Clawhammer oder Newcastle ???

McTNT schrieb:
aber vor kurzen gabs auch jemanden bei dem der OCZ EB auf dem CG nicht lief und auf dem C0 schon... also...

Das war nen Mobile CG die sowieso meistens etwas aus der Reihe tanzen.. mit nem normalen Desktop CG hätte es wohl keine Probleme gegeben..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D?NNIS schrieb:
äääh? Die halte ich für erläuterungsbedürftig oder sprichst du von der Cool n Quiet Überarbeitung im Pminstate1000MHz ansatt derren 800 bei äquivalenter Verlustleistung?

1000mhz und 1,1V Vcore bei C&Q hat ja nur der NC, aber das CG Stepping verbrät auch beim CH weniger Wärme.

@Tweak[K]ing
AR = CG
AP = C0
AX = Newcastle Core = CG

[tRpi] schrieb:
Das war nen Mobile CG die sowieso meistens etwas aus der Reihe tanzen.. mit nem normalen Desktop CG hätte es wohl keine Probleme gegeben..

Ich dachte du hattest dann einen C0 eingebaut mit dem es ging?
Und warum sollte eine mobile CPU aus der Reiche tanzen?

stimmt das denn, das der newcastle etwas schneller sein soll als der clawhammer?

bYe

1000mhz und 1,1V Vcore bei C&Q hat ja nur der NC, aber das CG Stepping verbrät auch beim CH weniger Wärme.

Falsch alle CG Stepings ungeachtet des Cores also AX AR und natürlich AW machen im Min_P_State 1000MHz bei 1,1Volt also völiiger Schwachsinn das der Newcastle hier n Vorteil in die Waagschalle wirft.

Zuletzt bearbeitet:
D?NNIS schrieb:
Falsch alle CG Stepings ungeachtet des Cores also AX AR und natürlich AW machen im Min_P_State 1000MHz bei 1,1Volt also völiiger Schwachsinn das der Newcastle hier n Vorteil in die Waagscgalle wirft.

Alle CG lüppen auf 1ghz? Das ja geil, und wieviel Verlustleistung haben die dann mit 1ghz und 1,1V?
bei 800mhz 1,3V beim C0 sinds ja auch schon "nur" 35W...

Und was heißt "Waagscgalle"?

Und AW ist A64FX Stepping oder?

Edit:// @Tweak[K]ing der NewC ist bei selben Takt natürlich langsamer als der ClawH

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich bei dieser Gelegenheit eure Aufmerksamkeit auf meine 2 A64 Bibeln richten damit keine Mißverständnisse entstehen :maul:.

AMEN :fresse:

P.S: Guckst du Signatur !

P.P.S: A64 C0 Stepping @ 800mhz @ 35W / A64 CG Stepping @ 1ghz @ 22W

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs...

Ok ich weiß jetzt das ich das AR oder AX (CG) Stepping nehmen soll aber hey :btt:

Newcastle oder Clawhammer?

Ist denn da was dran das der Newc. schneller sein soll?

bYe

Clawhammer!!! Wer sagt dass denn? also das der schneller sein soll=? komisch, ne normal müsste der clawhammer schneller sein :) (1mbcache) den übertaktest du auf 2,2 ghz!

cl55amg schrieb:
der newcastle ist ein tick schneller als der clawhammer 3200+!
in einigen amerikanischen magazinen wurde das schon belegt.
deshalb ist der NC auch ein teuerer als der clawhammer!

C4sp3r schrieb:
Clawhammer!!! Wer sagt dass denn? also das der schneller sein soll=? komisch, ne normal müsste der clawhammer schneller sein (1mbcache) den übertaktest du auf 2,2 ghz!

Naja aber den newcastle bekomme ich bestimmt auf 2400 Mhz... wäre dann wieder das gleiche...

bYe

corsairmicro schrieb:
Darf ich bei dieser Gelegenheit eure Aufmerksamkeit auf meine 2 A64 Bibeln richten damit keine Mißverständnisse entstehen :maul:.

AMEN :fresse:

P.S: Guckst du Signatur !

P.P.S: A64 C0 Stepping @ 800mhz @ 35W / A64 CG Stepping @ 1ghz @ 22W

Speicherbiebel = Genial !

Hab mir den Newcastel bestellt hoffe das war die richtige Wahl. Weiss nu auch nich so recht. Hab aber schon gelesen das der CW auch schon auf 2400 getaktet wurde, dann müsste er schneller sein?
Bei was hat denn der Cache vorteile? Kann ich den NC dann höher takten? Sonst müsste ja der CW schneller sein wegen gleichem Takt und mehr Cache..
Würde vielleicht dann noch umbestellen, geht ja noch oder?
Byte-pro braucht ewig schon 1 Woche wart ich und nix kommt, steht auch immer noch dann 1-3 Tage Lieferzeit, toll.

Ich steh vor dem gleichen Problem :( lieber höherer Takt oder mehr Cache ?
Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Denk doch mal das der NC wenn er 200 Mhz mehr hat beim zocken gleichschnell und beim DVD rippen schneller sein müsste .
Aber im großem und ganzen wird der unteschied so gering sein , 200Mhz Mehrtakt vorausgesetzt, das man sicher kaum was falsch machen kann.

Ich hätte gerne die Zusammenfassung für die
Blöden (mich ;))
Der Newcastle lässt sich besser takten?
Der Clawhamer ist (auch) übertaktet etwa einem um 200MHz höhergetaktetem Newcastle ebenbürtig?

Ist das soweit richtig?
Wenn ja, isses ja easy: einfach vergleichen, was die CPUs mitmachen-
Clawhammer hab ich bei 2,5GHz gesehen (bei humanen Spannungen), Newcastles bei 2,7GHz- ergo wären beide gleichschnell?

Wobei imo das "2,7GHz bei A64" schon was hat :asthanos:

Also ich hab mir den Newcastle geholt und kann aus erfahrung sagen das man ihn besser oc kann. Mir gleicher Konfiguration war er schneller als ein Clawhammer :bigok:
Das einzigste was mir beim oc dazwischengefunkt hat was mein Mobo :wall: :kotz: Aber egal :) Mein neues Board ist unterwegs und wenn alles klappt, kann ich hier mal meine Testläufe durchgeben. Dann könnt ihr selbst vergleichen welcher Prozzi den nun schneller ist :lol:

cYa euer B@dBoy

Auf welchen Boar lief er denn nicht richtig?

Kennt jemand einen Shop wo man sich das Stepping aussuchen kann?

z.B. den von Tweak[k]ing:
Zitat:
gemischte Stepping, AP, AR oder AX, wenn sie besondere Steppings wünschen
bieten wir Ihnen diese speziell aussortiert in unserem Webshop an.

@kamui: du musst aber erstmal nen newcastle erwischen der die 2.7ghz mitmacht... da findest du glaub ich nen clawhammer schneller der die 2.5ghz macht :)

deTo schrieb:
@kamui: du musst aber erstmal nen newcastle erwischen der die 2.7ghz mitmacht... da findest du glaub ich nen clawhammer schneller der die 2.5ghz macht :)

Was wohl auch der Grund ist, wieso ich mir doch eher nen CH holen werde... hmm, ich weiß nicht...
Die Clawhammer- cg's is AR am Ende? Bei welchem Shop kann ich das ablesen :fresse:
Irgendwie find ich das nie...:rolleyes:

Hi,
also ich hab gestern bei Atelco angerufen und da hat man mir gesagt, dass sie noch 9 3200+ Clawhammer mit CG-Stepping haben(für 241Euro). Hab mir gleich einen bestellt, weil die momentan wirklich nur sehr schwer zu bekommen sind. Jetzt kann ich nur hoffen, dass der Typ von Atelco mir keinen Schrott erzählt hat und ich wirklich einen CG bekomme.
Ansonsten hab ich keinen Shop gefunden, der den CG zusichert, bzw. keinen mit vernünftigem Preis.
Wenn der Prozessor angekommen ist, werde ich mal berichten, ob ich einen CG bekommen hab.
Aber generell denke ich, kann man auf gut Glück bei den Shops bestellen, die grad ne neue Lieferung bekommen haben, da ja nur noch CG's hergestellt werden(die C0's sind alle Restposten). Wenn man trotzdem den falschen bekommt, kann man ihn ja innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken.
MFG,
Schollenfilet

Hm, ist schon seltsam dass die 3200+ Clawhammer jetzt so schwer zu bekommen sind. Werden die überhaupt noch produzier, oder produzieren die nur noch Newcastle 3200+?

McTNT schrieb:
Hm, ist schon seltsam dass die 3200+ Clawhammer jetzt so schwer zu bekommen sind. Werden die überhaupt noch produzier, oder produzieren die nur noch Newcastle 3200+?

Wäre ja idiotisch... wie wollen die dann die Personen/ Kunden bedienen, die ein MB Cache aus irgendeinem Grund brauchen?
Mit dem FX?

Schuss ins Bein, falls das stimmen sollte....:rolleyes:

Kamui schrieb:
Wäre ja idiotisch... wie wollen die dann die Personen/ Kunden bedienen, die ein MB Cache aus irgendeinem Grund brauchen?
Mit dem FX?

Schuss ins Bein, falls das stimmen sollte....:rolleyes:

richtig!
amd ist in einer so guten marktposition das sie sich das leisten können.
der sockel 754 wird irgendwann nicht mehr sein, und der 939 hat nur den fx mit einem MB.erst wenn intel etwas entgegenzusetzen hat, werden sie ihre politik ändern.
aber leute, 1mb cache ist wirklich nicht die offenbarung!
die performance einer cpu wird durch die optimierung der execution unit und takt etc. weit mehr beeinflusst.

Jippi,
mein Athlon 64 3200+ Clawhammer CG is eben angekommen. :coolblue:
Das ist der Beweis, dass Atelco CG's hat. Also einfach da bestellen, falls ihr immer noch auf der Suche nach nem Shop mit CG's seid. Die haben sogar einen ganz guten Preis (241Euro oder so).
Jetzt muss ich nur noch auf das Mainboard und Netzteil, Kühler,Ram von Norskit(Asche über mein Haupt, ich hatte vorher nicht die vielen schlechten Erfahrungen mit Norskit gesehen, hoffentlich geht alles gut) warten.:motz:
MFG,
Schollenfilet

Edit: Verfluucht, als ich eben den Prozessor angefasst hat, hatte ich das Gefühl, dass ich einen kleinen Stromschlag gekriegt habe(ich kann mich aber auch getäuscht haben). Ich weiss schon von wegen Heizung anfassen zum entladen, bin eigentlich kein Anfänger mehr, aber das kann ja ma passieren. Ist jetzt mein Prozessor wahrscheinlich kaputt, oder macht das nicht so viel? Ich halte es nicht mehr aus in der Ungewissheit. :heul:
Ich kann ja den Proz. auch nicht testen, da mein Mainboard und einige Teile noch nicht angekommen sind.
Bitte sagt mir, dass mein Proz. noch lebt. :heul: :heul:

Zuletzt bearbeitet:
@schollenfilet
hast dein cpu jetzt schon getested?
würde mich interessieren ob man bei dem AR auch das timing des cache auf 1t stellen kann so wie beim AX sprich newcastle kern.
wenn ja wäre das optimal die memory bandbreite war bei meinem newcastle mit 2t bei 2700 etwa und mit 1T bei 3000
bei den clahammer AP gibt es leider die einstellung im bis dann nicht zu machen weil er das alte stepping hat.
somit wäre der claw AR mir dem CG stepping super wenn man den cache umstellen könnte.
hoffe das bald testen zu können

bei dem msi k8n neo kann man das machen.ich denke es liegt am stepping das dies geht
weis es aber nicht sicher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh