CLAN-ALC Projekt: CUBE (Dokumentation & PICs) UPDATE

Hehe sieht gut aus :)

Ich hoff meine 0.5m2 grosse beleuchtete Fläche sieht dann auch so schön gleichmässig beleuchtet aus :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis jetz wirklich fetten respekt.... schaut wirklich geil aus... nur was ihrmit dem Tischbein vorhabt is mir noch ein Rätsel
 
der würfel wir auf dem tischbein befestig das wiederum auf einer platte befestigt ist so dass der würfel nachher auf einem ständer steht. man man schwierig formuliert :fresse:
 
sieht nur geil aus ... die idee mim würfel is richtig gut ^^

werd mir evt. auch noch nen cube casecon bauen :d
 
Super Raupi schrieb:
der würfel wir auf dem tischbein befestig das wiederum auf einer platte befestigt ist so dass der würfel nachher auf einem ständer steht. man man schwierig formuliert :fresse:
herzlichen glückwunsch, 100punkte :bigok: :fresse: jup, so hatten wir es zumindest vor, wie wir das ganze befestigen wissen wir noch selbst nicht so genau, der würfel hat ein ziemliches gewicht und schenll abmontierbar sollte es auch sein.


heute sind übrigens 100bestellte blaue leds angekommen
 
Hey die Stange die ihr da anwendet hab ich mal beim IKEA oder Bauhaus gesehen hab die mir auch mal besorgt für einen Tisch.

Sieht mal richtig krass aus, verkauft ihr den vielleicht mal später :xmas:
 
CorsAir schrieb:
Hey die Stange die ihr da anwendet hab ich mal beim IKEA oder Bauhaus gesehen hab die mir auch mal besorgt für einen Tisch.

Sieht mal richtig krass aus, verkauft ihr den vielleicht mal später :xmas:
die stange haben wir bei "bautreff voss" gekauft :d mag sein dass die auch noch woanders verkauft werden, tischbeine haben ja die eigenschaft sowieso immer gleich auszusehen ;)

ob der später verkauft wird, wissen wir noch nicht. wir hatten das jetzt eigentlich so geplant das wir den rechner innerhalb des clans "rumwandern" lassen wenn einer mal nen zusätzlichen rechner oder so braucht. einen wirklichen zweck wird der pc sowieso nicht erfüllen da jeder von uns sowieso nen rechner hat.
 
Baste- und Bausucht :bigok:

P.S.: Wie teuer ist das T-Shirt? :fresse:
 
Hammer :) schaut wirklich sehr vielversprechend aus. Freu mich schon aufs Finish
 
Update vom 23ten

Da wir uns nun schon seit einiger Zeit nicht mehr gemeldet habenn, möchte ich euch einen kleine überblick über den derzeitigen Status des Projektes geben. Wirklich viel spekakuläres ist noch nicht passiert, aber bei jedem Modding Projekt gibt es Sachen die nicht sonderlich spannend sind.

Vor einer Woche habe ich zusammen mit meinem Vater die Vertiefungen mit Hilfe einer Oberflächenfräse um die Löcher herum gebohrt, so dass die Plexiglasscheiben eingelassen werden können, ich hoffe hier dass wir sie sauber genug ausgeschnitten haben :fresse: Fotos habe ich nicht gemacht, war nicht wirklich was zu sehen. Der Würfel wird in den nächsten Tagen grundiert werden.

Währenddessen haben wir uns mit dem Deckel beschäftigt, dort, wo später der TFT reinkommt. Die zu Beginn angezeichneten Linien für das sichtbare Feld des TFTs haben wir nun herausgeschnitten, hier tritt aber nun wie erwartet ein Problem auf, denn der TFT liegt eben hinter dem Holz und das ist knapp 2 cm tief.
Hier mal ein professionelles Bild, sry das es nicht in der Bildmitte liegt, ich musste es per selbstauslöser machen :p

1.jpg


Hier nun Bilder vom ausgeschnittenen Loch

3.jpg

8.jpg

6.jpg


und hier einmal von der Rückseite mit dem TFT, hier müssen wir uns auch noch eine befestigung ausdenken.

2.jpg


Die mitlerweile angekommen LEDs (100Stück) haben wir ebenfalls schonmal getestet und waren recht zufrieden. Im grunde ist nun bis auf den noch nicht verwendeten Lack ( RAL 3003 Rubinrot für Würfel und RAL 5002 Ultramarinblau für Sokel http://www.emobil-center.de/ral-farbtabelle.html ) alles vorhanden an Material.

ein konzept für den Sokel haben Veltins und ich auch schon angefertigt, könnte ich bei interesse auch mal hier reinstellen.

Um nochmal auf die Problematik mit dem TFT zurückzukommen, wir werden, damit der TFT nicht einfach in einem 2 cm tiefen loch sitzt, die Ränder mit der mir so ans herz gewachsenen oberflächenfräse anschneiden, hier habe ich auf einem identischen Holz mal ein paar "Designbeispiele"

erste Möglichkeit , eine einfache Schräge, gefällt mir persönlich nicht so gut und ist auch recht empfindlich.

7.jpg

11.jpg


oder einen Bogen der bündig mit der Oberfläche ist, mein persönlicher fav.

4.jpg

5.jpg


oder die letzte möglichkeit , ein Bogen der nicht bündig mit der Oberfläche ist, sondern in einer kleinen Kante endet.

9.jpg

10.jpg


könnt ja mal eurer meinung zu dieser geschichte abgeben.
 
CC-R schrieb:
Geiles Ding vorallen der TFT
Wie groß ist denn der?
Wie teuer wenn ich fragen darf?
:bigok: :bigok: :bigok: :bigok: :bigok: :bigok:
der tft ist älteren baujahres und lediglich 15" groß. ich weiss nicht was sowas noch heut wert ist wenn man sowas schonmal aufgeschraubt hat, 50 EUR?
 
schönes projekt.....
ich würde das tft von hinten mit einer nut ins holz versenken...wie ihr es mit den scheiben auf der oberfläche gemacht habt.....soweit bis das tft ca 5mm von der vorderseite entfernt ist..... dann könnt ihr das tft auch ganz leicht mit zwei nagelbändern von hinten befestigen.....als abschluss zur front würde ich eine schlichte 45 grad fase fräsen....
 
billgates schrieb:
schönes projekt.....
ich würde das tft von hinten mit einer nut ins holz versenken...wie ihr es mit den scheiben auf der oberfläche gemacht habt.....soweit bis das tft ca 5mm von der vorderseite entfernt ist..... dann könnt ihr das tft auch ganz leicht mit zwei nagelbändern von hinten befestigen.....als abschluss zur front würde ich eine schlichte 45 grad fase fräsen....
das fällt leider flach, wir hatten zuerst vorgehabt wie du sagst das holz an der stelle wo der tft sitzt einfach dünner zu machen. dummerweise hat die fräse selbst ja auch eine gewisse breite (8cm) da der tft aber bis fast an den rand geht kommen wir mit der fräse nicht weit genug an den rand
 
wieso fräst ihr nicht mit der oberfräse ein bissel von der innen seite weg!
sodass die holzdicke nur noch 5mm beträgt!

verstehst?
 
Owned schrieb:
wieso fräst ihr nicht mit der oberfräse ein bissel von der innen seite weg!
sodass die holzdicke nur noch 5mm beträgt!

verstehst?

[qupte=frankheimer ]das fällt leider flach, wir hatten zuerst vorgehabt wie du sagst das holz an der stelle wo der tft sitzt einfach dünner zu machen. dummerweise hat die fräse selbst ja auch eine gewisse breite (8cm) da der tft aber bis fast an den rand geht kommen wir mit der fräse nicht weit genug an den rand[/quote]

darum ;)

Müstt halt nen neuen Deckel machen :d oder irgendwie von Hand abschleifen ;)
 
hm und wie wäre es einfach wie bei den würfelaugen aber diesmal ein klares plexi so zu versenken das es mit dem holz bündig abschließt? man könnte also variante 3 mit der oberfräse machen... würde meiner meinung nach gut aussehen wenn unt edem plexi noch eine kleine rundung ist und dann der tft...
mfg
VOrher
 
domsch schrieb:
Müstt halt nen neuen Deckel machen :d oder irgendwie von Hand abschleifen ;)

bei uns wird nicht rumgepfuscht, oder doch? :fresse:


das weg zu schleifen würde viel zu lange dauern und es würde nicht so top aussehn.


eventuell hätten wir beim zussammenbauen des würfels daran denkenm müssen, dass wir an der seite mit dem deckel dünneres holz verwenden. nur dann hätte man recht kurze schrauben verwenden müssen, welche dann auch nicht wirklich aushalten.
 
8.jpg


kann man diese Führung die, sowie ich das verstand habe stört, nicht nochmal denontieren und nach dem fräsen erneut befestigen oder neu machen.......wie ist die überhabt befestigt.........

aber das ganze Projekt gefällt mir bislang sehr gut........und wenn man sich die letzen projekte ansieht habe ich auhc kein zweifel das es nacher nicht gut aussieht..............
 
Speedz schrieb:
8.jpg


kann man diese Führung die, sowie ich das verstand habe stört, nicht nochmal denontieren und nach dem fräsen erneut befestigen oder neu machen.......wie ist die überhabt befestigt.........

aber das ganze Projekt gefällt mir bislang sehr gut........und wenn man sich die letzen projekte ansieht habe ich auhc kein zweifel das es nacher nicht gut aussieht..............
die seiten sind fest mit dem holz verleimt und mit diesen drucktackern verankert, bei der demontage würde man glaube ich mehr kaputtmachen als man später durch ein etwas dünneres holz wieder hinbekommt.

das mit dem plexiglas haben wir uns auch schon zuvor überlegt, es gibt einige argumente die dann dagegen gesprochen haben .....

einmal kostenfaktor, eine neue plexiglasplatte in der größe inkl. versand kostet uns bestimmt nochmal gut nen 10er, bei entsprechender stärke sogar mehr

dann ist das zeug unwahrscheinlich empfindlich, wie wir aus älteren modding projekten noch in erinnerung haben, man hat innerhalb kürzester zeit kratzer drauf und das bei einer scheibe durch die man gucken muss.....eher unschön

dann eine sache der wartung. zwischen tft und plexi hätte man dann einen holraum in dem sich nach ein paar wochen auch staub ansammelt, man müsste also jedesmal den tft komplett abbauen um wieder klare sicht zu haben
und zuletzt noch ein argument dagegen ist die reflektion, sauberes plexiglas blendet unwahrscheinlich wenn licht falsch drauffällt, ich denke da kann man mit einer kleinen vertiefung besser leben.....ne es wird wohl auf das abfräsen der kanten hinauslaufen, welche gefällt euch am besten?
 
hmmmmm.....wenn ich ehrlich bin...mir gefällt keine der kanten...die materialstärke ist einfach zu dick.....nummer 3 würde ich auf keinen fall nehmen...sieht zu sehr nach altdeutschen wohnzimmer aus.....da euch aber das material nichts gekostet hat...frag doch deinen vater ob er den deckel nochmal machen lässt...diesmal könnt ihr das tft zuerst anständig versenken und dann die führungen aufleimen lassen.....ihr habt euch so viel mühe mit den würfelaugen gemacht.....wär schade wenn ihr jetzt einfach das tft mit einer riesen fase reinpfuscht.....
 
die idee mit dem TFT ist toll!

Würde allerdings auch wesentlich dünneres Holz nehmen. Soviel müsste das schon aushalten.

Mal gespannt wie's wird.
 
der deckel ist nun fertig gefräßt. wir hätten zwar jetzt auch die mögichkeit das holz etwas dünner zu machen, ich denke wir werden es aber so lassen, so bleibt das ganze auch relativ massiv.

1.jpg


2.jpg


ansonsten gibts noch nicht viel neues zu berichten.
 
ohne den thread gelsen zu haben (hab mir nur die bilder angeguck :d ). kleine idee für den tft. hab t ihr ne oberfräse zur hand? wenn ja, könnt ihr doch den tft etwas weiter einlassen, ich glaub das säh dann noch ein tick schöner aus, als wenn der so weit drinne wär. anstonsten top gearbeitet!
 
ich denke nur der tft ist schief drin!

aber ein stück weiter einlassen, sähe noch besser aus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh