close please

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Win 10, was ein Desaster ---- und ein Datenschutz GAU.Häh?????? Nein Windows 10 ist nicht schlechter wie vorgänger, ist schon Welten besser muss es ja auch weil es neuer ist.
Auch das neue Design bei Windows 10 ist voll super das sieht so geil aus gut gemacht Microsoft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage.
Ich habe die EDU nun zum Testen in einer VM installiert. Da diese der Enterprise entspricht, sollte ich ja das "feedback" ausschalten können. Woran erkenne ich, ob das erfolgreich war?

Ich bin den Weg von Computerbase gegangen -> gpedit.msc in der Konsole -> Windows Komponenten -> Datensammlung und Vorabversion -> Telemetrie zulassen -> Wert 0 einstellen

Wie sehe ich also nun, dass der Wert auch wirklich angenommen wurde und nicht nur wie bei der Pro trotzdem der Wert 1 eingestellt bleibt? Danke!

Wie ist das eigentlich mit "kostenlos"? Ist jetzt nur das erste Jahr kostenlos und dannach braucht man ein Abo?
Falls Ja, wenn ich kein Abo nehme, kann ich es weiternutzen?

Nein, du kannst es kostenlos weiter benutzen. Du hast "nur" ein Jahr Zeit, um von Windows 7/8/8.1 kostenlos auf Windows 10 zu upgraden. Deine alte Lizenz wird dann in eine Windows 10 Lizenz umgewandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollt ihr alle erst in einem jahr oder später Windows 10 runterladen.

Naja, von der Bedienung her ist Win 7 mit seinem umständlichen, verschachtelten Textlistenmenü einfach nicht mahr auf der Höhe der Zeit. Dann startet Win 7 auch noch lahm, sieht optisch altbacken aus und man muss für banale Funktionen, wie ISOs mounten, extra Programme installieren. Klar, dafür hat Win 7 keine Cortana, die den privaten Kalendar liest. Das macht sie in meinem Win 10 aber auch nicht, da ich sie einfach ausgestellt habe. Deshalb finde ich es ziemlich albern, sich über Dinge aufzuregen, die man einfach über einen Klick abstellen kann. Gerechtfertigt ist die Aufregung natürlich, wenn man gar keine Wahl hat.

Das muss an der Fähigkeit des Besitzers liegen. Ich habe ganz andere Erfahrungen. Weil es für bestimmte Hardware keine neuen Treiber gibt und weil bestimmte Software nicht auf Win 8 läuft, habe ich beide System auf dem gleichen PC. Es gibt praktisch keinen Unterschied - außer das unangenehme Verhalten von Windows 8. MS wird uns doch mit Win 7 damals nicht absichtlich schlechte Ware verkauft haben.

Allerdings vermüllt jedes Windows recht schnell. Das ist ein uralter Mangel. Wenn man also sein Windows, egal welches, nach 2 Jahren neu installiert, dann rennt das immer ganz toll. Das ist der alte Hütchenspielertrick, wenn deinesgleichen sagt, das neue System wäre viel besser.

Aber wir sind beim Thema Datenschutz. Der war bei Win 8 schon schlecht und ist bei Win 10 unter aller Kanone. Das darf man einfach nicht durchgehen lassen. Wo soll das sonst enden - in der Diktatur der Konzerne und der Geheimdienste? Ohne mich.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings vermüllt jedes Windows recht schnell. Das ist ein uralter Mangel. Wenn man also sein Windows, egal welches, nach 2 Jahren neu installiert, dann rennt das immer ganz toll. Das ist der alte Hütchenspielertrick, wenn deinesgleichen sagt, das neue System wäre viel besser.

Kann ich nicht bestätigen.

Mein System war vor dem Upgrade so anderthalb Jahre alt, glaube ich. Windows 8.0 upgegradet auf 8.1, später ein Mainboard und CPU Wechsel von AMD auf Intel ohne Neuinstallation und ohne die alten Treiber zu löschen, mit extrem vielen Programmen zugemüllt, dann ein Upgrade ohne Clean Install auf Win 10 - alles kein Problem und das System lief nicht langsamer als das jetzt frisch installierte Windows 10. Zumüllen ist schon lange kein Problem mehr, solange man nicht gerade auf einer fragmentierten HDD rumreitet.

Vielleicht sollte man erstmal abwarten wie sich das Ganze entwickelt bzw. was am Ende wirklich an Daten gesammelt und übertragen wird. Klar der Absatz über die Datennutzung ist natürlich abgrundtief böse und verstößt mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit gegen EU-Datenschutzrecht.

Aber die Option für die zu übermittelnden technischen Daten besitzt bei meiner Windows 10 Pro auch die Möglichkeit auf "Nie" gesetzt zu werden. Und die Nutzung der persönlichen Daten lässt sich auch begrenzen.

Für den Ottonormal-DAU sieht es datenschutztechnisch aber wirklich recht düster aus, das ist wohl Fakt.

Der einzige Grund für Win 10 ist DX12.
So langsam weiß ich aber echt nicht ob das so wichtig ist, dass ich mir das antue.

Penniman,
Der Zug ist doch schon lange abgefahren, wer hat denn noch das sagen.

Eine Frage.
Ich habe die EDU nun zum Testen in einer VM installiert. Da diese der Enterprise entspricht, sollte ich ja das "feedback" ausschalten können. Woran erkenne ich, ob das erfolgreich war?

Ich bin den Weg von Computerbase gegangen -> gpedit.msc in der Konsole -> Windows Komponenten -> Datensammlung und Vorabversion -> Telemetrie zulassen -> Wert 0 einstellen

Wie sehe ich also nun, dass der Wert auch wirklich angenommen wurde und nicht nur wie bei der Pro trotzdem der Wert 1 eingestellt bleibt? Danke!

Das kann schwierig sein. Man soll es ja nicht sehen. Bei Windows 8 laufen einfach bestimmte Aufgaben in der Aufgabenplanung weiter, eine extra installierte Firewall zeigt eine Regel für ein Programm, das eigentlich ja nie gestartet werden sollte, wenn man den PC herunterfährt werden während des Herunterfahren noch etliche KiloByte gesendet, was man an den LED der Netzwerkkarte sieht usw.

Die Spionage fängt schon mit der täglichen Kontrolle des Windows-Key an. Man holt sich über den Router eine neue IP-Adresse, damit einen nicht jede Bumsbude an der IP erkennt, und schon wird der Key mit der gerade neuen IP an MS und alle Geheimdienste der Welt geschickt. Die Vorratsdatenspiecherung ist überflüssig, nur Ablenkung für Ahnungslose.

Dann gibt es noch WER, Fehlerreport, der beim kleinsten Fehler das betroffene (Fremd-)Programm an MS meldet. Man kann kleine Scheinfehler einbauen, damit MS gecrackte Programme an seine Partner melden kann. Das kann teuer werden.

Linux hat schon mal keinen Key, an dem man die Software und die Hardware eindeutig erkennen kann. Wenn man heute im Müll eine HDD/SSD findet, kann man die an der Hashsumme der Windows-Hardware-ID eindeutig Deinem PC und Dir zuordnen.

- - - Updated - - -

Penniman,
Der Zug ist doch schon lange abgefahren, wer hat denn noch das sagen.

Seufz, leider ja. Aber wer lässt sich schon gerne als Arsch behandeln. Wir werde es "denen" schon heimzahlen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Richard!

Das mag alles so sein und ist mir auch bewusst. Es geht mir aber vorrangig um die direkten "feedbacks" die Windows sendet und ob ich die EDU oder Pro nutzen werde. Ich möchte herausfinden, ob es etwas gebracht hat den Wert auf 0 zu setzen und damit ein feature der Enterprise zu nutzen.

Woran erkennt man das?

Zumüllen ist schon lange kein Problem mehr, solange man nicht gerade auf einer fragmentierten HDD rumreitet.

Bei mir bist Du mit solchen Märchen beim Richtigen. :) Sieh Dir den winsxs-Ordner an. Der wird mit jedem Patchday immer größer, um GigaByte.

WinSxS: Mysteriöser Platzfresser unter Windows 7 und Windows Vista

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/Dn251565.aspx
Windows 8.1 - Speicherplatz optimieren - WinSxS-Ordner verkleinern | TecChannel.de

Das hilft aber nur wenig. Die Registry vermüllt usw. Nach 3 Jahren ist Windows 10 bis 20% langsamer und 30% fetter.

Nicht vom Datenschutz ablenken!

Vielleicht sollte man erstmal abwarten wie sich das Ganze entwickelt bzw. was am Ende wirklich an Daten gesammelt und übertragen wird. Klar der Absatz über die Datennutzung ist natürlich abgrundtief böse und verstößt mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit gegen EU-Datenschutzrecht.

Aber die Option für die zu übermittelnden technischen Daten besitzt bei meiner Windows 10 Pro auch die Möglichkeit auf "Nie" gesetzt zu werden. Und die Nutzung der persönlichen Daten lässt sich auch begrenzen.

Für den Ottonormal-DAU sieht es datenschutztechnisch aber wirklich recht düster aus, das ist wohl Fakt.

hier eine übersicht, wurde als link auf fefes blog gepostet. bei aller liebe und so sehr ich mich auf das "neue" microsoft gefreut habe. das geht einfach gar nicht. lest euch nur mal was ganz unten unter telemetrie steht. stasi 3.0. Sorry, da kann man auch nichts mehr als paranoia runterspielen. https://i.imgur.com/iHge6RJ.jpg

das problem ist es gibt keine alternative für viele anwenungsfälle, da es im alltag - und für viele alleine schon beruflich - nicht möglich ist auf bestimmte anwendungen zu verzichten. daher ist die ganze sache auch so kritisch. man kann in vielen bereichen nicht einfach auf die produkte verzichten ohne auch gesellschafltich/beruflich auszusteigen. es ist damit eben keine persönliche empfindlichkeit sondern bedeutet friss oder stirb.

ist OSX in der hinsicht überhaupt besser? ich habe mich mit den datenschutzbestimmungen von osx nur oberflächlich beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennt man das?

Tut mir leid. Ich habe mich früher mit den Previews verklapsen lassen. 3 Wochen nach dem Verkaufsstart liefen die nicht mehr. Ich habe also kein Windows 10. Aber auch bei Windows 8 kann man das nicht genau sagen. Die Daten sind verschlüsselt und der Server ist wahrscheinlich Akamai. Keine Chance. So blöd sind die nicht. Da hilft nur extremes Misstrauen oder eine Firewall mit einer Whitelist bzw. VPN - vielleicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Akamai

Windows 10 Enterprise - Mother of all tweak scripts

http://reboot.pro/topic/20622-windows-10-enterprise-mother-of-all-tweak-scripts/

Zuletzt bearbeitet:
... nicht einfach auf die produkte verzichten ohne auch gesellschafltich/beruflich auszusteigen ...

Wenn die Gesellschaft oder der Job ein Windows bedingen, dann doch einfach in eine VM damit bzw. auf einen isolierten Rechner nur für klar umrissene Anwendungen. Alles andere passiert auf vertrauenswürdigeren Computern und Betriebssystemen.

Computer sind doch billig. Der Trend geht klar zum Drittrechner. Ein Rechner allein, gar mit Windows, muss keinesfalls ein Universalist sein.

In unserem Heimnetz darf im sichren Bereich ab der Firewall ein Windows nicht sein. Dieser Software ist aus meiner Sicht überhaupt nicht zu trauen und das war schon immer so. Obgleich ich die Aufregung jetzt um Windows 10 nicht so recht verstehen mag, schließlich ist Windows schon lange das Gegenteil von Sicherheit und Datenschutz, so begrüße ich doch den wachsenden Diskurs über die Sache!

Wenn das jemand etwas genauer wissen wollte, ein Computermagazin oder so, dann könnte man ein Windows hinter eine Firewall laufen lassen oder an einem Switch. Man installiert Windows, lässt es 8 Tage ungestört allein laufen und protokolliert dann ein paar Tage, was im absoluten Alleingang bei Energie Höchstleistung so raus und rein geht.

Fritzbox Sniffer
Fritz!Box Packet Sniffer: Die versteckte Schnüffelfunktion der AVM-Router*|*schieb.de

FritzBox: Traffic aufzeichnen

Oder Wireshark auf einem anderen PC am Switch. Da könnte man schon mal sehen, was bei Start und Shutdown, wenn man auf dem betroffenen PC nichts mehr selbst aufzeichnen kann, noch raus und rein geht.

@SuperTechFreak: Was hat das bitte mit dem Thema zu tun?
Das lustige an deinem Link ist, dass dort steht, man solle Windows 10 nicht von besagten Torrent/Filesharing Seiten herunterladen. Das widerspricht deiner Aussage somit komplett.
ROFL.gif

Zuletzt bearbeitet:
bin mit windows 10 pro super zufrieden. Datenschutz. man kann alles einstellen beim Upgrade
Glaubt doch nicht wirklich, das in Windows 7 nicht gesendet wird.

Guter Grund ist nicht nur DX12 bei mir, auch wurde unter der haube viel getan und die Sicherheit verbessert.

Und was ist alles besser bei Windows 10 vergleich zu Windows 7
Kann Windows 10 mehr Buchstaben Ordner und Dateien, das nicht der fehler kommt zu lange Dateiname, wie bei Windows 7?
Windows 7 hat nur 128Buchstaben, kann Windows 10 viel mehr? Ich habe bei Windows 7 manchmal problem wegen zu lange Dateiname lässt sich nicht kopieren, verschieben.
Auch bei CD Ripper der über Meta Server CD Text erkennt kommt vor das bei zu langer name nicht einließt unter Windows 7 ich hoffe das diese Probleme bei Windows 10 nicht mehr gibt.

Ist Windows 10 algemein besser als Windows 7.
Ist Windows 10 noch stabiler, schneller als Windows 7.

Ich habe Windows 10 noch nicht installiert, ich warte noch bis Win10 noch auspreifter wird und ich mache das auch wenn noch besser ist als Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war dieser Thread ein Grund mir das mit dem Datenschutz nochmal durchzuschauen.
Ich fühle mich ein wenig an Zeiten erinnert als Windows XP neu raus kam und kurz später das Tool "XP Antispy" zur Grundausstattung bei allen versierten Nutzern gehörte.
Was Windows 10 macht ist natürlich noch erheblich krasser.

Fakt ist, kontrollieren was tatsächlich wo hin übertragen wird kann man im Alltag nicht, ich hab aber auch den Eindruck dass sich damit noch niemand allzu ernsthaft auseinander gesetzt hat weil dieses Thema ist ja an sich nicht neu. Wenn man den Faden zu Ende spinnt und halbwegs paranoid ist muss man ja auch unterstellen dass Daten übertragen werden obwohl die entsprechende Option ausgeschaltet ist. Und zwar egal ob mir das ein Button in der GUI suggeriert, ein Registrywert oder eine Gruppenrichtlinie (die ja letztendlich auch einen Registrywert setzt).

Ich werde Windows 10 früher oder später auch einsetzen, schlicht aufgrund der technischen Verbesserungen seit Windows 7 das ich aktuell noch einsetze.
Direct X12 und ein vernünftigeres Management der Turbofunktionen meiner CPU sind nur zwei Gründe dafür.

Damit meine Privatsphäre nicht zu sehr darunter leidet werde ich die entsprechenden Datenschutzoptionen setzen und darauf hoffen dass diese auch im gewünschten Umfang greifen.
Da ich nicht vor habe mit OneDrive, Apps und Cortona zu arbeiten werde ich (zumindest vorerst) mal kein MS-Konto verknüpfen.

Letztendlich werde ich nach wie vor in einem gewissen Umfang darauf vertrauen müssen dass es gut geht und das System mit einer gewissen Skepsis im Auge behalten.
Für's erste ist auch erst einer meiner beiden Alltags-PCs dran da ich auf diesem auch größtenteils zocke.

Torrent ist eine gute Sache, sofern man den Urheber des Downloads kennt und nach dem Laden die identische Prüfsumme ermittelt.
Das stimmt. Mein Kommentar war ausschließlich auf den verlinkten Artikel bezogen. Ich hätte vielleicht Anführungszeichen nehmen sollen ;-)

Dann startet Win 7 auch noch lahm,
Die Benchmarks zwischen WIn7, 8 und 10 sind im Rahmen der Meßungenauigkeit identisch.
sieht optisch altbacken aus
Das ist natürlich Geschmackssache. Mir persönlich ist Windows 7 bereits zu bunt.

Klar, dafür hat Win 7 keine Cortana, die den privaten Kalendar liest. Das macht sie in meinem Win 10 aber auch nicht, da ich sie einfach ausgestellt habe.
Das geht erst in der Enterprise oder der Enterprise LTSB Version. In der Home und Pro kannst du Cortana nicht deaktivieren, es läuft im Hintergrund weiter. Falls du eine Entepriseversion hast (z.B. über Dramspark die EDU Version) gehts natürlich.

Deshalb finde ich es ziemlich albern, sich über Dinge aufzuregen, die man einfach über einen Klick abstellen kann. Gerechtfertigt ist die Aufregung natürlich, wenn man gar keine Wahl hat.
Genau das ist ja der Punkt der derzeit diskutiert wird. Viele der Spionagefunktionen kann man in Home und Pro überhaupt nicht deaktivieren. Und die Enterprise LTSB Version ist für Privatpersonen nicht erhältlich. Und das ist die einzige Version in der wirklich alles deaktivierbar sein soll.

Ich bin mal gespant was in den kommenden Monaten so alles an AntiSpyware kommt und ob sich in Deutschland der Verbracherschutz einschaltet. Insbesondere das Recht das MS sich vorbehält sogar den INHALT deiner Daten und Mails zu verarbeiten und nutzen geht entscheiden zu weit.

Das geht erst in der Enterprise oder der Enterprise LTSB Version. In der Home und Pro kannst du Cortana nicht deaktivieren, es läuft im Hintergrund weiter. Falls du eine Entepriseversion hast (z.B. über Dramspark die EDU Version) gehts natürlich.
Also was ist besser - EDU oder EDU N? (N soll europäisch angepasst sein)

Dann bietet Dreamspark auch noch Multiple Editions an - was heißt das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wartet einfach ein paar Monate ab, bis die Szene entsprechend angepasste Windows 10-Angebote im Netz hat,
und dann ist das Thema rund um Tracking und Datenschutz eh kein Problem mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh