[Sammelthread] CLEVO M570RU [Extreme Edition] 8800M GTX

Hallo
Hier soll ein neuer Sammelthread für das

CLEVO M570RU-U

entstehen!

Infos, Tipps, Tricks und vieles mehr…

Das M570RU basiert auf ein Barebone von CLEVO was von zahlreichen Händlern vertrieben wird wie:
Cyber-System SR 17, Nexoc Osiris E705III, Guru M570RU, One Notebook G82xx, SAGER NP5792, Schenker mySN M570RU usw...




--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Frage: “Was ist der unterschied zwischen den zwei Barebones?”

Antwort: “Die Unterseite und größere Kupferkühlrippen mit dickerer heatpipe.”
Beispiel Bilder;
Standard und Extreme Edition

heatpipf4c.jpg








--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Frage: “Soll man DDR2 667MHz nehmen oder DDR2 800MHz?”

Antwort: “Da es nur ein geringer Aufpreis ist, von 667 auf 800 RAM (ca. 10-20€) natürlich, denn 800 wenn man zb. Übertackten will mehr Spielraum hat! Man hat auch sonst keine Nachteile, denn wenn der 800 mit niedrigerem BUS läuft, hat man auch bessere Latenzen!”

--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Frage: “kann man das Notebook Übertackten und was bringt mir das, ist es gefährlich und kann es meiner Hardware schaden?”

Antwort: “Ja man kann... doch man sollte bedenken das es immer ein Risiko mit sich bringt, vor allem wenn man nicht weiß was man tut und die Hardware ist schnell geschrotet. Prinzipiell würde ich sagen, dass das Book genug dampf hat, doch das muss jeder für sich selber entscheiden, wenn man zb. Einen T9300 hat, ist das OC potenzial enorm, bei mir waren 2x2953MHz Stabil kein Problem und brachte 3DMark06 über 1200 Punkte mehr! (Ich übernehme keine Haftung oder Verantwortung bei Schäden.)“





Hier biete ich ein Tool an, mit den man seinen FSB beliebig einstellen kann was auch unter Vista 64 läuft!

SetFsb



Passw: kaka4u


--------------------------------------------------------------------------

Frage: Kann ich die vCore und Multiplikator vom CPU unter Vista 64 beeinflussen um Energie zu sparen und einen kühleres System zu bekommen damit es leiser wird bei gleichbleibender Leistung?

Antwort: Ja, folgendes Packet Downloaden und in C:\Program Files (x86) kopieren und die im Ordner befindende filename.vbs in den Autostart Ordner kopieren, Neu Starten und RMClock läuft unter Vista 64 (THX @ Oli)



RMClock V64 mod


Passw: kaka4u



--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Frage: „Das Notebook ist sau laut und ich habe kein Zugriff auf die Lüftersteuerung, gibt es Abhilfe?“

Antwort: „Es gibt eine andere Firmware (von Sager) die es ermöglicht mit einer Tastenkombinationen auf die Lüftersteuerung Einfluss zu nehmen!
Modified:

1. Add Hotkey Fn + 1 for toggle enable/disable the cooling fan to full speed.
2. Add Hotkey Fn + 3 for toggle enable/disable the cooling fan to mid speed.
3. Add Hotkey Fn + 2 remains as system original default to enable / disables SRS audio.

Alte KBC/EC Firmware versionen

Download

ver. 579h807sf

ver. 579h807sg

ver. 579ec07sh

Passw: kaka4u



Die Aktuelle KBC/EC Firmware 1.00.09S vom 28-Aug-08 bekommt man Hier neu



Iso mit Nero Brennen Booten und Fertig… (Hab‘s selber drauf und keine Probleme aber alles auf eigene Gefahr!)

--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Neustes Bios bekommt man hier: (mittlerweile nur noch mit Passwort!)
Bios (die 57RU_108.WPH Datei zu Bios.WPH umändern, sonst kommt ein Fehler)!



hier: 57RU_108

Passw: kaka4u


hier: Alle Bios Updates inc. Beschreibung neu


Grafikarten Bios: 8800M GTX BIOS V. 69.92.23.00.12 vom 03.12.07

oder Hier neu

Es ist möglich das Grafikarten Bios mit NiBiTor zu OC´en und neu zu flächen. Betriebssystem unabhängig!
Doch Vorsicht, meist ist nicht viel OC Potenzial bei Mobile GraKas drin und schnell ist das teil zerschossen und startet nicht mehr oder macht Fehler!




Frage: Wie kann ich mein BIOS Flashen?

Antwort:

Tutorial



Mit USB Stick Grafikarten Bios Flaschen!


Als erstes dieses packet Downloaden (Bios-M570RU 8800GTX, HP USB Disk Storage Format Tool, dos-boot-disk).


1. Im Bios (beim Booten F2 oä. Drücken) die Boot-Reihenfolge so einstellen das man als erstes von USB Bootet!

2. Neu starten, Bootabelen USB Stick anschließen und das HP USB Disk Storage Format Tool starten.

3. Im Tool den Stickpfad angeben, Format, Create a DOS… und den Pfad zur dosbootdisk angeben und Start Drücken!

20081012105236dc2.jpg


4. Nach fertig Stellung den Inhalt vom 57RU_GTX Ordner auf den USB Stick kopieren.

5. Wichtig, beim Flashen muss immer das Stromkabel angeschlossen sein!

6. System Neu Starten und von USB Stick Booten (ev. F1 drücken u USB-Stick angeben).

7. Wenn DOS steht „Update“ ohne „“ eingeben und mit enter bestätigen, Flashvorgang beginnt (niemals beim Flashen unterbrechen)!

8. Nach Fertigstellung Stick entfernen und neu starten, das war‘s…



(Das normale BIOS Updaten ist dieselbe Prozedur).


Fiel Glück und ich übernehme natürlich keine Verantwortung wenn was schiefgeht…

------------------------
Download: BootPack

Passwort: kaka4u
------------------------






--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------


Treiber usw. bekommt man bei seinem Händler oder direkt bei CLEVO.

http://www.clevo.com.tw/en/e-services/download.asp

Graka Treiber zb. Bei laptopvideo2go



--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------



Hier wie gewünscht ein kurzes

Review des Barebone CLEVO M57RU-U

Info: Ausführliche Testberichte gibt es zu genüge im Netz, darum schneide ich nur kurz meine Meinung und empfinden an.

Hintergrund
Zuvor war ich Stolzer Besitzer des CLEVO M570U mit dem ich sehr zufrieden war, nach aufspielen des inoffiziellen Lüfter-fix Firmware.
Deshalb werde ich die zwei Book’s im Mini Review noch Öfters miteinander vergleichen!

Nach Anschaffung der Neusten spiele wie: Crysis , call of duty 4 usw. wurde mir schnell klar, um die games in hoher Qualität zu spielen muss neue Hardware her.
Was lag da näher als den Nachfolger vom Legendären M570U beim Händler meines Vertrauens zu ordern als die langersehnte 8800Mgtx endlich Realist wurde.


Konfiguration:

• 17" WSXGA Aktiv Matrix Glare TFT (1680*1050)

• inkl. 1.3 MPix Webcam

• nVIDIA GeForce 8800M GTX 512MB

• Core2Duo T9300 / 2,5GHz 6MB/800 MHz

• 4096 MB (2x2048) SO-DIMM DDR2 800MHz

• 200 GB / 7200 U/min S-ATA

• DVD±R/±RW DL (Dual Layer) 8x/8x Multinorm-Brenner

• Intel Wireless WiFi Link 4965AGN

• int. Bluetooth-Modul

• Intel Turbo Memory 1024MB



Display:

Die Hintergrund Beleuchtung ist bei Max. stärker als beim Vorgänger und in mehreren Stufen ab Dimm bar (ca. 7).
Das Panel kommt mir Farbenprächtiger vor, doch das kann an der Höheren Leuchtkraft liegen.
Schlieren und Bewegungsunschärfe sind genauso wahrnehmbar wie beim alten!
Zum Streit Thema „Glare oder non-Glare“ kann ich nur sagen das ich im Notebook lieber ein non-Glare gehabt hätte…


Sound:

Zwei Boxen links und rechts an der Seite und Mini SubWoofer neben der Batterie an der Unterseite sollen für die Klangausgabe dienen. Die Lautsprecher bieten ein Notebook-typisches Klangbild: deutliche Höhen, quakende Mitten und wenig Bass.
Doch dank Digitalen S/PDIF-Out Jack Ausgang Vertretbar.


Lautstärke Lüfter:

Wo Gehobelt wird, fallen Späne!
Es ist wirklich Nervend, die ganze zeit Lüfter an, aus, laut, leise, großer Lüfter, kleiner Lüfter, beide Lüfter…
Doch es wird Fleißig gebastelt und es kommt alle Nase lang ein neues Firmenupdate raus
was Einfluss auf die Lüftersteuerung hat. Beim Vorgänger hat es auch eine Weile gedauert bis was Brauchbares raus gekommen war.

video

Akkulaufzeit:

Noch nicht getestet, kommt später.


Connectivity:

LAN und WLAN funktionieren einwandfrei mit folgenden FRITZ,Speedport und D-Link-Routern. Der Datendurchsatz ist Top und die Reichweite mit dem „Intel Wireless WiFi Link 4965AGN“ ist Wellten besser wie mit dem alten Intel pro Wlan! Ich hatte mit dem pro Maximal 60% empfang stärke und jetzt permanent 99% bei einem Abstand von ca. 10M + zwei Wände und keine Ping einstürze mehr bei Online-Games!


Performance:

Erst dachte ich das man den Performance gewinn von CPU und RAM nicht sonderlich merken wird, ich wurde eines besseren belehrt! Der Core2Duo T9300 Rockt und hat Wahnsinns OC potential!
Ob das Intel Turbo Memory wirklich was bringt, kann ich nicht sagen, doch bei einem mageren Aufpreis von ca. 35,- Euronen gleich mitbestellten.
Die Mehr Leistung im Gegensatz zum Vorgänger ist enorm und ein Wechsel lohnenswert.
(Selbst Crysis hab ich in der Einstellung „Hoch“ mit Tränen in den Augen flüssig durchgespielt…)


Fazit:

Bis jetzt ist es ein würdiger Nachfolger des M570U und ich hoffe das ich selbiges Glück mit dem neuen schatz haben werde.
Was mir jedoch fehlt ist die Möglichkeit eine zusätzliche HDD zu verbauen (über den laufwerksschacht) wie beim Vorgänger, das ist ein starkes Manko!
Zudem Fehlt mir doch Tatsächlich die Hässlich drein schauende LED anzeige mit intrigierter Uhr.
Ja Leider hat CLEVO diesmal auf sämtlichen schnick schnack verzichtet.
Doch Rein optisch macht es im schicken schwarz mit orangener leiste echt was her.

.







Ich hoffe, das ich keinen Grammatik Sheriff und Deutschlehrer auf die Füße trete mit meiner schreibschwäche!
MFG KAKA
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir auch ein M570ru von mysn zugelegt.
bis jetzt war ich auch recht zufrieden damit, nur seit kurzem macht es irgendwie nervige geräusche.
alle 2 min beim anspringen der lüfter rattert es oder vibriert (schwer zu definieren), was vorher nicht der fall war
habs schon aufgeschraubt und nachgeschaut, aber mir ist nichts auffälliges aufgefallen
hat da einer erfahrungen mit oder kann mir helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir war es beim ersten Versuch auch ein rattern, da wurde mir der Lüfter und die GPU ausgetauscht, nun ist alles bestens.
 
hab jetzt mal beim service von mysn angerufen und bin wieder sehr mit dem service zufrieden
der mitarbeiter konnte mir sofort weiterhelfen und schickt mir jetzt nen neuen lüfter zu :)
 
Bios update

Moin:bigok:
Beim Versuch, mein Bios upzudaten bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Doppelklick auf Phlash16.EXE
"Cannot flash if Memory Managers (eg EMM386) present."
Was muss ich tun, um das zu lösen? Wie kann ich mein Bios richtig updaten?:)
 
Osiris E705III Sound stottert

Ich habe ein Nexoc Osiris 705III mit Windows XP SP3 und folgendes Problem:

ab und an "stottert" der Sound. D.h. es gibt kurze Unterbrechungen mit "digitalen" Knackern. Egal ob ich MP3s abspiele, Videos anschaue (z.B. auf youtube) oder Spiele spiele. Bei Spielen ist es dann meist sogar so, dass das Spiel kurz anhält. Es scheint auch so zu sein, dass im Windows bei schnellen Bewegungen auf dem Touchpad das Stottern zunimmt und der Mauszeiger kurz stehen bleibt.

Unter Linux habe ich die Probleme nicht. Somit schliesse ich eigentlich Hardwareprobleme aus (obwohl die Festplatte normal >55°C hat).

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen kann? Ich habe schon einige Treiber installiert, aber bisher gab es keine Besserung. Vielleicht liegt es auch an irgendwelchen Einstellungen?

Ich habe ein Posting in einem anderen Forum gefunden, das ähnliche Probleme beschreibt, dort gab es aber kein Antwortposting.

Ich will das Notebook eigentlich nicht Umtauschen/Einschicken, da ich ansonsten mit dem Notebook sehr zufrieden bin und ich auch schon einige Zeit in das Notebook investiert habe.

Konfiguration:

- Clevo M570RU = Nexoc Osiris E705III
- Prozessor: Intel Duo T9300
- Hauptspeicher: 4 GB Ram
- Grafikkarte: 8800 GTX
- Festplatte: Toshiba MK2552GSX
- OS: Windows XP SP3 32 Bit alle Patches, Linux Debian Lenny AMD64
- Treiber: Audio Realtek 5.10.0.5433 (hatte auch schon Neuere, brachte aber nichts), Nvidia 176.25 (von der Clevo-HP), den Rest noch so wie von der Treiber-CD.
 
wie macht ihr das eigentlich mit eurem akku? lasst ihr den drin oder nehmt ihr den raus. weil am akku ist ja leider n standbein =/
 
Hyrican M570RU Extreme Edition 8700M GT

Hallo,
bin neu hier, hab aber ganz viele Fragen zu meinem Notebook.

1. Will mir aktuellen Treiber für meine 8700M GT installieren, jedoch funzt das ni wegen der Treibersignatur. Wie muss ich die nvcv.inf anpassen, damit die Installation durchläuft? was kann ich noch machen, um meine graka auf aktuellem stand zu halten (firmware etc.)?!

2. Kann ich ggf. was gegen die Steuerung der Lüfter machen, evtl. nen firmware-update oder bios-update?
wo bekomme ich aktuelle treiber her??

wäre schick, wenn ich ein paar antworten bekommen könnte... Danke!

MFG
painkillerpro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin auch neu hier, habe jedoch noch kein M570RU. Demnächst möchte ich mir aber das M570TU zulegen. Wird dann wohl der X9100, 4GB RAM und die 9800M GT werden.

Daher habe ich auch einige Fragen:

1. Bin ich hier richtig, oder gibt es einen neuen Sammelthread zum M570TU?

2. Wird das M570TU (bzw. das M570RU) mittlerweile von Speedfan unterstützt? Oder gibt es schon eine andere Möglichkeit, die Schwellentemperatur (bei der die Lüfter angehen) einzustellen?

3. Wird das Non-Glare Display (1440*900) auch von anderen Herstellern ausser Schenker (MYSN) angeboten?

4. Macht es Sinn aus Gründen der Wärmeentwicklung und Lebensdauer eine 5400er Platte zu nehmen statt ne 7200er?

5. Merkt man die langsamere 5400er beim Zocken? Dabei spielt eine eventuell längere Ladezeit vor den Levels keine Rolle. Die Frage ist, ob es während des Spielens zu Rucklern wegen zu langsamem Nachladen kommen kann (Bei 4GB RAM).

Danke schonmal für Eure Antworten.

Grüße,
Mixxi
 
Zu 3. Bei Notebookguru kannst du für nen kleinen Aufpreis das 1440*900 Non-Glare nehmen, musst aber per E-Mail machen. Soll allerdings wohl auch besser ausgeleuchtet sein.
 
hallo,
brauche immer noch hilfe bzgl. modifizierter grafiktreiber und firmware-updates für meinen m570ru von hyrican (siehe oben)

Danke!
 
@ painkillerpro

Hier beliebigen Treiber und Modded.INF Downloaden, entpacken, INF austauschen und Instalieren!

Die aktuellen Bios Updates solltest du über deinen Verkäufer beziehen können.

Ansonsten bitte die SuFu benutzen, wurde hier schon öfters durchgekaut...



@ kaltmond

Ich würde mich freuen wenn du die News über dieses Laptop parallel in diesem Forum posten könntest, wie in unserem ausländischen Freundesforum…!
(denn ich denke du Fuchs bist immer einer der ersten die was mit kriegen, gelle^^ thx)


@ all
Es ist wieder ein neues Bios draußen in der ver. 1.00.11
Die erste Seite ist aktualisiert, wo ihr die Bios Updates saugen könnt!




MFG kaka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute das ist ein Witz, wenn ich auf der Clevo Page die neusten Treiber für meine 8800 GTX saugen will dauert das 7 Stunden! Wo holt ihr euch die neusten Treiber? Denn ich bekomm ständig eine Fehlermeldung wenn ich andere Treiber installieren will. Sogar die original Treiber von der nVidia Page laufen nicht (es konnte keine Hardware gefunden werden, die mit den Treiber kompatibel sind..)

Übrigens: Neustes Bios (..11) läuft ohne Probleme, auch die neue Firmware (09s) ist der Hammer, das Notebook ist jetzt wesentlich leiser!
 
Ich habe das Problem mit dem stockenden/stotterenden Sound beheben können. Es lag am EC-Firmware/Bios. Ich habe mir von untenstehender Seite das Bios 1.00.09 runtergeladen:

http://www.clevo.com.tw/en/e-services/esupport/MarketDLOut.asp?model=M57xRU&go=GO&type=BIOS

Bios Solve "lose key when typing" issue. 57RUEC09.zip 1.00.09 2008/9/10

Für die Suchmaschinen noch, damit andere die Lösung schneller finden:
Clevo M570RU, Nexoc Osiris E705III 8800 GTX
stuttering sound problems ec firmware bios 1.00.09

Edit:

Ich vergass: das normale Bios ist das 1.00.11 von der obigen Seite:

BIOS 57RU_11.zip 1.00.11 2008/9/10

Zum Installieren kann man auf einem ISO-Image (z.B. http://www.bootdisk.com/plan40/flashcd.zip) mit WinISO die Dateien platziert und dann auf eine CD gebrannt werden (Nero ist ja zum Glück beim Notebook dabei).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ IzEBaLL: Was hattest du da für ein Problem?

Ich kenne das mit dem stockenden/stotternden Sound nur all zu gut. Allerdings traten solche Probleme nur dann auf, wenn ich Windows bzw. mein Notebook sagen wir mal länger als 4-5 Stunden laufen lies. Ich bemerkte das, wenn ich im Internet bin, eine Seite aufrufen will und wenn der Browser die Bilder läd oder ich im Browser nach unten Scrollen wollte. Dann ruckelte es extrem. Aber auch wenn ich so einfach Ordner öffnete ruckelte es kurz. Seit den neuen Updates konnte ich es aber noch nicht testen, da mein Notebook nicht mehr so lange an war.
 
Zuletzt bearbeitet:
4800 Punkte in 3D-Mark? Was soll das?

Hallo allerseits,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin schon verzeifelt.
Ich habe mir kürzlich folgendes Gerät zugelegt:

NEXOC Osiris 705 III
CPU: T9300 2x2,5GHz
RAM: DDR2 2x2048 800MHZ
GPU: 8800M GTX
Display: 17" 1920x1200 WUXGA Glare Type
OS: Vista 32 Bit

Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass damit in 3D-Mark06 locker über 9000 Punkte zu erreichen sind, ich bekomme aber nur 4800!!!

Muss das Gerät mit Vista 64 BIT betrieben werden, um die doppelte (!) Leistung zu bringen?
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich kein Vista dabei gekauft habe und zunächst mein gutes altes XP draufgespielt hab (und die Einschränkung auf 3 GB RAM in Kauf genommen habe).

Dann habe ich mir Vista 32 Bit von einem Freund geliehen, das hat die Sache aber auch nicht gelöst, sondern noch weniger Punkte gebracht (von 5100 auf 4800 runter).

Muss ich mir also auch noch Vista 64 Bit kaufen oder weiß jemand, woran diese extremen Leistungseinbußen sonst liegen könnten?

Mann Mann, dicke Kiste gekauft, aber keine Ahnung. Wäre euch echt dankbar für'n Tipp :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
4800 Punkte in 3D-Mark? Was soll das?

Das liegt nicht am Win...Seh mal nach was du für ein Bios drauf hast. Wenn es noch das 1.00.07 oder 06 er ist dann bekommst du die vollen punkte nur mit dem Treiber 167.43.

Du musst das neue 1.00.11 Bios aufspielen dann kannst du auch die neuen Treiber nehmen. Wichtig ist das sie immer von Clevo kommen.
hier ist der Link mit einer anleitung für das Bios
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=17753&hl=8800M+GTX

http://www.laptopvideo2go.com hier findest du dann auch die neusten Treiber
 
Hey Toni,
vielen Dank für den Tipp! Das neue BIOS hat's gerissen.
Schwupps sind's 9470 Punkte unter XP. Vielen Dank! :coolblue:

Gruß,
Para
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe M570RU Fans ;)

Habe da mal wieder ein SEHR-BEEINFLUSSENDES Problem.

Habe damals einen Medionlaptop gehabt mit einer schlechten Grafikkarte, da habe ich mir ein S-Video Kabel gekauft und mit einen klick lief das Bild des Laptops auch auf dem Fernseher.
Jedoch nun, habe ich fast eine Std ausprobiert, bei einem Freund am Fernseher probiert, bei mir im Studentenheim, und nichts hat funktioniert.

Bin regelrecht aus-geknocked.

Hoffe jmd kann mir helfen, da mir gelegentlich der MYSN-Support nicht zurückschreibt.


Lg Felix
 
Welches BIOS hast du drauf?
Denn bei dem neuen 1.00.11 steht irgendwas mit Video-out bei den fixed issues. Probiere einfach mal das.

Bill
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh