[User-Review] Clevo M575U [ACHTUNG BILDER!!!]

Hallo,

nachdem ich mir die nächsten Tage auch eines dieser in diesem Thread behandelten Notebooks kaufen will, habe ich mich mal durch die kompletten 10seiten gelesen...

Mir ist aufgefallen, dass ihr die zwei Modelle 570 und 575 nur am Kunststoff- oder Metalldeckel festmacht... auf der Clevo-seite habe ich aber gesehen, dass der eigentliche Unterschied der neuere Chipsatz beim 575 ist. Das aber nur am Rande.

Mich würde dringend interssieren, ob das NB mit allen möglichen Optionen Vista-64bit-tauglich ist. Also mit internem Bluetooth - Wlan - Internem TV-tuner.

Wäre klasse, wenn da bald mal einer berichten könnte...

Gruss
akku

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo…
Zu Vista 64: läuft top, alle Treiber gefunden oder automatisch erkannt außer die 1.3 mp Webcam.

Zur Performance: ich persönlich merke noch kein Vorteil von 64bit (denke man brauch erst echte 64bit Programme)

Allerdings hab ich im 3Dm05 um die 3000 Points weniger. (merkt man auf jedem negative beim Spielen)!

Bluetooth u Internem TV-tuner hab ich leider net, aber W-lan wird automatisch erkannt!

Ps. Unsere graka hat natürlich kein DirektX 10

@mexx

ich nehme die orig. Treiber von http://www.clevo.com.tw/download/ftpOut.asp?Lmodel=M57xU&ltype=9&submit=+GO+

damit hab ich kein Bild flackern und auch nicht weniger 3dm Punkte wie mit den modet Treiber von laptopvideo2go

EDIT:

es ist soweit für alle vista 64 freunde...
ein neuer treiber ist raus wo das prevormance problem gelöst wurde!

http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=12649

nur ca. 160 punkte weniger wie unter XP

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe lange bei Google recherchiert und nichts gefunden...daher meine Frage an die Notebook-Profis ;)

Ich habe ein Nexoc E703 III und es ist ein schickes ,SCHNELLES Notebook. Einzig stört mich das sehr laute Lüftergeräusch der Grafikkarte. Daher nun meine Frage - gibt es überhaupt Möglichkeiten, der schöne Stück leise zu kriegen. Ich habe den Riva-Tuner probiert. Dort kann ich für den 2D-Modus den Takt von 100 auf 80 runterregeln. Leider ist die Lautstärke des Lüfters trotzdem konstant :-/
Die Fan-Einstellungen kann ich dort auch nicht ändern...egal ob 25 oder 100% ... keine Reaktion seitens der GraKa. Forceware-Mobile-Treiber ( von http://www.laptopvideo2go.com bzw. die Originaltreiber des Herstellers) der Version 86.14, 97.92 und 97.44 wurden getestet - ohne Erfolg.

Ich würde also gerne die Taktzahl im 2D modus auf ein Minimum setzen, um die GraKa leise zu kriegen. Alternativ wäre ich für Tipps/Links dankbar, wie ich auch auf meine Mobile-Karte Einfluss auf den Lüfter nehmen kann. Die gleiche GraKa im Dell XPS ist ja im Desktop-Betrieb auch flüsterleise... da muss es doch eine Lösung geben!!

Weiß jmd., ob das neue NHC einen Erfolg bringt.

BITTE UM HILFE :(

Vielen Dank und viele Grüße,

spooky0815

nee kanste knicken...
das teil hatt 2 lüfter, ein kleinen (ram-kühlung)
und ein großen (graka "+" CPU) über healtpipes
da also die graka kein lüfter diereckt hatt, kann man ihn natürlich auch nicht darüber steuern!

nach über ein halbes jahr hab ich mich scheinbar dran gewöhnt und empfinde das gereuch nicht mer als störend^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen Dank für die Infos....da fallen mir spontan 2 Sachen ein.

1. Warum um Himmels Willen brauch die Kiste nen RAM-Lüfter? Das Ding könnte man doch theoretisch abklemmen...denn sooo toll ist der Speicher nun auch nicht.

2. da ein gemeinsamer Kühler für CPU+Graka eingebaut ist, kann man via Riva-Tuner,etc. nix machen(logisch). ABER man müßte doch dann über das Temperatur-Management des Motherboards das Ganze kontrollieren können. Die Temps liegen doch sowohl bei CPU als auch bei der Graka im Office-Betrieb nie über 40 Grad. Normalerweise sollten da doch Tools wie NHC oder RMClock greifen...ansonsten würd ich mir ein Bios-Update wünschen --> siehe DELL-XPS Kisten.

Kann man sowas schon irgendwo runterladen?

VG

spooky

moin mal wieder.

zu 1. versuch das mal - aber hol dir ne gute versicherung ;) die stelle, wo der RAM sitzt, wird selbst mit lüfter höllisch heiß. der zwerg lüftet teile der graka, RAM, systemboard, platte... letztere hat bei mir BTW im standardbetrieb locker 48°C (7200er seagate, 80GB)

2. stimmt, wüsste ich aber keine lösung

Hallo,

zu 1) uups..wirklich warm :) - hab ich nun auch festgestellt...aber dieser kleine Quälgeist ist nicht sehr laut im Vergleich zu dem großen Brummer :/

zu 2) ich hätte schon ne Lösung..nur mit der Umsetzung wirds schwierig.... die Schellwerte für die Temp. bei der der Lüfter los geht ist einfach viel zu tief angesetzt. Dell hat das besser gelöst...die haben ein BIOS-Update rausgebracht und das Thermal-Management vom Mainboard besser abgestimmt...vielleicht 5 Grad nach oben gesetzt...und schon bleibt der Lüfter im 2D Modus aus. Einen solchen Patch bräuchte man einfach für den Nexoc / Clevo auch :mad:

Wie gesagt, ich versuche heut abend mal NHC ... mal kucken ob da mittels Lüftereinstellung was machbar ist. Oder hat das schon jmd. erfolglos probiert??

Ansonsten kann man nur hoffen, dass der Hersteller bald ein BIOS-Update bereitstellt.

Oder hat irgendjmd. einen Hack dafür im Netz gefunden??

VG

spooky0815

zu

1. der große läuft zwar fast dauernd, aber "tiefer", daher find ich den unstressiger, aber das ist geschmackssache ;)

2. tjo, das ist ja schon gefummel, ein BIOS für das teil zu finden ;)

hi, ich kann berichten ich hab es mit nhc und riva tuner versucht,
sprich alles auf die niedrigste frequenz wo geht, aber es bringt auf dauer nichts,
er bleibt vielleicht am anfang n bischen länger lautlos aber nicht auf dauer.
ein bios update wäre wirklich n hit, damit sie die temperaturen raufsetzten,
aber solange da nichts vom hersteller kommt wird sich nichts machen lassen.

hi,
weiss inzwischen jemand, ob der interne tv-tuner unter vista 64 bit läuft?

Soooooo...

nach unzähligen Anrufen bin ich in Fernost auf ein offenes Ohr zwecks des BIOS-Updates gestoßen (dank VoIP werd ich auch nicht arm dabei :-). Ich habe den Sachverhalt erklärt und mir wurde eine Lösung versprochen. Der gute Herr wird im Laufe dieser Woche hoffentlich wieder mit mir in Kontakt treten.
Ich drück uns alle Daumen, dass im Mail-Anhang ein "ordentliches BIOS-Update" sitzt. Der Vergleich mit DELL wirkt bei Notebook-Herstellern scheinbar Wunder :)

Ich melde mich mit aktuellen Informationen.

VG

spooky0815

hallo ich hab eine frage,

ich habe es inzwischen geschafft, das bios der 7950gtx aufzuspielen,
2 probleme
1. im bios zeit er mir an dass die grafikkarte unknown ist,
2. im windows hab ich anstatt einem weißen hintergrund einen weißen mit vielen rosa-roten punkten drauf -.-??

an was kann das liegen?
soll ich wieder zurückflashen ?
oder liegt das am treiber?

also ich würde Dir dringend ein Zurückflashen raten, bevor garnix mehr mehr geht!!

VG

spooky0815

@ jack3ss

man söllte als erstes testen ob seine 7900gtx die erhöten tacktraten der 7950gtx mit macht (OC´n)
hört sich an als wenn dein ram auf der graka überfordert wäre!

mit welchem proggi mach ich das am besten, und welche taktraten sind das genau?

Hallo,

da ich mir auch ein Clevo M570u in nächster Zeit besorgen wollte, hätte ich noch einpaar Fragen .

1. Besteht noch das Problem mit dem Displayflackern in Verbindung mit der Geforce 7950gtx ?
Möchte mir eins mit 1680x1050 Auflösung holen.

2. Da es keine Software gibt, um die Lüfter zu regeln, hätte ich einen Vorschlag. Wäre es möglich vor die Lüfter mit einem Zalman Fanmate zu regeln, damit die mit ca. 7V laufen ? Dann wären die Lüfter auch leiser.

3. Kann man die interne TV-Karte über Tastenkombination ein- und ausschalten? oder ist die Karte ständig auf Stand-By und belastet die Batterie unnötig.
Ist die Antenne von dem TV.Tuner intern?

mfg sedici

> Displayflackern in Verbindung mit der Geforce 7950gtx

nichts mehr feststellbar...bin sehr zufrieden.

> Zalman Fanmate

Wir reden von Notebooks...da ist wenig Platz..viel zu wenig für so ein Ding...man kann natürlich auch einfach einen Widerstand einlöten...aber das alles sind keine akzeptablen Lösungen, da 1. die Garantie damit zu 100% weg ist und 2. weil die dynamische Lüftung ja kühlen soll...und bei Grafiklast sind die vollen Lüfterspannungen nötig. Also das ganze Gebastel macht keinen Sinn. Abhilfe schafft nur ein besseres Thermalmanagement, was den 2D - Modus entschärft. Ich hätte für Hardwareprogrammierer auch meinen Bios anzubieten: 1.06.01 ... wer also weiß, wie man da die Ansteuerung der Lüfter anpasst, kann bescheid sagen :)

> Antenne von dem TV.Tuner intern
Nein soweit ich weiß ne externe Standantenne
Die Karte lässt sich deaktivieren ... zur Not mittels Gerätemanager. Einen Hardware-Knopf gibt es glaube ich nicht.

VG

spooky

Danke für die schnelle Antwort Spooky0815!

Welchen Treiber verwendest Du für deine Grafikkarte?
Hattest Du schon Erfolg mit deinen Fernost-Gesprächen?

mfg sedici

Zuletzt bearbeitet:
> Treiber:

http://www.laptopvideo2go.com/

Neuesten Treiber runterladen und die INF-Datei ersetzen. Schon hast Du auf der Go Grakikkarte die neusten ForceWare Treiber.

> Fernost-Gesprächen?

Hab gestern eine Email bekommen, dass ein neues BIOS noch nicht vorliegt, aber daran "gearbeitet" wird.
Nun ja...abwarten und keine Kopfschmerzen von den Lüftern bekommen :mad:

VG

spooky0815

hallo,

nun, bei mir is es mal wieder so weit das ich ein neues lapi kauf.
hatte bis vor nem jahr das DELL XPS mit 7800GTX graka.

nun, das clevo bekomm ich für 1770€ neu mit 7950er T7200 und 1920x1200er auflösung.

nun is alles gut und recht... lüfter...hmm...naja, bin eh schwerhörig :fresse:

nun, wie is es bei der 7950 mit den flackern des displays? is glaub weg, oder?

sooooo, und nun zum wichtigsten. die helligkeit des displays lässt überall zu wünschen übrig, allerdings konnt ich nur berichte vom vorgänger mit 7900er finden. nun, es liegt ja nicht an der graka sondern am display selber. aber die ham doch nun auch das 1920x1200. wurde es da besser? ich hab glaub nur berichte mit dem 1650x irgendwas gelesen.

wie schlimm is denn das mit der helligkeit? egal was is, wenn helligkeit schlecht sein sollte will ich es nicht, dann lieber 500€ mehr und n XPS...

wollte das clevo montag überweisen...bitte deswegen um infos

wenn man sich die helligkeit richtig einstellt sieht es top aus, evtl ist für den ein oder anderen die FN-Taste unbekannt :)

displayflackern war ein treiberproblem, ich hab mittlerweile mehrere durch und gerade den 97.92 drauf und auch keine probleme damit

@Zec

gut, ich verlass mich da auf dich.
in tests wurde berichtet das die helligkeit nur 130 beträgt (einheiten weiss ich nimmer) wobei das dell glatte 225 aufweist. muss sagen, das dell war vom bild her sau geil. denke die FN taste kennt jeder... na, dann hoffe ich das es vom display her gut ist :)

also wenn man draußen sitzt und die sonne hinten reinscheint, nein dann sieht man nicht mehr viel.
aber...
ich hab es immer auf voller helligkeit, weil ich die texte klar lesen möchte.
freunde von mir die alle edv ler sind sagen alle ob ich spinne mit so ner taschenlape von laptop durch die gegend zu rennen.
weil die leuchtkraft des bildschirms so enorm ist.

wenn ich mir jetzt überlege dass das xps angeblich ein doppelt so helles display hat.
dann werd ich auf dem teil nie nen romantischen film ansehen aus angst blind zu werden wenn mal die sonne aufgeht, du verstehst?

also ich finde die helligkeit ist mehr als ausreichend

Hallo, danke für die Beiträge des Dauereinsatzes!

Notebook ist gekommen und soweit bin ich zufrieden (Nexoc Osiris Gameredition von Notebooksbilliger.de mit T7200 2048MB 667Mhz Ram und 7950GTX)!Damit wird man zwar keinen Casemoddingwettbewerb gewinnen aber vom Praktischen Nutzen ist das Teil Top! Der Plastikdeckel vom Display ist vorn mit dem blauen Durchsichtigen wirklich net hübsch, aber den Deckel sieht sich meistens eh nur die Rauhputzwand an und die Interessierts zum Glück net, zumindest hattse sich nicht beschwert! Die Spieleleistung ist echt heftig! Display ist für mein Empfinden ein klein wenig träge, aber ohne Probleme spielbar und daher auch für Counterstrike geeignet! Hatte es am Wochenende auf ner Lan im Einsatz, nach kurzer Gewöhnungsphase kein Problem! Die Helligkeit macht sich bei einigen Maps in dunklen Ecken bemerkbar, da man da schnell mal einen Gegner übersieht, aber auch dem konnte ich mit Hochstellen der Helligkeit im Grakatreiber entgegenwirken! Der Desktop ist dann allerdings bischen blass! Ärgerlich ist ein Pixelfehler, der sich aber zum glück ganz Links am Rand befindet zumal die Pixel sehr klein sind und man ihn kaum bemerkt! Sowas ist ja heutzutage keine Seltenheit, bei meinem LG L1970HR Monitor für 400€ war ein Pixelfehler genau in der Mitte des Fadenkreuzes, schön rosa dazu! Nach kurzem Mucken hat ihn damals der Mediamarkt umgetauscht! Wie geht man bei älteren games mit den Grafiksettings um, die noch kein Widescreen unterstützen, so Klassiker wie Diablo 2 oder Starcraft! Muss ich mich da ans verzerrte Bild gewöhnen oder gibts da andere Möglichkeiten? Ist mein erster Widescreen! Lärm des Notebooks find ich erträglich, mein Desktop war eh immer laut wie sau, von daher ne Erlösung, zumal ich eh immer das Headset aufhabe! 3Dmark06 hab ich auch gleich mal drübergejagt, stolze 5289 Punkte unter den Standardsettings der "für-Lau-Version"!
Zum Thema Headset: Habe ein Medusa 5.1, dieses habe ich wie folgt angeklemmt:

Hinten Blau: Rear Speaker
Hinten Schwarz: Sub/Center
Seite Grün: Front Speaker
Seite Rosa: Mikrofon!

So, geht ja alles ganz toll, mache ich aber jetzt einen Neustart, legt er mir den Sub/Center wieder auf den Rosanen und der Schwarze wird wieder zu PDIF oder wie das gleich heisst! Das ist etwas was mich immens stört, habe noch keine Abhilfe gefunden! Der installierte Treiber ist der Realtek 5.10.00.5265 Audiocontroller HD Audio Audiocodec ALC883! Habe auch schon probiert die Anschlüsse des Mikrofons woanders hinzulegen, das mag er aber an den beiden hinteren nicht! Mit Schreibschutz des Realtek Softwareordners habe ich auch rumgespielt, kein Erfolg!
Momentan benutze ich bei meinem Medusa noch die Verstärkerbox, wie heisst der kleine runde Stecker am Medusa Headset mit den vielen Pins im Fachjargon? Habe zwar einen adapter gefunden, nur toll wäre es wenn ich einen für die Seite mit abgewinkelten Steckern bekommen könnte!
Vielleicht kann mir dea jemand helfen!

Dankeschön!

Mobile Media Management
Am Löken 53
D-40885 Ratingen-Lintorf
==========================
Tel.: +49-(0)2102-732160
Fax.:+49-(0)2102-732161
www.ww-mmm.de, www.laptopz.de

hier kaufe ich das 575U kommende woche.
habe auch schon mit Wolfgang tel. und ich muss sagen, die leute dort sind sehr nett. denke da stimmt auch der support!

also

das Schenker mySN M570U
das Nexoc Osiris E703III

basieren auf dem Clevo ???
Hinzugefügter Post:
das Clevo 575U ist auf der Homepage von mmm noch gar nicht gelistet ???

was ist an der Ausstattung anders als beim 570U ???

Zuletzt bearbeitet:
also gestern war in ebay noch ein 575U von MMM drin.

ich habe meines dort ebenfalls bestellt, wegen fragen hab ich dort angerufen und meine bestellung geht morgen raus, reserviert is ein 575U für mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh