[Sammelthread] CLEVO M570RU [Extreme Edition] 8800M GTX

Hallo
Hier soll ein neuer Sammelthread für das

CLEVO M570RU-U

entstehen!

Infos, Tipps, Tricks und vieles mehr…

Das M570RU basiert auf ein Barebone von CLEVO was von zahlreichen Händlern vertrieben wird wie:
Cyber-System SR 17, Nexoc Osiris E705III, Guru M570RU, One Notebook G82xx, SAGER NP5792, Schenker mySN M570RU usw...




--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Frage: “Was ist der unterschied zwischen den zwei Barebones?”

Antwort: “Die Unterseite und größere Kupferkühlrippen mit dickerer heatpipe.”
Beispiel Bilder;
Standard und Extreme Edition

heatpipf4c.jpg








--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Frage: “Soll man DDR2 667MHz nehmen oder DDR2 800MHz?”

Antwort: “Da es nur ein geringer Aufpreis ist, von 667 auf 800 RAM (ca. 10-20€) natürlich, denn 800 wenn man zb. Übertackten will mehr Spielraum hat! Man hat auch sonst keine Nachteile, denn wenn der 800 mit niedrigerem BUS läuft, hat man auch bessere Latenzen!”

--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Frage: “kann man das Notebook Übertackten und was bringt mir das, ist es gefährlich und kann es meiner Hardware schaden?”

Antwort: “Ja man kann... doch man sollte bedenken das es immer ein Risiko mit sich bringt, vor allem wenn man nicht weiß was man tut und die Hardware ist schnell geschrotet. Prinzipiell würde ich sagen, dass das Book genug dampf hat, doch das muss jeder für sich selber entscheiden, wenn man zb. Einen T9300 hat, ist das OC potenzial enorm, bei mir waren 2x2953MHz Stabil kein Problem und brachte 3DMark06 über 1200 Punkte mehr! (Ich übernehme keine Haftung oder Verantwortung bei Schäden.)“





Hier biete ich ein Tool an, mit den man seinen FSB beliebig einstellen kann was auch unter Vista 64 läuft!

SetFsb



Passw: kaka4u


--------------------------------------------------------------------------

Frage: Kann ich die vCore und Multiplikator vom CPU unter Vista 64 beeinflussen um Energie zu sparen und einen kühleres System zu bekommen damit es leiser wird bei gleichbleibender Leistung?

Antwort: Ja, folgendes Packet Downloaden und in C:\Program Files (x86) kopieren und die im Ordner befindende filename.vbs in den Autostart Ordner kopieren, Neu Starten und RMClock läuft unter Vista 64 (THX @ Oli)



RMClock V64 mod


Passw: kaka4u



--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Frage: „Das Notebook ist sau laut und ich habe kein Zugriff auf die Lüftersteuerung, gibt es Abhilfe?“

Antwort: „Es gibt eine andere Firmware (von Sager) die es ermöglicht mit einer Tastenkombinationen auf die Lüftersteuerung Einfluss zu nehmen!
Modified:

1. Add Hotkey Fn + 1 for toggle enable/disable the cooling fan to full speed.
2. Add Hotkey Fn + 3 for toggle enable/disable the cooling fan to mid speed.
3. Add Hotkey Fn + 2 remains as system original default to enable / disables SRS audio.

Alte KBC/EC Firmware versionen

Download

ver. 579h807sf

ver. 579h807sg

ver. 579ec07sh

Passw: kaka4u



Die Aktuelle KBC/EC Firmware 1.00.09S vom 28-Aug-08 bekommt man Hier neu



Iso mit Nero Brennen Booten und Fertig… (Hab‘s selber drauf und keine Probleme aber alles auf eigene Gefahr!)

--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Neustes Bios bekommt man hier: (mittlerweile nur noch mit Passwort!)
Bios (die 57RU_108.WPH Datei zu Bios.WPH umändern, sonst kommt ein Fehler)!



hier: 57RU_108

Passw: kaka4u


hier: Alle Bios Updates inc. Beschreibung neu


Grafikarten Bios: 8800M GTX BIOS V. 69.92.23.00.12 vom 03.12.07

oder Hier neu

Es ist möglich das Grafikarten Bios mit NiBiTor zu OC´en und neu zu flächen. Betriebssystem unabhängig!
Doch Vorsicht, meist ist nicht viel OC Potenzial bei Mobile GraKas drin und schnell ist das teil zerschossen und startet nicht mehr oder macht Fehler!




Frage: Wie kann ich mein BIOS Flashen?

Antwort:

Tutorial



Mit USB Stick Grafikarten Bios Flaschen!


Als erstes dieses packet Downloaden (Bios-M570RU 8800GTX, HP USB Disk Storage Format Tool, dos-boot-disk).


1. Im Bios (beim Booten F2 oä. Drücken) die Boot-Reihenfolge so einstellen das man als erstes von USB Bootet!

2. Neu starten, Bootabelen USB Stick anschließen und das HP USB Disk Storage Format Tool starten.

3. Im Tool den Stickpfad angeben, Format, Create a DOS… und den Pfad zur dosbootdisk angeben und Start Drücken!

20081012105236dc2.jpg


4. Nach fertig Stellung den Inhalt vom 57RU_GTX Ordner auf den USB Stick kopieren.

5. Wichtig, beim Flashen muss immer das Stromkabel angeschlossen sein!

6. System Neu Starten und von USB Stick Booten (ev. F1 drücken u USB-Stick angeben).

7. Wenn DOS steht „Update“ ohne „“ eingeben und mit enter bestätigen, Flashvorgang beginnt (niemals beim Flashen unterbrechen)!

8. Nach Fertigstellung Stick entfernen und neu starten, das war‘s…



(Das normale BIOS Updaten ist dieselbe Prozedur).


Fiel Glück und ich übernehme natürlich keine Verantwortung wenn was schiefgeht…

------------------------
Download: BootPack

Passwort: kaka4u
------------------------






--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------


Treiber usw. bekommt man bei seinem Händler oder direkt bei CLEVO.

http://www.clevo.com.tw/en/e-services/download.asp

Graka Treiber zb. Bei laptopvideo2go



--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------



Hier wie gewünscht ein kurzes

Review des Barebone CLEVO M57RU-U

Info: Ausführliche Testberichte gibt es zu genüge im Netz, darum schneide ich nur kurz meine Meinung und empfinden an.

Hintergrund
Zuvor war ich Stolzer Besitzer des CLEVO M570U mit dem ich sehr zufrieden war, nach aufspielen des inoffiziellen Lüfter-fix Firmware.
Deshalb werde ich die zwei Book’s im Mini Review noch Öfters miteinander vergleichen!

Nach Anschaffung der Neusten spiele wie: Crysis , call of duty 4 usw. wurde mir schnell klar, um die games in hoher Qualität zu spielen muss neue Hardware her.
Was lag da näher als den Nachfolger vom Legendären M570U beim Händler meines Vertrauens zu ordern als die langersehnte 8800Mgtx endlich Realist wurde.


Konfiguration:

• 17" WSXGA Aktiv Matrix Glare TFT (1680*1050)

• inkl. 1.3 MPix Webcam

• nVIDIA GeForce 8800M GTX 512MB

• Core2Duo T9300 / 2,5GHz 6MB/800 MHz

• 4096 MB (2x2048) SO-DIMM DDR2 800MHz

• 200 GB / 7200 U/min S-ATA

• DVD±R/±RW DL (Dual Layer) 8x/8x Multinorm-Brenner

• Intel Wireless WiFi Link 4965AGN

• int. Bluetooth-Modul

• Intel Turbo Memory 1024MB



Display:

Die Hintergrund Beleuchtung ist bei Max. stärker als beim Vorgänger und in mehreren Stufen ab Dimm bar (ca. 7).
Das Panel kommt mir Farbenprächtiger vor, doch das kann an der Höheren Leuchtkraft liegen.
Schlieren und Bewegungsunschärfe sind genauso wahrnehmbar wie beim alten!
Zum Streit Thema „Glare oder non-Glare“ kann ich nur sagen das ich im Notebook lieber ein non-Glare gehabt hätte…


Sound:

Zwei Boxen links und rechts an der Seite und Mini SubWoofer neben der Batterie an der Unterseite sollen für die Klangausgabe dienen. Die Lautsprecher bieten ein Notebook-typisches Klangbild: deutliche Höhen, quakende Mitten und wenig Bass.
Doch dank Digitalen S/PDIF-Out Jack Ausgang Vertretbar.


Lautstärke Lüfter:

Wo Gehobelt wird, fallen Späne!
Es ist wirklich Nervend, die ganze zeit Lüfter an, aus, laut, leise, großer Lüfter, kleiner Lüfter, beide Lüfter…
Doch es wird Fleißig gebastelt und es kommt alle Nase lang ein neues Firmenupdate raus
was Einfluss auf die Lüftersteuerung hat. Beim Vorgänger hat es auch eine Weile gedauert bis was Brauchbares raus gekommen war.

video

Akkulaufzeit:

Noch nicht getestet, kommt später.


Connectivity:

LAN und WLAN funktionieren einwandfrei mit folgenden FRITZ,Speedport und D-Link-Routern. Der Datendurchsatz ist Top und die Reichweite mit dem „Intel Wireless WiFi Link 4965AGN“ ist Wellten besser wie mit dem alten Intel pro Wlan! Ich hatte mit dem pro Maximal 60% empfang stärke und jetzt permanent 99% bei einem Abstand von ca. 10M + zwei Wände und keine Ping einstürze mehr bei Online-Games!


Performance:

Erst dachte ich das man den Performance gewinn von CPU und RAM nicht sonderlich merken wird, ich wurde eines besseren belehrt! Der Core2Duo T9300 Rockt und hat Wahnsinns OC potential!
Ob das Intel Turbo Memory wirklich was bringt, kann ich nicht sagen, doch bei einem mageren Aufpreis von ca. 35,- Euronen gleich mitbestellten.
Die Mehr Leistung im Gegensatz zum Vorgänger ist enorm und ein Wechsel lohnenswert.
(Selbst Crysis hab ich in der Einstellung „Hoch“ mit Tränen in den Augen flüssig durchgespielt…)


Fazit:

Bis jetzt ist es ein würdiger Nachfolger des M570U und ich hoffe das ich selbiges Glück mit dem neuen schatz haben werde.
Was mir jedoch fehlt ist die Möglichkeit eine zusätzliche HDD zu verbauen (über den laufwerksschacht) wie beim Vorgänger, das ist ein starkes Manko!
Zudem Fehlt mir doch Tatsächlich die Hässlich drein schauende LED anzeige mit intrigierter Uhr.
Ja Leider hat CLEVO diesmal auf sämtlichen schnick schnack verzichtet.
Doch Rein optisch macht es im schicken schwarz mit orangener leiste echt was her.

.







Ich hoffe, das ich keinen Grammatik Sheriff und Deutschlehrer auf die Füße trete mit meiner schreibschwäche!
MFG KAKA
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand bitte nochmal das RMClock V64 mod von der 1. Seite uppen wurde bei rapidshare gelöscht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super danke.

Wie kann ich denn bei rmclock einen 16 ner Multiplakator auswählen? Hab ne x9000 und es wird immer max. 15 angezeigt obwohl im Windows 16x angezeigt wird.


Mal so nebenbei hat jemand vielleicht einen extreme CPU Kühler abzugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine frage... warum stehen unter XP32 Bit nur 2.5GB RAM zur verfügung?
Bei irgend einem früheren Bios Version wurden 3.0GB angezeigt angezeigt.
Weiss jemand welche Version das war? -.-"
 
Mal eine frage... warum stehen unter XP32 Bit nur 2.5GB RAM zur verfügung?
Bei irgend einem früheren Bios Version wurden 3.0GB angezeigt angezeigt.
Weiss jemand welche Version das war? -.-"

das ist bei mir der gleiche fall, zeigt 2,5GB an, sind aber 3 drin !
würde mich auch mal interessieren wie man das umstellt/verbessert....

Bei mir ist auch noch der seltsame Fall, dass alle Lieder(egal auf welchem player) immer wieder kurze hänger im lied haben, weiss da jmd. was?? kann das evtl. an der soundkarte oder dem treiber liegen, und wenn ja wo könnte ich zuerst schauen?

mfg

Edit: Habe paar neue und ältere Treiber( Realtek High Definition Audio Driver ) drüber installiert, aber die Lieder stocken immer noch... :(

NEED HELP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

nach langer Abweseneheit wieder da.

Berichte:

- habe inzwischen die gemoddeten Kühler von Killernotebooks.com bekommen. Waren nicht unbedingt billg (etwa 170 €) aber bringen etliches. Der T9500 läuft bei Vollast auf 35 Grad mit der mittleren Lüftereinstellung.
- Habe inzwischen eine 9800m GTX mit 1024MB eingebaut (aus USA um knappe 300 €) ebenfalls mit dem gemoddeten Kühler. Maximale Temperatur 46 Grad.
- Werde demnächst mal mit dem Overclocken anfangen und sehen wie weit ich komme.

Grüße an alle und frohe Ostern
 
@rhusz kannst du mal ein Link von den gemoddeten Kühlern posten und Bilder würden mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaltmond ... ich hab auch das Bios von Killernotebooks drauf ... nur das Lüterbios hab ich behalten
@ torrent ... ich habe leider keinen Webspace ... aber Bilder sind auf killernorbooks.com beim Executioner MX zu finden
 
Also.... ich hab dann seit längerem mal wieder n bissl was mit meinem läppi gemacht....^^
Hat von euch schon mal jemand probleme mit siene graka gehabt die nicht vom oc oder so her kommen. Ich bekkomm im ganz normalen windows bildschirm fragtmente angeszeigt und die ich aber mit irgend nem fenster "wegwischen" kann. Und in spielen bekomm ich ab und zu nen blule screen... mit der meldung "Parity Check / Memory Parity Error".... was mich ehrlich gesagt ziemlich ankotzt, da dieser ja im normalfall nen defekt grakaram ausdrückt... was mich ziemlich ankotzt....
 
den blue screen hatte ich auch von heute auf morgen einige male. komischerweise nur unter vista.
hast du das aktuelle grakabios drauf? hat bei mir geholfen
 
hat jemand das tool für mich: Killer Notebooks - Core Optimization Program
klingt sehr interessant aber runterladen kann man es dort nicht
 
Brute Battle - Game für Zwischendurch!

Gehört hier zwar nicht hin, aber schaut euch mal das Game an: KLICK MICH

Macht richtig süchtig :bigok:

:btt:

Hat jemand eine Idee bezüglich meines Problems mit meiner Soundkarte, denn das stocken mitten in den Liedern besteht immernoch :(
 
@Cordex ... hatte das gleiche Problem. Habe wieder den Uralttreiber installiert und seither geht es (Originaltreiber von CD). Scheint als hätte Realtek da ein Problem mit unserem Board.
@Kaltmond ... habe Infos von Killernotebooks und dem Verkäufer der Karte bekommen bezüglich der Fehlermeldung. Es MUSS für das M570RU das Grafikkartebios angepasst werden. Leider wirst du mit meinem nicht viel anfangen können da ich die erste Generation des M570RU habe. Schreib mal ein Mail an Kitternotebooks ob sie dir für deine Generation das Bios machen oder eines haben.
 
Hallo,

genau das habe ich auch, wenn ich BF spielen möchte (sporadisch) kommt Streifenbildung, ein verschmierter blauer Bildschirm und das System ist fest. Nach dem Neustart war alles normal.

Bis Heute!! Der Rechner geht zwar an, aber das Display bleibt komplett dunkel!!!! Ich merke wie die Festplatte arbeitet, aber am Display ändert sich nichts. Nun kann ich ja nichts machen, hab schon ein externen Monitor angeschlossen....kein Mucks (Bild)

Grafikkarte defekt???!!!

Hat jemand einen Tipp??


grüße SHI


Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.
Mein Notebook war zur Reparatur weil mein Display gebrochen war.
Jedoch wenn ich jetzt immer ein Spiel spiele kann es sein, dass mein
Bild sich festhängt [schlieren und artefakten bildung] und das Notebook sich automatisch neustartet.
Es kommt auch mal eine Fehlermeldung [memory parity error] Hardware malfunction.
Es kommt aber nicht immer mal kann ich den ganzen Tag spielen mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte defekt???!!!

Würd ich mal behaupten.
Hatte genau dasselbe Problem vor gut 4 Wochen.
Laptop angeschaltet, kein Bild. Weder DVI Out noch LCD-Panel.

Hab dann mal den Grafikkartenkühler abgebaut und gesehen, dass eine Ecke des Chips angeknackst war ( minimal, war kaum zu sehen )

Gerät zu MYSN geschickt, neue Grafikkarte auf Garantie bekommen.
Viel Spass!
 
puhhh das kostet ja Zeit, Einsenden, naja egal Hauptsache Garantie....
Hab erstmal ne Mail an den Support gesendet, mal schaun, was die sagen...


grüße SHI


Würd ich mal behaupten.
Hatte genau dasselbe Problem vor gut 4 Wochen.
Laptop angeschaltet, kein Bild. Weder DVI Out noch LCD-Panel.

Hab dann mal den Grafikkartenkühler abgebaut und gesehen, dass eine Ecke des Chips angeknackst war ( minimal, war kaum zu sehen )

Gerät zu MYSN geschickt, neue Grafikkarte auf Garantie bekommen.
Viel Spass!
 
Spar dir die Zeit und schicks gleich ein.
Ruf an, die organisieren dir direkt die Abholung!
Der Telefon support ist wirklich gut!
 
Hey Leute,

könnt ihr vielleicht mal einschätzen was mein Notebook noch wert ist.

M570RU extreme Edition
Intel T9300 2x 2,5GHz
4GB DDR2-667 Kingston
160GB-SATA 7200U/Min
GeForce 8800m GTX
TFT: Full-HD / 1920x1200 ohne Pixelfehler!
Bluetooth und Intel WLAN Draft-N
Hab ich letztes Jahr im Sommer gekauft und brauche ihn inzwischen kaum noch.
Wurde wenig genutzt und nie übertaktet.

Gruß Gipsylord
 
@Gipsylord
Ich denke mal, dass dein Laptop gebraucht zwischen ~700-900 Euro(je nach Zustand) wert ist, neu gehen die Dinger teilweise bei Ebay für ~1000 Euro raus...

mfg
 
Will in kürze auch mein 57RU zu verkaufen mit X9000/8GB/8800MGTX. :d Muss mal schauen wieviele wert dann ist.
 
Also.... ich hab dann seit längerem mal wieder n bissl was mit meinem läppi gemacht....^^
Hat von euch schon mal jemand probleme mit siene graka gehabt die nicht vom oc oder so her kommen. Ich bekkomm im ganz normalen windows bildschirm fragtmente angeszeigt und die ich aber mit irgend nem fenster "wegwischen" kann. Und in spielen bekomm ich ab und zu nen blule screen... mit der meldung "Parity Check / Memory Parity Error".... was mich ehrlich gesagt ziemlich ankotzt, da dieser ja im normalfall nen defekt grakaram ausdrückt... was mich ziemlich ankotzt....


Hey du

Ich habe inzwischen so ein ähnliches Problem und zwar wenn ich mein M57Ru in den Standby schicke und dann wieder erwachen lassen.
Bekomme ich die selbe Fehlermeldung wie bei dir.
Aber sonst läuft mein Notebook bisher ohne Probleme.

Hast du es bei dir inzwischen unter Kontrolle gebracht ?

Ich habe gestern Nachmittag mein Notebook aufgeschraubt.
Dann die alte Kühlspaste vom der GPU entfernt und neue aufgetragen und siehe da,
Nun fährt er wieder ohne Probleme hoch.



Mfg Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Habe heute das Service Pack 2 für Vista 32 bit installiert. Drückt ordentlich die Systemanforderungen, wirklich gut.

Aber der grösste Unterschied fiel mir bei der CPU-Temperatur auf, hatte ich sonst immer bei meinem Game 56-59 °C während des Dauerbetriebs (heute Vormittag zb noch, leiseste Lüftereinstellung Fn+3, Revoltec Notebookkühler, neueste biose) komme ich nun nicht mehr über 51 °C .



Hat das schon wer bemerkt?

Grüsse
 
Hallo liebe Gemeinde,
ich melde mich an euch aus meiner größten Not heraus!!


Bin gerade dabei meinen Laptop neu auf zu setzen - Installation Windows XP Pro inkl. SP3 & Hotfixes bis Mai09 lief am Anfang ohne jedes Problem.

Anschließend startet der Computer neu, um mit der Installation von Windows fort zu fahren - und an diesem Punkt angekommen, schaltet der Rechner auf einmal ab!
Habe schon diverse Szenarien durch gespielt, (CD überprüft, Akku raus genommen, mit Akku aber ohne Netzkabel getestet) aber nichts will funktionieren.
Auch an ein Hitzeproblem glaube ich nicht, da ja vorher das OS & diverse Spiele normal und sauber liefen...


Ich bin mit meinen Nerven schon fast am Ende und hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt!


lg euer Jones


Update: Habe nun versucht Windows Vista 32bit zu installieren und siehe da, dies verlief ohne ein Problem.
Wie kann es sein, dass Windows Vista, jedoch kein XP installiert werden kann - bisher war auch immer XP installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Falls Du eine originale Win XP CD hast ist es sehr gut möglich das diese fehlerhaft ist (oder nach Jahren geworden ist). Hatte insgesamt schon 2 original CDs (von ca. 14), die immer nach einem gewissen Stand der Installation abgebrochen haben. Bei einer weiteren war eine Installation nach ca 3 Jahren nicht mehr möglich. Denke die werden bei der Produktion mit der heissen Nadel gestrickt.

Bei einer von diesen CDs konnte ich das Problem umgehen indem ich eine Kopien mit langsamster Brenngeschwindigkeit erstellt habe. Diese funktionierten dann.

PS: hatte überlesen du hattest cds überprüft. mh.

Bricht der in dem blauen Bildschitm ab mit dem installierbalken oder siehst du schon den schwarzen schirm mit win-logo?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit Windows7 gemacht? Ich hab es gerade auf meinem M570RU laufen. Ist ganz gut bis jetzt! Konnte aber noch nicht so viel testen, mir fehlt die Zeit.

Was mir noch fehlt sind die Cardreader Treiber. Die für Vista laufen leider nicht richtig. Hat irgendjemand neuere bzw. andere das wäre super! Hab schon die neusten von der Clevo Seite gezogen, die laufen wie gesagt nicht.
 
Ich hab mir am we auch windows7 installiert, den rc. Ich muss sagen ich bin bis jetzt echt top zufrieden. Hab dann noch die neusten graka treiber installiert und bis jetzt noch null Abstürze. Das einzigste was ich bis jetzt noch net hinbekommen hab is Assassins Creed zu installieren. Der startet mit net mal des setup. Auch im kompatibilitätsmodus keine chance(egal in welchem!). Aber grid oder auch Hawx laufen einwandfrei. hab sogar bei hawx mit aktiviertem dx10(einstellungen auf niedrig) mehr fps als unter xp.
Was mir aber auf anhieb bei w7 aufgefallen ist die wlan verbindung. Ich schalt wlan an und hab nach 2 sec ne verbindung und kann ins inet. Was ja unter xp doch schon mal ne weile gedauert hat. Auch so so vom gesamten arbeiten her is des echt net schlecht.

Aber ne andere frage, ich hab bei mit ne 8700m gt drinne und hab eigentlich in hawx die möglichkeit dx10.1 zu aktivieren was ich aber nur auf "aus" stellen kann. Kann es sein das die graka dx10.1 net unterstützt? Ich hab auch schon im inet gesucht aber ich find net wirklich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich bin neu hier unter den NB Usern. Habe ein M571TU und auch mich stört der ewig laufende Lüfter. Kannst Du mir mal erklären, wie ich vorgehen muss um diese selbst regeln zu können?! Des Weiteren würde mich interessieren, wo ich ein Bios-update herbekomme und wie ich es auf mein Nb spiele. Am Desktop ist das alles kein Thema aber jetzt muss ich erst wieder alles neu abarbeiten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:31 ----------

Hey flx18,

also ich kann dich beruhigen...wenn er wirklich zu heiß wird, schalten sich die Lüfter bei mir automatisch zu...Aber wenn du lieber sicher sein möchtest, installier dir SpeedFan (hab mom. 4.37)...da hast du immer eine direkte Anzeige der Temperatur und kannst diese auch automatisch regeln lassen..funktioniert super....meiner ist richtig schön leise und die Temperaturen sind (GPU 38C° HDD 42C° Core 39C°) uns das bei ganz normalen Office-Anwendungn...bei Games solltest du vllt. bisschen höher drehen lassen ^^

...aber vllt. gibts noch andere Möglichkeiten...ich halte diese für am besten.

Hallo
Ich bin neu hier unter den NB Usern. Habe ein M571TU und auch mich stört der ewig laufende Lüfter. Kannst Du mir mal erklären, wie ich vorgehen muss um diese selbst regeln zu können?! Des Weiteren würde mich interessieren, wo ich ein Bios-update herbekomme und wie ich es auf mein Nb spiele. Am Desktop ist das alles kein Thema aber jetzt muss ich erst wieder alles neu abarbeiten.
ripandi ist gerade online Beitrag melden ripandi´s Marktplatzbewertungen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh