CLAN-ALC Projekt: CUBE (Dokumentation & PICs) UPDATE

das schaut ja immer besser aus.

habt ihr eigentlich vor damit mal irgendwie auf ne casemod meisterschaft oder so zu gehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Börni schrieb:
das is ja nen riiiiiesen ding!
rischtisch :d :bigok: naja eine gewisse größe muss das ganze schon haben damit du dich wie vor so ein Terminal stellen kannst.

@wurst deluxe: sagen wir es mal so, wir schließen es nicht aus. Spaß würde es uns schon machen, nur müsste dann jeder Zeit haben, wenn alles fertig ist werden wir es begutachten ob es auch "meisterschaftstauglich" ist oder nicht.
 
Einen schönen guten Morgen :-p

Tja wir haben wieder ein paar neue Bilder für euch. Veltins und ich hatten wieder etwas Zeit um unser großes Projekt weiter voranzubringen.

Eins vorweg, der Sokel auf dem später der Cube befestigt wird , ist soweit grundiert, wie ihr hier schön sehen könnt.

14.jpg


4.jpg


Bevor wir mit der Arbeit begannen fuhren wir zum nächstgelegenen Baumarkt, der mit "Pra" beginnt und mit "ktiker" endet. Leider war man dort nicht in der Lage den von uns geforderten RAL 5002 Ton (Ultramarineblau) anzumischen, weshalb wir kurzerhand auf RAL5003 "sapphirblau" in seidenmatt umgestiegen sind. Diese Farbe haben wir auch beim Blue Lightning eingesetzt und bevor wir noch Wochen auf die nächste Bestellung warten , haben wir lieber auf diese uns bekannte Farbe gewechselt. Sofern nichts dazwischenkommt wird es schon bald Bilder des fertigen Sokels geben.

Nun aber zum eigentlichen Bau:

Als erstes begannen wir damit, die zweite große Plexiglasscheibe zuzuschneiden. Zwischen dem Sokelboden und der Schräge, die etwa 1cm versetzt beginnt , möchten wir eine dünne Schicht Plexiglas anbringen die von innen nach aussen hin beleuchtet wird.
Hierzu sägten wir mit der Kreissäge jeweils 4 "Streifen" mit einer Länge von 49 x 9cm zu und schnitten diese im 45 °C Winkel an, so dass sie auch passen.

5.jpg


1.jpg


Nun wurde die Grundfläche ausgeschnitten auf der später das Board angebracht wird, das wir zuvor aus meinem LAN Rechner ausgebaut hatten. Um den Gedanken des Cubes auch bis ins kleinste Detail durchzuspinnen entschieden wir uns als Abstandshalter Würfel zu verwenden , die ich zuvor gekauft hatte. Diese halten einmal das Mainboard auf Abstand und dienen ebenfalls dazu die gesamte Plexiglasscheibe von der Cubewand zu distanzieren um darunter eine KK anzubringen.

11.jpg


So hatten wir uns das ungefähr vorgestellt, der Koffe ersetzt provisorisch einmal das Mainboard.

Das Gefummel mit den Würfel erwies sich schwieriger als wir dachten, schließlich fanden wir aber den passenden Bohrer und die dazu passenden Schrauben zu Befestigung des Boards. Unter jedem Loch im Mainboard sollte auch ein Würfel liegen in das man die Schraube zur Befestigung anbringen kann.

Und nach dem Motto, "wo gebohrt wird, da fallen auch würfel" haben wir hier auch einen kleinen Verlust hinnehmen müssen, würfel nr. 7 war mit seinem neuen einsatzgebiet wohl etwas überfordert :fresse:

6.jpg


Hier aber nun Bilder vom erwünschten Ergebnis

12.jpg


Die äusseren, noch evlt. sichtbaren Löcher , dienen zur Befestigung der Scheibe mit dem Cube.

weitere Bilder

2.jpg


3.jpg


7.jpg


10.jpg


nebenbei möchte ich anmerken das sich mein Mainboard nun geoutet hat ;) man achte auf den Pfeil

9.jpg



Wichtig bei unserer Konstruktion ist, dass die Fläche auf der die KK liegt gut reflektiert, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen, zumindest wir sind fürs erste zufrieden. Interessant zu beobachten ist, dass die einzelnen Lötpunkte durchleuchten, hier als grüne Punkte sichtbar.

8.jpg


Hier noch zum Abschluss ein Bild "hinter bzw. unter die Bühne"

13.jpg
 
Sehr schön!

das mit den lötpunkten finde ich gar nciht so schlecht! sieht später bestimmt lustig aus, sofern grün zu eurer farbe passt!
 
Wow sieht echt supergeil aus mittlerweile. Bin schon auf das Endergebnis gespannt. Hoffe es geht bald weiter :)
 
Hoffe es geht bald weiter

das tut es :d

ich habe diese und vergangene Woche genutzt, den Sokel etwas zu verfeinern. nachdem dieser, wie in den oberen bildern ersichtlich ist, grundiert wurde, habe ich damit begonnen ihn gründlich abzuschleifen, damit die oberfläche schön glatt wird. danach habe ich den sokel mit einer schaumstoffrolle und der RAL 5003 Farbe (RAL 5002 - ultramarineblau war nicht lagernd, und konnte auch nicht angemischt werden, also haben wir 5003 sapphireblau genommen) lackiert.
Leider war das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Es bildeten sich beim auftragen der Farbe unzählige Blasen die auch nach dem trocknen, erneuten abschleifen und neulackieren nicht verschwunden waren, deshalb wurde der Sokel, anders als eigentlich geplant , ebenfalls gespritzt.

das ergebnis könnt ihr hier sehen :

4.jpg


der sokel besteht ja bekanntlich aus 3 teilen, der schräge, dem plexiglas dazwische und dem boden. den untersten boden habe ich noch nicht gestrichen, der ist noch weiß, das werde ich aber nachholen.

leider bin ich mit dem ergebnis des plexiglases sehr unzufrieden. wie man hier in diesem bild schön sehen kann, lässt das plexiglas, den provisorisch mit einer kathode von innen ausgeleuchteten lichtkegel überhaupt nicht durch.

3.jpg


ich vermute das liegt daran, das das plexiglas milchig und zu dünn ist. mit einem klaren stück plexiglas (4mm), das wir noch aus dem letzten blue lightning projekt übrig hatten, klappt dies aber hervorragend und ist genau das ergebnis, was wir auch eigentlich beabsichtigt haben. ich werde das mit den anderen noch einmal besprechen, ob wir nicht doch überlegen sollten, nochmal 1 platte mit klarem plexiglas zu ordern, um den sokel im vollen glanz erstrahlen zu lassen. hier mal 2 bilder wie es in etwas aussehen könnte....

2.jpg


1.jpg
 
hey geiles projekt habe dieses maiboard auch nur mit raid dazu bin höchst zufriden mit dem teil und er leuft noch als 2 pc tadellos wie am ersten tag :)
 
KadereKusen schrieb:
hey geiles projekt habe dieses maiboard auch nur mit raid dazu bin höchst zufriden mit dem teil und er leuft noch als 2 pc tadellos wie am ersten tag :)
ich war erstaunt, dass man das board überhaupt noch dazu bringen konnte einen 1700er amd aufzunehmen, wo es doch für ganz andere geschwindigkeiten ausgelegt war.
 
damit das hier nicht ganz einschläft.....das projekt geht zwar momentan nur in schrittempo voran, aber ich hoffe das wird sich zur weihnachts-ferien-zeit etwas bessern. ich bin in dieser zeit nicht ganz untätig gewesen und habe den unteren bereich des sokels, der in den bildern ein paar posts über diesem sichtbar ist, nun ebenfalls blau gestrichen. das ergebnis hier zu posten wäre überflüssig, man kann es sich denke ich ganz gut vorstellen.

in den nächsten tagen werde ich nun vermutlich das durchsichtige, leicht dickere plexiglas bestellen, damit wir den sockel dann doch noch zum leuchten bekommen.

nun aber noch ein paar aktuelle sachen.

Der bislang unschön in Erscheinung getretene Keil zur Befestigung der Stange wird von mir nun endlich optisch angepasst. Hier noch einmal zu sehen

4.jpg


Das hier sind die nächsten Objekte, die im Cube verbaut werden.
Die Metallplatte hat mein Vater vor ein paar Tagen angefertigt. Dem UNAUFMERKSAMEN Leser :-p werden die vielen Löcher zur Befestigung möglicherweise übertrieben vorkommen. Dies hat aber einen einfachen Grund, diese Platte wird über dem Holzkeil befestigt , verhindert so, dass die Stange durchrutscht und muss also das gesamte Gewicht des Cubes tragen. Das etwas größere Loch in der Mitte ist dazu gedacht, die Strom- , LAN- , Audio-, Keyboard- und Mauskabel durch die Stange nach unten zu führen.

1.jpg


Hier ein Bild vom ersten Anstrich des Keils. Die Platte habe ich mal provisorisch davor gelegt damit man einordnen kann was gemeint ist.

2.jpg


Wer sich nun fragt, was es mit diesen mit Löchern versehenen Leisten auf sich hat..........

Es handelt sich hierbei um gewöhnliche Fußleisten aus dem Baumarkt, die sonst zwischen Fußboden und Wand bzw. Decke und Wand angebracht werden um einen hübschen Abschluss zu bilden. Diese haben Veltins und ich zuvor in passende Länge geschnitten und mit 5mm dicken Löchern versehen.

5mm......ja genau, das ist doch so eine magische Größe bei gewissen Bauteilen.... Richtig, hier werden, zumindest ist es so geplant und ich hoffe es klappt, Leds drin verbaut die dann so eine Art "Leucht-Leisten" bilden. Davon haben wir insgesamt 4 Stück, ich denke das ist ausreichend.

Hier mal ein Bild, wie es aussehen könnte...

3.jpg


Bitte noch ein bisschen Geduld haben, wie gesagt, momentan haben wir alle auch noch was anderes zu tuen.
 
Update vom 23.12.05

Ahoi

Da nun endlich die Urlaubszeit für mich angefangen hat, haben Veltins und ich mal heut abend spontan beschlossen das Projekt etwas voranzutreiben. Im Grunde haben wir "nur" noch die wichtigsten, letzten Schritte zum groben Äußeren vollendet.

Die zuvor ersteigerte Plexiglasplatte mit 720x600x6 mm wurde von uns auf die Länge von je 49cm zurechtgeschnitten, also der Größe des Sockels entsprechend. Das nun entstandene Viereck wurde in der Mitte ausgesägt, so dass eine oder mehrere Kathoden von innen gegen das Plexiglas leuchten können.

Hier seht ihr mal ein Bild vom Plexiglasrahmen, Bilder von beleuchteten Sockel haben wir leider nicht gemacht, werde ich aber noch nachholen.

1.jpg


Dann war auch schon das wichtigste erledigt. Anschließend bohrten wir Löcher in das Plexiglas, so dass es beim Verschrauben mit dem oberen und unteren Sockelstück nicht zerbricht. Anschließend wurden die 3 Teile des Sockels miteinander verschraubt.
Als nächstes folgte die Chromstange. Da beim Lackieren wohl etwas Farbe in das Loch gelaufen sein muss, passte die Stange nicht mehr ohne weiteres hindurch. wir mussten das Loch also mit etwas Sandpapier ausweiten, eine Sache von 5min. Anschließend konnte die Stange durchgeschoben und von unten verschraubt werden.

Damit ist der grobe Aufbau des Sockels abgeschlossen. Nun konnte der Würfel ohne weitere Umstände aufgesetzt werden, nachdem wir im Inneren die weiter oben schon beschriebene Metallplatte festgeschraubt wurde.

5.jpg


Beim TFT hatten wir etwas mehr Mühe. Da sich beim einschieben des Keils wohl damals der Würfel etwas verzogen hat, passte der Deckel mit dem TFT nicht mehr ohne weiteres hinein. Es war also notwendig die unlackierten Holzseiten etwas abzuschleifen, was etwa eine halbe Stunde Arbeit ausmachte. Schließlich und endlich fand auch der TFT seinen geplanten Platz.

Hier Bilder der von außen nahezu fertigen Konstruktion.

2.jpg


3.jpg


4.jpg


In den nun folgenden Schritten beschäftigen wir uns mit dem Innenausbau, deren Verkabelung, Beleuchtung usw. Erst in den letzten Schritten werden wir die milchigen Plexiglasaugen des Würfels angeklebt. So lässt er sich wenigsten problemlos tragen ;)
 
Sieht mittlerweile echt geil aus. Allerdings würde ich wenigstens den mittleren Punkt von der 5 mit durchsichtigem Plexi verkleiden damit man wenigstens ein bisschen was von der Hardware sieht. Ansonsten echt fett der Würfel.
 
die wolln ne webcam reinmachen :)

d.h. mann sieht die hw immer, auserdem, soooooooo toll is die hw net... deshalb hab ich auch ne ganze zeit keine bilder von meinem case ins zec reingestellt

€:
hab ja ganz vergessen wie ichs finde xD

GUT!!!!
 
Das Ding wird echt der Hammer! :bigok: Mich erinnert der so ein wenig an ne Surf-Station in Restaurants. Da steht ja manchmal n gesponserter Rechner mit Internet von AOL oder so. So was ähnliches könnte man daraus auch machen :) Keine Sorge, ich will eure Arbeit nicht mit AOL vergleichen ;)

btw:
FROHES FEST !!!

cu
FuNKeR
 
warum sollte das mobo schwul sein :stupid:

kannst du net mla konstuktive kritik abgeben? oder ein bisscehn begründen?

is doch jetzt eigenltich ferdsich oder? des ganze zeug muss hald noch zusammengebaut werden aber sonst?
 
Vaid-XXL schrieb:
warum sollte das mobo schwul sein :stupid:

kannst du net mla konstuktive kritik abgeben? oder ein bisscehn begründen?

is doch jetzt eigenltich ferdsich oder? des ganze zeug muss hald noch zusammengebaut werden aber sonst?
er meint das sicherlich bezogen auf das hier :fresse:

9.jpg


achte auf die seriennummer ;)

was deine frage des baustatus angeht.....fertig ist das ding eigentlich noch nicht, es müssen noch nen paar sachen gemacht werden...

- webcam installieren
- nt und hdd einbauen
- komplette computerverkabelung
- kathoden auftreiben, anschließen und installieren
- von innen nochmal die macken überstreichen
- würfelaugen einkleben
- lüfter einbauen
UND
- HOFFEN DAS ALLES FUNKTIONIERT

@vaid
das mit tastatur und mauspad haben wir auch schonmal überlegt, glaube aber, dass wir das ding über lan steuern werden oder wir überlegen uns was.
 
vielleicht kann man ja ein trackball (so ne maus mit kugel oben^^) nehmen, hätte auch was...
 
Ist aufjedenfall sehr geil geworden!

zwar noch nciht ganz fertig, aber jetzt schon TOP!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh