CLAN-ALC Projekt: CUBE (Dokumentation & PICs) UPDATE

ich bin froh das es "endlich" mal weiter geht :) habe schon gedacht das projekt wäre eingeschlafen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mal wieder :fresse: wollte mal hören ob das project noch fortgeführt wird oder ob es eingestellt wurde?

Ich mal wieder wollte mal hören ob das project noch fortgeführt wird oder ob es eingestellt wurde?
das projekt ist noch "aktiv". leider stehen wir bei den eigentlich letzten schritten vor ein paar problemen:

1. eigentlich war geplant den cube mit linux auszustatten. an sich eine feine sache, nur scheint es absolut nicht möglich zu sein unsere webcam zum laufen zu bringen.

2. danach hatten wir glücklicherweise die möglichkeit kostenlos an eine windows lizenz zu kommen (uni-student-sei-dank). leider stellt sich auch hier heraus dass die software für die asus webcam wohl so schlecht ist, dass auch hier nix läuft.

3. jetzt sind wir zu meiner alten logitech quick cam express zurückgewechselt, windows bleibt vorerst drauf. diese läuft, hat aber den nachteil dass sie deutlich größer ist und wir den ganzen mist wieder vom deckel abbauen müssen wo der tft dran ist um die neue zu installieren.

4. wo wir vom tft reden. der scheint auch wohl kurz vor dem exitus zu sein. das bild fängt nach kurzer zeit an zu flackern, geht aus und bleibt dann auch vorerst aus. dieses verhalten hatte der tft schon zu beginn, aber erst nach 5-6 stunden dauerbetrieb oder manchmal auch wochenlang nicht, deswegen war der ja auch fürs projekt übrig. anfangs gingen wir von temp problemen aus die den tft plagen, aber nachdem wir einen 120mm lüfter hinten befestigt hatten und den tft sogar wieder ausserhalb des cubes aufstellten änderte sich ebenfalls nichts. woran es liegt.......keine ahnung, aber es verschlimmert sich, auch wenn das metallgehäuse eiskalt ist.
wir suchen daher nach einem neuen "alten" 15" tft und hoffen das bei ebay oder so jemand mal einen mit nem beschädigten gehäuse anbietet, wir brauchen ja nur das panel mit seiner elektronik.

5 da hätten wir dann noch die temp probleme. die cpu pendelt sich im idle modus so auf 65 grad hoch, lastverhalten noch gar nicht mal getestet. daher haben wir hinten noch einen weiteren lüfter montiert, dessen effektivität wir aber nicht testen können wenn das gehäuse nicht geschlossen ist. und da der tft nunmal nicht mehr mit uns kooperieren will können wir auch keine temp werte ablesen.

6. braucht das gerät noch kleine schaumstoffüße oder sowas damit das holz nicht direkt auf dem boden steht.

naja das sind so die kernprobleme die wir noch haben, letzter punkt folgt auch als letztes. es sind wohl noch ein paar aktuelle bilder entstanden, bei interesse stell ich sie gern rein. ich hatte es nur noch nicht gemacht weil mir das fortkommen des projekts als vielleicht zu langsam erschien um alles nochmal separat zu bebildern.

nene, bilder sind immer gut :d
zu 1&2) also mit irgendeinem OS muss sie doch gehn... :hmm:
naja die treiber lage ist um es kurz zu sagen....katastrophal. diese webcam wurde bei ner asus graka mitgeliefert. leider ist diese nicht von asus, sprich du findest nichtmal treiber auf der asus hp. daraufhin haben wir 2 stunden rumgesucht im netz und sin auf die firma gestoßen die kein mensch kennt , die aber wohl das ding gebaut hat. den treiber haben wir da runtergeladen. dieser installiert sich brav, kopiert dir irgendwas in deine systemverzeichnisse und ist dann fertig. leider findest du dann unter start-programme-webcamblablabla- nur noch uninstal.exe keine programmdatei nichts. daraufhin webcam software eines drittanbieters installiert...nix, keine webcam erkannt. im geräte manager ist ebenfalls nix gelistet.

mit linux brauche ich eigentlich nur erwähnen dass auch auch hier wohl kein vernünftig funktionierender treiber vorliegt, und falls es überhaupt möglich ist, würde das meine linux kenntnisse bei weitem übersteigen.

bilder folgen ;)

das projekt ist leider bis auf weiteres auf eis gelegt. grund ist der tft der zu keiner zusammenarbeit mehr bereit ist. auf dem bildschirm gibts nur noch einen extrem grellen streifen aber es kommt kein bild mehr, zuvor hatte er sich mit flackern langsam aber sicher verabschiedet. unsere erste annahme die kiste würde zu heiss haben wir ausgeschlossen nachdem der tft schon von sich aus im ausgebauten zustand und mit kühlung von hinten flackerte.

ohne den oder bzw. günstig anderswo organisierten 15" TFT macht das ganze relativ wenig sinn.

hmm ab aufn marktplatz suche günstigen 15" tft für projekt:fresse:

Genau, lasst die Legende nich sterben :d

zur kenntnis genommen :d

ich habe grade mal bei ebay geschaut, das ist zum teil schon wirklich erschreckend wie ungeheuer wertbeständig diese ollen 15" kisten sind. der durchschnittliche preis liegt dort gebraucht wohlbemerkt bei 60-70, in anbetracht dessen, dass ich heute für 200euro mehr 22" widescreen vom händler bekommt ist es noch unwirtschaftlich für uns.

also.....wer zufällig nen 15" tft rumliegen hat bei dem vielleicht das plastikgehäuse drumherum kaputt ist ..... ihr wisst ja jetzt wer sowas braucht ;)

Wegen den Temperaturen,wärs nicht am einfachsten,sich für n 10er n Duron 1600-1800 zu besorgen?1,5V klingen doch ganz nett.Leistungsmäßig nimmt sich das nicht viel.
Sollte aber kühöer bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@Verlängerung Kathoden...

pass da blos auf.. du gibt's zwar 12VDC rein, aber auf der Leitung sind 200-400VAC bei paar hundert MHz Frequenz. Diese Teile kann man auch nur schlecht verlängern.. denn sobald du den Widerstand erhöhst (sprich Kabelverlängerung) funktionieren die nimmer. Die sind von der Elektronik her auf die spezielle Kabellänge abgestimmt +/- Toleranz, welche aber auch nicht so hoch ist... Du kannst da ganz bös eine gewischt bekommen..

nee nicht eingeschlafen......aber kurz davor ^^

ne im ernst, im moment gestaltet sich das ganze äußerst schwierig. ich gehe mit großen schritten auf die ihk prüfungen im mai zu, habe dementsprechend 3mal die woche kurse bis teilweise 22.30 und am wochenende fallen mir meist auch dinge ein die ich lieber mache ;) beim rest der truppe siehts kaum besser aus, da stehen die üblichen klausuren der unis an, zudem sind die anderen quer "in deutschland" verstreut. ein teil in aachen, der ander in magdeburg, dann wieder münster ..... ein gemeinschaftliches zusammenbauen ist so praktisch kaum noch möglich.

nichtsdestotrotz gibts eine positive nachricht, seit ca. 2 wochen hat uns jägermeister einen weiteren 15" tft gestiftet der bei mir jetzt etwas längere zeit im zimmer herumgestanden ist. gestern haben wir beiden uns mal wieder getroffen um die sache mit dem tft zu klären, der jetzige verbaute ist ja völlig hinüber. er zeigt zwar noch am start ein bild an, allerdings verwandelt sich dieses innerhalb von 1-2minuten zu völligem pixelbrei. da ist wohl irgendwas in der elektronik hinüber. der war ja auch schon vorher vor dem einbau angeschlagen.

der jetzige ist natürlich auch nicht frei von macken, sonst hätte den wohl kaum jemand abgegeben ;), er braucht etwas überredung bis er mal angeht, ich vermute ein wackler in der stromversorgung, die jetzt evlt. sogar weg ist. wenn er dann aber läuft, nachdem man den power taster ein paar mal gedrückt hat, dann läuft er zuverlässig.

jedenfalls haben wir diesen gestern abend malauseinandergepflückt. bei diesem bestand der große nachteil darin, dass die konstruktion des tft eine völlig andere ist, um das panel herauszunehmen musste alles komplett aufgschraubt werden, der tft lag auf einer art wanne, darunter lagen die platinen zur tft ansteuerung. an diesen war der tft mit schnittstellen verbunden. damit man die gesamte wanne aber herausnehmen kann, mussten die platinen am bildschirm-"rücken" aber komplett entfernt werden um an die unteren befestigungsschrauben zu kommen. das haben wir alles gemacht und den tft zurück in seine wanne geschraubt die jetzt als ganzes im würfel verschraubt wird. mir fehlt jetzt allerdings noch so ein 3poliges netzkabel das man häufig an den laptop-netzteilen dran hat. ohne das gibts keinen funktionstest. ich hoffe natürlich dass das panel den ausbau gut verkraftet hat, bis dahin stehts erstmal im zimmer herum ;)

tftai8.jpg

*daumendrück* das nix kaputt gehtich hoffe ich kann bald mit weitern ergebnissen rechnen

geiles projekt muss ich sagen ! es sieht einfach nur geil aus bis jetzt was ich da gezaubert habt. auf so welche ideen muss man ersteinmal kommen und wenn man ne idee hat auch die wirklich ma umzusetzen !

Abend, wenn euer TFT nochmal schlapp machen sollte, würde ich meiner Mutter mal dringend zu einem neuen raten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh