close please

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pumuckel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2002
Beiträge
8.108
Ort
Bayern
--- deleted ---

--- hab mit meher Freizeit besseres zu tun als Trolle zu füttern ^^ ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pumuckel schrieb:
... Win7 ick liebe dir (habs eh nur noch für Gaming) ...

Dann steht ja vielleicht bald die vollendete Loslösung von Windows an!
Damit ziele ich auf Linux als Spieleplattform mit Steam und auch GOG.
 
Wie gut, dass Linux keine Zwangsupdates macht.

Lol.

Öhm nö, tut es nicht :)

- - - Updated - - -

Dann steht ja vielleicht bald die vollendete Loslösung von Windows an!
Damit ziele ich auf Linux als Spieleplattform mit Steam und auch GOG.

schön ware es, aber derzeit tüftel ich an dem genannten (Linux Qemu/KVM Win 7 mit passthrough gpu) .... hatte ich ja hier schon gesagt : http://www.hardwareluxx.de/communit...is-mit-durchgereichter-gpu-zu-vm-1078527.html

Tpc 010 arbeitet ja weiter dran : https://www.youtube.com/channel/UCAotyeWKc7mDSp5wcleikTA

https://www.youtube.com/watch?v=19knRjL9w3Q (da arbeit ich grad dran - neue VGA mit UEFI Boot ist bestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm nö, tut es nicht :)

Erzähl das mal meinem Lubuntu Paketmanager.

Mag sein, dass ich dort noch einen Knopf drücken muss, aber wirklich Einfluss habe ich auch nicht, was dort installiert wird und was nicht. Friss oder stirb halt.

Aber vielleicht habe ich mich auch einfach nicht lange genug mit Linux beschäftigt. Ist in meinen Augen halt ein zweitklassiges, unergonomisches OS. Deshalb wird es sich auch niemals durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl das mal meinem Lubuntu Paketmanager.

erzähl das dem, der ihn eingerichtet hat (müßte ja als root laufen, damit er automatisch ohne Passwort Updates installieren kann)
 
In den meisten Punkten muss ich dir zustimmen.

Aber:

Wenn man DirectX 12 nutzen möchte bleibt einem nichts anderes übrig als Windows 10 zu nutzen.
Ich persönlich nutze es für Spiele und diverse Programme, die nur auf Windows laufen(Adobe etc.).
Für Surfen, Mail und casual benutze ich Linux(Ubuntu+Gnome).

Von außen betrachtet finde ich Windows 10 alles andere als ein Desaster, es ist in allen Punkten besser als Windows 8, sprich Microsoft hat nichts falsch gemacht.
Die unnötigen Spionage"features" sind doch sowieso schon immer da gewesen, nur eben bisher versteckt.

Die erzwungenen SICHERHEITS-Updates finde ich ehrlich gesagt sehr gut für den durchschnittlichen Windowsnutzer, welcher auch früher schon alles auf auto gelassen hat.
Die erzwungenen Treiberupdates, kann man ausschalten und die Featureupdates sind halt so eine sache, da kann man sehr darüber diskutieren (oder einfach eine Enterprise version kaufen xD)
 
Auch wenn es für den DAU oft sinnvoll ist, ist die Art und Weise was Microsoft da implementiert und per Standard eingeschaltet hat einfach nicht tragbar.
In ner kleinen Firma mit 15 Mitarbeitern die keine Enterprise Lizenzen haben weiß ich nicht ob ich sowas haben möchte.

Die Zeit wird hoffentlich noch zeigen, das findige Nutzer im Netz über den Datentransfer von Win10 noch herausfinden werden.
 
könnte man nicht diese datenflut richtung ms mit ner hardwarefirewall blockt ? :d
 
jo Naithe,

offtopic ist es nicht ganz, aber es geht tiefer in Linux, da liegste richtig.



http://thenextweb.com/microsoft/2015/07/29/wind-nos/





https://edri.org/microsofts-new-small-print-how-your-personal-data-abused/ (und die neuen Bestimmungen akzeptierte man auch beim Preload ^^)
https://www.youtube.com/watch?v=Gh0y5drKwAE





Fakt ist: nur in Win10 Enterprise lassen sich (derzeit) die MS Trackings fast komplett deaktivieren (und das auch nur manuell) ... beim rest auf maximal "normal" senken
Windows 10 Enterprise Testversion (90 Tage) steht zum Download bereit (ISO-Datei) | Deskmodder.de (90 Tage Demo)





Von illegal aktiviertem Windows 7 / Windows 8.1 auf ein aktiviertes Windows 10: kein Problem | Deskmodder.de (MS ist es wirklich fast egal, ob euer Win legal war)

Zitat:
"Man bekommt langsam wirklich den Eindruck, dass Microsoft sein Windows 10 nicht nur an legale Windows 7 / 8.1 Besitzer kostenlos (im ersten Jahr) abgibt, sondern auch an die, die die vorherigen Versionen nicht erworben hatten.
Auf gut deutsch: Microsoft ist es egal. Hauptsache Windows 10. Hauptsache man bekommt Kohle über die kostenpflichtigen Dienste, die man anbietet. Und da ist nicht nur OneDrive for Business, sondern auch das Spiel Solitär, welches ja doch sehr beliebt ist und als Premium Version als In-App-Kauf angeboten wird. Aber da sind dann auch noch Musik, DVDs, Filme, Apps usw. an denen man verdient.

Windows 10 ist der Unterbau zum Geldverdienen. Wenn Microsoft wirklich so denken sollte, dann machen sie es richtig. Denn erst über die Dienste wird Microsoft das Geld über die nächsten Jahre rein bekommen
"






Datenschutz:

Wlan und Bitlocker Passworter werden von MS gespeichert
OptOut statt OPTin
Default mit Geo Tracking, unique ID für Werbevermarkter
def Cortana speichert Daten/daueraktiv




Auszug aus PA:

"We will access, disclose and preserve personal data, including your content (such as the content of your emails, other private communications or files in private folders), when we have a good faith belief that doing so is necessary to protect our customers or enforce the terms governing the use of the services."

Sinnhaft übersetzt (mit etwas schwarzem Humor): "wir speichern alles was ihr tut, worüber ihr redet und schreibt ... und wenn wir denken, dass es nicht ok ist (oder die USA es möchten), dann geben wir es weiter"
 
Zuletzt bearbeitet:
"We will access, disclose and preserve personal data, including your content (such as the content of your emails, other private communications or files in private folders), when we have a good faith belief that doing so is necessary to protect our customers or enforce the terms governing the use of the services."

Sinnhaft übersetzt (mit etwas schwarzem Humor): "wir speichern alles was ihr tut, worüber ihr redet und schreibt ... und wenn wir denken, dass es nicht ok ist (oder die USA es möchten), dann geben wir es weiter"
Wenn ich das richtig in Erinnerung hatte, galt das nur für Dateien in OneDrive oder?
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung hatte, galt das nur für Dateien in OneDrive oder?

es wird alles gesynced (default) und Tracking ist auch in Home und Pro (trotz opt out bei BD Install aktiv) , auch bei Enterprise, aber da kann man per Richtlinie (bcedit) das tracking auf 0 setzen (natürlich muss man dann auch noch Onedrive, Cortana, MP etc abschießen) ... MANUELL


Ja Google und Android machen ähnliches, da ist es aber klar und deutlich kommuniziert (bzw per opt-in geregelt) und grenzt bei keys ab (und man kann alle Daten einsehen die gespeichert werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern möchte ich von einer nicht näher benannten amerikanischen Softwareschmiede erzählen ...

Tausende (!) US-amerikanische Technologiefirmen haben in den letzten Jahren die sogenannten National Security Letters erhalten. Geheime Verfügungen eines Geheimgerichts verpflichteten bei Gefängnisstrafe a) zur Geheimhaltung und b) zur Kooperation mit den Diensten der USA. Nicht wenige der größeren IT-Firmen haben unter diesem Sprechverbot versucht, per Rechtsweg irgendwie zu kontern, was nicht gelang. Aber sie haben es versucht.

Dann wiederum gab es eine große IT-Company, die es komplett anders gemacht hat. Diese große Firma hat eine bestens gepflegte und mittlerweile sehr tradierte Schnittstelle beim FBI und über diese einen exzellenten Kontakt zu allen wesentlichen Geheimdiensten, insbesondere zur NSA. Im Zuge der kurz bevorstehenden Markeinführung eines großen Produkts, Büro- und Businessgedöns mit Onlineentsprechung und Cloudkram, ging diese IT-Company vor nicht allzu langer Zeit also zu den Überwachern und fragte nochmals rege nach, ob da noch irgendwelche Wünsche vorhanden seien, zu den bestehenden Möglichkeiten noch weitere Überwachungsmöglichkeiten zu implementieren ... Nochmal: Alle zappelten und versuchten wenigstens die Gegenwehr und dieser Player war auf gewohntem Schmusekurs. Ich kann nicht soviel speien, wie ich es gerne tün würde!

Dieselbe Firma ist schon in den späten Achtzigern dadurch aufgefallen, dass sie in den damaligen Versionen Ihrer Bestseller Funktionen versteckt hat, welche den Behörden helfen sollten, die damit erstellten Nutzdaten im Rahmen von Spionage oder Ermittlungsverfahren ihren Urhebern zuzuweisen. Online war da noch kein großes Thema, das World Wide Web gab es noch nicht.

Diese Firma hat mich Ende der Achtziger Jahre bereits derartig angeko***, dass ich mich vom PC wieder zurück zum ATARI ST und dann hin zu den Macs bewegte. Seitdem kann mir diese Firma sowas von gestohlen bleiben. Später dann sollte mit Linux die echte Alternative für die x86er folgen.

Selbstverständlich gibt es keinen Bezug meines Posts zu der in diesem Thread behandelten Company.
 
halbwage Aussagen sind feige

in De ist die Rede/Diskussionsfreiheit im privaten Rahmen (auch hier) sichergestellt, darfst also auch Namen nennen (auch in den USA)

falls du nen Anreiz/Anker/Rückhalt brauchst : Microsoft verletzt Verfassungsgrundsätze in DE (dies ist meine Aussage und Meinung) und Eu Datenschutzrichtlinien .... da es eine N Version gibt nehme ich an mit Zustimmung der EU

Fettnäpfchen öffen ... bitte Anzeigen an mich weiterleiten
 
Zuletzt bearbeitet:
... darfst also auch Namen nennen

Ich werde nicht Jehova sagen AAAAaaaahhh ;-)

Wollte nur sagen, dass ich länger Computerfreund bin und wenn die Dinge sich in über 30 Jahren nicht verändert haben und lediglich mit modernem Antlitz daherkommen, dann sehe ich keinen GAU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nicht Jehova sagen AAAAaaaahhh ;-)

Wollte nur sagen, dass ich länger Computerfreund bin und wenn die Dinge sich in über 30 Jahren nicht verändert haben und lediglich mit modernem Antlitz daherkommen, dann sehe ich keinen GAU.

naja, msdos- win95 war noch nicht betroffen (kaum onlinezugänge und wenn dann nur point2point) , ab win 98 fing es an mit online und gipfelte im XP Desaster (vor den Sp, wir alle kennen den 1. brachialen Virus da) - win7 war gut einzuschränken, win 8-8.1 war auch noch möglich solange ohne Online Konto), aber hier nun mit Win 10 ist es kaum noch verlässlich (jedes Update kann die manuelle sogar in Ent. reseten)
 
Zuletzt bearbeitet:
KEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Win dows\DataCollection

Also der Eintrag AllowTelemetry fehlt bei mir.

Ich habe so ziemlich alle was man abschalten konnte, abgeschaltet und auch diese drei. Lustigerweise wurde auch die Abschaltung und Blockierung von OneDrive nach dem Upgrade von 8.1 übernommen :fresse:

Anhang anzeigen 331026
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Eintrag AllowTelemetry fehlt bei mir.

Ich habe so ziemlich alle was man abschalten konnte, abgeschaltet und auch diese drei. Lustigerweise wurde auch die Abschaltung und Blockierung von OneDrive nach dem Upgrade von 8.1 übernommen :fresse:

Anhang anzeigen 331026

win 10 Entersprise ?
 
Win 10 Pro, hab einfach die Ordner der Apps umbenannt. :d

was war unklar an: nur bei Enterprise Versionen kann man händisch per Richtlinien noch den ganzen Trackingmist deaktivieren, sonst minimal einzelnes deaktivieren und rest auf "normal" stellen


wenn das hier nicht geht: http://winaero.com/blog/how-to-disable-telemetry-and-data-collection-in-windows-10/ (selbst ungetestet da ent. Version)

viel Spass :)

google mal .... es sind 1000ende Artikel online dazu ... ich hab die ent wieder runter, da selbst dort nicht auf Dauer garantiert ist, dass die Richtlinie so bleibt :) und hab keine Lust auf Datensammlung über mein Netzwerk (und ja tut es auch in einer VM und ich traue denen auch zu rauszufunken über Port 80)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, dass Linux keine Zwangsupdates macht. Lol.
Was für Zwangsupdates? Momentan habe ich Suse. Das hat Apper. Da kann ich vor dem Update nach Belieben Häkchen wegnehmen. Bei anderen Linuxen gibt es die Paketverwaltung Synaptic. Das kapiert selbt eine Oma. Auf der Kommandozeile geht es auch, ist mir aber zu schwierig.

Erzähl das mal meinem Lubuntu Paketmanager.

Mag sein, dass ich dort noch einen Knopf drücken muss, aber wirklich Einfluss habe ich auch nicht, was dort installiert wird und was nicht. Friss oder stirb halt.

Aber vielleicht habe ich mich auch einfach nicht lange genug mit Linux beschäftigt. Ist in meinen Augen halt ein zweitklassiges, unergonomisches OS. Deshalb wird es sich auch niemals durchsetzen.

Du spielst hier, wie immer, den Stänkerfritzen für Microsoft. Haben die wirklich so etwas wie Dich nötig?

Egal wie gut oder schlecht Linux ist, mit Windows geht es nicht; das kann ich schon aus Selbstachtung nicht mehr nehmen. Es tut mir echt weh. Man hat seit 25 Jahren seine Erfahrungen und Gewohnheiten mit Windows und wusste schon immer, dass man angeschmiert wurde. Aber was jetzt abgeht, ist unverschämt und unerträglich. Da muss ich mich eben noch mal durchbeißen. Wer jetzt als Kind einsteigt, der kann gleich mit Linux anfangen. Es ist auch nicht komplizierter als Windows - nur anders. Und es spioniert nicht so extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Milde gesagt bekomme ich bei W10 aus diesem Grund sowas von das Kotzen. Mir war MS eigentlich in letzter Zeit recht symphatisch, aber was die da treiben - und das wird eher doller als weniger werden - geht so 100% in die falsche richtung. Mir läuft es richtig kalt den Rücken runter. Linux geht leider nicht, da 80% der genutzen Programme einfach nicht darunter laufen bzw. es keine alternativen gibt. Dann gibt es noch OSX, die glaube ich in der Datenschutzfrage hinsicht tatächlich noch etwas zurückhaltender sind ls MS aktuell. Dafür gängeln sie die Hardware, dass man nich mehr mal die HDD in Notebooks tauschen kann. Und als Desktoprechner kann man sich nur den PRO kaufen...Es ist wirklich zum verzweifeln gerade.
 
Am lustigsten finde ich ja noch, wie die ganzen Windows-8-Hater jetzt Windows 10 bewundern und vom besten OS sprechen, obwohl es sich von Windows 8 gar nicht so sehr unterscheidet :d
 
... Dann gibt es noch OSX, ... Dafür gängeln sie die Hardware ...

Mac OS X ist seit vielen Wintern mein Haupt-Desktop-BS.
Auch diese Zeilen werden gerade unter diesem OS gechrieben Nur ist da nirgendwo ein Apfel drauf.
Über Hackinto.. zu sprechen, ist immer so eine Sache. Will damit nur sagen, dass ich dieses OS immer isoliert betrachte und für mich dafür wirklich schöne, eigene Hardware hernehme.
 
Am lustigsten finde ich ja noch, wie die ganzen Windows-8-Hater jetzt Windows 10 bewundern und vom besten OS sprechen, obwohl es sich von Windows 8 gar nicht so sehr unterscheidet :d

Das habe ich mir auch gedacht. Ich fand Windows 8 bzw. 8.1 super. Bin zwar jetzt auch umgestiegen, wunder mich aber darüber, dass Win 8-Überspringer jetzt so auf Win 10 abfahren. Es unterscheidet sich wirklich kaum. Win 10 finde ich sogar stand jetzt etwas schlechter, zB der Einsatz zweier "Systemsteuerungen".
 
Es sind noch fünf Jahre, bis der Support von Win7 ausläuft. Wenn ihr euch so starke Gedanken zum Datenschutz und Co. macht, warum ist euch dann das neueste Windows so wichtig? Windows 7 ist doch ein sehr stabiles OS und spioniert nicht so hart.
 
Naja, von der Bedienung her ist Win 7 mit seinem umständlichen, verschachtelten Textlistenmenü einfach nicht mahr auf der Höhe der Zeit.

Dann startet Win 7 auch noch lahm, sieht optisch altbacken aus und man muss für banale Funktionen, wie ISOs mounten, extra Programme installieren.

Klar, dafür hat Win 7 keine Cortana, die den privaten Kalendar liest. Das macht sie in meinem Win 10 aber auch nicht, da ich sie einfach ausgestellt habe.

Deshalb finde ich es ziemlich albern, sich über Dinge aufzuregen, die man einfach über einen Klick abstellen kann. Gerechtfertigt ist die Aufregung natürlich, wenn man gar keine Wahl hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir zu TARDIS. Was mich an Windows am meisten stört, ist das Design und die Unübersichtlichkeit bei den Einstellungen. Wenn ich mir da OS X so anschaue sind da Welten dazwischen. Beim Preis (der Hardware) leider auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh