CLAN-ALC Projekt: CUBE (Dokumentation & PICs) UPDATE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Waldmeister schrieb:
gehts eigendlich bald mal weiter oder hab ich was verpasst ?!?!?! :d
habe gestern einen edelstahltaster zum ein/ausschalten bei reichelt bestellt sowie weitere 2 blaue kathoden. sobald der taster ordnungsgemäß angeschlossen ist, muss ein hardware check gemacht werden, ich hoffe das noch alles läuft.......dann fehlt noch die installation der lampen im cube und im sockel.

die funktion der webcam habe ich vor einigen tagen getestet, die funzt noch und muss ebenfalls noch installiert werden.

die plexiglasscheiben haben wir auch schon verklebt, aber die digicam hat grade akkus leer, ich kann die bilder nicht rüberziehen.
 
wie versprochen....es gibt neue bilder:

Die ersten beiden Bilder sind vom letzten Wochenende. Dort haben Veltins und ich damit begonnen, die fast zu Beginn gefertigten Plexiglasscheiben in den Würfel zu verkleben. Hierbei haben wir handelsüblichen Sanitär-Silikon mit weißer Farbe verwendet. Er haftet unglaublich gut auf dem Holz und dem Plexiglas und eignet sich hervorragend um die kleinen Ritzen rund um die Scheibe zu verschließen.

hier Bilder:

1.jpg


2.jpg


Das Bearbeiten war zwar eine etwas schmierige und klebrige Angelegenheit, aber mit einem Glas voll hochkonzentrierten Spülmittel-Wasser lässt sich das Silikongemisch hervorragend mit dem Finger verstreichen. Nach 24 Stunden durchhärten sollte sich heraus, dass das die Scheiben bombenfest drinsitzen und sich der Geruch im ganzen Haus verteilt hat :fresse:

Wie schon weiter oben beschrieben gab es vor einigen Tagen eine, ich hoffe letzte, Bestellung in der wir ein Twin-Kathoden-Set und einen Vandalismus-Taster gekauft haben. Letzterer wird an der Front-Unterseite verdeckt angebracht, so dass er die Optik nicht stört, sich der PC aber bequem an und ausschalten lässt.
Soeben habe ich im Wohnzimmer alles für den ersten Hardware-Test vorbereitet. Nach all den Transporten, Arbeiten und knapp 1 Jahr "Nichtgebrauch" war es nicht selbstverständlich, dass die Hardware überhaupt noch einsatzfähig ist. Zum Glück *aufholzklopf* scheint alles noch einwandfrei zu funktionieren.

Der Taster wurde provisorisch angebracht (rechts unten im Bild). Hierzu habe ich aus einem anderen Tower den Stecker für die HDD LED abgekniffen und stattdessen den Taster drangeschraubt, so dass dieser bequem am Board befestigt werden kann.

5.jpg


Hier sind noch ein paar Bilder vom laufenden System

6.jpg


4.jpg


3.jpg


Hier zeigt sich noch eine Schwäche.....wie unschwer zu erkennen ist, macht der 1700er Palomino ordentlich Dampf und erreicht, trotz 80mm Kühler beeindruckende 50-52C° bei offenem Deckel im Bios. Da ich aus meiner eigenen Erfahrung weiss, dass im Bios nahezu die Vollast-Temp erreicht wird, aus welchen Gründen auch immer, hoffe ich, dass er sich im späteren OS auf 45C° einpendelt. Zur Not muss ein Gehäuselüfter verbaut werden.

Um die Verkabelung, die Position des Netzteils mache ich mir später Gedanken, jetzt kommt es vielmehr darauf an, dass ich die 4 zur Verfügung stehenden Kathoden so im Cube platziere, dass alle Augen gleichmäßig ausgeleuchtet werden. Hierbei stört momentan nochh die Mainboard-Platte.

Die fünfte und zugleich letzte Kathode wird im Fuß zur Beleuchtung verwendet.
 
schön schön! :)

was sicher auch gut angekommen wär, in zwei der löcher lautsprecher zu packen :d bleibt halt nur die frage der abschirmung und wie lange die hardware die vibrationen ausgehalten hätte :lol:
 
lüftungskonzept: versagt

es gibt noch gar kein lüftungskonzept ;) die löcher haben exakt 12cm durchmesser, hinter jedem auge ließe sich also theoretisch ein 120mm lüfter installieren. geplant haben veltins und ich das so, dass, wenn, und ich gehe mal jetzt davon aus, es nötig ist aktiv zu kühlen, dann werden wir auf der 2er augen seite, also die seite die unten liegt löcher in das plexiglas bohren und dahinter einen lüfter setzen, so bleibt die optik erhalten, als wenn man ein auge "frei" lassen würde.
 
Vaid-XXL schrieb:
joa oder ihr haut nen lightwriter oder so rein?

well done...
haben wir erst überlegt, sprengt aber den finanziellen rahmen, und ob der effekt durch ne alte webcam so interessant wäre ist ne andere frage...
 
Vaid-XXL schrieb:
komm für nen lüfter 15€ liegt doch noch hart an der grenze xD

würd ja einer oder zwei reichen
und wo sollte der angebracht werden? bliebe nur noch der cpu sokel übrig und der ist , wie gesagt von aussen nicht sichbar bzw. nur über die webcam und die macht die schnellen bewegungen nicht mit-bzw. sind diese dann gar nicht sichtbar.
 
ich auch net =(

hab nur nach vandalismus sicheren tastern geschaut (such auch immer noch) und da hab ich des gefunden und sofort an euch gedacht =)
 
Weiter gehts :d

wir sind leider alle etwas "verplant" und haben kaum noch zeit das projekt weiterzuführen, aber viEel ist es gottseidank nichtmehr. vor einiger zeit hatte ich den taster gekauft und ihn testweise mal angeschlossen.

2.jpg


gestern folgte dann der einbau im cube. das ganze stellte sich als mühsame prozedur heraus, denn es galt besonders darauf zu achten dass der empfindliche lack beim bohren nicht beschädigt wird. deshalb klebten wir alles sorgsam mit klebeband ab und bohrten dann dadurch. wir hatten beim bohren 2mm spielraum, das gewinde ist nur ein paar mm kleiner als der kopf, bohren wir zuviel weg rutscht der ganze schalter durch. deshalb bohrten wir zunächst in 3-4 schritten mit kleinen bohreren vor und erweiterten das loch so stück für stück. die letzten mm entfernten wir mit einer feile.

fertiges ergebnis:

5.jpg


ich finde das ganze macht einen relativ hochwertigen eindruck, wir verbanden den taster mit weisser schaltlitze die ich bei reichelt bestellt habe, diese verlöteten wir mit den stecker der dann aus mainboard kommt.

anschließend erfolgte das befestigen der kathoden, im cube werden nun 5 kathoden den würfel ausleuchten, eine kathode habe ich hinter das plexiglas gelegt auf das das mainboard geschraubt ist. eine kathode liegt auf dem boden, die anderen beiden wurden seitlich befestigt. hier mussten wir zunächst auch einige modifikationen vornehmen, wir verwendeten gut isoliertes stromkabel wie es für 220v gebraucht wird um die leider zu kurzen kabel der kathoden zu verlängern, bei diesem schritt entfernte veltins auch gleich die schalter, denn ein manuelles an/ausschalten der kathoden ist überflüssig und die pci blenden würden nur stören. momentan macht der cube noch einen recht unaufgeräumten eindruck, in den nächsten schritten werden wir versuchen die kabel etwas zu ordnen. auch muss ich durch die arbeiten entstandee kratzer nochmal überstreichen.

4.jpg


im vordergrund sieht man so metallwinkel, in diesen wird das netzteil gesteckt und mit kabelbindern festgezogen, denn später wird das netzteil ja schräg liegen. durch diese optionen haben wir uns offen gehalten problemlos das netzteil zu jedem zeitpunkt wieder entfernen zu können. hätten wir es fest verschraubt wäre dies nicht ohne weiteres möglich gewesen.

3.jpg


hier mal im halbdunkeln, die konverter haben wir mit heißkleber auf der später waagerecht liegenden fläche fixiert.


in den nächsten schritten folgt wie angekündigt ein aufräumen des kabelchaos, das anbringen der letzten kathode im sockel, montage des fertigen mods und wenn wir es zeitlich schaffen installation der webcam. dann werde ich das ganze nochmal überstreichen von innen.
 
hm.....bilder aus der zukunft.....wo kommst du her? :fresse:

ist ganz schik geworden das teil.....also bis jetzt :)
gefällt mir
 
frage..
womit habt ihr die leitungen von den KK's verlängert ??
als ich das mal gamcht hab haben die nur halb bzw. garnet mehr geleuchtet ...
waren übrigens revoltec und wurden im auto eingesetzt ...
MFG Waldmeister
 
Waldmeister schrieb:
frage..
womit habt ihr die leitungen von den KK's verlängert ??
als ich das mal gamcht hab haben die nur halb bzw. garnet mehr geleuchtet ...
waren übrigens revoltec und wurden im auto eingesetzt ...
MFG Waldmeister
hmm ich sehe grade die bilder sind nicht mehr ganz up to date, ich glaube ich habe noch 1-2 neuere, sollte ich vielleicht noch mal nachreichen

zur frage:

wir haben ganz normales stromkabel genommen, also stromkabel die normalerweise im haus verlegt werden unterputz. da haben wir mit einem cuttermesser die isolierung aufgeschnitten und 2 noch mal in sich isolierte kabel herausgenommen. hierbei haben wir auch etwas darauf geachtet dass die kabellänge nicht unnötig lang wird, länger als 90cm ist kein kabel. wer ganz sichergehen will könnte auch einfach das stromkabel so lassen mit der dicken gummiisolierung und einfach nur die 2 leitungen anklemmen.

wir haben uns für die kabel entschieden weil wir schon öfters davon gehört haben dass die kks schnell dunkel werden wenn die kabel schlecht isoliert sind. es sind übrigens auch revoltec kathoden.
 
Waldmeister schrieb:
ähm mit unterputz meinst du doch bestimmt die, die einen dicken draht pro strang haben ??
jo die kabel die direkt bis zu den steckdosen geführt werden. ja die drähte sind ziemlich dick, leider auch nicht sonderlich biegsam, dafür haben sie wie gesagt keine verdunklung der kathoden hervorgerufen.
 
THX .. dann muss ich das mal mit denen probieren .. ich hatte das nämlich mal mit 4mm² kabel versucht aber damit konnte ich nur ein halbes flackern hervorrufen .. :d
 
Waldmeister schrieb:
THX .. dann muss ich das mal mit denen probieren .. ich hatte das nämlich mal mit 4mm² kabel versucht aber damit konnte ich nur ein halbes flackern hervorrufen .. :d
alternativ könnte man auch mal über gut isoliertes lautsprecherkabel nachdenken. aber das ist vermutlich zu teuer.
 
und das funzt nicht das kabel womit ich das probiert habe war einen lautsprecherkabel sehr ähnlich .. aber ein antennenkabel dürfte wie geschaffen dafür sein .. ich werd das mal testen bei gelegenheit ..
 
Nach langer Zeit melden wir uns mal wieder zurück :d .....

Die ersten beiden Bilder sind schon etwas älter, aber es hätte sich nicht gelohnt diesen Schritt einzeln zu erwähnen.

Da in Testversuchen die Gehäuse und damit zwangsweise auch die CPU Temp bei geschlossenem Deckel extrem zugenommen hat, war es unbedingt notwendig für ausreichend Kühlung zu sorgen. Wir haben deshalb beschlossen, hinter einem der Würfelaugen einen 120mm Lüfter anzubringen. Damit die Optik nicht gestört wird, entschlossen Veltins und ich, die Plexiglasabdeckung beizubehalten und einfach runde Löcher in das Plexiglas zu bohren. Hier das Ergebnis:

2.jpg


1.jpg


Nun zu dem was wir heute so geschafft haben, im Grunde nicht viel ;)

Zum einen haben wir versucht das Kabelchaos etwas in den Griff zu bekommen. Hierbei erwiesen sich die Kabelbinder als nützliche Helfer. Mit etwas Heißkleber konnten wir die Kabel dann auch fixieren. Dann konnten wir das Netzteil in einer bislang einmaligen Befestigungsmöglichkeit anbringen. Mit Kabelbinder ist das Netzteil bombenfest angebracht, kann aber jederzeit wieder herausgenommen werden, ohne das in das Gehäuse gebohrt werden muss usw.

9.jpg


6.jpg


Dann folgte der nächste Test, nämlich ob das Netzteil stark genug für die gesamte Hardware + 5 Kathoden sein wird.

Hier zunächst Bilder vom beleuchteten Sockel

3.jpg


4.jpg


Bilder von der Unterseite

8.jpg


und nun vom Innern

7.jpg


5.jpg


wir haben auch ein Video gemacht, das wird später noch zur Verfügung gestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh