[User-Review] Clevo M575U [ACHTUNG BILDER!!!]

die kleinen lüfter starten nach knapp 10 min. und hören dann auch nicht wieder auf. und naja sooooo laut sind sie gar nicht aber wenn man das vergleicht mit dem geräuschepegel, wenn man das notebook startet, ist es doch schon nervig :p :hwluxx:

aber angeblich kommt bald ein neues bios mit dem die lüfter länger pausieren !
das wäre primaaaaaaaaaa ........ :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüfter nerven erst, wenn man ne Stunde Battlefield 2142 gespielt hat richtig nervig ab !

dann werden sie auch sehr laut !

hört sich dann an wie ein kleiner staubsauger !

@Gilera04

wo kann ich überhaupt mal gucken ob ein neues Bios draussen ist ?
 
Naja meinst du nicht, daß irgendwan von selber so ein Bios kommen wird ?
 
@Bambule03: Warum sollte der Hersteller Aufwand betreiben, wenn das Gerät technisch einwandfrei funktioniert? Ergonomische Probleme sind völlig zweitrangig und werden nur durch sehr viele unzufriedene Nutzer überhaupt beachtet.
Irgendwie ist Dein Statement typisch für diese Gesellschaft - Jammern und hoffen, dass ein Anderer das Problem für mich löst :shake:

Naja, kannst ja hoffen, dass ein BIOS wie von Zauberhand kommt - aber mit Sicherheit nicht durch Deine Hilfe! Was Du machst ist folgendes:

...wo gibts Vistatreiber...
...hat jmd. das Problem [X] gelöst...
...wo bekomm ich neuen BIOS her...
...etc. ...

Bitte seh das nich so böse, aber genau wegen dieser "geistigen Einstellung" werden Probleme trotz vieler Leidtragenden nur sehr langsam gelöst.

:(

VG

spooky
 
mensch jetzt nimm es doch nicht gleich so .....

manche hier sind so auf zack, die schiessen gleich einen Link rein, wo ich erstmal ne Stunde suchen müßte !
 
Hat sich jemand schon einen autoadapter zugelegt? Ich würde ungern für ein so teures notebook so ein noname universalding nehmen. Vieleicht kennt ja jemand einen guten hersteller für sowas und kann mir einen tip geben.
 
Nimm einfach einen Spannungswandler von 12V>230V und benutz dein original Netzteil. Gibts bestimmt bei Conrad und Co.! Leistung beachten. Kannst dann auch für andere Sachen benutzen.
 
Es kann nicht sein, dass bei Systemtemperaturen weit unter 35 Grad (CPU sogar nur 29) ständig die Lüfter laufen.

Genau das habe ich bereits vor 8 Monaten beim Support bemängelt. Standardantwort internationaler Service: "Wenden sie sich an ihren Distributor" und sensationelle Antwort vom deutschen Service: "Sie haben bereits ein BIOS in ihrem Gerät, sie brauchen kein Update". Weitere Anfragen habe ich mir dann erspart, bringt wenig mit dem Hausmeister zu reden.

Ich habe da allerdings noch nicht die richtige Option gefunden.
Welche Optionen meinst du? Mehr als "Wrong BCPSYS Version!" kann ich dem Teil beim öffnen der wph nicht entlocken.

Edit: Ah, mit der Version 2.2.0.1 kann man es öffnen. Mal sehen...

Mit ein paar Handgriffen kann man also trotzdem noch schauen, ob ein "halboffizielles" BIOS-Update verfügbar ist.

Auf der Clevo-Seite kommt mit ltype=1 doch auch nur:
"Driver Type : BIOS -> Sorry , No matches data found !"

Was habe ich übersehen?

Ich habe übrigends folgende BIOS-Versionen:

R04
H804
5.71.22.26.12 (7900GTX)

Habt ihr schon neuere? Ständig bei Schenker anzufragen ist irgendwann lästig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herstellersupport scheint man ja vergessen zu können ...

und bei nexoc; cyber systems usw. könnte man doch auch ein Bios aufspielen oder ?
 
Könnte man, nur kommt man da nicht in den BIOS DL-Bereich ohne die SN mitzuteilen und an der SN erkennt man nunmal das dieses Gerät von einem anderen Distri verkauft wurde.

Mit etwas Mühe findet sich zwar ein direkter DL-Link, aber da gibt's auch nur die oben aufgeführten Stände...
 
das ist doch shit !!!

habe shonmal gelesen, daß Cyber Systems da recht schnell sein soll !

vielleicht kann uns K2 da ein bißchen behilflich sein, der hat eines von Cyber Systems, also könnte er doch auch ein Bios von dort organisieren oder nicht?
 
Sooo,

Hab mal etwas im BIOS ""geschnüffelt ... Und habe per Phoenix Bios Editor 2.2.0.1 in der BIOS Version von sedici's Link schon mal den relevanten Code für die Lüfter gefunden:

im Menü Windows->ACPI-Editor kann man den ACPI-Quellcode bearbeiten... man muss zuvor allerdings die asl.exe Datei

http://debian.csail.mit.edu/pub/winsite/winxp/util/asl.exe

ins Verzeichnis des Phoenix BIOS Editor kopieren, damit der ACPI-Sourcecode nach Änderungen recompiliert werden kann.

Im ACPI-Code findet Ihr foldende Zeilen (mit Strg-F nach "FAN" suchen):

Device(EC) {
Name(_HID,EISAID("PNP0C09")) // ACPI Embedded Controller
Name(_GPE,0x17)
Name(ECOK,Zero)
Method(_REG,2,NotSerialized) {
If(LEqual(Arg0,0x03)) {
Store(Arg1,ECOK)
}
}
Name(_CRS,ResourceTemplate() {
IO(Decode16,0x0062,0x0062,0x00,0x01)
IO(Decode16,0x0066,0x0066,0x00,0x01)
})
OperationRegion(RAM,EmbeddedControl,Zero,0xFF)
Field(RAM,ByteAcc,Lock,Preserve) {
NMSG,8,
SLED,5,
Offset(0x02),
MODE,1,
FAN0,1,
TME0,1,
TME1,1,
FAN1,1,
,2,
Offset(0x03),
LIDS,1,
LSW0,1,
LWKE,1,
WAKF,1,
,2,
PWKE,1,
MWKE,1,
AC0,16,
PSV,16,
CRT,16,
TMP,16,
AC1,16,
SLPT,8,
SWEJ,1,
SWCH,1,
Offset(0x10),
ADP,1,
AFLT,1,
BAT0,1,
BAT1,1,


Diese paar Zeilen regeln die beiden Lüfter - nachzulesen hier:

http://www.acpi.info/DOWNLOADS/ACPI20errata15.pdf

Seite 37.

Interessant vor allem:
MODE, 1, // thermal policy (quiet/perform)
FAN0, 1 // fan strength high/off
FAN1, 1 // fan strength low/off
AC0, 16 // active cooling temp (high)
AC1, 16 // active cooling temp (low)
PSV, 8, // passive cooling temp
HOT 8, // critical S4 temp
CRT, 8 // critical temp


Falls jemand nun noch rausfindet, wo die Schwellwerte für die beiden Lüfter angepasst werden, haben wir auch ohne Clevo-Taiwan gewonnen :teufel:

Naja - wer weiterkommt oder neues rausfindet, bitte melden!!

VG

spooky0815

P.S.: hier übrigens meine Versionen von BIOS und Co.:

BIOS - 1.01.06
KBC - 1.00.04
Video-BIOS - 5.71.22.38.21



Hinzugefügter Post:
Auch noch SEEEHR interessant :

http://www.p35-forum.de/board/thread.php?threadid=5119

... es gibt noch mehr Leidensgenossen :))

Die sind in etwa so weit wie wir hier jetzt :/

VG

spooky0815


P.P.S:

letzter Akt für heute:

http://avkrok.net/nw8240/windows.html

Hier ist es einfach beschrieben, wie man mit Intel und MS Bordmitteln die ACPI- Einstellungen anpassen kann.
Schauen wir mal wer es als erstes schafft, den Clevo ruhig zu stellen :))

Da ich in den nächsten Tagen beruflich mit Messevorbereitungen zu tun habe, werde ich vorerst nicht weiter basteln können.

Hoffe das hilft euch...

N8,

spooky0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute soll eine neue Version von NHC auf dem Markt kommen, vielleicht klappt es ja damit die Lüfter zu steuern.

Zitat vom Entwickler:
Hallo,

Jänner hatte ich leide nicht sehr viel Zeit für NHC (UNI). Jetzt habe ich noch zwei Prüfungen (Montag und Donnerstag) und dann wird auch bald darauf die neue Version von NHC erscheinen welche auch auf Vista funktioniert, mit ACPI doku und neuen ACPI Funktionen wie eine Thermal Zone selbst definieren. Ich denke bis spätestens 15 Februar ist es soweit. Dafür sind einige neue und sehr nützliche Funktionen in NHC (auch spezielle für die Professional Version)

lg manni



Also abwarten und ausprobieren...
 
NHC soll was sein ?

wir reden doch generell über ein neues Bios welches die Lüfterlautstärke reduzieren soll oder ?
 
NHC könnt ihr im aktuellen Entwicklungsstand vergessen. Die Lüfter werden hart von der Thermalkontrolle der Hauptplatine gesteuert. Weiterhin sind die beiden Lüfter nicht einzeln für GPU und CPU verantwortlich, sondern arbeiten als Kombi-Lüfter. Der große für die Heatpipes von GPU und CPU. der kleine für RAM, Northbridge und evtl. auch andere Komponenten auf der Platine...also siehts da recht schlecht aus...vlt. wirds was mit dem neuen Release ... ich denke aber eher nicht :((

VG

spooky0815
 
hat von euch jemand erfahrungen gemacht mit ner 2. festplatte im book?
als raidverbund?
funktioniert das gut bzw bringt das was an performance?
also das raid wo 2 platten als 1 angezeigt werden...
 
steht ein paar seiten vorher... einfach lesen, sind ja nur 14 seiten^^
 
mein clevo kam gerade.

werde aber ne 2. plate mit einbauen und raid 0 aufbauen da die platte das book sicher ausbremsen wird... wenn der raid drin ist dann hast nen 100% desktop :)
 
von den zugriffen her is es auf alle fälle schneller....raid 0 am desktop war schon killer....

nun hab ich noch das problem das meine CPU einfach net über 999Mhz will... egal ob mit hardwarecontroll oder sonst was

super pi bekomm ich deswegen nur 50 sek zusammen... an was kann das liegen?
 
kannst mir dann schreiben ob´s die 2. platte gebracht hat?
bin mir derzeit wirklich am überlegen auch raid0 aufzubauen.
weil im thread n paar seiten vorher hat´s geheißen es rentiert sich nicht wirklich.

aber ich hab jetzt mal den pcmark 05 laufen lassen.
und das windows startup läuft mit nur 8mb/sec
und der generelle zugriff mit 4,3mb/sec
das is echt zum kotzen.

wie siehts eigentlich bei euren books mit dem mark aus?
is die platte da besser zu fuß?
sonst is das book ja echt genial aber als ich die werte gesehen hab wurde mir schlecht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh