Der TFT musste lediglich an einigen Verschraubungspunkten festgemacht werden. Glücklicherweise gab es auch hier schon einige Bohrlöcher im Metall. Das passende Netzteil sowie die Kontrolleiste wurden ebenfalls festgeschraubt. Ich habe sie zur Sicherheit und um mögliches Vibrieren auszuschließen auf Schaumstoff gelegt auf dem sonst die Mainboards gelegt werden.

Hier Bilder von vorne, den TFT werde ich erst ganz am Schluß reinigen, er wird bei jeder Arbeit sowieso wieder dreckig.

6.jpg

7.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh