Einen schönen guten Morgen :-p
Tja wir haben wieder ein paar neue Bilder für euch. Veltins und ich hatten wieder etwas Zeit um unser großes Projekt weiter voranzubringen.
Eins vorweg, der Sokel auf dem später der Cube befestigt wird , ist soweit grundiert, wie ihr hier schön sehen könnt.
Bevor wir mit der Arbeit begannen fuhren wir zum nächstgelegenen Baumarkt, der mit "Pra" beginnt und mit "ktiker" endet. Leider war man dort nicht in der Lage den von uns geforderten RAL 5002 Ton (Ultramarineblau) anzumischen, weshalb wir kurzerhand auf RAL5003 "sapphirblau" in seidenmatt umgestiegen sind. Diese Farbe haben wir auch beim Blue Lightning eingesetzt und bevor wir noch Wochen auf die nächste Bestellung warten , haben wir lieber auf diese uns bekannte Farbe gewechselt. Sofern nichts dazwischenkommt wird es schon bald Bilder des fertigen Sokels geben.
Nun aber zum eigentlichen Bau:
Als erstes begannen wir damit, die zweite große Plexiglasscheibe zuzuschneiden. Zwischen dem Sokelboden und der Schräge, die etwa 1cm versetzt beginnt , möchten wir eine dünne Schicht Plexiglas anbringen die von innen nach aussen hin beleuchtet wird.
Hierzu sägten wir mit der Kreissäge jeweils 4 "Streifen" mit einer Länge von 49 x 9cm zu und schnitten diese im 45 °C Winkel an, so dass sie auch passen.
Nun wurde die Grundfläche ausgeschnitten auf der später das Board angebracht wird, das wir zuvor aus meinem LAN Rechner ausgebaut hatten. Um den Gedanken des Cubes auch bis ins kleinste Detail durchzuspinnen entschieden wir uns als Abstandshalter Würfel zu verwenden , die ich zuvor gekauft hatte. Diese halten einmal das Mainboard auf Abstand und dienen ebenfalls dazu die gesamte Plexiglasscheibe von der Cubewand zu distanzieren um darunter eine KK anzubringen.
So hatten wir uns das ungefähr vorgestellt, der Koffe ersetzt provisorisch einmal das Mainboard.
Das Gefummel mit den Würfel erwies sich schwieriger als wir dachten, schließlich fanden wir aber den passenden Bohrer und die dazu passenden Schrauben zu Befestigung des Boards. Unter jedem Loch im Mainboard sollte auch ein Würfel liegen in das man die Schraube zur Befestigung anbringen kann.
Und nach dem Motto, "wo gebohrt wird, da fallen auch würfel" haben wir hier auch einen kleinen Verlust hinnehmen müssen, würfel nr. 7 war mit seinem neuen einsatzgebiet wohl etwas überfordert
Hier aber nun Bilder vom erwünschten Ergebnis
Die äusseren, noch evlt. sichtbaren Löcher , dienen zur Befestigung der Scheibe mit dem Cube.
weitere Bilder
nebenbei möchte ich anmerken das sich mein Mainboard nun geoutet hat
man achte auf den Pfeil
Wichtig bei unserer Konstruktion ist, dass die Fläche auf der die KK liegt gut reflektiert, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen, zumindest wir sind fürs erste zufrieden. Interessant zu beobachten ist, dass die einzelnen Lötpunkte durchleuchten, hier als grüne Punkte sichtbar.
Hier noch zum Abschluss ein Bild "hinter bzw. unter die Bühne"