[Sammelthread] CLEVO M570RU [Extreme Edition] 8800M GTX

Hallo
Hier soll ein neuer Sammelthread für das

CLEVO M570RU-U

entstehen!

Infos, Tipps, Tricks und vieles mehr…

Das M570RU basiert auf ein Barebone von CLEVO was von zahlreichen Händlern vertrieben wird wie:
Cyber-System SR 17, Nexoc Osiris E705III, Guru M570RU, One Notebook G82xx, SAGER NP5792, Schenker mySN M570RU usw...




--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Frage: “Was ist der unterschied zwischen den zwei Barebones?”

Antwort: “Die Unterseite und größere Kupferkühlrippen mit dickerer heatpipe.”
Beispiel Bilder;
Standard und Extreme Edition

heatpipf4c.jpg








--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Frage: “Soll man DDR2 667MHz nehmen oder DDR2 800MHz?”

Antwort: “Da es nur ein geringer Aufpreis ist, von 667 auf 800 RAM (ca. 10-20€) natürlich, denn 800 wenn man zb. Übertackten will mehr Spielraum hat! Man hat auch sonst keine Nachteile, denn wenn der 800 mit niedrigerem BUS läuft, hat man auch bessere Latenzen!”

--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Frage: “kann man das Notebook Übertackten und was bringt mir das, ist es gefährlich und kann es meiner Hardware schaden?”

Antwort: “Ja man kann... doch man sollte bedenken das es immer ein Risiko mit sich bringt, vor allem wenn man nicht weiß was man tut und die Hardware ist schnell geschrotet. Prinzipiell würde ich sagen, dass das Book genug dampf hat, doch das muss jeder für sich selber entscheiden, wenn man zb. Einen T9300 hat, ist das OC potenzial enorm, bei mir waren 2x2953MHz Stabil kein Problem und brachte 3DMark06 über 1200 Punkte mehr! (Ich übernehme keine Haftung oder Verantwortung bei Schäden.)“





Hier biete ich ein Tool an, mit den man seinen FSB beliebig einstellen kann was auch unter Vista 64 läuft!

SetFsb



Passw: kaka4u


--------------------------------------------------------------------------

Frage: Kann ich die vCore und Multiplikator vom CPU unter Vista 64 beeinflussen um Energie zu sparen und einen kühleres System zu bekommen damit es leiser wird bei gleichbleibender Leistung?

Antwort: Ja, folgendes Packet Downloaden und in C:\Program Files (x86) kopieren und die im Ordner befindende filename.vbs in den Autostart Ordner kopieren, Neu Starten und RMClock läuft unter Vista 64 (THX @ Oli)



RMClock V64 mod


Passw: kaka4u



--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Frage: „Das Notebook ist sau laut und ich habe kein Zugriff auf die Lüftersteuerung, gibt es Abhilfe?“

Antwort: „Es gibt eine andere Firmware (von Sager) die es ermöglicht mit einer Tastenkombinationen auf die Lüftersteuerung Einfluss zu nehmen!
Modified:

1. Add Hotkey Fn + 1 for toggle enable/disable the cooling fan to full speed.
2. Add Hotkey Fn + 3 for toggle enable/disable the cooling fan to mid speed.
3. Add Hotkey Fn + 2 remains as system original default to enable / disables SRS audio.

Alte KBC/EC Firmware versionen

Download

ver. 579h807sf

ver. 579h807sg

ver. 579ec07sh

Passw: kaka4u



Die Aktuelle KBC/EC Firmware 1.00.09S vom 28-Aug-08 bekommt man Hier neu



Iso mit Nero Brennen Booten und Fertig… (Hab‘s selber drauf und keine Probleme aber alles auf eigene Gefahr!)

--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Neustes Bios bekommt man hier: (mittlerweile nur noch mit Passwort!)
Bios (die 57RU_108.WPH Datei zu Bios.WPH umändern, sonst kommt ein Fehler)!



hier: 57RU_108

Passw: kaka4u


hier: Alle Bios Updates inc. Beschreibung neu


Grafikarten Bios: 8800M GTX BIOS V. 69.92.23.00.12 vom 03.12.07

oder Hier neu

Es ist möglich das Grafikarten Bios mit NiBiTor zu OC´en und neu zu flächen. Betriebssystem unabhängig!
Doch Vorsicht, meist ist nicht viel OC Potenzial bei Mobile GraKas drin und schnell ist das teil zerschossen und startet nicht mehr oder macht Fehler!




Frage: Wie kann ich mein BIOS Flashen?

Antwort:

Tutorial



Mit USB Stick Grafikarten Bios Flaschen!


Als erstes dieses packet Downloaden (Bios-M570RU 8800GTX, HP USB Disk Storage Format Tool, dos-boot-disk).


1. Im Bios (beim Booten F2 oä. Drücken) die Boot-Reihenfolge so einstellen das man als erstes von USB Bootet!

2. Neu starten, Bootabelen USB Stick anschließen und das HP USB Disk Storage Format Tool starten.

3. Im Tool den Stickpfad angeben, Format, Create a DOS… und den Pfad zur dosbootdisk angeben und Start Drücken!

20081012105236dc2.jpg


4. Nach fertig Stellung den Inhalt vom 57RU_GTX Ordner auf den USB Stick kopieren.

5. Wichtig, beim Flashen muss immer das Stromkabel angeschlossen sein!

6. System Neu Starten und von USB Stick Booten (ev. F1 drücken u USB-Stick angeben).

7. Wenn DOS steht „Update“ ohne „“ eingeben und mit enter bestätigen, Flashvorgang beginnt (niemals beim Flashen unterbrechen)!

8. Nach Fertigstellung Stick entfernen und neu starten, das war‘s…



(Das normale BIOS Updaten ist dieselbe Prozedur).


Fiel Glück und ich übernehme natürlich keine Verantwortung wenn was schiefgeht…

------------------------
Download: BootPack

Passwort: kaka4u
------------------------






--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------


Treiber usw. bekommt man bei seinem Händler oder direkt bei CLEVO.

http://www.clevo.com.tw/en/e-services/download.asp

Graka Treiber zb. Bei laptopvideo2go



--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------



Hier wie gewünscht ein kurzes

Review des Barebone CLEVO M57RU-U

Info: Ausführliche Testberichte gibt es zu genüge im Netz, darum schneide ich nur kurz meine Meinung und empfinden an.

Hintergrund
Zuvor war ich Stolzer Besitzer des CLEVO M570U mit dem ich sehr zufrieden war, nach aufspielen des inoffiziellen Lüfter-fix Firmware.
Deshalb werde ich die zwei Book’s im Mini Review noch Öfters miteinander vergleichen!

Nach Anschaffung der Neusten spiele wie: Crysis , call of duty 4 usw. wurde mir schnell klar, um die games in hoher Qualität zu spielen muss neue Hardware her.
Was lag da näher als den Nachfolger vom Legendären M570U beim Händler meines Vertrauens zu ordern als die langersehnte 8800Mgtx endlich Realist wurde.


Konfiguration:

• 17" WSXGA Aktiv Matrix Glare TFT (1680*1050)

• inkl. 1.3 MPix Webcam

• nVIDIA GeForce 8800M GTX 512MB

• Core2Duo T9300 / 2,5GHz 6MB/800 MHz

• 4096 MB (2x2048) SO-DIMM DDR2 800MHz

• 200 GB / 7200 U/min S-ATA

• DVD±R/±RW DL (Dual Layer) 8x/8x Multinorm-Brenner

• Intel Wireless WiFi Link 4965AGN

• int. Bluetooth-Modul

• Intel Turbo Memory 1024MB



Display:

Die Hintergrund Beleuchtung ist bei Max. stärker als beim Vorgänger und in mehreren Stufen ab Dimm bar (ca. 7).
Das Panel kommt mir Farbenprächtiger vor, doch das kann an der Höheren Leuchtkraft liegen.
Schlieren und Bewegungsunschärfe sind genauso wahrnehmbar wie beim alten!
Zum Streit Thema „Glare oder non-Glare“ kann ich nur sagen das ich im Notebook lieber ein non-Glare gehabt hätte…


Sound:

Zwei Boxen links und rechts an der Seite und Mini SubWoofer neben der Batterie an der Unterseite sollen für die Klangausgabe dienen. Die Lautsprecher bieten ein Notebook-typisches Klangbild: deutliche Höhen, quakende Mitten und wenig Bass.
Doch dank Digitalen S/PDIF-Out Jack Ausgang Vertretbar.


Lautstärke Lüfter:

Wo Gehobelt wird, fallen Späne!
Es ist wirklich Nervend, die ganze zeit Lüfter an, aus, laut, leise, großer Lüfter, kleiner Lüfter, beide Lüfter…
Doch es wird Fleißig gebastelt und es kommt alle Nase lang ein neues Firmenupdate raus
was Einfluss auf die Lüftersteuerung hat. Beim Vorgänger hat es auch eine Weile gedauert bis was Brauchbares raus gekommen war.

video

Akkulaufzeit:

Noch nicht getestet, kommt später.


Connectivity:

LAN und WLAN funktionieren einwandfrei mit folgenden FRITZ,Speedport und D-Link-Routern. Der Datendurchsatz ist Top und die Reichweite mit dem „Intel Wireless WiFi Link 4965AGN“ ist Wellten besser wie mit dem alten Intel pro Wlan! Ich hatte mit dem pro Maximal 60% empfang stärke und jetzt permanent 99% bei einem Abstand von ca. 10M + zwei Wände und keine Ping einstürze mehr bei Online-Games!


Performance:

Erst dachte ich das man den Performance gewinn von CPU und RAM nicht sonderlich merken wird, ich wurde eines besseren belehrt! Der Core2Duo T9300 Rockt und hat Wahnsinns OC potential!
Ob das Intel Turbo Memory wirklich was bringt, kann ich nicht sagen, doch bei einem mageren Aufpreis von ca. 35,- Euronen gleich mitbestellten.
Die Mehr Leistung im Gegensatz zum Vorgänger ist enorm und ein Wechsel lohnenswert.
(Selbst Crysis hab ich in der Einstellung „Hoch“ mit Tränen in den Augen flüssig durchgespielt…)


Fazit:

Bis jetzt ist es ein würdiger Nachfolger des M570U und ich hoffe das ich selbiges Glück mit dem neuen schatz haben werde.
Was mir jedoch fehlt ist die Möglichkeit eine zusätzliche HDD zu verbauen (über den laufwerksschacht) wie beim Vorgänger, das ist ein starkes Manko!
Zudem Fehlt mir doch Tatsächlich die Hässlich drein schauende LED anzeige mit intrigierter Uhr.
Ja Leider hat CLEVO diesmal auf sämtlichen schnick schnack verzichtet.
Doch Rein optisch macht es im schicken schwarz mit orangener leiste echt was her.

.







Ich hoffe, das ich keinen Grammatik Sheriff und Deutschlehrer auf die Füße trete mit meiner schreibschwäche!
MFG KAKA
 
Zuletzt bearbeitet:
schick es zum deinem händler - solange nix kaputt ist, sollen die für 5 Mark ;) neue Pads drauf packen, gleich VBios updaten usw...

aber ggf ist einfach nur der kühler schräg drauf ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schick es zum deinem händler - solange nix kaputt ist, sollen die für 5 Mark ;) neue Pads drauf packen, gleich VBios updaten usw...

aber ggf ist einfach nur der kühler schräg drauf ?

Danke für die schnelle Antwort.

Was meinst du mit Kühler schief drauf ?
Und was sind das für Wärmeleitpads...scheinen schon etwas dicker zu sein.Wo bekommt man so was?

Mir ist aber aufgefallen, dass die Heatpipe vom Kupferlüfter doch sehr lose auf der Oberfläche der Kupferplatte, welche auf dem CPU ist, sitzt. Könnte da der Hund begraben sein ? Wenn ja...wie bekomme ich die wieder richtig fest?
Momentan wird die nur von so einem Tape festgehalten.
 
wo sind die ( ich glaube es waren 3 oder 4 ) ? schrauben hin ?....

ladt mal nen foto hoch ?


pads > in jedem guten computersystemhaus oder bei deinem notebook händler ;)
 
ich bins nochmal, hab leider keine garantie,weiß jmd was die 9800 gt noch kostet, der evtl 9800 gts? meint ihr es mal mit nem neuen vbios zu probieren bringt nichts? hab eig keinen bock 300 euro auszugeben dafür, warum sind die grakas denn nur so anfällig????? damn it!

jETZT HAB ICH versuht das vbiso update zu machen, kommt das kein nvidia adapter gefunden worden ist. soll das gerät jetzt für 50 € einschicken...die checken es..und dann muss evtl. ne neue graka her...

MfG bushbandit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab besagtes Notebook aus dem Startpost, die Extreme Edition mit 8800GTX M, T8300, 4GB Ram und 200er Platte sowie Vista Businuess.
Auflösung 1920*1200 oder so!
Was kann man dafür noch verlangen? Ist noch absolut top in Schuss und brauch es nimma, weil ich nicht mehr zocke!
Danke für die Tips dazu!
Hab jetzt mal geschaut und es für 599€ in der Bucht reingesetzt, drückt mir die Daumen :o)
 
hallo zusammen
ich hoffe ihr könnt mir helfen .....? ich brauche den Cpu-kühler ?!? der direkt auf er cpu sich befindet für das Model ( clevo M57u ) M570u
könnte da jemand mir helfen ????
danke
 
Hallo,

also ich hab mich in den letzten zwei tagen mal wieder ein wenig um mein notebook gekümmert.

Ich habe jetzt das Bios der 8800m GTX ein wenig bearbeitet.
Folgende werte laufen bei mir stabil.

2D 0.7V (0.85)
Thrtl 0.8V (0.85)
3D 0.85V (0.85)
Extra 0.95V (1.0)

in den Klammern stehen die standart vGPU werte.

Die Taktraten hab ich gelassen obwohl auch unter 0.95v noch ein wenig luft ist. Bei 0.9v komm ich noch ins Windows aber bei Spielen wird der Treiber zurück gesetzt.

Soviel erstmal dazu.

Nun hab ich seit ich den Grafikkatentreiber aktualisiert habe, ein Problem beim Windows Start.

PC an ---> Windows startet
kurz nach dem Wilkommen Bildschirm ---> blue sceen nvlddmkm.sys
PC startet neu ----> fährt komplett hoch und läuft bis zum nächsten systemstart einwandfrei.

Kennt jemannd einen Win 7 x64 treiber der ohne probleme mit dem Notebook funktioniert??

Gruß Christian
 
Hallo,

also ich hab vorerst den alten treiber wieder installiert.

Mit dem 195.62 gibt es die beschriebenen Bluescreen probleme nicht.
Ich hoffe mit einem der nächsten WHQL Notebook treiber ist das Problem dann behoben.

Etwas anderes was mich beschäftigt ist die tatsache das der Grafikchip bei wiedergabe von Video in den Modus "Extra" also 500MHz und max vGPU versetzt wird. Gibt es eine möglichkeit dies zu unterbinden??

Im Akku betrieb bleibt er bei 200MHz, deutlich kühler und leiser.
Da haben die Ingenieure bei nVidia nicht wirklich mitgedacht.

Gruß Christian
 
Hat jemand schon versucht eine 1066 fsb Cpu in das M570RU Extrem Edition einzubauen zbs. T9600 ?
Und weis jemand warum bei mir ein T7500 2,2 ghz mit einem maximalen multiplikator von x11 bei mir auf x12 geht (2,4ghz) ohne etwas selbst gemacht zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle antwort.
Was ist denn mit Intel IDT gemeint? Hab schon gesucht aber nur audio sachen darüber gefunden.
Ach und nochwas, gibt es für das besagte gerät eine möglichkeit auch im akku betrieb die volle leistung zu bekommen. Spiele sind im akku betrieb nicht spielbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter WinXP konnte ich im Akku Betrieb auch keine Spiele spielen oder etwas machen was ein bisschen mehr rechenleistung forderte. Unter Win7 reicht es bei mir das Energieschema zu wechseln. Musst du dich über die Systemsteuerrung hinklicken und dann auf "Höchstleistung" stellen dann takter er bei bir alles so hoch als wenn es am Netz hinge. Hier wirds ein wenig ausführlicher beschrieben.
 
Hallo,
ich habe mir gerade ein Clevo M570RU zugelegt.
Leider fehlt im das W-Lan Modul und auch das für Bluetooth.
Kann ich problemlos ein beliebiges Mini PCIe W-Lan Teil einbauen oder muss es was speziefisches sein ? Und wenn ja, woher bekomm ich sowas?
Gruß und danke
 
@Sparxx:
Gibt es was neues bezüglich deinen Temps?
Habe eigentlich auch vor, die WLP mal zu erneuern. Hatte da an Coollaboratory Liquid Ultra gedacht (GPU hat max 82 Grad)

Und das mit dem Nvidia Treiber kann ich auch nur bestätigen.
Habe gestern den 197.16 installiert und alles war schön. Dann das Bios von 1.00.07 auf 1.00.12aSL aktualisiert. Danach trat bei mir auch das Problem auf, dass nach jedem Neustart ein BlueScreen kam. Hab dann auf 195.81 beta umgestellt und jetzt läuft alles.
Hab übrigens im 3D Mark 06 11.023 Punkte. (@ 2.8 GHz)
Find ich ziemlich O.K. für ein zwei Jahre altes Notebook...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:49 ----------

So, habe bezüglich des W-LAN noch was raus gefunden.
Laut dieses Test vom Schenker M570RU-U hat das Notebook eine Intel Pro Wireless 4965AGN Karte. Tests - Schenker mySN M570RU-U - Im Rennen mit 8800M-GTX auf notebookjournal.de
Kann ich mir also demnach eine Karte mit dieser Bezeichnung kaufen und dann einbauen?
Weiß da jemand mehr?
Gruß und danke
 
Hi Swamp Thing,

also 82°c GPU hab ich noch nie gehabt.

Furmark unter 1V vGPU war glaub ich so 75°c mit 0,95V sind es ca. 70°C.

Was genau sind die funktionen des 1.00.12aSL Bios??

Die 11000 Punkte im 3dmark06 hat du deinen 2.8ghz zu verdanken.
Die 06er version ist stark CPU abhängig. :-(

Gruß Christian
 
Ja ich weiß. Ohne OC sind es 9628. Was ich aber auch schon nicht schlecht finde, wenn man bedenkt, dass aktuelle 1500,- Geräte auch so um die 10.000 liegen.
An der GPU habe ich noch nichts geändert. Würde aber auch gerne etwas undervolten, hab ich nur noch nie gemacht und da doch ein wenig skrupel die Karte zu flashen :(
Die Funktionen des Bios kenne ich nicht wirklich. Hatte wie gesagt das 1.00.06 drauf und damit 54xx Punkte im 3D Mark 06.
Mit dem 1.00.09S waren es dann 5.570.
Da war ich dann schon etwas geknickt und habe dann das 1.00.12aSL aufgespielt.
Kann mir zwar beim besten Willen nicht erklären warum die Leistung so massiv mit dem Bios zusammenhängen soll, aber es war so.
Alles übrigens mit dem neuesten Nvidia Treiber.
 
Hat es inzwischen jemand geschafft die Webcam unter Win7 zum laufen zu bringen??? Is mir ja eigentlich echt nich sooo wichtig, aber cool wärs ja schon en bischen :p
thx
 
Die Cam selber funzt bei mir eigentlich. Das Programm startet, ich kann mich selber sehen, aber es geht ein Fenster mit einem Fehler-Hinweis auf. Beim Bestätigen gehen beide Fenster zu (=Bild weg).
Ist das bei dir ähnlich?

Ich habe übrigens ein W-Lan Modul gekauft und eingebaut, die 3 Antennen-Kabel angeschlossen und gestartet. Und siehe da: neue Hardware gefunden. Drahtlos-Verbindung hergestellt :shot:

Jetzt wäre natürlich Bluetooth und TV-Karte noch super.
Weiß nur nicht was für ein Bluetooth-Modul passt.
Und wer kann mir denn mal was zum TV-Tuner sagen? Was kann man denn da anschließen / sehen? DVB-T, SAT oder was? Lohnt sich das???
 
webcamtreiber für windows7

Die Cam selber funzt bei mir eigentlich. Das Programm startet, ich kann mich selber sehen, aber es geht ein Fenster mit einem Fehler-Hinweis auf. Beim Bestätigen gehen beide Fenster zu (=Bild weg).
Ist das bei dir ähnlich?

Nein bei mir kann ich nicht einmal das Programm öffnen, jedes mal steht ich soll die Webcam einschalten mit der Tastenkombi Fn+F10 aber das bringt nix.... Im Gerätemanager wird auch nur angezeigt: USB 2.0! Das ist aber auf jeden Fall die Webcam, denn wenn ich die Tastenkombi im Gerätemanager drücke verschwindet das Gerät wieder....
Hab schon den xp-Treiber versucht, vista 64 bist, 32 bit.... Meine einzige Idee wäre noch manuell zu installieren aber dafür bräuchte ich ne *.inf.....
Jemand ne Idee?
 
Hier gibt es Treiber, für USB 2.0 Webcam, die funktionieren mit Win 7 x64.


Klick mich!


damit klappt auch der VideoView ohne Fehler.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
lüfter problem

ohne die webcam diskussion stören zu wollen ;) ... würde ich gerne hier im sammelthread fragen, welche lüfter typen der m570ru verwendet, habe mir meinen vor ca. 3 jahren zugelegt und jetzt geht einer der lüfter langsam drauf und krächzt nur noch vor sich hin. hab noch nicht ganz rausgefunden welcher von den vielen lüftern es ist, ich denke das lässt sich durch aufschrauben ermitteln, aber wisst ihr an sich wo man die entsprechenden ersatzteile herbekommt?

lg :)
 
schwarzer bildschirm

Hallo Leute,

ich besitze jetzt auch schon seit über 2 Jahren das M570RU ohne Probleme, bis heute jedenfalls.

Im laufenden Betrieb wurde plötzlich der Bildschirm schwarz und ansonsten ist nichts weiter passiert, der Laptop lief wie gewohnt weiter, nur dass ich leider kein Bild mehr hatte.
Auch nach einem Neustart blieb der Bildschirm schwarz und nicht einmal der BIOS Bootscreen wurde angezeigt. Ich konnte aber Windows trotzdem starten, da nach einer eher blinden Eingabe des Passworts der Windows Startsound kam, nur halt immernoch ohne Bild.

Mein Problem ist jetzt, dass ich das Notebook vor über 2 Jahren schon bei Hyricane gekauft habe und nun keine Garantie mehr habe :heul:

Ich habe auch keine Ahnung wie ich jetzt noch meine Daten retten könnte bzw. weitere Tests machen könnte, um herauszufinden ob wirklich der Monitor defekt ist und nicht evtl. die Grafikkarte (obwohl dann doch wenigstens der BIOS Bootscreen angezeigt werden müsste oder !? )

Da ich das Notebook dringend für die Uni brauche, würde ich mich über ein paar schnelle Ratschläge und/oder Hilfen freuen.
 
schwarzer bildschirm

Hi MasterVooDoo,

habe bereits versucht einen externen Monitor über DVI->DVI, DVI->HDMI und DVI->Analog anzuschließen aber hat nicht funktioniert.

Ich glaube langsam, dass meine Grafikkarte abgeschmiert ist und das genau 3 Monate nach Garantieablauf ...

Hab in ein paar anderen Foren gelesen, dass Leute die gleichen Symptome hatten mit Nvidias 8800er und 8600er mobilen Grafikkarten und dass man die Grafikkarte ausbauen soll und dann entweder mit einem Heißluftfön oder bei 100° C für 30min in den Backofen packen soll damit sich Lötstellen wieder schließen oder so....bin da aber noch skeptisch (obwohl es tatsächlich bei mehreren funktioniert haben soll).

Ich hab ansonsten keine weiteren Ideen wie ich meine Daten noch retten kann außer die Festplatte an einen anderen Laptop anzuschließen.
Wenn ihr noch ein paar gute Ideen habt, ich bin für alles offen.

LG

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:20 ----------

So, da ich mir jetzt ziemlich sicher bin dass meine Grafikkarte hinüber ist, meine Garantie abgelaufen ist und die bei Clevo 600Dollar für eine neue 8800M GTX haben wollen stell ich mal die Frage in den Raum, ob mir evtl. jemand hier eine Nvidia Geforce 8800M GTX verkaufen würde zu einem normalen Preis?

Da ja in diversen Beiträgen zuvor schon ein paar Leute ihr Notebook verkaufen wollten würde ich mich freuen, falls jemand nur seine Grafikkarte verkaufen würde.

Ich weiß sonst echt nicht mehr weiter....knapp 500€ für ein 2 Jahre altes Notebook ist mir dann echt zuviel.
 
Hmm?!

hast du auch, sobald du im Windows warst umgeschalten oder nur so probiert? Der Ausgang geht meist nur, wenn man die Tastenkombi drückt (Fn+F7).
Du sagstest ja du kommst noch ins Windows, nur alles ohne Bild, dass ist ja das komische daran.
Du könntest auch mal mit ner Taschenlampe übers Display schauen, so von der Seite leuchten, vielleicht ist auch nur die Beleuchtung def.
Ansonsten, doch mal anrufen und eventl. mal mit Kullanz probieren.
 
Ich hab beides probiert, das Umschalten in Windows mittels Tastenkombination und das Booten mit angeschlossenem Monitorkabel.

Das mit der Taschenlampe habe ich auch schon probiert aber das Bild bleibt tiefschwarz und nichts zu erkennen.

Mit Kulanz hab ich es telefonisch auch schon probiert aber keine Chance, ich wurde von dort direkt zum Notebookhersteller Clevo weitergeleitet, wo mir dann eine Dame chinesischer Herkunft ein Angebot mit "Wollen kaufen Grafik 600 Dollar?" unterbreitet hat....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh