Ich kopiere mal meinen Post von CB auch hier mit rein, denn es gibt zusätzlich zum Datenschutz noch ein paar andere Sachen.
Ich bin jetzt (d.h. nach zwei Tagen rumärgern) auch auf Windows 7 zurück und werde wahrscheinlich noch sehr lange dabei bleiben.
Zu dem Entschluss führten folgende Sachen (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge):
1. Nicht deinstallierbare 'Services' von MS.
2. Software von MS die man deinstallieren konnte war am nächsten Tag wieder ungefragt auf dem System.
3. Onedrive im Explorer? Ich will den Schei.. nicht haben! Kann natürlich nicht deinstalliert werden.
4. Andauernd irgendwelche Nagscreens wegen dem MS-Konto. Spätestens nach dem fünften Mal sollten die begriffen haben dass man eben kein MS-Konto haben will.
5. Ich verwende OpenOffice. Warum sollte ich also auf das kostenpflichtige MS-Office umsteigen? Wird einem aber auch immer wieder unter die Nase gerieben (siehe Punkt 2). Sprich jetzt mit Reklameeinblendungen im Startmenü.
6. Reklame bei den mitgelieferten Spielen. Ich war mal neugierig und wollte schauen was so an Spielen dabei ist und hatte anstelle eines Neustarts erst einmal eine Reklameeinblendung.
7. Spiele als Cashcow. Bei einigen von den Dingern darf man anscheinend sein Portemonnaie zücken um weiterzukommen.
8. Der grosszügige Umgang mit den Daten des Benutzers und mangelhafte Abstellungsmöglichkeiten. Also MS hat wohl Orwells '1984' als Anleitung und nicht als Warnung verstanden.
Alleine wegen Cortana dürften in einigen Büros (d.h. die mit den drei Buchstaben) die Sektkorken geknallt haben.
9. Ist zwar Geschmackssache, aber ein noch schlechteres Design hinzubekommen dürfte schwierig werden. Obwohl... Hey, man könnte MS ja mal darauf aufmerksam machen dass die DOS-Box total minimalistisch und ressourcenschonend ist.
Wenn sie dem Benutzer wenigstens mal die Wahl lassen würden, aber 'Nein, wozu das denn?'.
10 §1 MS weiss garantiert besser als der User was dieser wie wo und wann braucht. Optionen und Auswahlmöglichkeiten sind unnötig!
$2 Für den Fall dass der User anderer Meinung sein sollte, so ist er nur ein Depp, und es tritt automatisch §1 in Kraft!
@ an alle 'Ja-Aber-Sager'
Ich habe kein Facebook, Whatsapp, Outlook, Cloud, Smartphone, etc. Als Nicht-Lemming kann ich auf den Mist wunderbar verzichten.